Upgrade für 5700G ?

Simplydynamic

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
179
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
offen. Ich warte bis GraKa´s wieder bezahlbar sind

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • WQHD Auflösung, evtl. reicht FHD.
  • MS Flugsimulator und Sim Racing käme in Frage. Also sowas wie Project Cars, rfactor, iracing
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, ansonsten nur YT, Office Anwendungen und ein wenig Foto Bearbeitung wie Gimp, Aurora, oder Videos mit DaVinci. Aber alles nur vereinzelt und Hobby.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Dell s2722dgm wird genutzt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5700G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): onboard
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic 550W
  • Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1V EVO
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenn bezahlbar.
Als Office und YT Rechner läuft das obige System ja gut und das war auch die Hauptaufgabe.
Aber wenn man nun die Möglichkeit für solch Spiele hat, kitzelt es doch in den Fingern.
Wenn es also einen sinnvollen Plan zur Aufrüstung gibt und GraKa´s irgendwann wieder bezahlbar sind, dann würde ich gerne die Option ziehen und aufrüsten. Ich will keine 500-600€ ausgeben, aber auch kleine günstige Karten könnten bei dem System ja evtl. was bringen. Zumal ja früher auch für 200-400€ was Ordentliches zu bekommen war.
Und ich hoffe, dass nächstes Jahr auch ne 2070, ne 3060 oder sowas bezahlbar sind.
darum schonmal Infos, Infos, Infos, damit man gleich zuschlagen kann, wenn sich die Chance bietet
 
Was genau ist nun der Sinn hinter diesem Posting?
GraKas sind Dir derzeit zu teuer und was sollen wir Dir nun raten außer abzuwarten?
Die Preise der anvisierten 2070/3060 Karten kannst Du doch selbst prüfen, oder?

Vielleicht übersehe ich auch was und lasse mich gerne eines Besseren belehren oder aufschlauen, aber welche Infos willst Du denn?
Deiner Beschreibung nach kann es JEDE 2070/3060 sein die in Frage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Kombra, nebulein und 2 andere
Simplydynamic schrieb:
Zumal ja früher auch für 200-400€ was Ordentliches zu bekommen war.
Die Zeiten sind vorerst vorbei.

Ich weiß auch nicht was du von uns jetzt genau hören willst. Du kannst dem Prozessor jede denkbare Karte zu verfügung stellen. Ab GTX950/RX560 sind die Karten schneller als die APU.
Screenshot 2021-10-08 at 07-50-44 Die iGPU bei Ryzen 5000G im Spiele-Test Benchmarks in Full H...png

Empfehlen können wir dir aktuell nichts. Es gibt keinen Geheimtipp und wie die Preise sich entwickeln können wir auch nicht vorhersehen. Dein Netzteil reicht aber aktuell nur bis zur RTX3070/RX6800.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, DJMadMax und coasterblog
Simplydynamic schrieb:
Zumal ja früher auch für 200-400€ was Ordentliches zu bekommen war.
die Zeiten sind vorbei, Leute sind bereit mehr Geld auszugegebn, auch fuer Mittelklasse - warum sollten 2 boersennotierte Unternehmen da die Preise senken?
Simplydynamic schrieb:
darum schonmal Infos, Infos, Infos, damit man gleich zuschlagen kann
da musst du dir zu Spiel X mal die Benchmarks ansehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bei guter Marktverfügbarkeit und Konkurrenz wäre eine 3060 unter 300€ unterwegs. Dafür ist sie eine gute und empfehlenswerte Karte. Da bewegen wir uns jedoch voraussichtlich noch lange im Land der Hypothesen.

Der 5700g hat pcie-3.0 und somit wäre eine 6600xt zumindest nicht ideal, da sie "nur" mit x8 rennt.
https://www.computerbase.de/2021-08...cie_40_oder_30_macht_bei_x8_einen_unterschied

Da du von warten sprichst:
Die Nachfolger von RTX3000 und RX6000 sollen deutlich stärker werden.

Berlinrider schrieb:
gebrauchten Karte im Bereich GTX 1070 aufwärts
Die geht für 350€ übern Tisch. Finde ich schwer zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Komischer Post, wurde ja schon genannt.

Budget ist nicht genannt --> wer gut verdient, für den ist auch eine 3090 bezahlbar...das ist keine belastbare Aussage, weißt du selber. Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage und offenbar sind momentan viele Menschen der Ansicht, dass eine Mittelklasse Karte an die 800€ kosten kann.

Also entweder es gibt klare Anforderungen an die Karte und ein Budget oder du solltest es einfach lassen bis die Preise sich aus deiner Sicht verbessert haben und in dein Budget passen.

Mein Tipp: schau dich nach einer gebrauchten Karte im Bereich GTX 1070 aufwärts um. Die Gegenleistung ist für den Invest noch akzeptabel, solange moderne Technologien wie Raytracing eine Rolle spielen. Im Gegenzug Karten wie die 3060 nicht aus dem Auge verlieren, deutlich effizienter und sollten nach UVP ähnliches Kosten.


Gruß!
 
Da es noch lange dauern wird bis die Preise signifikant fallen, hast du ja viel Zeit um dir die "Infos, Infos, Infos" selber zu erarbeiten. Hier kann eh niemand erahnen, was du überhaupt wissen willst ;)

Ich verabschiede mich schonmal von dem Thread bevor er gleich zu ist :daumen: :rolleyes:
 
prian schrieb:
Was genau ist nun der Sinn hinter diesem Posting?
GraKas sind Dir derzeit zu teuer und was sollen wir Dir nun raten außer abzuwarten?
Die Preise der anvisierten 2070/3060 Karten kannst Du doch selbst prüfen, oder?

......................
Deiner Beschreibung nach kann es JEDE 2070/3060 sein die in Frage kommt.

Wenn eine 2070, oder die Basic 3060 reicht, dann wäre das ja schön und ich weiß wonach ich schauen muß.
Da sie zur Zeit teuer sind, habe ich ja auch vorerst den 5700G genommen. Gibt ja keine Alternative gerade um den PC zum laufen zu bringen.
Denn wenn mal die Preise sich verändern, stehe ich ja vor der selben frage.
So weiß ich aber, wonach ich Ausschau halten muß.
Bei meinem alten PC ist noch irgend so ne 1GB Sapphire 6770 verbaut.
Aus den Erfahrungen kann ich da nichts rauslesen, was aktuell benötigt wird.
Im Moment lese ich 5000 zahlen, und weiß nicht was man holen kann und was gebraucht wird.
Reicht ne 1050 ? Aber alles mit 1 und 2 vorne ist nicht mehr aktuell und kaum zu kriegen ? 30er Karten sind aktuell ? Kriegt man, aber eben Schweineteuer.
Letztlich lese ich aber raus, dass ich nach ner 3060 schaue und wenn da einmal die Preise so sind, wie ich mir das vorstelle, zuschlagen..........

ghecko schrieb:
Die Zeiten sind vorerst vorbei.

Ich weiß auch nicht was du von uns jetzt genau hören willst. Du kannst dem Prozessor jede denkbare Karte zu verfügung stellen. Ab GTX950/RX560 sind die Karten schneller als die APU.

Empfehlen können wir dir aktuell nichts. Es gibt keinen Geheimtipp und wie die Preise sich entwickeln können wir auch nicht vorhersehen. Dein Netzteil reicht aber aktuell nur bis zur RTX3070/RX6800.

Wenn ne 3070, oder gar ne 3060 für die Sachen reicht, dann paßt es ja. Dann brauche ich aber umgekehrt auch nicht nach ner 3080 schielen und da immer nach den Preisen schauen.


Berlinrider schrieb:
Komischer Post, wurde ja schon genannt.

Budget ist nicht genannt --> wer gut verdient, für den ist auch eine 3090 bezahlbar...das ist keine belastbare Aussage, weißt du selber. Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage und offenbar sind momentan viele Menschen der Ansicht, dass eine Mittelklasse Karte an die 800€ kosten kann.

Also entweder es gibt klare Anforderungen an die Karte und ein Budget oder du solltest es einfach lassen bis die Preise sich aus deiner Sicht verbessert haben und in dein Budget passen.

Mein Tipp: schau dich nach einer gebrauchten Karte im Bereich GTX 1070 aufwärts um. Die Gegenleistung ist für den Invest noch akzeptabel, solange moderne Technologien wie Raytracing eine Rolle spielen. Im Gegenzug Karten wie die 3060 nicht aus dem Auge verlieren, deutlich effizienter und sollten nach UVP ähnliches Kosten.


Gruß!

Gebraucht wäre mir was zu unsicher.
Ruhig neu kaufen.
Das Budget ist eben schwierig. So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Ich kann den PC ja laufen lassen, mit der 5700G.
Irgendwann ist eben Preis/Leistung der Karten so, das man sagt, jetzt wechsel ist.
Natürlich wären mir 200e lieber und es käme deutlich früher, als wenn sie bei 400-500€ liegen.
Wann dieser Punkt erreicht ist ?
Wenn ich aber jetzt nicht frage, dann weiß ich eben auch nicht in 2 Monaten was ich holen kann, wenn z.B. mal ein Angebot für ne 3070ti da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Ah da kommen wir der Sache schon näher......
Interessant die Preisauflistung mit UVP. Daran kann man etwas abschätzen, was realistische Preise wären und wo man evtl. wieder hinkommt.
Ich denke schon dass die Preise wieder fallen. Keiner wird das langfristig zahlen wollen, oder können.
Interessant wäre im Gegenzug mal die Verkaufszahlen.
Denn irgendwann wird die Verfügbarkeit der Rohstoffe auch wieder besser werden.
Preise mögen steigen, aber keiner wird auf Dauer doppelte, oder dreifache Preise für ein Produkt zahlen.

Ist ja bei den fertigen Computern, Sat Receivern, TV´s, Autos usw. auch nicht der Fall.

So zurück zum Thema......
Den Äußerungen hier entnehme ich aber, dass halt eine "alte" 2070, oder aktuellere 3060 für die oben genannten Spiele schon ausreichen würde um Flüssig und mit entsprechend Details zu spielen ?

Wie gessagt, dann weiß ich, dass ich nicht von GraKa Preisen von 1500€ geschockt sein muß, da ich das nicht benötige.
Und in Ruhe mal nach ner 3060(evtl. ti) schauen werde.
 
Mein Tipp wenn es zeitnah sein soll in der Region wo du gern fündig werden willst wäre eine R9 290x, Denk das erfüllt heute viele viele Anforderungen von aktuellen Games zumindest in „akzeptablen“ Settings … eine R9 fury wäre auch ein Gebraucht Tipp. Alles andere was du anstrebst 3060 usw wird in diese Preisregionen eher schwer fallen. Aber schnapper gibts bei Kleinanzeigen auch , daher mein Rat, Rat Rat Rat Rat ….. AUGEN 👀 OFFEN HALTEN
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der 5700g hat pcie-3.0 und somit wäre eine 6600xt zumindest nicht ideal, da sie "nur" mit x8 rennt.
https://www.computerbase.de/2021-08...cie_40_oder_30_macht_bei_x8_einen_unterschied

Sollte man sehr stark relativieren, da sie auch mit dieser Einschränkung selbst in WQHD schneller ist als eine aktuell teurere RTX 3060: klick
Selbst bei dem Spiel, wo sich der Effekt am stärksten zeigt (CoD), bleibt sie auf dem Niveau der RTX, in fast allen Spielen ist sie schneller und dabei auch noch sparsamer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Moin,

Für 200 Euro bekommst Du gebraucht eine GTX 980 4GB. Mehr wird schwierig. Eine Karte mit 8GB wird für das Budget kaum möglich sein. Ist bitter aber realitisch.

Korrektur:

Ab 350 Euro gibt es gebraucht Modelle der GTX1080 8GB bei Kleinanzeigen (auch weitere Karten). Die ist potent genug für WQHD in angepassten Settings. Damit sollte auch MFS möglich sein. Die 1080 liegt auf Niveau der 2070/3060Ti. Allerdings ohne DLSS/Raytracing.

Neue Karten fallen für dein Budget so gut wie aus.

Gruß
Holzinternet
 
Simplydynamic schrieb:
Natürlich wären mir 200e lieber und es käme deutlich früher, als wenn sie bei 400-500€ liegen.
Wann dieser Punkt erreicht ist ?
Wenn ich aber jetzt nicht frage, dann weiß ich eben auch nicht in 2 Monaten was ich holen kann, wenn z.B. mal ein Angebot für ne 3070ti da ist.
Eine 3070Ti für 200€ ? wohl selbst gebraucht in 4-5 Jahren nicht. Ich weis nicht was du von uns hören willst, guck dir einfach die ETH/BTC Kurse an und du weißt wo und wie der Hase läuft und das solang die Kurse soweit oben sind, sich da rein gar nichts an der jetzigen Marktlage bei den Grafikkarten tut. Vor allem aber auch solang ETH nicht die Umstellung vollzieht das Grafikkarten, beim schürfen, obsolet werden.

Wir haben da leider auch keine verlässliche Glaskugel wann sich der Markt wieder normalisieren wird. Solang ETH net umgestellt ist und auch keine andere Krypto Währung kommt und die gehyped wird, die durch Grafikkartenleistung Coins schürft, können wir auch nur ins blaue raten.

Selbst wenn Intel nächstes Jahr als dritter Grafikkarten Hersteller aufschlägt, wird sich an der jetzigen Situation nicht wirklich etwas ändern. Denn Intel lässt ebenso bei TSMC seine GPU Chips fertigen und deren Fabriken sind min. bis Ende 2022 voll ausgebucht. Sodass auch die neuen Fabriken die in Europa gebaut werden sollen, wohl auch nicht vor 2024 an den Start gehen, wenn überhaupt.

Daher wird da nicht wirklich was draus, künftig ne 6600XT oder 3060Ti für unter 300€ neu, vorzufinden. Selbst mit der kommenden RDNA3 und Lovelace Karten Generation von AMD und Nvidia nicht, im 3./4. Quartal nächsten Jahres. Daher entweder jetzt gebraucht ne GTX980/1060 mit 6GB für um die 200€ oder halt um die 600€ sparen für ne 6600XT oder 700€ für ne 3060Ti. Wird nächstes Jahr nicht wirklich besser aussehen, solang die Kryptowährungen net wieder in den Keller und BTC nicht min. unter 10.000$ wieder fällt.
Ergänzung ()

Btw. ganz im Gegenteil, selbst wenn die Kurse wieder runter gehen, haben Nvidia und AMD jetzt schon angekündigt aufgrund höherer Produktionskosten das die UVP der kommenden Grafikkarten Generation nächstes Jahr, die Preise noch weiter angezogen werden. Sprich für eine 7700XT/4070 werden dann keine ~500€ mehr fällig, sondern wahrscheinlich 600-650€. Dementsprechend werden auch bei den kleineren Karten die Preise dann angezogen. Selbst ohne Mining/Kryptokrise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Wahl:

  • Warten bis der Markt sich wieder beruhigt, wohl frühestens ab Anfang 2023
  • Geld in die Hand nehmen und erstmal Ruhe haben
  • in Kürze beim Launch der 6600 zuschlagen, ca. Leistung der 3060 um die 300€ als Überbrückung. WQHD wird mit der halt eher schwierig, aber zumindest sollte sie zum Launch einigermaßen und nahe UVP verfügbar sein.
 
Es wurde schon das wichtigste gesagt...

Aber als kleiner Tipp, die RX6600 soll in ein paar Tagen rauskommen.
Vielleicht hier auf Zack sein und versuchen eine zu ergattern für ~319€ UVP.
Anfangs gab es die 6600XT auch zur UVP.

Die RX6600 ist so schnell wie eine 3060 laut ersten Leaks und dabei vermutlich wesentlich effizienter. Selbst die XT ist ja schon sparsamer als die 3060.

Und ja, die GPUs reichen um in WQHD flüssig zu zocken. Zocke selbst mit ner RX5700 Assetto Corsa in 1800p bei 60FPS. Die ist ähnlich schnell.
 
Moetown schrieb:
Du hast die Wahl:

  • Warten bis der Markt sich wieder beruhigt, wohl frühestens ab Anfang 2023
  • Geld in die Hand nehmen und erstmal Ruhe haben
  • in Kürze beim Launch der 6600 zuschlagen, ca. Leistung der 3060 um die 300€ als Überbrückung. WQHD wird mit der halt eher schwierig, aber zumindest sollte sie zum Launch einigermaßen und nahe UVP verfügbar sein.

Ja, das ist dann scheinbar die Lösung für die nächsten 2-4 Jahre.
Wobei mich aber auch wirklich mal die Preisentwicklung interessieren würde. Muß ich mal unabhängig beobachten.
Dass es keine 1-2 Monate sein werden ist vermutlich klar.
Ob es wirklich bis 2023 dauert ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele 1000€ Karten oder 4000€ Gaming PC´s gekauft werden.
Hier liest man doch auch, dass die meisten Leute warten bzw. Karten aus den alten Systemen weiter nutzen.
 
Simplydynamic schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele 1000€ Karten oder 4000€ Gaming PC´s gekauft werden.
Hier liest man doch auch, dass die meisten Leute warten bzw. Karten aus den alten Systemen weiter nutzen.
Wenn dem nicht so wäre, dann würden die Händler seit Ende 2020 nicht solche Preise abrufen. Die Karten werden dann übrigens nicht nur von ottonormalos gekauft, sondern auch gerade von Leuten die damit Coins schürfen. Denn denen isses egal ob die Karte 500/1000 oder 2000€ kostet, solang die Kryptokurse so hoch sind, werden sie die Kohle entsprechend bald auch wieder drinne haben.

Wer weis wie viele davon die Karten hier aufkaufen und dann in Länder verschicken wo sich das schürfen aufgrund des günstigen Strompreises lohnt. Das werden nicht alles ottonormal Gamer sein die diese Karten zu dem Kurs direkt aufkaufen werden und auch einige Enthusiasten hier in den Hardwareforen legen vierstellige Summen hin. Weil sie bisher kein Glück bei nem UVP drop, wie direkt bei AMD auf der Seite oder wie bei Nvidia über Notebooksbilliger, hatten.

Wie meiner einer der vor nem knappen Monat die Gigabyte 6800XT für 100€ über UVP bekommen hatte. Waren aber trotz alledem 950€ und wollte nicht einmal ansatzweise die hälfte für eine neue Karte hinlegen. Aber wenn man sich dann die Preise der 6700XT bzw. 3070 angekuckt hat, joa dann war es doch irgendwie verschmerzbar, für die Mehrleistung gegenüber den letzteren beiden und ja meine alte Vega64 hatte unter WQHD aus dem letzten Loch gepfiffen. Zwar nicht unspielbar, aber unter 60FPS zu daddeln ist dann doch net so prall auf Dauer, mit medium-high Details.

Gerade im Hinblick auf BF2042 oder andere kommende Titel nächstes Jahr. Wollte eigentlich auf RDNA3 von AMD warten und mir eine 7700XT holen, aber wenn diese dann auch wieder mehr als 700€ aufwärts kostet, kann ich halt genauso gut au schon ein Jahr früher mit einer 6800XT, für fast die selbe Kohle, zocken.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
in fast allen Spielen ist sie schneller und dabei auch noch sparsamer...
Das kann sich mit x8 und 8GB Speicher drastisch ändern. Sehen wir uns da bspw. die GTX1060 und die RX580 an. Anfangs war die 1060 in fast allen Benchmarks schneller. Heute ist es umgekehrt.

Die Benchmarks sind Momentaufnahmen, da empfiehlt es sich, diese sensibel zu betrachten.
 
Simplydynamic schrieb:
Hier liest man doch auch, dass die meisten Leute warten bzw. Karten aus den alten Systemen weiter nutzen.
Da kannst du aber nix drauf geben. Wenn hier die selben 10 Leute immer wieder sagen sie kaufen momentan keine Karten ist das einem Händler ziemlich egal.

Schau dir lieber auf Schnäppchenforen oder Verkaufsportalen an wie viele Leute da kommentieren dass sie Karten für +1000€ kaufen.
Das sind weitaus mehr und damit relativiert sich das Ganze schnell wieder.

Von den ganzen Crypto-farmern Mal ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben