Upgrade eines Lenovo Ideapad S320 14IKB - von Schnecke auf Rennmaus

Hm okay, und Windows dann über nen USB Stick aufspielen?
Und HDD dann erst im Anschluss formatieren?

Richtig, mittels MS Media creation tool den Stick erstellen

ah ok, dachte du wolltest die HDD Daten behalten. Wenn du alles platt machen willst, dann pack ssd und HDD rein. Win Setup von USB, beim setup kannst die HDD löschen.
dann Installation auf die SSD, einfach die SSD als Laufwerk auswählen, brauchst sie nicht formatieren. Der Laptop kam mit Win8 ab Werk? Dann nimmt sich win Setup automatisch den Key ausm BIOS.

Sry, nein. Die HDD während der Installation entfernen. Sonst kann es passieren, dass der Boot-Manager nicht auf der SSD, sondern auf der HDD landet.
Edit: In #41 sagst du das doch auch so. Ich bin irritiert. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das Ideapad kam mit win10 ab Werk!
Also trotzdem USB Stick fertig machen und nur die SSD booten, oder darf ich nun beide drin lassen. Jetzt bin ich auch verwirrt ^^

Okay, dann nehme ich mal an, dass da jetzt keine Ironie in deiner Antwort steckte und höre auf @Wilhelm14 :)

Ich ziehe also die HDD einfach ab und mache sie erst wieder dran, wenn Windows neu auf der ssd installiert wurde. Und auch dann formatierte ich sie erst. Check.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Smily
Footluck0r schrieb:
Dein Plan mit der SSD und mehr Ram sind auf jedenfall der richtige Weg! Wenn du schon dabei bist, könntest du vielleicht noch den Kühler vom Staub befreien und ggf. Wärmeleitpaste tauschen um ein Hitzeproblem vorzubeugen

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben !

Paste habe ich mir auch geholt, da mache ich mich dann auch gleich dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r und species_0001
Wow, ich bin super begeistert! :D
8 GB Riegel sitzt und System läuft auf der NVMe SSD. Und zwar quasi in echtzeit. Also ich klicke und das System ist sofort hochgefahren. Mein PC, läuft ebenfalls auf SSD, ist nicht ansatzweise so schnell. Genial.

Also an dieser Stelle herzlichen Dank an alle die geholfen haben und so viel Geduld mit mir hatten! ;) Es ist besser geworden, als ich erwartet habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, Lawnmower, Footluck0r und 3 andere
Ach ja und das öffnen der Plastikklammern war auch überhaupt kein Thema. Der Tipp mit der Visa Karte war super, und dann war das Case in nullkommanix geöffnet. Konnte man sicher auch noch öfter tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und species_0001
Zurück
Oben