Upgrade eines 7 Jahre alten PCs

Streetsweeper66

Lt. Commander
EDIT1: Link zum alten RAM eingefügt.

Hallo zusammen,

ich bin im großen und ganzen noch zufrieden mit meinem alten PC.
Die Zeiten, wo der neueste AAA Titel flüssig laufen musste, sind vorbei.
Allerdings läuft bis heute World of Tanks mit diesem System nicht mal annähernd (aktuell ungefähr mit 80) mit 144 Hz, außer ich schraube die Grafik sehr herunter.

Nach 7 Jahren darf deshalb auch mal eine neue Grafikkarte her.

https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-l-oc-a3509064.html

Die Sata SSD (~768 GB) ist mittleweile auch schon recht voll. Sie soll bleiben, aber Windows soll dann auf eine neue PCIe M2 (2230, 2280 oder 22110) SSD.

https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

Wahrscheinlich ersetze ich auch die CPU Ryzen 5 2600.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html

Dafür wäre ein BIOS Update vom Mainboard MSI X570-A Pro nötig.
Eigentlich kein Thema, aber das damals angedachte Mainboard war das MSI B450 Gaming Pro Carbon.
Ich habe schon einige BIOS Updates gemacht, auch als das noch komplizierter war mit bootfähigen Disketten.
Jedenfalls hat das BIOS Update von dem B450 Board nie funktioniert. Nach dem Update bootete das Board von keinem Medium mehr.
Vielleicht hatte ich nur Pech ( das Board kam 6-8 Wochen später als alle Komponenten und könnte ein Rückläufer gewesen sein).
Da gingen viele Stunden und Versuche ins Land.

Wenn einem das mal passiert, dann sieht man so ein BIOS Update ganz anders.
Letzen Endes gab's einen Gutschein vom Händler und es wurde dann das erstgenannte MSI Board.
Ich hab's dann nicht mehr riskiert das BIOS zu aktualisieren.

Im Rahmen des PC Upgrades würde ich dann ein Windows 11 frisch installieren. Aktuell ist noch Windows 10 im Einsatz.

Sollte irgendwann (frühestens in 2 Jahren schätze ich) ein neuer PC kommen, würde ich die Grafikkarte und SSD weiternutzen.
Ein komplett neuer PC jetzt erscheint mir unnötig. PCIe 5 bringt auch noch nichts, was ich wirklich brauche.

Falls ich auch die CPU ersetze, würde diese aber nicht weiter übernommen werden, da der Sockel logischerweise end of life ist.

Theoretisch könnte ich noch den RAM auf 32 GB erweitern. Wegen der Titel, die ich spiele, war das bisher wahrscheinlich aber nicht nötig oder kann man im RAM Limit sein und es nicht merken?

Passen die neuen Komponenten oder habt ihr bessere Vorschläge?

RAM auch erweitern? Was spricht dafür, was dagegen?

Bisher ist https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html verbaut.

Lohnt sich der Umstieg vom Ryzen 5 2600 auf den Ryzen 7 5700X?
Ich schätze mal, dass ich die neue CPU noch 2 bis 4 Jahre betreiben würde.

Das alte Netzteil sollte auch mit den neuen Komponenten klarkommen, da die TDP von CPU+GPU ca. 50 bis 35W gegenüber Stand heute sinkt und in einem worst case Szenario vielleicht mal phasenweise 300-350W erreicht?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Tanks
AAA-Titel i.d.R. wenig und erst einige Jahre nach Veröffentlichung: Elden Ring und BG3 könnten die nächsten weden
verschiedene Indie Games
alte Spiele bis hin zu DOS basierten
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD (2560 x1440)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
PC soll leiser werden, Energieverbrauch soll sinken.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
bis zu 2 (beide vorhanden)
1: Acer XF270HUA, WQHD, 144 Hz, FreeSync
optional 2: LG 24MB35PH, FHD, 60Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, weiter zu nutzen:
Mainboard: MSI X570-A Pro
Netzteil: Seasonic Focus Plus Platinum 550W
RAM: 16GB Kit 2 Riegel DDR 4 3200.
Sata-SSD: Crucial MX 300 768 GB.
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 inkl. 3 Nanoxia-Lüfter
PC Kühler: Thermalright True Spirit 140 direct

Nicht weiter nutzen:
Grafikkarte: Radeon RX Vega 56 (PowerColor Red Dragon)
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-vega-56-red-dragon-axrx-vega-56-8gbhbm2-2d2hd-oc-a1793534.html

Wahrscheinlich nicht weiter nutzen:
CPU: Ryzen 5 2600
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig, so wenig wie möglich
Wann möchtest du den PC kaufen?
09/2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 5700X + RX 9070/ 9070 XT + 32GB RAM-Kit

Auch wenn du mit 16GB RAM auskommst: Besser jetzt noch auf 32GB RAM gehen als in zwei Jahren, wo es vermutlich keine Riegel mit guten Timings mehr geben wird. (Die DDR4-RAM-Preise ziehen jetzt bereits an.)

Eigentlich rät man zum 5700X3D, doch dessen Produktion ist vermutlich zu Ende und die derzeitigen Preise sind unverhältnismäßig hoch. Also kann man leider nur noch den 5700X raten. Was der im Vergleich zum 2600er bringt, kannst du ja den CPU-Charts entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und K3ks
Alternativ für ähnliche Leistung: 8400F + Brett + 32GB DDR5. -> Oder etwas schneller mit 7400F/7500F. Hmja, 2€ oder so Differenz machen den 7400F obsolet... Teile: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
E:
Streetsweeper66 schrieb:
Netzteil: Seasonic Focus Plus Platinum 550W
Damit würde ich keine Stock 9070xt probieren, aber 9070 sollte gehen. Skudrinka betreibt hier erfolgreich eine 9070xt mit UV/-PT mit einem 550W NT. 🫣

EE: Gucken ab welchen CPUs und Karten deine gewünschten 144FPS WQHD mid-high überhaupt gehen. 😅

https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsaufnahme_gaming_die_lastspitzen o.O

Zuletzt bearbeitet:
Würde direkt auf eine AM5 Plattform wechseln, da du noch 16 GB Ram dazu kaufen müsstest oder gleich ein 32GB, dann lohnt es eigentlich nicht mehr bei AM4 zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Zwei Möglichkeiten
1. Bios Update, dann einen 5700X und neue GPU einbauen - falls es mehr werden soll, wären wir bei direkt bei Punkt zwei da P/L bei AM4 dann nicht mehr gegeben ist.

2. Auf AM5 wechseln
  • neue Plattform
  • schnellere CPUs
  • sinnvolle RAM-Aufrüstung möglich
  • den alten PC kannst ja noch verkaufen, in der Familie verschenken usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
@K3ks

Wieso sollte man einen 8400F nehmen?
weniger Cache, kastrierte Anzahl und Geschwindigkeit der PCIe Lanes...
Einzig und allein die Effizenz ist besser, was bei Gaming Rechner durch die extra Grafikkart keine Rolle spielt.

Nero FX schrieb:
Wieso sollte man einen 8400F nehmen?
AM5 halt. 🤷
Nero FX schrieb:
weniger Cache, kastrierte Anzahl und Geschwindigkeit der PCIe Lanes...
Egal, egal, egal. Geschwindigkeit ungefähr 5700x. Natürlich kannst du auch einen 5700x nehmen und bei AM4 bleiben: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten.2176308/#post-28955540

E: Und ein 7500F kostet 130€ statt 8400F 90€ wenn man bis auf die IGP keine Einschnitte bei den Lanes haben will. 🤷

Streetsweeper66 schrieb:
Wegen der Titel, die ich spiele, war das bisher wahrscheinlich aber nicht nötig oder kann man im RAM Limit sein und es nicht merken?
Es ist eher so, dass der Ram garnicht ganz vollläuft obwohl es noch Kapazitäten bedarf. Ein Update von 16 auf 32GB wirst du spätestens nach dem ersten PC Neustart merken, wenn du zB den Browser mit ein paar Tabs öffnest.
Find den Unterschied von 16 auf 32GB deutlich sprübar, obwohl ich lt. Auslesedaten nie im Limit war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Streetsweeper66
Ich habe das Board auch, ein BIOS-Update ist pipieinfach und hat nie Probleme gemacht.

Denk beim gehäuse daran, dass eine 9070 XT deutlich mehr heizt: Beim Zocken vorne Klappe auf und ein weiterer ausblasender Lüfter im hinteren bereich des Deckels können helfen. Zudem gerne nicht benötigte HDD-Käfige entfernen. Zusätzlich GPU undervolten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Streetsweeper66
Moin,

Streetsweeper66 schrieb:
Dafür wäre ein BIOS Update vom Mainboard MSI X570-A Pro nötig.
Eigentlich kein Thema, aber das damals angedachte Mainboard war das MSI B450 Gaming Pro Carbon.
Ich habe schon einige BIOS Updates gemacht, auch als das noch komplizierter war mit bootfähigen Disketten.
Jedenfalls hat das BIOS Update von dem B450 Board nie funktioniert. Nach dem Update bootete das Board von keinem Medium mehr.
Vielleicht hatte ich nur Pech ( das Board kam 6-8 Wochen später als alle Komponenten und könnte ein Rückläufer gewesen sein).
ich würde darauf tippen, dass es einfach nur Pech war, ich hatte jetzt viele BIOS Updates und bisher nie Probleme weder heute noch früher.
Vermutlich bräuchte es für W11 so oder so ein BIOS Update und auch bei einer neuen Plattform könnte ab und an ein Update nicht schaden.

Streetsweeper66 schrieb:
Hier könnte man mit der ebenfalls guten Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT noch ein paar Euro sparen.

Eine Sapphire Pulse Radeon RX 9070 wäre eine Stufe höher auch eine Option, eine 9070 XT würde ich jetzt weder vom vorhandenen Gehäuse (schlechter Airflow) noch vom NT als optimal ansehen.

Streetsweeper66 schrieb:
Passen die neuen Komponenten oder habt ihr bessere Vorschläge?
Kann man wie gesagt so machen, auch der 5700X ist nochmal ein ordentliches Update vom 2600 kommend, der 5700X3D ist inzwischen ja keine Option mehr bleibt halt noch das Problem RAM.

Streetsweeper66 schrieb:
Theoretisch könnte ich noch den RAM auf 32 GB erweitern. Wegen der Titel, die ich spiele, war das bisher wahrscheinlich aber nicht nötig oder kann man im RAM Limit sein und es nicht merken?
Streetsweeper66 schrieb:
RAM auch erweitern? Was spricht dafür, was dagegen?
Im Zweifelsfall testen, BG3 im dritten Akt kann schon etwas mehr RAM fressen, bei den anderen genannten Titeln sollte es noch gehen.
Problem ist leider, dass DDR4 RAM in den letzten Monaten stark im Preis gestiegen ist bestenfalls schafft man es halt noch sich irgendwo günstig ein KIT zu besorgen, alles in allem ist AM4 aufrüsten heute halt ein Stück weniger attraktiv als vor einem guten Jahr (5700X3D unter 200€, 32GB DDR4 für um die 50€).

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Moin

Das dicke Mainboard sowie die Selbsteinschätzung sprechen eher dafür, noch einem 5700x eine Chance zu geben. Und zwar Tray, für 105/110€.

Reicht die neue CPU? Sehr gut.
Reicht sie nicht?

Dann stellt sich die Frage, ob es an der Grafikkarte liegt. Oder ob es am Ram liegt. Natürlich immer vorausgesetzt, der Ram steckt richtig und läuft richtig (XMP). Siehe FAQ.

Fast täglich genannte FAQs, wenn es um die Frage "reicht mein AM4 noch?" geht:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Der 5700x3D ist extrem teuer geworden.

Streetsweeper66 schrieb:
Radeon RX Vega 56 (PowerColor Red Dragon)
Rund 150% Vorsprung hat die 9060 XT 16GB.

Streetsweeper66 schrieb:
Die Sata SSD (~768 GB) ist mittleweile auch schon recht voll. Sie soll bleiben, aber Windows soll dann auf eine neue PCIe M2 (2230, 2280 oder 22110) SSD.
Lexar NM 790.

Streetsweeper66 schrieb:
Uefi und Legacy und Mbr und Gpt sagen dir was?

Da könnte man vermuten das Windows noch Legacy installiert ist und nach dem Bios Update ist Uefi Default eingestellt

Kenne das Problem – bei den ersten Ryzen-Mainboards war ein BIOS-Update wie Russisch Roulette.
Ich würde dir empfehlen, zuerst das BIOS-Update durchzuführen, bevor du irgendwelche Teile kaufst.
Schlägt es fehl, steigst du auf Sockel AM5 um. Ansonsten kaufst du dir die geplanten Teile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Streetsweeper66, KarlsruheArgus, psy187 und eine weitere Person
Sollte ich mich entscheiden den alten RAM auf 32 GB zu erweitern, dann am besten nochmal das gleiche Kit dazunehmen?

Hier das Kit, das aktuell im Rechner sitzt.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Ich gehe dann lieber in die Vollbestückung als ein 32 GB Kit zu kaufen. Die Ausgaben für EOL Komponenten will ich niedrig halten.

Komplett neues AM 5 System, werde ich mir mal überlegen.
Erster Eindruck ist aber, wenn ich die Mainboardpreise sehe, äußerst abschreckend.
Die Preise sind zumindest da und bei GPUs explodiert im Vergleich zu 2018. Gilt auch begrenzt für CPUs.

9070XT geht dann nur mit neuem Netzteil, also eher nicht.
9070 vielleicht, ist halt teurer und bringt mehr Abwärme. P/L ähnlich zu 9060XT.
Netzteil ist hochwertig aber auch nicht mehr so frisch. Könnte mit 9070 knapp werden auch wenn sie von der TDP nahe bei der Vega 56 liegt und wahrscheinlich was Lastspitzen angeht, etwas zahmer ist.

Zu den anderen Punkten melde ich mich nach und nach, wenn ich etwas Zeit hatte.

B650 gibt es ab ~130€...

Aber ja, wenn du jetzt von 16 auf 32GB gehen willst, dann am besten genau das gleiche Kit - von XMP kannst du dich dann aber wahrscheinlich verabschieden (manuell ist eine andere Geschichte).

Streetsweeper66 schrieb:
Erster Eindruck ist aber, wenn ich die Mainboardpreise sehe, äußerst abschreckend.
Die Preise sind zumindest da und bei GPUs explodiert im Vergleich zu 2018. Gilt auch begrenzt für CPUs.
Kommt halt darauf an was das MB können soll, allgemein sind die Preise für MBs aber etwas nach oben gegangen, CPU Preise würde ich jetzt nicht als sonderlich hoch sehen im Vergleich zu AM4 und ja GPU Preisniveau ist nach wie vor erschreckend hoch da gibts wenig schönzureden.

Streetsweeper66 schrieb:
9070 vielleicht, ist halt teurer und bringt mehr Abwärme. P/L ähnlich zu 9060XT.
Netzteil ist hochwertig aber auch nicht mehr so frisch. Könnte mit 9070 knapp werden auch wenn sie von der TDP nahe bei der Vega 56 liegt und wahrscheinlich was Lastspitzen angeht, etwas zahmer ist.
Ja mit dem NT läuft es realistisch auf eine 9060 XT oder 9070 hinaus (oder ggf. falls du warten kannst und sie wirklich kommt https://www.computerbase.de/news/gr...b-im-september-oder-oktober-erscheinen.94071/).

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sehe ich das richtig, dass der B650 Chipsatz für die Grafikkarte nur PCIe 4.0 hat?
Damit bekomme ich dann DDR5 RAM und AM5 CPU Sockel, aber eben nur PCIe 4 für GPU.
Stand heute würde das reichen.
7 oder mehr Jahre Nutzung sind sehr wahrscheinlich. Währenddessen wird wohl PCIe 5.0 auch relevant werden, also eine GPU die durch PCIe4 gebremst würde, könnte nachgerüstet werden.

Das günstigste Board mit PCIe 5 für GPU habe ich bei 150€ gesehen. Das ist jetzt erstmal nur ein Platzhalter.
https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-90-mxbqm-a0uayz-a3384240.html
Filterkriterien waren

USB-C extern 2x oder mehr
1x elektrisch PCIe 5x16
min. 1x M2 Slot PCIe 5x4
4 RAM Slots
Sockel AM5

Muss man dann sehen, ob die CPU Spannungsversorgung ausreichend gut ist.
Und hoffentlich taugt die Beschaltung vom Soundcontroller etwas.
Ich habe gute Kopfhörer, für die die Implementierung vom Sound über Mainboard gut genug war.
Einen DAC/AMP wollte ich vermeiden.

Ich habe da Stand jetzt natürlich noch nichts recherchiert außer dass die ALC Generation mit 4 am Anfang statt HDA USB nutzt und das wohl Probleme machen kann.

War ja auch nicht wirklich der Plan auf AM 5 zu gehen.
Ich wäge gerade nur AM5 Neukauf mit AM4 Aufrüstung ab.
Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Wenn man bei den AM5 CPUs ein bißchen mehr Leistung als 5700X will, landet man z.B. bei 7600X und 9600X oder wie hier empfohlen dem 8400F, wobei da der Sprung ziemlich gering ausfällt.
Wenn ich jetzt eine AM5 CPU nehme, die etwa gleich zum 5700X liegt, kommt es nur teurer ohne Mehrleistung.
Dafür "zukunftssicherer".

Die Leistungsunterschiede ändern sich allerdings auch entsprechend der Testmethode und Quelle.
FPS vs synthetische Benchmarks.

7600X wäre vom P/L am ehesten beim 5700X und bei Single Core nochmal ein Stück schneller, was für World of Tanks wichtig ist, da es nur auf 2 Threads läuft und dabei das meiste auf einem Thread berechnet wird.

Also grob überschlagen:

Am4:
Graka ~380€ 9060XT Hellhound/ ~610 9070 Steel Legend (muss ich noch prüfen, ob das ne gute Custom ist, aber bei 9060XT war es eine gute)
SSD ~ 110€ Lexar NM 790
CPU ~ 130 5700X
RAM ~ 45 nochmal das alte Kit

Am5:
Graka wie Am4
SSD wie Am4
CPU ~ 170 7600X (kann sich noch ändern)
RAM ~ 90 DDR 5 5200 oder 6000 2x16GB (kann sich noch ändern)
Mobo ~ 150 (kann sich noch ändern)
Netzteil Übernahme AM4
Gehäuse + Gehäuselüfter Übernahme AM4
CPU Kühler Übernahme AM4

Am5 wäre somit ~ 235€ teurer für etwa 28% mehr Single Thread Leistung. (Quelle cpu-monkey.com. Muss noch mit anderen Benchmarks verglichen werden. Leider fehlt der der 5700X in der CPU Rangliste auf CB)

Bzw. 665€ AM4 zu 900€ AM5 was ca. 35% Aufpreis wären, wenn die Zusammenstellung am Ende wirklich so bliebe.

Streetsweeper66 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass der B650 Chipsatz für die Grafikkarte nur PCIe 4.0 hat?
Korrekt, es gibt mit dem https://geizhals.de/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html eine Ausnahme, ansonsten braucht es für PCIe 5 bei den 6xx Boards B650E/X670E.
Bei B850 haben die meisten Boards PCIe 5 dabei gibt hier aber auch ein paar Ausnahmen.
Bei PCIe am m.2 Slot gibts auch schon B650 ab 80€ die das können.

Streetsweeper66 schrieb:
Das günstigste Board mit PCIe 5 für GPU habe ich bei 150€ gesehen. Das ist jetzt erstmal nur ein Platzhalter.
https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-90-mxbqm-a0uayz-a3384240.html
Filterkriterien waren
Es ist zumindest ATX das günstigste, µATX wäre auch noch günstiger möglich (ob das dann alle Kriterien erfüllt wäre die andere Sache).

Streetsweeper66 schrieb:
Muss man dann sehen, ob die CPU Spannungsversorgung ausreichend gut ist.
Ist sie siehe Test von HWUB.

Streetsweeper66 schrieb:
Und hoffentlich taugt die Beschaltung vom Soundcontroller etwas.
Ich habe gute Kopfhörer, für die die Implementierung vom Sound über Mainboard gut genug war.
Hier wäre nur der einfache ALC897 verbaut, wenn man hier etwas besseres möchte wäre ich eher beim https://geizhals.de/asrock-b850-livemixer-wifi-90-mxbqu-a0uayz-a3383835.html.

Streetsweeper66 schrieb:
Ich habe da Stand jetzt natürlich noch nichts recherchiert außer dass die ALC Generation mit 4 am Anfang statt HDA USB nutzt und das wohl Probleme machen kann.
Ja die sind anders angebunden, der 4080 entspricht dem 1220 aber ahlt USB angebunden, ich selbst stecke da zu wenig drin gab aber immer mal wieder Rückmeldungen, dass diese anfälliger für Störgeräusche sind und deswegen der 1220 bevorzugt wird.
https://www.igorslab.de/der-realtek-alc4080-auf-den-neuen-intel-boards-entmystifiziert-und-die-
unterschiede-zum-alc1220-insider/

Streetsweeper66 schrieb:
Wenn man bei den AM5 CPUs ein bißchen mehr Leistung als 5700X will, landet man z.B. bei 7600X und 9600X oder wie hier empfohlen dem 8400F, wobei da der Sprung ziemlich gering ausfällt.
Wenn ich jetzt eine AM5 CPU nehme, die etwa gleich zum 5700X liegt, kommt es nur teurer ohne Mehrleistung.
Dafür "zukunftssicherer".
Der 7600X macht im aktuellen Markt vergleichsweise wenig Sinn, wenn man sparen will ist man in erster Linie beim 7500F oder ganz unterster Einstieg 8400f (kein PCIe 5, nur 8 Lanes für den GPU Slot).
Wenn man mehr will landet man beim schon von dir genannten 9600X oder dem https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html.
Ersterer ist besser im Singlecore, der 7700 durch die 2 zusätzlichen Kerne besser im Multicore.

Streetsweeper66 schrieb:
Graka ~380€ 9060XT Hellhound/ ~610 9070 Steel Legend (muss ich noch prüfen, ob das ne gute Custom ist, aber bei 9060XT war es eine gute)
Wie bereits geschrieben wäre ein grundsätzlich solides Design die Pulse die man in beiden Versionen aktuell auch relativ günstig bekommt.
https://www.computerbase.de/artikel...1526/seite-2#abschnitt_lautstaerke_unter_last

Streetsweeper66 schrieb:
(Quelle cpu-monkey.com. Muss noch mit anderen Benchmarks verglichen werden. Leider fehlt der der 5700X in der CPU Rangliste auf CB)
Solche Vergleichsseiten im Internet sind immer mit Vorsicht zu genießen da hat man auch viel Blödsinn bestenfalls irgendwo schauen wo auch real getestet wird, einfach bei Google CPU X vs CPU Y eingeben führt leider nicht unbedingt zum Erfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Streetsweeper66 und djducky
Zurück
Oben