4K-Gaming mit 11400F -> auf ?

Winpro

Ensign
Hi,
Ich schaue mich gerade um wie viel ich ca ausgeben müsste damit ich brauchbar auf 4k zocken kann.

Ich habe ein paar Probleme mit den Benchmarks, da ein paar so ausschauen als ob ein Upgrade bei 4k gar keinen Sinn machen würde aber dann würde die CPU´s eigentlich keiner kaufen. Also wenn mir jemand sagen ab welcher CPU es sich auzahlt wäre super.

Vorhanden:
Intel 11400F
Radeon 9070 XT
Enermax Revolution DF 650W
32GB Crucial (rip) Ballixtix 3200Mhz @ 3466

Mich würde interessieren was ich kaufen soll wenn ich auf DDR4 bleibe und was wenn ich mir DDR5 leisten möchte.

Games:

Ratchet and Clank, Indiana Jones, 007, Resident Evil, Horizon Forbidden West, Dying Light, Cronos, Silent HIll 2, Kingdom Come, etc...

Problem:
Ich bekomme keine fps zusammen.
zB: Bei 007 komme ich im moment auf 45~50fps und ca 25fps 1% Low. Mit den Einstellungen auf HOch und ohne FSR, was sogar den Werten von CB bei Ultra entspricht. Wenn ich FSR aktiviere ändern sich die fps gar nicht.
Wobei sich die CPU eigentlich langweilt. Ich sehe die einzelnen Kerne nie über 60% Auslastung...
Bei RE Requiem mit den Werten auf Hoch bin ich auf etwa 60-70fps gekommen, also weit von den CB Werten weg.

Kosten:
Würde gerne deutlich unter 500€ bleiben. Aber ich bin gewillt darüber zu gehen.

Meine Möglichkeiten:
Hier fängt es schon an... Wenn ich mir zB den Test von hier anschaue dann ist der 5800X3D weniger als 10% stärker als meine jetzige CPU in 4k Games? Wurde das durch neue Treiber geändert oder wie kann das sein?
Nicht anders sieht es mit dem 5800X aus.

DDR4:
Intel 14600K (F) - 310€ - Wie schaut es mit dem Problem von der 13/14th Intel Gen aus? Gibt es noch Ausfälle?
Ryzen 5700/5800 - 150-200€ - again, ist das überhaupt ein Upgrade? https://www.youtube.com/watch?v=XmKXyJXrhKo gibt es einen Vergleich, aber anscheinend ist der Unterschied in 1440p schon sehr gering. Also eher nicht.
- Sonst noch was?

DDR5:
7500X3D - 200€ - Aber anscheinend nur geringfügig besser als der 14600
7700 - 170€ - Schlechter als14600
Ultra 265K - Leistung etwa um 14600
Ultra 270 - 300€ - höhere Leistung
Ryzen 7800X3D - 300€ - Je nach Spiel wesentlich besser aber average auch around 14600?
Ryzen 9700X - 270€ - Ziemlich genau bei 14600?

Ich glaube, dass ich damit alles habe?
Dann wäre ich für DDR4 bei ~500€ und bei DDR5 je nach CPU bei 800€-900€?

Habe ich was übersehen, und könnt ihr mir eine Empfehlung geben?

...Ich ärgere mich etwas, da ich bereits Anfang letzten Jahres einen neuen Unterbau wollte das dann aber wieder abgeblasen habe...

Winpro schrieb:
Wobei sich die CPU eigentlich langweilt. Ich sehe die einzelnen Kerne nie über 60% Auslastung...
Wie hoch ist denn die Auslastung der Grafikkarte? Boostet die sauber hoch? Keine Temperaturprobleme?

Winpro schrieb:
Mich würde interessieren was ich kaufen soll wenn ich auf DDR4 bleibe und was wenn ich mir DDR5 leisten möchte.
Das macht einen Unterschied in den möglichen CPU aber einen Vorteil per Se aus einer neuen Arbeitspeichergeneration zieht man wenig. Siehe Sockel 1700, der beides kann, ja, mit 4 ist das Teil ein wenig langsamer, aber es sind halt schnell ein paar gesparte €, wenn du deinen vorhandenen RAM mitnehmen kannst.

Also ich würde da ganz stark Richtung 14600 bzw. (wenn er doch mal wieder released wird) 5800X3D schauen.
Winpro schrieb:
Die Frage ist ja, wieviel die Graka ausgelastet ist.

Winpro schrieb:
da ein paar so ausschauen als ob ein Upgrade bei 4k gar keinen Sinn machen würde aber dann würde die CPU´s eigentlich keiner kaufen
Ja, die Sache mit bei 4K wird die CPU egal. Wenn die CPU besser läuft, läuft auch das Game besser, egal, wie gleich die MAX FPS sind. Weil jedes Stottern fällt halt massiv auf.

Winpro schrieb:
Wenn ich mir zB den Test von hier anschaue dann ist der 5800X3D weniger als 10% stärker als meine jetzige CPU in 4k Games? Wurde das durch neue Treiber geändert oder wie kann das sein?
Nicht anders sieht es mit dem 5800X aus.
Es ist wie es ist. Der limitierende Faktor bei den getesteten Spielen und gewählten Einstellungen war in erster Linie im Schnitt die Grafikkarte. Willst du mehr Performance bei Spielen in 4K, müsstest du sie zuerst durch eine schnellere tauschen, nicht die CPU. Nur für Spiele würde sich ein CPU-Upgrade eher nicht lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und BarBaer
Winpro schrieb:
Ich sehe die einzelnen Kerne nie über 60% Auslastung...
Genau dies bedeutet nämlich nicht, dass du 40% Luft hast. Leider ein Trugschluss, der seitens der Anzeigeform von Windows auftritt. Dort werden belastete Kerne schnell durchgetauscht.

Allgemeines:

• Es gibt kein UHD-Gaming.
  • Es gibt einen Anspruch, den du in deinen Spielen mit deinen Settings hast.
  • Zudem eine gewisse Bildrate, die du in der Kombination CPU und Ram erreichen willst.
  • Ist alles korrekt eingerichtet inklusive SAM, XMP und Dual Channel und die Leistung reicht dir nicht, ändere ...
  • a) die Settings (Schatten, Weitsicht, Anzahl NPCs)
  • oder b) falls denn Leistung fehlt, kaufe eine bessere CPU. IdR mit neuem Mainboard.
  • Für DDR4 ist die seitens der Rohleistung stärkste Mainstream-CPU der 14600k(f) (Tray). Der kostet nicht 300€. Eher so 240€.
  • Ich persönlich würde NEU keinen AM4 Plattform mit einem 5800x3D mehr kaufen
  • Ein 5800x3D skaliert NICHT in jedem Titel
  • Einen 5700_ sowieso nicht, aber auch ein 5700x ist nicht mehr taufrisch; dieser eignet sich als relativ günstiges Upgrade für Leute, die damals keinen 11400f, sondern bspw. einen Ryzen 1600/2600 kauften.
  • Welche Anzahl an Frames die Grafikkarte zaubert, ist eine weitere Rechnung.
  • Weit stärker als die CPU ist die Grafikkarte abhängig von den Reglern, die du eingestellt hast.
  • Nagelneues Spiel: Kann mies programmiert sein und Patches benötigen.

Winpro schrieb:
Wenn ich FSR aktiviere ändern sich die fps gar nicht.
Weil die Auflösung intern dann noch kleiner wird, die Grafikkarte aber offenbar in dieser Szene nicht das Problem darstellt. Du bist dort offenbar an der Grenze deiner CPU.

Die CPU ist in jeder Auflösung gleich flott; geringer Malus bei Breitbild.

Winpro schrieb:
Wenn ich mir zB den Test von hier anschaue dann ist der 5800X3D weniger als 10% stärker als meine jetzige CPU in 4k Games?
  • Die Prozessorleistung misst man nicht im Grafikkartenlimit von UHD.
  • Der Test dort ist 4 Jahre alt.
  • Maßgeblich für die Leistung der CPU ist 720p.
  • Nur dafür wird 720p gemessen.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

Winpro schrieb:
...Ich ärgere mich etwas, da ich bereits Anfang letzten Jahres einen neuen Unterbau wollte das dann aber wieder abgeblasen habe...
Das hast du versäumt. Den 14600k(f) für 150€ ebenfalls. Ist schade aber lässt sich nicht ändern.

Winpro schrieb:
Gibt es noch Ausfälle?
Bei Neuware ist mir bislang keiner bekannt. Könnte rein theoretisch noch kommen.
Ich würde eine größere Intel CPU dieser Generation ausschließlich neu kaufen.

Amaoto schrieb:
Willst du mehr Performance bei Spielen in 4K, müsstest du sie zuerst durch eine schnellere tauschen, nicht die CPU.
Man stellt eine Stufe beim Upscaler FSR herab und schaut, wie es läuft. Die 9070XT ist bestimmt nicht das Problem hier ;) Der Käufer ist preissensitiv. Eine echte Steigerung wäre eine 4090 oder 5090, die kosten über 2000€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Pro_Bro
Mit deinem DDR4 macht eigentlich nur 14600kf für um die 225,- Sinn.
Ob die CPU limitiert siehst du wenn die GPU unter 99% Auslastung liegt.
Als Orientierung nimm den aktuellen PCGH Chart, ein 11400F liegt ca. 20% unter einem 5800x.
Eine CPU ist bei jeder Auflösung gleich schnell und Nativ 4K macht seit FSR4.1 keinen Sinn mehr, da kannst du Performance Mode nehmen wo in 1080p gerendert wird und es sieht noch besser als Nativ TAA aus.

Anhänge

• IMG_0504.jpeg
    IMG_0504.jpeg
    362,1 KB · Aufrufe: 11
Pro_Bro schrieb:
Mit deinem DDR4 macht eigentlich nur 14600kf für um die 225,- Sinn. [..] Als Orientierung nimm den aktuellen PCGH Chart, ein 11400F liegt ca. 20% unter einem 5800x.
Mit welchem RAM wurde der 14600KF getestet?
In diesem Test geht es selbst mit 3600MT/s in manchen Spiele rapide bergab: https://www.techspot.com/review/2862-ddr5-vs-ddr4-gaming/

Nein, der TE sollte kein AM4 mehr kaufen, das wäre Unsinn, auch keinen 5800X3D, hier würde ich erstmal versuchen, die Ursache des Problems zu finden, die CPU sollte eigentlich mehr fps liefern können.

Amaoto schrieb:
Nur für Spiele würde sich ein CPU-Upgrade eher nicht lohnen.
das ist wieder so generell das ich das nicht einfach stehen lassen kann...
bei esport spielen hilft es schon ne schnellere cpu zu haben, es gibt spiele die profitieren stark von x3d und es gibt spiele die profitieren auch von mehr kernen...kommt immer drauf an was für spiele. bei seiner auswahl geb ich dir recht da ist jetzt nicht unbedingt dringend nötig.

ja bei 4k ist die cpu weniger relevant wie bei kleineren auflösungen, aber ganz unsinnig ist nen cpu upgrade auch da nicht.

wenn ohne upscaling bei den neuen spielen nicht mehr fps rauskommen liegt das aber dan doch meist an der grafikkarte oder dem spiel selbst...mit der cpu und eventuell dem ram hilfst du da eventuell den 1% los etwas.
da hilft wohl nur upscaling nutzen, andere grafikkarte oder hoffen das das spiel etwas optimiert wird und nen neuer treiber da vielleicht besserung bringt...

zur cpu denk ich auch macht da nen 14600k(f) noch am meisten sinn, bei den ausfällen waren ja hauptsächlich die 700 und 900er betroffen, von den 600ern hat man relativ wenig gehört, aber auch da würd ich neu kaufen wegen der garantie.
nen wechsel auf am4 halt ich für nicht wirklich sinnvoll auch nicht mit nem eventuellem 5800x3d...die cpu wird nicht billig und du brauchst noch nen board für nicht wirklich nen dicken sprung in der leistung...
als alternative bleibt dann halt nur der komplettumbau mit ddr5 und auch da würd ich jetzt nicht unbedingt zu klein einsteigen...da wäre das leistungsplus gegenüber der kosten auch nicht wirklich gut. wenn dann richtig...da kommst vermutlich eher in den bereich 800€+

Ich habe die gleiche CPU und habe mit ihr bisher wenig probleme.

Was du schauen kannst:

1. Welchen Kühler hat die CPU? Ich habe nach langer Zeit dort auch mal die Wärmeleitpaste auf dem Kühler tauschen müssen.
2. Welche Energieeinstellungen hast du im Windows? Ich musste dort auf Ausbalanciert gehen, damit die CPU sauber durchboostet.
3. Ist der Ram wirklich stabil auf 3466Mhz? Über 3200Mhz wurde mein Ram langsam Zickig. Timings ging noch gut was aber Takt war stabil nicht wirklich höher zu bekommen. Wenn die Fehlerkorrektur zuschlägt kostet das extrem viel performance.
4. Wie viel Watt gönnst du deiner CPU? Ich habe die Stock werte von 65W auf 90W Long und 110W Short erhöht. Das bringt recht viel. Die CPU zieht voll ausgelastet gerne ein paar Watt.

Wenn dabei nix rauskommt würde ich persönlich auf einen 14600K(F) setzen, oder gleich auf AM5 wechseln mit einem 9700X oder gleich einen 9800X3D.

Sapphire Forum
Zurück
Oben