Upgrade für CS2 oder Neukauf Nötig

marcobat

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
13
Ich habe einen wirklich sehr alten PC, geht bald ins 10te Jahr und nachdem Counterstrike Go in 4by3 mit 1600x900 noch halbwegs anzusehen war und genug fps (200-300) konstant geliefert hat, habe ich in CS2 jetzt die Grafik auf einem Toaster niveau, 1024x7xx bei 4zu3 und komme knapp auf 100-250 fps so was den spielspaß sehr mindert, und die Augen doch sehr zum bluten bringt bei der Pixelgrafik.

Hier deswegen die Frage ob mir ein upgrade noch etwas bringen würde, da meine gpu doch hart bottlenecked oder das upgrade Geldverschwendung wäre.

PC:

  • Prozessor (CPU): intel i7 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): kingston hyper x ddr3 16gb
  • Mainboard: asus maximus formula vi
  • Netzteil: be quiet 80 bronze 730w
  • Gehäuse: modded zalmann z11
  • Grafikkarte: gtx 770 ti
  • HDD / SSD: samsung 840evo

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Counterstrike 2


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze einen 144hz monitor und habe zz. einen 60hz monitor als 2t screen


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


so wenig wie möglich, notfalls so viel wie nötig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

da habe ich zur zeit sogar keinen stress, leider sehr viel zu tun und wenig am pc und wenn dann mal zeit da ist geht es auch noch gerade so auszuhalten, aber auf dauer macht einen das spielen auf so einer grafik traurig.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Falls es ein neuer PC sein muss und es anbieter gibt mittlerweile die nur minimal teurer sind als selbst zusammen zu bauen, würde ich mir die kopfschmerzen eig. ersparen. Aber den Pc vor 10jahren habe auch ich selbst zusammengeschraubt.

Vielen Dank für die Antworten schon mal, ich bin gespannt.
(bitte kein bashing für die frage, ich weiß der pc ist viel zu alt eigentlich, aber die cpu könnte ja noch reichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nach einer gebrauchten 2060 Ausschau halten, mehr würde ich der CPu nicht zumuten.
 
Ich würde zunächst den Unterbau erneuern.
Und dann mal schauen wie sich CS2 spielt (mit der 3060)
NT ist u.U weiter nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die 3060 ist schon da?

Dann einen Unterbau aus Ryen 5 5600, solides B550-Brett und 32 GB DDR4-3200

Dürftest bei knapp 300 Euro landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Sind die fps Angaben schon mit der 3060 oder der alten 770?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Redundanz
Ich habe einen 11.Jahre alten Rechner mit Intel Core i5 3470 auf einem Asus P8Z77-V LX Board , 16GB Ram
Auch mit MSI Nvidia RTX 3060
Mein 13 Jahre alter Samsung 275T Monitor geht nur bis 60 hz in 1920x1200
Damit läuft bei mir CS2 sehr gut. 60-170 fps - was mir reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
bin mit vega 56 bei gleicher cpu (übertaktet auf 4,6 aktuell) bei 120-180 fps im botmatch.
normalerweise habe ich mein fps lock bei 143 und vsync aus, damit ich im freesync-bereich bin und wenig input lag.
gerade gemessen auf inferno, botmatch, wenn ich das fpslimit rausnehme sind es im schnitt 150-170 fps. wenn ich alleine irgendwo rumstehe gut 180. im kampf mit 3-4 bots aufm schirm geht es dann teilweise kurzfristig runter auf 120.
es laufen bei mir während des gamings keine (!!) anderen programme.

das vielleicht so als richtschnur.

achja, ingame settings. 1080p fullscreen und dx11 !

1701011066967.png
 
hatte sehr lange nen 4790k mit 4,6hhz 16gb ram und ner 2070s hat super funktioniert. Hol dir ne 3060 und werde glücklich. 2060s ist auch eine option wenn noch wo neu verfügbar. Mehr würde ich bei der Kiste nicht mehr gehen da in 2 Jahren eh vorbei ist wegen win 10 eol support.
 
joel schrieb:
Ich würde zunächst den Unterbau erneuern.
Und dann mal schauen wie sich CS2 spielt (mit der 3060)
NT ist u.U weiter nutzbar.

kachiri schrieb:
Die 3060 ist schon da?

Dann einen Unterbau aus Ryen 5 5600, solides B550-Brett und 32 GB DDR4-3200

Dürftest bei knapp 300 Euro landen.

derlorenz schrieb:
Sind die fps Angaben schon mit der 3060 oder der alten 770?

JB6 schrieb:
Ich habe einen 11.Jahre alten Rechner mit Intel Core i5 3470 auf einem Asus P8Z77-V LX Board , 16GB Ram
Auch mit MSI Nvidia RTX 3060
Mein 13 Jahre alter Samsung 275T Monitor geht nur bis 60 hz in 1920x1200
Damit läuft bei mir CS2 sehr gut. 60-170 fps - was mir reicht.
Sorry erstmal für die Verwirrung, die 3060 habe ich nicht. Nur die 770 und persönlich bin ich mir nicht sicher ob die 3060 dann nicht die cpu sehr bottlenecked?
Ergänzung ()

JB6 schrieb:
Ich habe einen 11.Jahre alten Rechner mit Intel Core i5 3470 auf einem Asus P8Z77-V LX Board , 16GB Ram
Auch mit MSI Nvidia RTX 3060
Mein 13 Jahre alter Samsung 275T Monitor geht nur bis 60 hz in 1920x1200
Damit läuft bei mir CS2 sehr gut. 60-170 fps - was mir reicht.
Da habe ich leider höhere Anforderungen, competitive braucht man über 250 stabil leider fast, damit bei etwaigen Situationen ingame die fps nicht unter die 150 kommen wo man es dann merkt.
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
bin mit vega 56 bei gleicher cpu (übertaktet auf 4,6 aktuell) bei 120-180 fps im botmatch.
normalerweise habe ich mein fps lock bei 143 und vsync aus, damit ich im freesync-bereich bin und wenig input lag.
gerade gemessen auf inferno, botmatch, wenn ich das fpslimit rausnehme sind es im schnitt 150-170 fps. wenn ich alleine irgendwo rumstehe gut 180. im kampf mit 3-4 bots aufm schirm geht es dann teilweise kurzfristig runter auf 120.
es laufen bei mir während des gamings keine (!!) anderen programme.

das vielleicht so als richtschnur.

achja, ingame settings. 1080p fullscreen und dx11 !

Anhang anzeigen 1425176
Danke für den Richtwert,
Persönlich habe ich die cpu nicht übertaktet da ich sonst leider immer wieder mit bluescreens zu kämpfen hatte, vorallem im sommer. Habe einen noctua d14 drauf zur kühlung aber das will im sommer mit 30+ grad dann auch nicht mehr reichen.
Programme habe ich natürlich auch alle geschlossen, wenn nur teamspeak offen.
Wenn ich deine einstellungen anschau würd ich dir noch ein zwei tipps geben, schau doch mal bei dem FXSR da kannst mal qualität oder ausgeglichen testen das gibt bei mir ordentlichen fps boost und sieht eig. gleich aus.
Zusätzlich wenn du einen vorteil haben willst, stell shadow quality auf high, für spielerschatten und shader kannst auf low machen für performance, sieht eh meiner meinung nach nicht sonderlich viel cooler aus mit.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Vielen Dank, das sieht nach einem guten upgrqade aus, aber ohne gpu schon vorhanden aber leider eher nicht rentabel oder?
Ergänzung ()

Leon_FR schrieb:
hatte sehr lange nen 4790k mit 4,6hhz 16gb ram und ner 2070s hat super funktioniert. Hol dir ne 3060 und werde glücklich. 2060s ist auch eine option wenn noch wo neu verfügbar. Mehr würde ich bei der Kiste nicht mehr gehen da in 2 Jahren eh vorbei ist wegen win 10 eol support.
Wieso vorbei? wegen win 10 update stopp? das beendet doch nicht direkt den pc nutzen oder xD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein endet nicht die pc nutzung wird aber ohne sicherheitspatches zum glücksspiel ob dein pc gehacked wird und als bot missbraucht wird.
 
Zurück
Oben