Upgrade des PCs + DisplayPort Fehler mit dem PC

Und was siehst Du? Oder soll ich es Dir erklären?
Cooler wäre natürlich wenn Du es selbst hinbekommst, dafür machen wir die Übung hier ja. Dann brauchst Du nämlich irgendwann nicht mehr Fragen und kannst Dir jedes Jahr diese Frage selbst beantworten :-) Oder wenns Ruckelt :-)
 
Also gut, meine erste Frage ist..
Kann ich bei RAM nicht auch % anzeigen lassen? Finde da keinen Punkt in der Überwachung.
Und der VRAM der GPU wird auch nicht angezeigt.. :(

Ich sehe auf jedenfall, das die CPU komplett am Limit ist, der RAM ist im Rahmen da keine 16 GB ausgenutzt werden, und die GPU naja, siehe oben..
Ergänzung ()

222.png


Grafik runtergestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
MEM ist VRAM der GPU.

Also VRAM der Graka ist voll, Graka ist fast voll ausgelastet. Die ist am Ende
CPU: Alle Kerne auf volle Pulle. Die ist auch am Ende, d.h. es war am Ende bevor Du den Screenhshot gewechselt hast^^
RAM: 80% gefüllt. Das ist auch am Ende. Was auf dem letzten Screenshot noch bei 13GB lag und nicht wie beim neuen nur auf 10GB.

D.h. Du solltest Dein Augenmerk auf alles haben. Eine neue CPU bringt Dir genau nix, weil die Graka am Ende ist. Eine neue Graka bringt Dir genau nix, weil die CPU am Ende ist, und seine volle Leistung kann das System auch nicht unbedingt entfalten, weil das RAM voll ist.

Du wirst niemals 16GB RAM-Füllung sehen. Das versucht Windows mit allen Mitteln zu verhindern. Dann müsste es nämlich Anwendungen beenden oder es schmiert einfach ab. Deshalb formuliere ich es immer gleich: Ab 80% ist RAM voll. Ließt halt nicht jeder^^


HisN schrieb:
Graka voll ausgelastet: Neue schnellere Graka kaufen
VRAM der Graka voll ausgelastet: Neue, schnellere Graka mit mehr VRAM kaufen
RAM zu 80% oder mehr ausgelastet: Mehr RAM anschaffen
Nix von alldem: CPU zu lahm, schnellere CPU kaufen.

Das mit der Anzeige nach Prozenten ist Advanced. Kann man machen wenn man möchte, muss nicht unbedingt sein. Aber wenn Du möchtest ...
Auf die drei Punkte klicken bei "Zeige On-Screen-Einblendung" und dann den Graph-Style auf Balken umstellen.

afterburner_balkenlok1m.jpg


blackops4_2019_07_01_chke0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann bleibt mir nur mal die Frage, kann ich irgendetwas von meinem System festehalter bzw Upgraden? Die 1070 ist schon bestellt.. Aber lohnt sich ein anderer Prozessor auf meinem mainboard, oder sollte ich doch lieber Mainboard, CPU, GPU und RAM neu holen und meinem Netzteil entsprechend kaufen? Weil das kann ich ja weiterhin verwenden..
 
Nein, es gibt nix was irgendwie Punkte bringt bei Deinem Mainboard. Das war schon zum Kaufzeitpunkt eine Sackgasse.
Deine SSDs kannste ins nächste System mitnehmen.
 
Na wow x) Erfreuliche Nachrichten :D

Besteht die Möglichkeit irgendwie Hilfe zu kriegen sobald ein neues System hersoll?
 
Dafür ist das Forum ja da^^
 
die 1070 ist durchaus noch potent, würde darum ein neues system aufbauen. ssd hdd kannste mitnehmen, netzteil evtl auch je nach modell. gescheiter plattformwechsel biste aktuell bei 250 - 300 Taler dabei
 
Netzteil schreib ich gleich rein, sobald die 1070 da ist und eingebaut wird ^^
 
So, 1070 ist eingebaut :D

Netzteil ist:
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
 
Schlanke? xDDD
 
damit wollte ich ausdrücken dass ich das teil wenn du nicht in geldnot bist auch austauschen würde
 
Also momentan hab ich für echt wenig Geld etwas aufgerüstet, 16 GB vom gleichem RAM für 30€ bekommen + die 1070.. Müsste quasi also rein theoretisch demnächst erst eine neue CPU mit einem neuen Mainboard her, oder?

Von 1600er DDR3 16 GB RAM auf 32 GB RAM
und von einer MSI GTX 970 Gaming auf einer MSI GTX 1070 Gaming X
Ergänzung ()

new.png


RAM ist auf dem Weg hierher..
 
Zuletzt bearbeitet:
moderne CPUs können keinen ddr3 nutzen
 
Ich meine auch eher das die beiden "Aufrüstungen" jetzt vorerst ihren Sinn erfüllen (undzwar das der RAM und der VRAM nicht ausgelastet sind - die CPU ist dennoch ausgelastet..) und ich damit wenigstens halbwegs noch zocken kann und mir etwas Zeit "besorgt" habe um mir neue Systeme anzuschauen.

Der nächste PC soll defintiv ein i7 oder i9 werden, mit min 32 GB RAM und mit min. 8 GB VRAM (vorzugsweise Nvidia) und mit viel RGB.. kann mir da wer etwas empfehlen was gut zusammenspielt und preislich auch keine zehntausende € kostet?
 
Preislich bekommst Du bei AMD mehr Kerne für das gleiche Geld. Zur Zeit Intel kaufen .... keine so gute Wahl.
Was sind denn "nicht mehrere 10.000" Euro? Ein engerer Rahmen macht sich besser, dann fühlt man seine Zeit nicht so verschwendet wenn es dann heißt "zu teuer".
 
Also ich hab so an maximal 2.000€ gedacht, +- ist natürlich immer noch Spielraum..
Soll halt einfach etwas für die Zukunft reichen, trotzdem 1080p schaffen, 4K brauch ich nicht, da ich ja auch nur 1080p 75Hz Monitore hier stehen habe.

Und was vielleicht noch wichtig wäre, ich möchte gerne genug Kapaziäten haben um nebenbei noch über den Rechner streamen zu können.

Hab damals schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht, hatte nen AMD FX mit 8 Kernen (weiß die Bezeichnung nichtmehr genau) aber lasse mich natürlich trotzdem in allen Bereichen eines besseren belehren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne defintiv etwas mit Quad-Channel Unterstützung haben, da ich erstmal 32 GB RAM (2x16GB) installieren würde, und wenn möglich in Zukunft auf 64 GB (4x16GB oder vielleicht sogar 4x32GB) aufstocken möchte.
Dual-Channel wäre da ja wahrscheinlich unsinniger wenn ich irgendwann 4x16GB / 4x32GB betreiben möchte.

CPU lass ich mich einfach beraten, (hab ich sowieso keinen wirklich guten Plan von..) sollte stark genug sein zum Zocken, und gleichzeitig zum Streamen, allgemein einfach fürs Alltägliche so gut es geht garnicht ausgereizt werden beim Zocken etc. (spiele ziemlich immer aktuelle Spiele, Bibliothek wird immer voller)

Grafikkarte sollte min. 3xDP Anschlüsse haben, und auch einfach ausreichend sein für die o.g. Ansprüche

Mainboard sollte falls es "sowas gibt" viel selbst einstellbare RGB Unterstützung haben, sodass ich da ordentlich Beleuchtung mit betreiben kann..

Ich würde gerne soetwas ähnliches haben wollen:​


1584629089636.png

1584629114481.png


Natürlich spiele ich mit dem Gedanken auch einen schnellen RAM einzubauen (ab 3.000 MHz aufwärts?) sollte also vom Mainboard & CPU auch untersützt werden.

Definitiv soll eine SSD M.2 dabeisein, damit ich meine jetzige SSD als Windowsplatte nutzen kann, und eine größere für Spiele, Programme etc (schätze min 500 GB sollte reichen)

Allgemein habe ich halt an soetwas gedacht, nur habe ich damals mit "Fertig-PCs" schlechte Erfahrungen gemacht, da wohl nicht gerade hochwertige Mainboards, Netzteile, RAMs o.ä verwendet werden (sieht man ja auch zb am RAM wo nichtmals beisteht wieviel MHz er leistet..)

1.png


Was vielleicht noch zu erwähnen ist, ich habe Gigabit zu Hause, also sollte das Mainboard bzw. LAN bis 1 GBit/s drin sein.


Gibt es etwas was ich aus meinem System noch "wiederverwenden" könnte?

Prozessor
Intel i5 4460 4x3.20 GHz (1150 Sockel)

Grafikkarte
MSI GTX 1070 Gaming X (von 970 auf 1070 aufgerüstet)

Ram
Crucial Ballistix 32 GB DDR3 1600 MHz (von 2x8 GB auf 4x8 GB aufgerüstet)

Mainboard
Gigabyte H97-HD3 (1150 Sockel)

Netzteil
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

SSD
Samsung SSD 850 Evo [250GB]

HDD
WDC WD50000A AKX-001CA0 [500GB]

Laufwerk
LG HL-DT-ST DVD+R GH24NSD1
(DVD 24x DVD+/-R Write 8x DVD+/-R DL Write 5x DVD-RAM Write, CD 48x CD-R Brenner)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben