Upgrade für 4k Gaming

Also ich habe die Titan X drin und bis auf ein paar neue Spiele wie Deus Ex Mankind Divided schafft die alle meine Spiele ohne Probleme bei UHD und 60fps. Man muss halt nur die Regler bedienen können. Und mit der Titan X muss man in den meisten Spielen die Regler gar nicht mal mehr so weit zurück nehmen. Und es gibt auch genug nicht topaktuelle Titel die auch in UHD und Ultra Settings die Karte nur zu 50-70% auslasten.
Kommt halt immer drauf an was man spielt und welche Ansprüche man hat.

Alle neuen und auch zukünftigen Titel in Ultra ist allerdings komplett unrealistisch, da musst du wie schon gesagt wurde noch ne ganze Weile warten. Und die Vegas die jetzt kommen werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht schneller als die Titan X. Und selbst wenn werden es nur ein paar % das bringt es dann auch nicht.

Die 1080 hatte ich auch Testweise und da waren mir die Einbußen in der Quali zu hoch um auf akzeptable fps zu kommen.

Yosh1907 schrieb:

Ernsthaft - 4K ist schon länger möglich, nur eben je nach Spiel muss man bei der Grafikqualität mehr, oder weniger runtergehen wie du bereits selbst gemerkt hast. Ob sich das lohnt überlasse ich natürlich jedem selbst.

Ob deine CPU "bremsen" wird, ist auch nicht von 4K abhängig - bis auf einige Ausreisser wird sie eher mehr liefern können als die GPU umsetzen kann (sieht in 1080p nicht viel anders aus).

HisN schrieb:
Es gibt unglaublich viel Grau zwischen Schwarz und Weiß. Die Frage ist immer nur: Wo ist mein Standpunkt.

Wohl wahr.
Für mich ist Spielen in 4K derzeit einfach mit zu vielen Kompromissen behaftet - ob mid in 4K besser aussieht als high in FHD, oder WQHD ist auch so eine Sache die jeder für sich beantworten muss. Von "zukunftssicher auf 4k" sind wir meiner Meinung nach eben noch etwas entfernt.

Danke leute ernsthaft. Soviel Aufklärung hatte ich um ehrlich zu sein nicht erwartet.

Ich habe beschlossen den Markt mal etwas länger als gehofft im Auge zu behalten.

Ich möchte nicht 800-900 Euro bezahlen, um dann in 4 monaten ein aktuelles aaa Titel, nicht mehr in voller Pracht, spielen zu können.

Mal sehen was die Zukunft bringt, bis dahin bleibe ich erstmal bei der Ausrüstung und gebe mich mit den "4k patches" der PS4 pro zufrieden.

Die Bildqualität in 4k (high) ist trotzdem besser als auf den darunter liegenden Stufen auf "ultra". Aber das ist eine subjektive Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Für andere besteht das Spielerlebnis eben aus flüssiger Wiedergabe und hohen Frames.

Es ist wie immer eine Geldfrage. Vor 10 Jahren hieß es noch, dass niemand Full-HD braucht und man wurde angefeindet, wenn man den Aufpreis zu zahlen bereit war. Still und heimlich fand es dann doch fast jeder ganz klasse.

Hallo Leute, dass ganze Thema ist nun wieder aktuell.

Wie ihr seht habe ich wirklich lange gewartet.

So die Frage nun ist. Weiterhin auf AMD warten? Oder doch die 1080ti erwerben.

Bzw reicht heutzutage noch ein Grafikkarten Austausch, oder sollte ich zusätzlich auch noch in andere Komponenten investieren?

du wirst dem ganzen eh immer hinterher rennen, wenn du auch immer wieder neue Spiele holen willst
dann hast du eine Titan drin und nach zwei AAA-Titeln schafft deine Titan nicht mehr das was du dir erwünscht hast
wenn du die Grafikeinstellungen noch etwas zurücksetzt schaffst du es etwas länger, aber das ist auf jeden Fall nicht so das du dir da jetzt ne teure GPU kaufst und die nächsten 4 Jahre jedes Spiel auf 4k spielen kann
zumindest nicht mit Einstellungen "Hoch" oder höher

fanatiXalpha schrieb:
du wirst dem ganzen eh immer hinterher rennen, wenn du auch immer wieder neue Spiele holen willst
dann hast du eine Titan drin und nach zwei AAA-Titeln schafft deine Titan nicht mehr das was du dir erwünscht hast
wenn du die Grafikeinstellungen noch etwas zurücksetzt schaffst du es etwas länger, aber das ist auf jeden Fall nicht so das du dir da jetzt ne teure GPU kaufst und die nächsten 4 Jahre jedes Spiel auf 4k spielen kann
zumindest nicht mit Einstellungen "Hoch" oder höher
Das ist mir schon klar, letztendlich war es im PC Gaming sektor ja schon immer so.

Aber ich will aktuelle Titel in 4k spielen und dabei den "besten deal" abschließen.

Zumal ich mir unsicher bin ob es sich mit einer gtx 1080 ti getan ist oder ich noch andere Komponenten am Rechner tauschen müsste, könnte, sollte?

Sehe es auch so wie mein Vorredner, 1080ti und ein i7 und ab gehts!:cool_alt:

Evt. noch ein leistungsstärkeres Netzteil wenn Wert auf OC gelegt werden soll.

Ok also nicht abwarten auf AMD und sich ne 1080 ti gönnen.

Danke Zockerfreunde.

Den i7 stelle ich aber dennoch nochmal etwas weiter hin an.

Mainboard + i7 + 1080ti dürfte zu teuer auf ein Schlag werden

Ist das so? Ich nahm an das auf den 1150 sockel kein i7 passt.

wtf?!
wie kommst du denn auf die Idee?

auf die 1150 und 1151 zum Beispiel passen keine "professionellen" CPUs vom Schlage eines Broadwell-E welche ebenfalls i7 als Anfang haben
aber die Consumer i7 mit 4 Kernen und 8 Threads laufen
siehe hier: https://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html?hloc=at&hloc=de
da steht als Sockel 1150
entweder so neu kaufen oder gebraucht was ich eher in betracht ziehen würde

Tut mir leid. Ich habe das wohl mit dem E1231v3 verwechselt

Zurück
Oben