Upgrade für 1440p 144Hz

awaken138 schrieb:
Ja CPU-Z zeigt 16 GB an.

Edit: komisch, das sie nicht im Dual laufen trotz richtiger Belegung. Das ist wohl der Grund der schlechten Performance. Tausch die beiden Module mal gegeneinander, vielleicht tut sich was ;-)

Oder Check zur Sicherheit noch mal das Manual vom Board.

Softwareseitig kann man die Einstellung nicht beeinflussen, soweit ich weiß.
 
awaken138 schrieb:
Laut CPU-Z tatsächlich nicht.
Allerdings stecken sie in den korrekten Slots (laut Manual: 1+2 oder 3+4).
1547234092103.png
PDF Seite 13
1547234194457.png
PDF Seite 20
http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/Z68 Pro3 Gen3.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
btw. @ TE

nicht "der CPU", sondern "die CPU" - wie für (central processing) Unit = Einheit

Sorry.

Ansonsten wie gehabt, lieber GPU im Limit, als die CPU :)
 
Masi5192 schrieb:
@awaken138 irgendwelche neue Resultate?

Läuft viel besser! Auf Ultra halt ich bombenfest 60 FPS (Grafikkarte auf 60-70%, CPU auf ca. 80%)
Ohne FPS-Lock komme ich auf 70-80 FPS. Und das alles mit Twitch-Stream nebenbei.
Rein interessehalber: Wie kann der RAM-Modus so einen großen Einfluss haben? Was ist der Unterschied zwischen Single- und Dualchannel. Die 16 GB hat er ja bei beiden erkannt.

Ich werde dann erstmal einen neuen Monitor holen.
Hat eventuell jemand eine Empfehlung für einen 1440p Curved-Monitor mit 144 Hz (ca. 27"-32")?
 
@awaken138:
bei dualchannel hat man halt die doppelte bandbreite wie bei singlechannel. wenn du den RAM jetzt noch auf 1600 oder gar 1866 übertaktet kriegst wird das nochmal einige fps bringen.
 
Zurück
Oben