Upgrade eines älteren Desktop Systems

dreadcommander

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

…Ja , Es geht Richtung Videobeabeitung / Workstation / außerdem sollte einen Börsensoftware (Ninjatrader) sehr gut laufen.
Hoher Datenaustausch übers Netz

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Ich habe den per Wlan Repeater ins Wlan Netz eingebunden.
Das Läuft super stabil, vielleicht gibts die Möglichkeit Mainboard mit integrierter Wlan Karte zu kaufen ?!
Der Repeater ist ein TPLink RE655

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuel habe ich einen Phillips PHl 436M6VBP sowie einen älteren LG mit 27 Zoll (?!)
Der LG wird aber irgendwann einem zweitem 4K Monitor weichen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Betriebssystem Windows 10 x64
    Motherboard Name Gigabyte GA-Z170-Gaming K3 (4 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 1 M.2, 4 DDR4 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
    CPU Typ QuadCore Intel Core i5-7500, 3600 MHz (36 x 100)
    Ram Crucial CT8G4DFS824A.M8FE 32 GB DDR4-2400 DDR4 SDRAM (21-17-17-39 @ 1200 MHz)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970 (4 GB)
    Festplatte 1 Samsung SSD 980 Pro 500 GB
    Festplatte 2 OCZ-VERTEX3 (SATA-III) (älteres Teil) + CT500MX500SSD1 (500 GB, SATA-III) (Betriebssystem Platte)
    Netzteil 750 Watt Be Quiet
    (Ich bin mir nicht 100% sicher bei dem Netzteil da das nur ein Notkauf aus dem Mediamarkt war.
    Mein altes ist leider defekt geegangen.)

  • Ich schätze ich brauche ein Board, einen Prozessor und Arbeitsspeicher
Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe, hier wurde mir schon öfter geholfen. Toll !!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so günstig wie möglich , um die 500€ +- 100€ würde ich gern in die alte Kiste investieren

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

…soll in den kommenden Wochen passieren

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selber
 
Moin,

ich würde Board, RAM und CPU ersetzen so wie Du schon selber denkst. zb so:

https://geizhals.de/?cmp=2222385&cmp=2662762&cmp=2659493&active=0

knapp über 500. Den Rest kannst Du ja weiter nutzen. Board gleich mit WiFi. CPU gleich mit Grafik falls die Graka mal ausfällt. Für 200€ ist der 12500 unschlagbar wie Ich finde!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreadcommander
dreadcommander schrieb:
Netzteil 750 Watt Be Quiet
(Ich bin mir nicht 100% sicher bei dem Netzteil
steht drauf.

bei übernahme des vorhandenen RAM ließe sich mit dem budget auch ein 12700 samt B660-brett (z.b. Gigabyte B660 Gaming X DDR4) realisieren. klar kostet der 2400er (warum läuft der mit CL21-17-17-39?) etwas leistung, aber wenn(!) deine anwendungen von den zusätzlichen kernen des 12700 profitieren dürfte das trotzdem die deutlich bessere option als ein 12400/12500 mit neuem RAM sein.

gehäuse, zwecks kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreadcommander
Ninjatrader mag Kerne (so die Specs). i7-12700 wäre dann eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreadcommander
Danke für die Beiträge.
Leider habe ich nur Wlan zur Verfügung.
Das Teil steht im Keller.
Das Netzteil hat 750Watt.
Das Gehäuse ist gedämmt und recht groß.
Ich hatte darin schon mal einen
Noctua NH D15 installiert.

Gibts eine AMD Ryzen Version ?
Mfg
 
@dreadcommander:
und welches 750W-NT ist es jetzt?

ist der NH-D15 auch aktuell verbaut? oder müsste auch ein neuer kühler gekauft werden?

was gefällt dir an Alder Lake nicht? auf CB gibts tests und ranglisten. 5600(X) (multithread etwas schneller als die nonK-i5), 5800X (multithread spürbar langsamer als der 12700). CPUs ohne G am ende haben keine iGPU, CPUs mit G am ende sind zum teil etwas langsamer und haben kein PCIe4.0. MBs sind (zum teil deutlich) günstiger, aber auch schlechter ausgestattet was u.a. M.2-slots betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreadcommander und cyberpirate
Nee alles gut. Ich bestelle mir die 3 Sachen aus der Liste.
Was kann ich für die Alt Teile nehmen?
Kann mir jemand nen fairen Preis nennen?
 
Kann das Wlan Modul nicht ausgebaut werden?
Weil der TE ja auch schreibt, das er das unten im Keller hat und es eben gut läuft.

Wenn es nicht geht, natürlich anderes kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreadcommander
Noch eine Frage, den Noctua Kühler habe ich nicht mehr.
Brauche ich einen anderen?
 
@dreadcommander:
Deathangel008 schrieb:
ist der NH-D15 auch aktuell verbaut? oder müsste auch ein neuer kühler gekauft werden?
...

für den i5nonK tut es ein Freezer i35, für den 12700 würde ich nen Fuma 2 Rev. B nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreadcommander
@dreadcommander:
lochabstand bei LGA1700 ist anders. davon abgesehen liegt auch den aktuellen nonK-CPUs boxed ein kühler bei, der ist aber auch schon bei den kleinen i5 für volllast alles andere als üppig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreadcommander
Ok, dann nehme ich den Freezer i35 noch mit dazu.
Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben