Upgrade für CS2

Trolle

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
18
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ausschließlich CS(2)
  • Auflösung noch unklar, da in CS:GO 4:3 Spieler
  • Konstant > 144 FPS, da 144 Hz Monitor. Perspektivisch überlege ich auf 240 Hz aufzurüsten, sodass ggf. auch System für >240 FPS.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, ich würde nur gerne meine 4 Festplatten (1xSSD mit Win 10 + 3x HDD) weiternutzen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zunächst weiterhin meinen ASUS VG248QE, 144 Hz (https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/gaming/vg248qe/)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • I7-4790
  • Gtx 970
  • 16 GB DDR3
  • Netzteil bequiet bqt l7 530w
  • 1x SSD (Win 10, 128 GB) + 3xHDD
  • DVD-Laufwerk

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~400 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ab sofort

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen - habe ich bis dato immer gemacht, da zwei linke Hände.
9. Sonstiges
Ich hatte mir bereits Gedanken zu dem Thema gemacht, bevor ich auf die hier Kaufberatung gestoßen bin. Die habe ich Euch einfach mal beigefügt:

Grund für das Upgrade:

Ich spiele grundsätzlich nur ein einziges Computerspiel und das ist Counter Strike (FPS-Shooter). Die momentan noch aktuelle Version (Global Offensive) hat mein System anständig gepackt und mir ~200 FPS+ für meinen 144 Hz Monitor geliefert. Der Nachfolger (CS2) befindet sich momentan noch in der BETA, die ich natürlich direkt angespielt habe. Die FPS liegen dort idR bei 150-180, jedoch habe ich alle 1-2 Sekunden Drops auf ~80 FPS, was kompetitives Spielen unmöglich macht. Ich weiß, das Spiel befindet sich noch in der BETA, aber bei aller Liebe – die Optimierungen müssten bis zum Release schon alles bis dato Gekannte in den Schatten stellen, damit es bei mir ohne Drops unter 144 FPS läuft. Da ich momentan die Zeit dafür habe, habe ich mir also (trotz BETA) jetzt schon Überlegungen zu einem Umbau gemacht.

Ich habe zu den FPS-Problemen viel bei Reddit nachgelesen. CS scheint im Vergleich zu anderen Spielen sehr viel stärker die CPU als die GPU zu belasten. Meine alte CPU ist daher wohl mein größtes Problem.

Wie bin ich zu meinem Systemvorschlag (s.u.) gekommen:

Mangels vertiefter IT-Kenntnisse habe ich mir versucht wie folgt zu behelfen: Ich habe mir das Setup eines Freundes geben lassen, der CS2 bei 250-300 FPS laufen lassen kann und dann über CPU-/GPU- Benchmark leistungstechnisch vergleichbare Hardware zum niedrigsten Preis gesucht. Falls ich grundlegende Fehler im Vorgehen gemacht habe, habt bitte Nachsicht. Dazu eines vorneweg – ich habe schon immer meinen PC über gebrauchte Hardware nachgerüstet und bin damit bis heute gut gefahren. Deshalb habe ich für das Verhältnis Preis/Leistung die Preise des Gebrauchtmarktes angesetzt. (Zu meiner Überraschung musste ich jetzt feststellen, dass die CPUs neu teilw nur 20% teurer sind.)

Sein System:
Rtx 3050
I7 11700KF
16 GB RAM

Eigener Systemvorschlag

1. CPU: Ryzen 5 5600 / X / Ryzen 7 3700 X Alle drei haben die gleichen Voraussetzungen an Sockel und Stromverbrauch + ihre Performance liegt 3-10% unter der des 11700 KF bei Kaufpreis von ca. 100 Euro – ein besseres Preis-Leistungsverhältnis konnte ich in dem Sektor nicht finden.

Alternativ hatte ich noch an den Ryzen 7 5800X gedacht, (+14% ggü 11700KF), damit hätte ich wohl in jedem Fall mittel- bis langfristig erst einmal wieder Ruhe. Der frisst aber natürlich auch mehr Strom.

2. GPU: GTX 1070 / GTX 1080
GTX 1070 (in etwa Leistung wie 3050) / GTX 1080 (+15% ggü 3050)
Beide preiswert (ab EUR 95-110)

3. RAM: 2x8 DDR 4

4. Mainboard: ?
Die Hardware, von der ich leider überhaupt keine Ahnung habe (zB inwieweit es die Leistung drosseln kann). WiFi muss es nicht notwendigerweise haben zudem ist der Tower ausreichend groß, sodass es nicht mini sein muss. Einzig: Ich habe 4 Festplatten (1xSSD mit Win 10 + 3x HDD), die ich gerne so weiter nutzen würde (auf denen liegen Jahrzehnte alte Daten). Sofern das keine Auswirkungen hat, hätte ich mir einfach ein Mainboardaus den unzähligen Threads hier im Forum zu welchen mit AM4 Sockel herausgesucht.

5. Netzteil:
Weiterbenutzbar sofern nicht Ryzen 7 5800X + GTX 1080 (?)

Was haltet ihr von dem System?
Vielen Dank für Eure Hilfe/Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. :D

Soll der RAM neu gekauft werden? Dann bitte einen kaufen der hier empfohlen wird.

Netzteil würde ich erst einmal das Alte nutzen, würde vermutlich auch für eine GTX1080 und 5800X ausreichen.
 
Die bisherigen CPU Benches die ich zu CS2 gesehen haben sagen : DDR5 System oder DDR5+ 3D Chance wenn man nicht unter 200fps fallen will in dust2, alles andere fällt in den min. fps deutlich ab. Ansonsten ist der 5800x3D fast so schnell wie ein 7700x mit DDR5 muss aber in den min. fps deutlich Federn lassen zum DDR5 System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avierhundert
juwa schrieb:
Nö. :D

Soll der RAM neu gekauft werden? Dann bitte einen kaufen der hier empfohlen wird.

Netzteil würde ich erst einmal das Alte nutzen, würde vermutlich auch für eine GTX1080 und 5800X ausreichen.
genau, neu - meinen DDR 3 kann ich ja ins Museum geben. Werde ich so machen, danke!

nicK-- schrieb:
Die bisherigen CPU Benches die ich zu CS2 gesehen haben sagen : DDR5 System oder DDR5+ 3D Chance wenn man nicht unter 200fps fallen will in dust2, alles andere fällt in den min. fps deutlich ab. Ansonsten ist der 5800x3D fast so schnell wie ein 7700x mit DDR5 muss aber in den min. fps deutlich Federn lassen zum DDR5 System.

Danke für den Input! Dass es so sehr auf den RAM ankommt, war mir noch nicht klar. Komisch, dass mein Freund mit dem 11700 KF, konstant 250-300 FPS packt. Dann müsste ich doch ein ganzen Regal weiter oben zugreifen?
 
Trolle schrieb:
Komisch, dass mein Freund mit dem 11700 KF, konstant 250-300 FPS packt. Dann müsste ich doch ein ganzen Regal weiter oben zugreifen?
Wenn dich die Konfiguration von deinem Freund so überzeugt, nimm die doch einfach. Bessere Erfahrungswerte kannst du gar nicht bekommen.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
redjack1000 schrieb:
Wenn dich die Konfiguration von deinem Freund so überzeugt, nimm die doch einfach. Bessere Erfahrungswerte kannst du gar nicht bekommen.

Cu
redjack

Das tut sie aber nicht wirklich. Die Konfig hat mir einfach nur als Referenzwert für meinen Vorschlag gedient. Sie ist erheblich teurer als mein Vorschlag, bei kaum mehr Leistung, was mich ehrlich gesagt gerade nicht überzeugt. Große Performance-Unterscheide dürfte es zu meinem Vorschag ja eigentlich nicht geben.

Mir ging es vor allem um den Einwurf von @nicK-- , dass man laut Benchmarks DDR5 benötigen würde. Den unterstützt aber auch der 11700KF nicht, daher mein Nachhaken.
 
Trolle schrieb:
CPU: Ryzen 5 5600 / X / Ryzen 7 3700 X[...]ihre Performance liegt 3-10% unter der des 11700 KF
profitiert CS2 so massiv von mehr als 6 kernen? in den meisten fällen liegt der 5600(X) bei games deutlich vor dem 3700X.

4. Mainboard: ?
Die Hardware, von der ich leider überhaupt keine Ahnung habe (zB inwieweit es die Leistung drosseln kann).
das MB kann die leistung der CPU nur negativ beeinflussen wenn die VRMs (spannungswandler) unterdimensioniert und/oder nicht ausreichend gekühlt werden (oder zu restriktive power limits erzwungen werden; da fällt mir bei AM4 aber spontan kein MB ein). ich würde grundsätzlich kein MB ohne passivkühler auf zumindest den CPU-VRMs kaufen.

Einzig: Ich habe 4 Festplatten (1xSSD mit Win 10 + 3x HDD), die ich gerne so weiter nutzen würde
dann braucht das MB 4 SATA-ports. hat jedes mir bekannte AM4-MB. das ODD soll nicht übernommen werden?

bei gebrauchtkauf vorher versichern dass ein BIOS installiert ist dass die zu verbauende CPU erkennt oder darauf achten ein MB mit "USB BIOS Flashback" zu nehmen.

5. Netzteil:
Weiterbenutzbar sofern nicht Ryzen 7 5800X + GTX 1080 (?)
[...]
Netzteil bequiet bqt l7 530w
das 14 jahre alte damalige einstiegsgerät darf dann auch mal in den ruhestand versetzt werden. hier würde ich von einem gebrauchtkauf absehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Trolle schrieb:
Mir ging es vor allem um den Einwurf von @Nick, dass man laut Benchmarks DDR5 benötigen würde.
Würde? Das ist nicht ganz richtig.

Wenn Du deine Anforderungen erfüllen möchtest, solltest du über ein DDR5 System nachdenken, das ist das was @nicK-- gemeint hat.

CU
redjack
 
Vorne weg direkt erst einmal ein großes Dankeschön für deine lange und echt hilfreiche Antwort!

Deathangel008 schrieb:
profitiert CS2 so massiv von mehr als 6 kernen? in den meisten fällen liegt der 5600(X) bei games deutlich vor dem 3700X.
Bei dem Thema kommen wir jetzt ihn Bereiche, zu denen ich leider keinen qualifizierten Input mehr geben kann. In den einschlägigen Redditthreads wurde das u.a. auch diskutiert, da wunderten sich einige User, wieso nur ein Teil ihrer Kerne wirklich stark belastet wird. Antworten darauf waren u.a., dass eine gleichmäßige Belastung gar nicht üblich sei, da es schon ein eigener - nicht unerheblicher Rechenaufwand - sei, Prozesse über mehrere Kerne zu koordinieren.
Ich gebe das jetzt einfach nur wieder, leider hab ich von dieser Materie keine Ahnung, vielleicht sagt dir das etwas?

Kurze Rückfrage, um auch mal den eigenen Horizont zu erweitern: Die deutlich bessere Performance der 5600 (X) bei Games liegt an der deutlich besseren Single Thread Performance?
(https://www.cpubenchmark.net/compar...700X-vs-AMD-Ryzen-7-5800X-vs-Intel-i7-11700KF).

Wenn dem so ist, dann wäre auch ein Upgrade auf den 5800X geschenkt, da max. ~6% mehr Leistung. (?)

Deathangel008 schrieb:
dann braucht das MB 4 SATA-ports. hat jedes mir bekannte AM4-MB. das ODD soll nicht übernommen werden?

bei gebrauchtkauf vorher versichern dass ein BIOS installiert ist dass die zu verbauende CPU erkennt oder darauf achten ein MB mit "USB BIOS Flashback" zu nehmen.
ODD würde ich auch gerne übernehmen, manchmal bekomme ich dann doch Nostalgieanfälle.
Das mit dem Gebrauchtkauf ist kein muss, ich würde mich jetzt einfach mal umschauen, was es so neu / gebraucht gibt.
 
Trolle schrieb:
Bei dem Thema kommen wir jetzt ihn Bereiche, zu denen ich leider keinen qualifizierten Input mehr geben kann.
wo kommen denn diese zahlen her?
Trolle schrieb:
1. CPU: Ryzen 5 5600 / X / Ryzen 7 3700 X Alle drei haben die gleichen Voraussetzungen an Sockel und Stromverbrauch + ihre Performance liegt 3-10% unter der des 11700 KF

Kurze Rückfrage, um auch mal den eigenen Horizont zu erweitern: Die deutlich bessere Performance der 5600 (X) bei Games liegt an der deutlich besseren Single Thread Performance?
(https://www.cpubenchmark.net/compar...700X-vs-AMD-Ryzen-7-5800X-vs-Intel-i7-11700KF).
psst, sags nicht weiter, aber auf CB gibts regelmäßig tests zu verschiedener hardware.

AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

ja. der 3700X kommt nur an den 5600(X) ran wenn das game (sehr) deutlich von mehr als 6 kernen profitiert.

ODD würde ich auch gerne übernehmen, manchmal bekomme ich dann doch Nostalgieanfälle.
dann also mindestens 5 SATA-ports, das schränkt die auswahl dann schon spürbar ein, erst recht wenn man dann noch lanesharing beachtet (gibt bei AM4 recht viele MBs mit 6 SATA-ports die bei verwendung eines M.2-slots zwei SATA-ports deaktivieren).

Das mit dem Gebrauchtkauf ist kein muss
auf USB BIOS Flashback würde ich auch bei nem neukauf achten; im zweifel besser haben als brauchen.
 
Deathangel008 schrieb:
wo kommen denn diese zahlen her?
Once again: vielen Dank für die Rückmeldung!

Über cpubenchmark (s.u.) querzuvergleichen ist immer meiner Startpunkt, da ich so jegliche CPUs gegeneinander laufen lassen kann und denn 11700KF als Referenzwert habe. Natürlich nur eine erste
Pi mal Daumen Rechnung, wie Du mir Recht anschaulich an dem single thread rating gezeigt hast.

https://www.cpubenchmark.net/compar...700X-vs-AMD-Ryzen-7-5800X-vs-Intel-i7-11700KF


Deathangel008 schrieb:
psst, sags nicht weiter, aber auf CB gibts regelmäßig tests zu verschiedener hardware.

AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0
Danke! Ich verliere vor lauter Benchmarktests ein wenig den Überblick. Pcgameshardware hat hier zB fast alle CPUs verglichen, die ich im Sinne hatte: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...0-Release-Benchmark-Preis-vs-5800x-1393445/2/

Am Ende ist der 5600 (x) wohl wirklich die beste Lösung für mich, da kaum schwächer als der 5800x. Dazu nur die Hälfte des Preises des 5800X3D und wird mir höchstwahrscheinlich auch > 250 avg FPS bringen.

Deathangel008 schrieb:
dann also mindestens 5 SATA-ports, das schränkt die auswahl dann schon spürbar ein, erst recht wenn man dann noch lanesharing beachtet (gibt bei AM4 recht viele MBs mit 6 SATA-ports die bei verwendung eines M.2-slots zwei SATA-ports deaktivieren).
Alles klar, dann sehe ich mal zu, dass ich eine der HDDs obsolet mache. Das würde sich dann ja wirklich lohnen.

BlubbsDE schrieb:
Zur Aufklärung. Warum spielt man ein Spiel aus dem Jahre 2023 in 4:3? Damit man weniger sieht, als seine Mitspieler?
Das ist noch aus CS:GO Zeiten. Ob ich es in CS2 auch machen werde, kann ich noch nicht einschätzen, da momentan meine Performanceprobleme kompetitives Spielen sowieso unmöglich machen.

In GO fiel die Abwägung zwischen geringerem Sichtfeld - größeren Gegnern klar zugunsten von letzterem aus. Da bin ich bei 300 gespielten Runden mit Pech ~ein mal aufgrund des verringerten Sichtfeldes gestorben, es fiel mir jedoch jede Runde leichter, den Kopf / Körper (mit 1-Shot Waffe) zu treffen.

Giggity schrieb:
Unter 5600 bzw 5700X mit RX6600 und 32GB RAM würde ich nicht kaufen.
Das denke ich jetzt auch. Danke für den Input mit der RX6600, bis dato hatte ich immer in Richtung gtx 1080 gedacht, aber die RX6600 bekommt man ja auch für kleineren Aufpreis.
Nach der ganzen wirklich hilfreichen Rückmeldung hier im Forum würde ich jetzt auf einen 5600 (x) + GTX 1080 / RX 6600 abzielen

Giggity schrieb:
Ich würde es so machen:
Starke Zusammenstellung, tausend Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Gibt es denn schon einige Hinweise darauf, auf was es bei der GPU für CS2 ankommt? Eher AMD oder Nvidia und wie relevant ist der Speicher also vor allem dessen Größe?

Ich erwäge auch ein Upgrade für CS2 da meine RX570 für flüssiges spielen einfach nicht mehr ausreicht und meinen 5800x ausbremst. Bei CSGO war die die GPU noch total egal, da hat die Mini Grafikkarte nicht gestört. :D

Ich schiele auch in Richtung RX6600/RX6650 oder wenn es nicht reicht 6700/7600. Nvidia wäre natürlich auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben