Upgrade meines PCs

DerPotRacer

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo,

ich hätte gern eine Meinung/Beratung bezüglich meines geplanten Upgrades.

Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt meinen PC mit neuen Teilen auszustatten, wollte mich aber nicht mit den total überhöhten Preisen zufrieden geben.
Mir geht es hauptsächlich ums Gaming und obwohl ich keinen Zwang für hohe FPS oder hohe Grafikeinstellung habe, ist es mittlerweile schon manchmal anstrengend. Ich spiele Tarkov mit durchschnittlich 40-55 Bildern pro Sekunde und auf manchen Maps sinkt das noch einmal drastisch.
Jetzt habe ich ein gutes Angebot für eine ASUS TUF GeForce RTX 3070 Ti OC V2 8GB GDDR6X Grafikkarte und wäre bereit für ein Upgrade.
Welchen Prozessor würdet ihr mir dazu empfehlen? Ich hab in anderen Beiträgen oft den Ryzen 7 5800X3D gelesen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich Tarkov
  • Full Hd
  • Habe keine Zwang für Ultra aber nach dem Upgrade sollten zumindest hohe Einstellungen problemlos laufen
  • Mein Monitor hat 144Hz und die würde ich soweit möglich auch gerne nutzen, auch wenn ich kein Problem habe nur mit stabilen 60 Bildern zu spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze 2 Monitore. Mein Hauptmonitor ist von AOC der 27G2U/BK

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor 3.60 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb DDR4
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
  • Netzteil: beQuiet! System Power 9 Model: S9-600W
  • Gehäuse: Ich weiß das genaue Modell leider nichtmehr
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1070 Ti
  • HDD / SSD: 1TB HDD 500 Gb SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000€ Für Grafikkarte und Prozessor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Habe es nicht eilig aber es gibt momentan ein gutes Angebot für eine 3070 Ti.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen. Habe den bisherigen auch selbst zusammengebaut.
Sorry hoffe jetzt passt alles. :)
 
DerPotRacer schrieb:
Ich weiß das genaue Modell leider nichtmehr
Hm, wäre aber gut zu wissen; immerhin müssen da die neue GPU und ggf. auch ein guter CPU Kühler hinein passen.
 
Ich versuche mal das model herauszufinden. Die 3070 Ti bekomme ich für 529€
Ergänzung ()

Ok ich habe die Anleitung gefunden es ist das Corsair Series 100R Mid-Tower PC Case
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Die 3070/Ti waren noch nie eine Empfehlung - viel zu teuer für die gebotene Leistung plus der Fallstrick mit lächerlichen 8GiB VRAM.
In dem Preisbereich eher RX 6700XT bzw RX 6800/XT mit 12 bzw 16 GiB VRAM.
Bei der CPU definiv den X3D - eine massive Leistungssteigerung zur älteren CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, JoeDante und JollyRoger2408
DerPotRacer schrieb:
es ist das Corsair Series 100R
Ok, da passen CPU-Kühler bis max. 150mm Höhe und Grafikkarten bis max. 414mm Länge hinein.
Leider hat es einen eher mäßigen Air-Flow.
 
Wenn man unbedingt Nvidia möchte:
entweder die RTX 3070 für ca. 450 Euro neu (oder 350 Euro gebraucht) oder eine gebrauchte RTX 3080 mit möglichst 12GB.
Darf es ein älteres Modell sein, käme eine 2080 Ti 11GB noch in Frage.
 
Hallo, mach mal bitte einen Screenshot von CPU-Z beim Reiter Memory und SPD.
 
Denniss schrieb:
Die 3070/Ti waren noch nie eine Empfehlung - viel zu teuer für die gebotene Leistung plus der Fallstrick mit lächerlichen 8GiB VRAM.
Für Tarkov passt die 3070Ti wunderbar.
 
Zurück
Oben