Upgrade für 1070Ti

Registriert
Jan. 2014
Beiträge
137
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? FF14, Elden RIng, Hell Let Loose, D2r, Squad
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen hätte ich schon gerne, bin aber bereit auch auf Mittel zu spielen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min. 60 FPS aber gerne so nah an 144 FPS wie möglich, da mein Hauptmonitor 144Hz hat.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Hauptmonitor: https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html
Der andere Monitor ist ein 24" Dell 60Hz 1080p

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus 1070Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): EVGA Supernova G2 750W
  • Gehäuse: Lian Li Lancool II Mesh C
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten, die Preise fallen ja weiterhin.

Das Budget habe ich mit 700€ angegeben, das beinhaltet nicht den Verkauf meiner 1070Ti. Ich würde mit ca. 200€ rechnen die ich für meine aktuelle Grafikkarte bekommen könnte. Das Budget liegt also eigentlich bei ca. 900€.

Noch eine Frage bezüglich der CPU.
Denkt ihr die CPU wird noch von der Leistung für ein paar Jahre (2-3) ausreichen? Wenn nein würde ich wahrscheinlich noch ein paar Monate warten um auf die neue AMD Plattform zu warten. Und bis dahin werden wohl auch die neuen Grafikkarten Generationen rauskommen.
 
Ob 700€ oder 900€ ist ein riesen Klassenunterschied. Ob du für die 1070Ti nämlich wirklich 200€ kriegst, sei mal dahingestellt. Daher wär wichtig zu wissen, wieviel du wirklich ausgeben willst.

Aber abgesehen davon:
strippenzieher schrieb:
Damit hat sich das quasi erledigt. Komm 1-2 Wochen vor dem definitiven Kauf wieder. Sonst sag ich dir jetzt, kauf eine 6900XT und in 4 Monaten kommen die neuen Karten und der Markt schaut anders aus.
 
strippenzieher schrieb:
Denkt ihr die CPU wird noch von der Leistung für ein paar Jahre (2-3) ausreichen?
keiner hier kennt die anforderungen zukünftiger games. für alles was du jetzt schon zockst: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

welcher RAM, wie läuft der?

und warum eigentlich jetzt bzw in nem halben jahr neue hardware kaufen weil die vorhandene evtl in zwei oder mehr jahren nicht mehr "reicht"? das ergibt mMn keinen sinn.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ob 700€ oder 900€ ist ein riesen Klassenunterschied. Ob du für die 1070Ti nämlich wirklich 200€ kriegst, sei mal dahingestellt. Daher wär wichtig zu wissen, wieviel du wirklich ausgeben willst.

Aber abgesehen davon:

Damit hat sich das quasi erledigt. Komm 1-2 Wochen vor dem definitiven Kauf wieder. Sonst sag ich dir jetzt, kauf eine 6900XT und in 4 Monaten kommen die neuen Karten und der Markt schaut anders aus.
Ich habe bei Ebay mal geschaut und da gehen die 1070Ti so für 200-250€ weg. Klar ist es nicht sicher dass ich soviel dafür bekomme.

Deathangel008 schrieb:
keiner hier kennt die anforderungen zukünftiger games. für alles was du jetzt schon zockst: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

welcher RAM, wie läuft der?

und warum eigentlich jetzt bzw in nem halben jahr neue hardware kaufen weil die vorhandene evtl in zwei oder mehr jahren nicht mehr "reicht"? das ergibt mMn keinen sinn.
Die Limitierungsgeschichte werd ich mir mal anschauen. Habe bisher nur den Taskmanager benutzt, aber danach kann man anscheinend nicht gehen.

Ich habe 32GB RAM (Crucial Ballistix). Läuft mit XMP Profil auf 3200 Mhz.

Gebe dir Recht mit dem Hardware "reichen", es hat natürlich niemand ne Glaskugel :)

Wenn ich rausgefunden habe ob CPU oder GPU limitiert melde ich mich nochmal.

Vielen dank schonmal für die Hilfe!
 
falls amd 6800xt, sonst 3080
 
Hi, schau doch erstmal, ob dein Ryzen 3700x überhaupt die gewünschten 144fps in den von dir genannten Spielen schafft. (720p, low Settings). Gruß
 
@Basti1487:
nein, eben nicht "low" wenn man nicht auch mit low zocken will. nur den kram runterdrehen der ausschließlich die graka belastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487
Da hast du natürlich recht.
 
Zurück
Oben