Upgrade für 5700G ?

Gibt es denn irgendwo einen Benchmarktest, oder vielmehr Rangliste, wo die APU´s auch aufgeführt sind ?
Denn wenn ich suche, ist entweder nur APU vs APu getestet, oder die CPU als Referenz genommen und ne GPU mit drauf gepackt.
So kann man schlecht einschätzen wo so ne 5600G, 5700G liegt.
Was ich hier und den verlinken Seiten so rausgelesen habe, das ne 6700(XT), 2080(ti?), 3070 bei den Ansprüchen empfehlenswert wären
Verfügbarkeit ist halt so ne Sache. und im Moment, da System nagelneu nicht dringend.
Aber erstens muß ich kein Spiel kaufen, wenn es mit ner APU eh nichts bringt.
2. werde ich eh nicht sofort losrennen und ne GPU kaufen, dann hätte ich nen 5800X geholt und irgendwas verfügbares für 100€ reingeknallt.
3. werde ich aber doch in 2022 nach ner GPU suchen. Sollte aber vorher was verfügbar ein, vielleicht auch früher.
4. muß ich eben dafür wissen, was sinnvoll ist und wie die Preise (UVP) waren, jetzt sind, um dann zu sehen was ein passendes Angebot ist.

ne 1030 für 300€ brauch ich eher nicht zu kaufen. Wenn ich ne 6700XT für 450€ bekomme schlage ich zu, bei ner 6600 für 400€ muß ich wirklich überlegen ob es das ist.
 
@Simplydynamic Eine GTX970 ist fast drei mal so schnell wie eine AMD APU und die letzten Gens. unterscheiden sich kaum von der Leistung, bis auf die CPU Leistung versteht sich.


Ergänzung ()

Eine 6700XT würdest du wohl nur für 450€ neu sehen, wenn sich die Grafikkartenpreise wieder normalisieren. Das ist aber wie gesagt nicht abzusehen, aufgrund der Kryptokurse und wenn diese nicht wieder fallen bis Ende kommenden Jahres.
Ergänzung ()

der beste P/L Kompromiss wäre eine GTX1060 mit 6GB für um die 200€, ansonsten eine 1080 die man gebraucht oft zwischen 300-350€ sieht, da eine 1070 meist für genauso viel gehandelt wird, wenn ich mir die letzten Tage die Preise bei Ebay Kleinanzeigen angeschaut habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Das kann sich mit x8 und 8GB Speicher drastisch ändern. Sehen wir uns da bspw. die GTX1060 und die RX580 an. Anfangs war die 1060 in fast allen Benchmarks schneller. Heute ist es umgekehrt.

Die Benchmarks sind Momentaufnahmen, da empfiehlt es sich, diese sensibel zu betrachten.

Da muss ich leider widersprechen. Die RX 580 ist deshalb in Relation besser geworden, weil es schon seit Jahren üblich ist, dass AMD-Karten nach ihrem Launch im Laufe der Zeit stärker von Treiber-Optimierungen profitieren als Nvidia-Karten. Das bezieht sich auf alle Karten, unabhängig von Speichermenge und Anbindung.
Abgesehen davon werden 8GB noch lange reichen, wie man am Vergleich RX 580 8GB vs. RX 5500 XT 4GB sieht (klick). Die Speichermenge wird gerne überschätzt und kommt nur bei wenigen Games und Settings zum Tragen. Spielt man nicht speziell diese Spiele, hat man keine Einschränkungen. Und falls doch, so hilft i.d.R. ein kleiner Dreh am Textur-Regler, um die Limitierung aufzuheben. ;)
 
In letzter zeit sind aber doch einige Kartenpreise wieder (deutlich) gesunken. Habe heute noch eine für 599€ gesehen. War es ne 6600 XT ?? Weiß nicht mehr.
Aber vorige Woche war ja nichts unter 630-650€ zu bekommen.
Ich bin guter Dinge, auch wenn ich die Preisverläufe über ein Jahr ansehe, dass es irgendwann bieder etwas bezahlbarer wird.
 
Simplydynamic schrieb:
In letzter zeit sind aber doch einige Kartenpreise wieder (deutlich) gesunken. Habe heute noch eine für 599€ gesehen. War es ne 6600 XT ?? Weiß nicht mehr.
"Deutlich" gesunken ist so eine Sache.

Denn bis vor 3-4 Wochen gabs die 6600XT noch für knapp 500-520€.
Die Tendenz geht also eher wieder nach oben mit ein paar Ausschlägen nach Unten.

Simplydynamic schrieb:
Aber vorige Woche war ja nichts unter 630-650€ zu bekommen.
Ich bin guter Dinge, auch wenn ich die Preisverläufe über ein Jahr ansehe, dass es irgendwann bieder etwas bezahlbarer wird.
Wo genau siehst du da was Gutes? :confused_alt:
 
Simplydynamic schrieb:
In letzter zeit sind aber doch einige Kartenpreise wieder (deutlich) gesunken. Habe heute noch eine für 599€ gesehen. War es ne 6600 XT ??

Man/ gewöhnt sich halt an alles und je länger man/n die derzeitige Preisgestaltung auf sich wirken lässt, desto normaler erscheint einem dies.:D

Denk mal nur an deine eigenen Worte:

Wenn ich ne 6700XT für 450€ bekomme schlage ich zu, bei ner 6600 für 400€ muß ich wirklich überlegen ob es das ist.

"Deutlich" gesunken ist so eine Sache.

Denn bis vor 3-4 Wochen gabs die 6600XT noch für knapp 500-520€.
Die Tendenz geht also eher wieder nach oben mit ein paar Ausschlägen nach Unten.
So schaut's aus, denn derzeit schaut mir das alles andere als nach einem Sinkflug aus. Stellt sich mir die Frage, ob das Ganze nicht noch steigerungsfähig ist. Als Hersteller, Händler usw. würde ich da durchaus noch etwas Spielraum sehen.

Das ist natürlich interessant, was so ne Kriese zutage fördert. Hat man/n sich vor Corona in einigen Bereichen ruinös unterboten, sorgt der Mangel nun in einigen Bereichen von einem Preisanstieg von 100% und mehr und ein nicht unbeträchtlicher Teil ist durchaus bereit, dem Folge zu leisten. Ergo wären die Hersteller gut beraten das Zeugs in Zukunft künstlich zu verknappen, zumal man sich auf die Fahne schreiben könnte, im Sinne der Nachhaltigkeit zu agieren.

Abseits vom Hersteller sieht natürlich auch klein Hänschen seine Chance gekommen, die Hand kräftig aufzuhalten, was die ganze Situation noch verschärft. Hinzu kommen gestiegene Ansprüche sowie ein mitunter recht maßloses Wirken. Und ja nicht auf die Idee kommen, den Regler für die Einstellungen auch nur einen Millimeter nach links bewegen zu wollen. Alles, was unter Ultra läuft, gilt als Beleidigung für die Augen.

Scheint ja zudem kein Problem darzustellen, wo doch fast jeder Artikel ein Finanzierungsbutton sein Eigen nennt. Was für ne schöne neue heile Welt.

Was soll man/n nun gutheißen? Zeugs welches im Überfluss für'n Apel und nen Ei verramscht wird oder überzogene Preise, die einen innehalten lassen und für die Zukunft ein evtl. Umdenken erfordern?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müßte das mal in Excel nachrechnen, aber wenn ich mir so die Verläufe anschauen, gehe ich doch davon aus, dass es seit einiger zeit ein Trend in Richtung runter ist. Zwar bedeutend langsamer, als damals der Aufwärtstrend war, aber imho doch ein Abwärtstrend.

Aber mal schauen wann ich wirklich und ob überhaupt ich eine GraKa nachkaufe.
Es ist aber auch unfair, beim Kauf eines Ryzen 5700G und 5600G 2 Spiele, wie Farcry und Resident Evil dazu zu schenken.
Da sollten die Anbieter doch wissen, dass es nicht mit sinnvollen fps geht.
 
Simplydynamic schrieb:
Es ist aber auch unfair, beim Kauf eines Ryzen 5700G und 5600G 2 Spiele, wie Farcry und Resident Evil dazu zu schenken.

Naja, klar kann man/n es sich einfach machen und dem Hersteller die Schuld in die Schuhe schieben, man/n könnte sich aber auch fragen, ob tatsächlich immer das Neuste auf dem Tisch serviert werden muss, bzw. ob nicht doch etwas dran ist an dem Sprichwort "Geduld ist eine Tugend".

Es gilt sich mit der derzeitigen Situation zu arrangieren. Entweder beißt man/n in den saufren Apfel und sagt sich, das Ganze ist es mir Wert oder aber verlegt sich auf Geduld.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben