Upgrade für 4k Gaming

Yosh1907

Lt. Junior Grade
Nabend Freunde des PCs

Ich habe mir neulich einen Samsung KS49 8090 in die Bude gestellt und würde gerne auf 4k spielen.

Mit meinem System laufen einige ohne Probleme in 4k und ultra Details. (Skyrim SE, Lightning returns oder Mass Effect)

Andere wiederrum sind die reinsten Diashows (Assassins Creed Syndicate, Batman Arkham Knight, Mortal Kombat X)

Witcher 3 läuft solalala.

Lange Rede gar kein Sinn, ich würde gerne mein System zukunftssicher auf 4k umrüsten.

Aktueller Rechner sieht wie folgt aus:

Intel Core I5 46-70 3,40 GHZ
16 GB Ram (2x4GB DDR3 1x8GB DDR3)
4GB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition 1000MHz
ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Brauchst ne neue Grafikkarte. 1080 wäre passend für 4K Gaming.

Die 290 reicht gerade noch so für FHD auf Max, 2K auf Hoch, bei 4K kapituliert das Verbrauchstmonster dann.

Zukunftssicher ist momentan ein Problem, es gibt nur die 1080 die das bedient, frage ist wie lange und mit wieviel FPS.

Warte noch auf Vega von AMD.

Für 4K wäre sogar eine Titan X nicht verkehrt, allerdings hat diese eine noch miserablere P/L Verhältnis als die 1080.

Selbst die 1080 ist für 4k wenig zukunftssicher.
Bei einigen Titeln muss man jetzt schon Abstriche bei den Settings machen. Und das wird mit zukünftigen Titeln sicher nicht besser.
Natürlich kann man mit dem Anpassen der Settings noch lange mit der 1080 auskommen. Allerdings würde ich ebenfalls auf Vega warten und dann lieber für das selbe Geld eine Karte mit hoffentlich mehr Leistung und VRam nehmen.

würde auch noch warten was mit Vega kommt
eventuell stellt dann NV noch schnell ne 1080ti vor, wer weiß
es kann sich lohnen noch etwas zu warten
sofern du aber nicht mehr warten kannst ist die 1080 die beste Wahl die man treffen kann aktuell
aber Zukunftssicher ist so gut wie nichts
das Problem ist halt, Vega hat keinen gesicherten Veröffentlichungstermin...

Zukunftssicher gibts nicht.
Kauf nach Deinem Budget, dass Du nicht nennst, die dickste Graka die Du Dir leisten kannst.
Die Softwareindustrie ruht sich nicht auf ihren Lorbeeren aus. Egal was Du heute kaufst, Du bekommst es immer klein. Heute, dazu braucht es keine Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre die GTX 1070 ein Kompromiss? Die schafft auf jeden Fall deutlich mehr als deine R9 290 und hat ein besseres P/L Verhältnis als die 1080.
Später dann verkaufen und evtl. auf Vega upgraden.

Ne, also wenn schon will ich eine Grafikkarte, die bestens für kommende Titel gerüstet ist.

Wozu sonst soviel Kohle aus dem Fenster werfen, wenn ich eh wieder Abstriche machen muss.

Dann warte ich lieber mal auf vega, danke leute

Warten oder jetzt eine 1080 kaufen. Versteh den Thread nicht so ganz. Darauf solltest Du auch selber kommen. Aber ob Du nur für die 1080 mal eben 800 EUR auf den Tisch legen willst mußt Du wissen.

Nur bei 4k braucht es halt schon die fetteste..da reicht keine 60er/70er aus dem Nvidia oder 80er aus dem AMD Lager. Auch nicht in der nächsten Generation, wenn der TE schon "eine Grafikkarte, die bestens für kommende Titel gerüstet ist" will.

Yosh1907 schrieb:
Dann warte ich lieber mal auf vega, danke leute

Umsonst, das wird nicht schneller sein, als das was Du Dir heute kaufen kannst.

Für 4K solltest du noch 2Jahre warten...

In absehbarer Zeit sollte die 1080ti kommen. Diese Karte dürfte die erste halbwegs taugliche Karte für 4k sein, die nicht komplett überteuert ist und bei der sich die - für ein flüssiges Spielerlebnis unter 4k - notwendige Reduzierung der Grafikqualität halbwegs in Grenzen halten wird.

Abgesehen davon ist es etwas müßig, ständig dasselbe zu schreiben. Es gibt unzählige Threads zum Thema 4k und WQHD.

https://www.computerbase.de/forum/threads/uhd-monitor-zum-zocken.1657203/
80 Postings mit lauter Gefuddel hin und her.

Yosh1907 schrieb:

Ist halt eine Standpunkt-Frage und keine Wissenschaft.

Ich erreiche in meiner Lieblings-Grafik-Demo, die ich als Spiel bezeichne wenn ich alles auf Ultra knacke in FHD nur 6 FPS. Wie kann das dann in 4K funktionieren?
Das es Leute gibt, die die Regler in den Games bedienen können, es Leute gibt die keine 200 FPS brauchen, es Leute gibt die auch mit 30 FPS klarkommen, es Leute gibt die keine Grafik-Demos zocken .... das kommt halt in seinem Standpunkt nicht vor.

Es gibt unglaublich viel Grau zwischen Schwarz und Weiß. Die Frage ist immer nur: Wo ist mein Standpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein i7 würde in manchen Situationen besser sein, oft genug reicht aktuell noch ein i5. Selbst mit dem neuesten i5 würdest du kaum bis keine Leistung mehr in 4k haben, da die meisten Spiele eher ein GPU Bottleneck haben. Zudem kommt die Auflösung hinzu die allein die Grafikkarte noch weiter in die Knie zwingt. Da kannst du aber sonst mal HisNs sonstige Beiträge anschauen. Ich glaube er hat das sicherlich schon 3000 mal erklärt :)

Auf die CPU einzugehen, habe ich versäumt:
Tendenziell gilt, dass je höher die Auflösung und die Grafikqualität ausfällt, die CPU eine immer kleinere Rolle bei der Berechnung übernimmt. Dennoch müssen natürlich "die paar Frames", die unter 4k noch von der Grafikkarte gepackt werden vom Hauptprozessor berechnet werden können.

Da dies in anspruchsvollen Spielen aber 40 bis 70 Frames sind, ist die CPU meistens nicht das Problem. Ein i7 für deine Plattform wird dich sehr weit bringen. Ein i5 reicht nicht mehr vorbehaltlos für alles aus.

Dann noch der Satz, der nicht fehlen darf:
Ein Monitor überlebt zig Generationen an Grafikkarten. Meinen Letzten hatte ich 9 Jahre lang.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben