Upgrade einer Geforce 1650 Super

magura

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo Zusammen,

Ich würde gern meine etwas betagte Geforce 1650 Super tauschen. Es ist halt die Frage ob das Sinn macht.

Ich habe folgenden Komponenten:

Mainboard: MSI z390 Gaming Edge (MS-7B17)
32 GB RAM DDR 4
CPU: Intel Core i9 9900KF

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

350 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

nicht zwingend, macht aber nix wenn es geht

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja. Lightroom und PS machen keine Probleme. Davinci Resolve Studio jedoch schon. Dort macht sich vor allem der nur 4GMM große Ram der GraKa bemerkbar. Aktuelle habe ich 4k footage und schon ohne Effekte oft Probleme durch die Timeline zu scrollen

Meint Ihr, das ein Upgrade zumindest ein flüssigeres Arbeiten in Davinci ermöglichen würde?

...

Wenn du nicht zwingend spielen möchtest, macht eine neue Karte eigentlich keinen Sinn. Bei den sonstigen Vorhaben und falls du es dir anders überlegst, eine 9060XT.
Edit: Für Resolve ist Nvidia besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der geringe Grafikspeicher definitiv in deinen genutzten Anwendungen limitiert, dann wird sich eine Karte mit mehr Speicher natürlich durchaus positiv bemerkbar machen.
Die Frage ist halt, wieviel Mehrspeicher brauchst du?
Wenn bereits 6 oder 8 Gigabyte Speicher völlig ausreichend sind, kannst du natürlich günstiger aufrüsten als wenn du eine Karte mit 12 oder 16 Gigabyte benötigst.
Die 4GB deiner aktuellen Karte erfüllen ja gerade mal die Mindestanforderungen, die Davinci Resolve Studio an die Hardware stellt.

Soll es günstig sein und du tatsächlich keinen/wenig Wert auf die Spieleleistung legen, würde ich gebraucht sowas wie eine RTX 3050 8GB kaufen. Kostenpunkt ca. 100€.
Für mehr Power und auch mehr Speicher käme die RTX 3060 12GB infrage. Allerdings liegt die je nach Kartenmodell bereits bei 180-200€ gebraucht.

Wenn es Neuware mit möglichst viel Speicher zu einem halbwegs günstigen Preis sein soll, wäre eine Intel Arc B580 ab derzeit 230€ vielleicht einen Blick wert. Allerdings weiß ich nicht, wie die allgemein in solchen Programmen performt (Stichwort Treiber).
Eine AMD Radeon RX 6700XT mit 12GB Speicher wäre ebenfalls als Gebrauchtware eine Option im Bereich 180-200€. Diese hat eine Ecke mehr GPU Leistung als die RTX 3060.

Willst du Neuware kaufen und gleichzeitig das Maximum für deine 350€ erhalten, ist eine Radeon RX 9060 XT 16GB deine einzige Option.
Bei dieser Karte kann ich dir aus persönlicher Nutzererfahrung das Sapphire Pulse Modell empfehlen. Relativ kompakt mit einer sehr guten und angenehm leisen Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Laut Puget sollten's für 4K in der Timeline 12Gb oder mehr sein: https://www.pugetsystems.com/soluti...davinci-resolve/hardware-recommendations/#gpu

How much VRAM (video card memory) does DaVinci Resolve need?​

Straight performance is not the only thing to consider when choosing a GPU, it is also essential that your video card has enough VRAM or video card memory for your projects. This can change based on the length and complexity of your timeline, grade, and effects, but in general we recommend having at least the following amounts of VRAM depending on the resolution of your timeline:
Timeline Resolution1080p4K6K/8K
Minimum VRAM capacity8GB12GB20GB+
9060XT wäre da vermutlich schon angebracht.

16gb CUDA/NVENC würd halt für Davinci Resolve am meisten Sinn machen, da bist neu aber gleich bei ner ~400 Euro rtx 5060ti 16gb. 8GB rtx 5060ti Modelle gibts jetzt zum Blackfriday um ~300 Euro, 8gb rtx 5060(nonti) unter 280 Euro. Bedenke das die Modelle alle nur 8 PCIE lanes nutzen, auf nem z390 board mit pcie 3.0 stehen also nur 7,88s statt 32 gbps Bandbreite zur Verfügung. Evtl wär ein älteres Nvidia Modell mit 16 lanes also sogar besser, RTX 4070 zB mit 12gb und 16 PCIE Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: magura
Vlt findest doch auch was gebrauchtes mit mehr als 4 GB. 350 Euro ist ja ne Menge Asche, vlt ist das gar nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Hole vom Gebrauchtmarkt ne RTX 3060 12GB , wenn alles läuft gut, wenn nicht, dann geht sie wieder in die Bucht. So habe ich das bei vielen Sachen gemacht, wo ich es einfach testen wollte um sicher zugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und magura
GOOFY71 schrieb:
Wenn du nicht zwingend spielen möchtest, macht eine neue Karte eigentlich keinen Sinn. Bei den sonstigen Vorhaben und falls du es dir anders überlegst, eine 9060XT.
Doch das wohl Sinn, denn Davinci Resolve ballert die 4GB Ram einfach fast immer voll. Und für Davinci ist auch eine NVDIA Karte eher geeignet
Ergänzung ()

Danke für Eure Antworten. Aber für Davinci ist eher eine NVidia Karte sinnvoll
shysdrag schrieb:
16gb CUDA/NVENC würd halt für Davinci Resolve am meisten Sinn machen, da bist neu aber gleich bei ner ~400 Euro rtx 5060ti 16gb. 8GB rtx 5060ti Modelle gibts jetzt zum Blackfriday um ~300 Euro, 8gb rtx 5060(nonti) unter 280 Euro. Bedenke das die Modelle alle nur 8 PCIE lanes nutzen, auf nem z390 board mit pcie 3.0 stehen also nur 7,88s statt 32 gbps Bandbreite zur Verfügung. Evtl wär ein älteres Nvidia Modell mit 16 lanes also sogar besser, RTX 4070 zB mit 12gb und 16 PCIE Lanes.
Hm---also ich denke zu einer 4070 passt dann das Board nicht mehr, das ist ja nur PCI-E 3.0 augestattet

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
magura schrieb:
Ich meine, dass das relativ egal ist. In Spielen macht das immer nur dann einen Unterschied, wenn der VRAM voll ist und die GPU nur per x8 oder weniger angebunden ist.

PCIe ist komplett abwärtskompatibel.

magura schrieb:
Hm---also ich denke zu einer 4070 passt dann das Board nicht mehr, das ist ja nur PCI-E 3.0 augestattet
Wenn du danach gehst, wären auch die RTX 3000er Karten bereits raus, weil die auch PCIe 4.0 nutzen.

PCIe ist aber abwärtskompatibel. Heißt, du kannst auch eine 4.0 Karte in einem 3.0 Slot verwenden. Die maximale Bandbreite ist dann halt lediglich auf 3.0 Geschwindigkeit begrenzt.

EDIT: Die von mir oben erwähnte RTX 3050 8GB wäre demnach aber auch nichts für dich, weil die ebenfalls nur mit 8 PCIe Lanes angebunden ist.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Ich meine, dass das relativ egal ist. In Spielen macht das immer nur dann einen Unterschied, wenn der VRAM voll ist und die GPU nur per x8 oder weniger angebunden ist.
Es geht hier aber nicht primär um Spiele, sondern um Videobearbeitung!

ja..ok..es scheint in der Tat dann nicht zu sichtbaren Performance Einbußen zu kommen
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Wenn du danach gehst, wären auch die RTX 3000er Karten bereits raus, weil die auch PCIe 4.0 nutzen.

PCIe ist aber abwärtskompatibel. Heißt, du kannst auch eine 4.0 Karte in einem 3.0 Slot verwenden. Die maximale Bandbreite ist dann halt lediglich auf 3.0 Geschwindigkeit begrenzt.
Ergänzung ()

Und bei Resolve würde man DEUTLICH merken, wenn eine PCIe 5.0 Karte in einem PCIe 3.0 Steckplatz arbeitet?

Neodar schrieb:
Das ist mir klar, deswegen: "Ich meine..."

Hätte ich anders formulieren sollen:
In Spielen ist es relativ egal, deswegen glaube ich, dass es in Davinci auch keine große Rolle spielt. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, warum es da anders sein sollte.

Und was ist mit der benötigen Leistungsaufnahme?

Im Gehäus steckt ein be Quite! PurePower 11 600W

wrglsgrft schrieb:
Hätte ich anders formulieren sollen:
In Spielen ist es relativ egal, deswegen glaube ich, dass es in Davinci auch keine große Rolle spielt. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, warum es da anders sein sollte.
Weil in solchen Programmen Speicherbandbreite und Speichermenge ziemlich wichtig sind.
Ergänzung ()

magura schrieb:
Und was ist mit der benötigen Leistungsaufnahme?

Im Gehäus steckt ein be Quite! PurePower 11 600W
Reicht für alle genannten Karten locker aus.

Ich erwarte auch keine Wunder, oder das ich nun 8k footage rendern kann..

magura schrieb:
Davinci Resolve Studio
Dafür definitiv eine Nvidia Karte und zwar die genannte 5060Ti mit 16 GB, auch wenn sie das Budget leicht sprengt.

Zurück
Oben