Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Netzteil]
Dann bestenfalls mal auf das Typenschild schauen, ein ordentliches NT von 2020 wäre auf jeden Fall noch verwendbar.
[RAM]
Der Vollständigkeit hlaber, der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du nicht sicher bist einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.
die AMD Karten habe ich auch schon öfter gesehen, würden mit meiner jetzigen Hardware auch gut zusammen laufen und ich müsste tatsächlich nur die Karte tauschen und Abfahrt.
Ich muss gestehen, als ich damals die Komponenten gekauft habe, waren die AMD Karten noch von schlechten Treibern geplagt (was aber nun auch schon wieder einige Jahre her ist), daher bin ich bei Nvidia gelandet. Grundsätzlich habe ich keinen Favoriten in der Hinsicht, ich kenne quasi nur Nvidia und bin ansich zufrieden damit.
Zwirbelkatz schrieb:
32 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4 >> 186,90 Euro
MSI B450 Tomahawk MAX >> 103,90 Euro
MSI B450 Tomahawk MAX II >> 70,18 Euro
Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler >> 33,31 Euro
550 Watt Corsair TX-M Modular PSU >> 67,68 Euro
be quiet! pure base 500 >> 59,90 Euro
Silicon Power PCIe M2 SSD 1 TB >> 129,99 Euro
Arctic P14 PWM PST 5er Pack >> 29,99 Euro
ASUS ROG Strix 2070S A8G >> 606,67 Euro
Ryzen 5 3600 >> 211,14 Euro
Genau das bin ich! Ihr hattet mir auch damals geholfen, alles zusammenzustellen --> war mein 1. PC Eigenbau. Den Prozessor musste ich notgedrungen ersetzen, da ich den alten 5600 damals beschädigt hatte (ich glaube, indem ich den Kühler zu fest angezogen hatte). Jedenfalls hat es mich ein gutes Jahr gekostet, den Fehler zu ermitteln, lief aber letztendlich doch darauf hinaus, alle Komponenten einmal zu tauschen, bis das Problem behoben war. Ich kann auch heute nicht zu 100% sagen, was das Problem eigentlich war.
Grundsätzlich habe ich es nicht eilig, ich schaue nur immer mal wieder rein, schaue mir Deals usw. an.
Beim 1. PC konnte ich noch hier und da einsparen, da viele Weihnachtsaktionen bei Saturn und MM gelaufen sind.
Verak Drezzt schrieb:
Ergänzung ()
würde keinen 5800X3D für 360€ holen, wenn man einen vergleichbaren 9600X für 200€ weniger bekommt oder gar nen kaum langsameren 7500F für 250€ weniger
das ist echt Wahnsinn, kostet fast nur die Hälfe 🤔
Mork-von-Ork schrieb:
Wäre auch mein Vorschlag, erstmal die GPU erneuern, hier ist wäre von der 2070 Super kommend in den allermeisten Fällen der größte Sprung drin.
Da würde man sich weit mehr als verdoppeln.
Wenn dann alles zur Zufriedenheit läuft gut, wenn nicht, muss man weiter schauen was dann Sinn ergibt.
Das ist auch so eine Sache. Das modernste Spiel was ich besitze, ist wahrscheinlich Cyberpunk 2077 und das ist mittlerweile nicht einmal mehr SO modern und ausgehend von meiner Karte, ist tatsächlich alles ein Upgrade. In einer perfekten Welt würde ich auch tatsächlich nur die GPU tauschen, alleine schon weil einfach nur 1x 1:1 Arbeitsschritt ist.
//
aber danke an alle, ihr habt mir sehr geholfen. Ich hatte leider jetzt erst die Möglichkeit, nochmals zu antworten!
Wir befinden uns in einer globalen Speicherkrise. Bislang wurden wohl größtenteils bestehende Kontingente abverkauft und selbst die sind schweineteuer. Bedeutet: Speicher kann erst mal noch viel teurer werden.
Bedeutet auch: Eine 9070 hat Ram und somit kann auch diese noch mal erheblich teurer werden.
Das Problem ist eben, dass AMD weiß, dass viele noch auf AM4 sitzen und bei den Rampreisen nicht die Plattform wechseln wollen also machen sie das gleiche wie die Speicherhersteller und melken halt bei der CPU.
Preislich ist man halt am 9800X3D und das ist dann mMn. auch wenn man einen kleinen Aufschlag rechnen sollte deutlich zu viel, für 250€ hätte ich ja jetzt nichts gesagt.
monkeytown schrieb:
Beim 1. PC konnte ich noch hier und da einsparen, da viele Weihnachtsaktionen bei Saturn und MM gelaufen sind.