Upgrade einer GTX 1060

Fadetoblack82

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

seit zwei Jahren lese ich hier fleissig mit, jetzt brauche ich selber einmal eine Kaufberatung für eine neue Grafikkarte. Ich spiele im Moment an „hardwareintensiven“ Spielen GTA V und Jedi Fallen Order, als nächstes soll RDR 2 dazukommen.

Mein Rechner bisher:

Intel I5 8400
16 GB Crucial Ballistix Elite 2666
NVidia GTX 1060 6 GB
Asus Prime Z-370 A
Be Quiet Pure Power 10 500 Watt
Full HD Monitor (60 Hz, ohne G-Sync / Free Sync).

Das Ziel ist es erstmal RDR 2 in möglichst hohen Details auf 50-60 FPS in Full HD spielen zu können und auch für zukünftige Spiele genügend Leistungsreserven zu haben (sofern man das heute abschätzen kann) bzw. in ca. einem Jahr die Möglichkeit zu haben mir einen WQHD Monitor zuzulegen (dann natürlich zumindest bei RDR 2 mit nicht mehr ganz so hohen Details).

Deshalb soll die GTX 1060 jetzt durch eine neue GPU ersetzt werden, die bis zu 400 € kosten darf. Demnach müssten eine RTX 2060 Super, RTX 2070 oder eine RX 5700 XT in Betracht kommen.

Aufgrund der letzten Treiberprobleme bei AMD, dem im Vergleich hohen Stromverbrauch der AMD Karten (habe Bedenken, dass mein Netzteil an seine Grenzen kommt) und immer guten Erfahrungen mit NVIDIA tendiere ich zum grünen Lager. Zumal die 5700 XT zwar ausgerechnet in RDR 2 im Vergleich super performt, aber insgesamt auch nicht deutlich schneller ist.

Lange Rede, kurze Frage(n): Kann man das so machen? Und ist es egal, ob es eine RTX 2060 Super oder 2070 wird? Ist eine von denen evtl. zukunftssicherer (also sind mehr Cuda Kerne oder mehr Takt in Zukunft sinnvoller? Kann man sowas abschätzen? Grade hierzu habe ich in Suchfunktion bisher nämlich nix gefunden.)
Denn preislich und in Benchmarks liegen beide Karten im Moment fast gleichauf.

Vielen Dank vorab schon einmal :-)

für zukünftige Spiele ist nicht mal ne 2080ti ausreichend.. 🙈

und ja, 2060 super, 5700, 5700xt wären Möglichkeit für dich.
(2070 sofern der Preis gut ist, ist durchaus vergleichbar mit der 2060 super was Leistung angeht)

Eine 5700 Red Dragon oder pulse mit aktivem Silent Bios wäre mit deinem Netzteil ohne Probleme möglich. Kostet um die 330-350€. 5700 7nm ist ähnlich effizient wie nVidia 12nm.

https://www.computerbase.de/artikel...ite-2#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme

RayTracing kannst aktuell vergessen, die nächste Generation der Grafikkarten im Herbst dürfte da deutlich besser geeignet für sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Captain Mumpitz
Fadetoblack82 schrieb:
dem im Vergleich hohen Stromverbrauch der AMD Karten (habe Bedenken, dass mein Netzteil an seine Grenzen kommt)
äh, hast du dir den verbrauch der 5700(XT) mal angeschaut? die 5700 liegt mit der (gleich schnellen) 2060S gleichauf, die 5700XT ist etwas sparsamer als die etwas schnellere 2070S. diverse partnerkarten haben ein hungriges OC-BIOS, aber auch ein effizientes Silent-BIOS. warum befürchtest du bei so ner karte in kombination mit dem kleinen 8400 probleme mit dem NT?

bei gleichem preis würde ich wohl die 2070 der 2060S vorziehen, die meiste leistung bis 400€ liefert aber die 5700XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiko
Baba hat eigentlich das wichtigste schon mal gesagt.

Alles über 500 Euro ist imo Geldverschwendung. Eine Grafikkarte wird max 2-3 Jahre reichen. Egal welcher Preisbereich. Siehe 1080ti die ca 900 Eur kostete und heute maximal 350 Eur. Während eine 1070 ca 250 Eur.

Wenn dir das egal ist oder dir wert dann 2070 Super. Sonst 5700 XT, die braucht minimal mehr strom

Bei deinen Bedürfnissen solltest du garkeine Grafikkarte kaufen und noch weiter sparen, denn unter einer RTX 2080er wird das nichts mit RDR2 hohen bis maximalen Details und 50-60fps. Das wird knapp. Und bei allen anderen Spielen ist es auch nicht ideal sich so ne schwache 2070er oder so zu kaufen.

Ich empfehle dir diese grottige RTX 2000er Generation komplett auszulassen und dir eine RTX 3000er zu kaufen. Laut aktuellen Gerüchten (ja Gerüchte, aber sie klingen plausibel und decken sich mit dem was Nvidia schon vor 3-4 Jahren gesagt hat) soll die RTX 3000er Generation 50-75% stärker werden. Das ist enorm. Da besteht dann die Chance das du eine Grafikkarte mit Leistung einer RTX 2080 Super für um die 400€ bekommst. Auch das ist nicht ideal, aber bis dahin hast du sicherlich mehr Budget für eine GPU und kaufst dir dann für um die 600€ eine GRafikkarte die die Leistung einer RTX 2080 TI hat. So würde ich das machen, bzw. so werde ich das machen. Hab selbst noch eine GTX 980 Ti und diese hat mir viele Jahre treue Dienste geleistet. Mittlerweile fällt es mir schon schwer sie auszutauschen, besonders weil Sie immernoch sehr stark ist für 1080p gaming.

Machs so wie ich. Zock all die Games die du zocken willst mit maximierten oder beinah maximierten Details in 1080p mit 60fps ohne drops drunter (dafür reicht die 1060er ja grade noch so, bzw sollte reichen, da meine GTX 980 TI dafür noch reicht) und zock RDR2 ausnahmsweise mit Controller und 30fps fast maximiert.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen das RDR2 in 30fps extrem flüssig ist und sich fantastisch spielt. Dazu kannst du die Grafik so ziemlich komplett maximieren (Vllt nicht ganz da deine GPU um die 20% schwächer ist als meine, aber größtenteils) und hast ein umwerfend gut aussehendes Spiel welches sich mit Controller und 30fps exzellent zockt ! Ich mein, ist ja nur dieses eine, würden jetzt alle Spiele grottenschlecht laufen auf deiner Graka würd ich nen Upgrade verstehen, sogar auf die lächerliche RTX 2000er Generation (Nvidias größter Fail seit der Geforce FX Serie)

InsideInfinity schrieb:
Da besteht dann die Chance das du eine Grafikkarte mit Leistung einer RTX 2080 Super für um die 400€ bekommst.[...]für um die 600€ eine GRafikkarte die die Leistung einer RTX 2080 TI hat.
jetzt mal ehrlich: für wie wahrscheinlich hälst du das?

mit maximierten oder beinah maximierten Details in 1080p mit 60fps ohne drops drunter (dafür reicht die 1060er ja grade noch so
da reicht auch meine deutlich stärkere 1070 oft nicht für.
GRW_2017_06_07_23_36_11_530.png MassEffectAndromeda_2017_06_07_20_12_16_635.png ROTTR_2017_06_07_23_52_53_353.png TheDivision_2019_01_08_11_41_55_716.png GTA5_2020_01_17_16_01_44_391.png
und das sind alles nicht gerade topaktuelle games. drei davon sind älter als Pascal.

7nm GPU's von nVidia für Consumer sollen in 6-8Monaten kommen.
Eine 2060 super (2070), 5700(xt) macht aber durchaus Sinn für dich aktuell.

Also ich spiele RDR2 mit einer 5700 non xt.
Treiberprobleme habe ich gar keine und die Grafikkarte ist im Treibermanager maximal überraget ( ist nicht viel möglich). Details sind automatisch gesetzt und idr auf hoch.

Deathangel008 schrieb:
jetzt mal ehrlich: für wie wahrscheinlich hälst du das?

Für sehr wahrscheinlich. Aus vielen Gründen die ich jetzt keine Lust hab auszuführen. Unter anderem weil Nvidia jetzt im Zugzwang ist in sachen GPU Performance (und das nicht wegen AMD, sondern weil die aktuellen GPU's weder vorne noch hinten reichen sofern man höher als 1080p zockt) und weil die neue Konsolengeneration vor der Tür steht und damit all die Spiele einen massiven Leistungssprung nach vorne machen werden. Wenn Nvidia jetzt nicht reagiert wird keiner mehr Konsolenspiele am PC zocken können. Und für die Konsolenspiele an der Konsole bekommt Nvidia ja nichts da AMD die Architekturen liefert. Folglich hat Nvidia keine andere Wahl als die PC GPU's mit deutlichen Leistungssteigerungen zu versehen sonst lacht die ganze Welt über die RTX 3000er Generation noch mehr als sie über die RTX 2000er Generation gelacht hat :D

Naja usw. da gibts nen haufen weitere Gründe, möchte hier aber keinen Exkurs machen.

Deathangel008 schrieb:
da reicht auch meine deutlich stärkere 1070 oft nicht für.
Anhang anzeigen 876373 Anhang anzeigen 876374 Anhang anzeigen 876375 Anhang anzeigen 876376 Anhang anzeigen 876384
und das sind alles nicht gerade topaktuelle games. drei davon sind älter als Pascal.

Deien GTX 1070er ist nicht deutlich stärker. Sorry, hätte erwähnen sollen das meine GTX 980 TI Werksübertaktet ist und das auf ein identisches Niveau wie die GTX 1070er @ Stock. Sofern deine 1070er also nicht deutlich übertaktet ist, sind unsere beiden Grafikkarten gleich.

Die beispiele die du hier nennst sind auch nicht fair denn du nennst hier paar der unoptimiertesten Spiele der letzten Jahre. beide Ghost Recons laufen katastrophal selbst auf einer GTX 1080Ti, das weis jeder !

Mass Effect werden wir garnicht erst drüber sprechen.

Rise of the Tomb Raider ist ebenfalls in teilen massivst unoptimiert. Hast du mal Shadow of the Tomb Raider probiert ? Ich habs auf meiner GTX 980 TI komplett !! maximiert gezockt (alles auf Anschlag) und hatte fast konstante 60fps in 1080p. Es gab 2-3 Scenen in denen die Performance auf 55-60fps gefallen ist. Dein Bild zu ROTTR sagt da mehr als tausend Worte, ich erinner mich aber noch daran wie ich es mit meiner GTX 980 Ti gezockt hab und es bis zu dem Gebiet das du aufm Screenshot hast perfekt lief und das Gebiet auf deinem Screenshot dann die Performance halbiert hat.

Zu The Division. Das ist interessant. Bist du sicher das nichts an deinem PC ist ? Ich hab The Division nämlich maximiert mit meiner GTX 980 Ti gezockt und hatte keinerlei drops unter 60fps, ausser!! in den schwersten Missionen mit 4 Leuten wo nen haufen Gegner kamen. Und das war sehr selten. Die Scene auf deinem Screenshot lief bei mir zweifelsfrei mit 60fps ohne drops ;) Solangsam scheint mir das irgendwas mit deinem Pc ist und er nicht die Leistung erbringt die er erbringen sollte.

Das letzte Bild, GTA5 mit 15fps ist nen netter troll. Ich zock zufällig GTA Online jeden Tag und ich hab mit maximierten Einstellungen (Alles auf Anschlag und msaa auf 2x da es der ultimative Killer ist) konstante 60fps. Es dropt nur zu bestimmten Tageszeiten in der Wildnis gaaanz selten auf etwa 55-60fps. Und das ist extrem selten. Das GTA Bild, sofern es kein Troll sein soll, verdeutlich mir das meine Vermutung, mit deinem Pc würde etwas ganz gehörig nicht stimmen, anscheinend wahr ist ;) Überprüf mal deinen Pc oder installier Windows neu, das ist nämlich unmögich mit einer GTX 1070er solch eine Performance zu haben. Selbst wenn du msaa auf 8x gestellt hättest

sondern weil die aktuellen GPU's weder vorne noch hinten reichen sofern man höher als 1080p zockt

Solitär sollte in 4K mit ner 2080 Ti drinnen sein.

Dafür reichen die schrecklichen RTX Karten gerade noch so: Wenn man die Details reduziert.

/ironie off

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten :-).

Also erstmal zum Budget, das wird in Zukunft die 400 € nicht überschreiten. Liegt aber daran, dass ich als Familienvater einfach nicht bereit bin hier mehr fürs Hobby auszugeben. Auf einen großen Preisverfall mit RTX 3xxx zu setzen ist dann halt auch fraglich und wann dann eine 3060 rauskommt und ob es die dann noch für 400 € gibt ist mir auch alles zu unsicher.
Von daher will ich halt schon jetzt zuschlagen und von der hübscheren Grafik profitieren und nicht noch ein Jahr warten.

Dann zum Netzteil, ich sehe grade, dass ich nur den Stromverbrauch der Founderseditionen verglichen habe. Und der liegt bei der 2060 S nur bei 174 Watt während die 5700 XT dann schon 210 Watt braucht. Ich wusste aber nicht, dass die Custom Designs der 2060 S auch bei über 200 Watt liegen. Und von dem Silent Bios mit geringerem Stromverbrauch habe ich auch noch nicht gehört.
Das war aber bisher halt der Hauptgrund für mich, bei Nvidia zu bleiben...

Die aktuellen AMD und nV-Karten sind ähnlich effizient:
https://www.computerbase.de/artikel...ite-2#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme

Würde wegen den paar W da nicht groß zögern. Spielt kaum eine Rolle im Endeffekt. All diese Karten sind ganz gut zu kühlen mit den derzeitig verfügbaren Custom Designs.

Wegen der Leistung, sieh dir hier die Red Dead Redemption 2 Benchmarks an (FHD):
https://www.computerbase.de/artikel...te-2#diagramm-red-dead-redemption-2-1920-1080

Braucht einiges an Leistung. Aber es ist halt auch eine Frage ob man die Regler bedienen kann, die einem das Game im Grafiksettings Menü zur Verfügung stellt. Dann sieht die Sache wieder ganz anders aus.

@Fadetoblack82:
der gegenspieler zur 2060S ist die 5700, nicht die 5700XT. die effizienteste karte in dem leistungsbereich ist die 2070.

InsideInfinity schrieb:
Deien GTX 1070er ist nicht deutlich stärker.
laut aktuellem CB-ranking 38% schneller als die 1060 um die es ging und welche angeblich für alles mit maximierten details und 60fps reicht.

denn du nennst hier paar der unoptimiertesten Spiele der letzten Jahre.
war klar dass das kommt. mag sein. und? wenn man die zocken will hat man dann halt pech gehabt. sich hinstellen und sagen "das game ist aber scheisse optimiert!" macht da nichts besser.

verdeutlich mir das meine Vermutung, mit deinem Pc würde etwas ganz gehörig nicht stimmen, anscheinend wahr ist
mit meinem rechner stimmt alles. aber du scheinst nicht zu wissen was maximiert bedeutet. wobei ich zugeben muss dass da bei GTA5 nicht alle settings voll aufgedreht waren. aber ob es jetzt 13 oder 15fps sind macht den kohl dann auch nicht mehr fett. aber der vollständigkeit halber hier nochmal die gleiche stelle einmal mit nur 8xMSAA und einmal ohne kantenglättung (im CPU-limit):
GTA5_2020_01_17_16_01_25_383.png GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png
und noch RotTR ohne 4xSSAA:
ROTTR_2017_06_07_23_52_13_184.png
aber das ist ja auch nur schlecht optimiert:rolleyes:

@Deathangel008 da kamst du mir etwas zuvor. Ich war grade dabei nen Screenshot zu uploaden.

Wie hast du denn die 15 fps hinbekommen ? Deine 2 neuen Screenshots sind nämlich schon deutlich realistischer. Ich uploade meinen auch mal da ich ihn schon gemacht habe. 2xmsaa und sonst alles maximiert. Hab die Stelle nicht ganz genau getroffen, ist aber Nahe dran :D

20200211214135_1.jpg

Ansonsten stimme ich dir natürlich zu das man schlechte optimierungen nur mit roher Power umgehen kann, aber das sollte nicht die Lösung sein. Zumal es immer wieder Spiele gibt, bei denen selbst die besten Grafikkarten keine Chance haben (sieht Anno 1800 z.b.). Wenn man sich eine neue Grafikkarte kauft sollte man eben das nicht als Kriterium wählen, denn es gab solche Einzelfälle schon immer und es wird sie auch immer geben.

Sorry, hatte das wohl falsch verstanden und dachte du meinst meine GTX 980Ti da du mir direkt geantwortet hast ;) Da unsere beiden Grakas sehr ähnlich sind (fast gleich von der Performance her +-2%) solltest du aber wissen das diese Grakas noch für 1080p und 60fps bei fast allen Spielen ausreichen. Mal die handvoll unoptimierten aussen vor wie Ghost Recon

/e: In meinem ersten Post schrieb ich übrigens nicht "alles mit maximierten", verdreh mir meine Worte nicht im Mund. Ich zitiere mich mal selbst:

Zock all die Games die du zocken willst mit maximierten oder beinah maximierten Details in 1080p mit 60fps ohne drops drunter

wie du siehst schrieb ich maximierten oder beinah maximierten Details. Beinah maximiert bedeutet für mich das meiste auf Anschlag und ein paar Sachen eine Stufe drunter ;)

Was ich aber hier zugebe ist das mir nicht klar war, das die GTX 1060 satte 39% schwächer ist als eine GTX 1070. Ist das wirklich so ?? Erscheint mir etwas unrealistisch. Ich hatte um die 20% in Erinnerung. Wenn es wirklich 39% sind, dann reicht diese natürlich nicht für das was ich schrieb aus. Bei 15-20% weniger Leistung würde sie noch ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
@InsideInfinity:
das setting für extrem miese fps bei GTA5 nennt sich Bildskalierungsmodus, zu finden unter Erweiterte Grafik. war auf dem ersten screenshot voll aufgedreht.

das man schlechte optimierungen nur mit roher Power umgehen kann, aber das sollte nicht die Lösung sein.
aber was bleibt einem denn übrig wenn man ein entsprechendes game zocken will? soll man das game neu und besser programmieren?

solltest du aber wissen das diese Grakas noch für 1080p und 60fps bei fast allen Spielen ausreichen.
klar. aber eben nicht mit maximierten settings. 4 von den 5 games aus #7 konnte ich auch mit meiner alten 970 gut zocken, halt mit reduzierten (immer noch hoch/sehr hoch) settings. TD hatte ich mir gekauft als ich die 970 nicht mehr hatte. GTA5 lief auch auf ner 660ti 3GB gut ohne schlecht auszusehen.

edit:
beinahe maximiert ist aber wieder so schwammig.

im releasetest zur 1060 auf CB war die 1070 36% schneller bzw die 1060 26% langsamer. im aktuellen testparcours ist die 1070 38% schneller bzw die 1060 27% langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Ahh gut, ich dachte mir schon das du Render Scale maxmiert hast :D Aber das hat natürlich keine Praxistauglichkeit. Vllt hätte ich hier genauer sein sollen, ich meinte natürlich nicht das man Render Scale auf 200 oder 250% raufhauen soll, denn dann läuft es effektiv auf 4k und wird nur runterskaliert auf 1080p ;)

Das war natürlich nie Sinn der Sache. Ich meinte natürlich immer 1080p 60fps und nicht 4k downscaled auf 1080p :D:D:D

Das ist selbstverständlich ein bedeutender Unterschied.

Naja, schon klar das man das jeweilige sauschlecht optimierte Game nicht neu programmieren lassen kann. Was man machen soll ist als Consumer solche Spiele nicht Unterstützen und überall Publik machen wie schlecht sie optimiert sind damit die Publisher in Zukunft solche Katastrophen vermeiden. Jedes Spiel der Welt lässt sich exzellent optimieren, nur wollen die Publisher keinen einzigen Cent darin stecken weil den meisten Leuten heutzutage optimierung gleichgültig ist. Sie zocken das jeweilige Spiel im Zweifelsfall auch mit 15fps wenn es irgendwie Spielbar ist :(

Wenn ich ein grottenschlecht optimiertes Spiel sehe, verzichte ich darauf es zu zocken. Manchmal zocke ich es dann paar Jahre später für 5€ wenn ich nen neuen Rechner hab. So oder so gewinne ich hierbei weil ich Müll mit meinem Geld nicht Unterstütze (von 5€ hat kein Publisher etwas :P). Wenn ich ein gut optimiertes Spiel sehe, welches einfach nur fordernd ist (siehe RDR2, welches das am besten optimierte Rockstar Spiel aller Zeiten ist. Die ganzen Leute die sagen es sei schlecht optimiert haben keine Ahnung. Es ist besser optimiert als GTA5 und alles andere von Rockstar, jedoch einfach nur sehr fordernd weil es nen haufen modernster Technologien hat und manches ist sogar revolutionär), zocke ich es selbst wenn ichs nur mit 30fps und Controller zocken kann (und hier sei gesagt das ichs hätte auch mit medium bis high Einstellungen und 60fps zocken können, ich hab mich aber bewusst dagegen entschieden da ich die maximale (oder beinah maximale) Grafikqualität bei RDR2 haben wollte. Besonders weil Rockstars Engine eine der am besten auf 30fps laufenden Engines aufm Markt ist). Auch zahle ich für Qualität gerne die 60€ so wie ich es für RDR2 auf Steam gemacht habe.

Das ist der Unterschied ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das die 5700 non xt sooo stark ist und der direkte Gegenspieler war mir gar nicht bewusst, da ich mir insbesondere 3 Benchmarks angesehen habe (Jedi Fallen Order, Anno und halt Rdr 2) und die 2060 S in zwei der drei Spiele sogar vor der 5700 xt war.

Hab ich natürlich genau die Benchmarks erwischt, die nicht repräsentativ sind...

Da das Budget halt die unbegrenzte Rechenleistung nicht hergibt, würde ich mich dann für die beste overall Karte entscheiden, also doch eher eine 5700 xt, auch wenn es in manchen Spielen vielleicht nicht so läuft.

Sofern das Netzteil das OC nicht mitmacht müsste ich die halt im Notfall im Silent Modus laufen lassen, die Leistungssteigerung wäre dann ja immer noch massiv für mich (schön, dass sich doch noch alle einig geworden sind, dass meine 1060 zu schwach ist ;-)). Grade für rdr2 gibts ja genug Anleitungen, welche Settings viel für die Optik bringen, aber nicht so viele fps kosten, so dass sich 50 fps bei schöner Grafik erreichen lassen müsste (ohne Renderskalierung etc.).
Und mit einem neuen Netzteil zu Weihnachten hätte man dann ja sogar noch Reserven bei der Leistung.

Aber ehe ich mich schweren Herzens dann doch aus dem grünen Lager verabschieden muss und mir eine passende custom Karte suche muss ich doch erst nochmal ne Nacht drüber schlafen ;-).

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an alle für den Input, das hat mir wirklich sehr geholfen.

@Fadetoblack82 Sorry, wollte dir noch Antworten, vergaß es aber dann in Anbetracht der anderen Diskussion die sich hier entwickelt hat.

Wenn du so oder so "nur" 400€ investieren willst, wieso wartest du dann nicht noch die paar Monate ab und kaufst dann eine RTX 3060er z.b. ? So oder so werden die neuen Grafikkarten deutlich stärker und so oder so kannst du dadurch nur gewinnen. Du kommst deinem Ziel damit näher bei gleichem Budget ;)

Soo schlimm kann es ja nicht sein jetzt noch paar Monate mit einer GTX 1060er durchzuhalten oder ? :D

InsideInfinity schrieb:
Aber das hat natürlich keine Praxistauglichkeit.
eher nicht. genau wie 8xMSAA oder 4xSSAA. aber ist halt maximiert;) ein paar nutzer hier, zu denen ich mich zähle, stören sich an der doch oft leeren floskel "maximale/höchste settings" oder "ultra" und reagieren darauf dann gerne mit solchen screenshots.

@Fadetoblack82:
ausgehend von den CB-tests sind die OC-BIOSe bei der 5700(XT) eh blödsinn. minimal mehr leistung für deutlich mehr verbrauch, steht in keinem verhältnis. ich wüsste aber immer noch gerne warum du hier probleme mit dem PP10 500W befürchtest.

Zurück
Oben