Upgrade für den Rechner vom Neffen

Seruschl

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
8
Hi.

Ich wurde von der Familie beauftragt den Rechner von meinem Neffen "upzugraden" und dafür brauche ich ein bisschen Hilfe, da ich total raus bin.

Das Budget dafür liegt so bei 450-500€ und die Frage ist, wieviel aus dem bestehenden System verwendet werden kann.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft, The Crew 2 , GTA V, Forza Horizon 2
  • Welche Auflösung? 1920x1080 reicht voll und ganz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe sollten reichen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten wohl drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, es werden höchstens irgendwelche Officeanwendungen drauf laufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB sollte mit rein!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor reicht und ist vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

hier die specs des alten Rechners, woraus soviel wie möglich weiter verwendet werden sollte.

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3500X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Corsair CMK16GX4M2B3200C16
  • Mainboard: MSI B-450-A PRO MAX
  • Netzteil: 400W Be Quiet! pure power 11 non modular
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1650
  • HDD / SSD: 1x 250GB SSD Crucial CT250MX500SSD1, 1x 2TB HDD Seagate ST2000DM008-2FR102

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450-500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Die Teile werden von mir dann selber eingerüstet.

Ich hoffe, dass man damit was anfangen kann. Bin für alle Fragen weiter offen.

edit: Netzteil ergänzt, Spiele ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Office PC sehe ich da nix sinnvolles zum aufrüsten, alles tiptop - sogar eher oversized.
Wenns bisschen leuchten soll, einfach Gehäuse oder Lüfter (sofern die Farbe von aussen sichtbar wäre) tauschen - aber da gibts soviel Auswahl da müsste ihr selber gucken was gefällt.
Gaming müsste man genauer spezifizieren was damit gemeint ist (also welche Spiele), da kann die GTX 1650 limitieren. Für Sims und Tetris reichts aber locker.
Netzteil solltest Du sicher noch abklären ebenso Gehäuse falls da eine andere Grafikkarte rein sollte.

Wenn der Monitor bisschen älter ist und kleiner als 27 Zoll ist, würde ich allenfalls da investieren, mit FullHD würde ich mich nicht mehr abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Seruschl
Sofern das Gaming nicht genauer spezifiziert werden kann ist das so ausreichend. Wenn es dann irgendwo nicht mehr reicht, bitte genauer wo und was nicht reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Aduasen und Seruschl
Danke für die rasche Antwort.

Ich glaube ich passe den Text doch nochmal an, denn was könnte man für den Preis sonst upgraden, damit eventuell auch spieletechnisch mehr rauszuholen ist.

Wobei ich noch auf ne Antwort mit einer genauen Spieleauswahl warte und hier dann sofort update, wenn ich diese habe.
 
Wenn man unbedingt was machen will, könnte man die 1650 raus und dafür eine 6600XT rein, dann bleibt noch bissl was übrig für ein schickes Case in dem dann das RGB auch zu Geltung kommt (sofern nicht schon vorhanden).
Wenn noch mehr Grafikleistung rein kommen sollte wäre auch ein neues NT fällig, da wird dann das Budget wieder eng.

Aber mal gucken was da für Spieleanforderungen kommen, ob das überhaupt Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seruschl und Lawnmower
Seruschl schrieb:
Netzteil: 400W Be Quiet! pure power 11 non modular
Könnte reichen für eine RX6600(xt).

Verkaufserlös R5 3500x:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...=0&LH_PrefLoc=2&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Leistung R5 3500x:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...0x-im-test-sonderfall-fuer-asien.html?start=9

Mögliches Upgrade nach BIOS-Update:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html

Die Grafikkarte ist relativ solide, hat jedoch leider nur 4GB Speicher. Deutlich mehr Leistung bietet, wie bereits gesagt, eine 6600(xt). Es wäre zu klären, ob wirklich Handlungsbedarf besteht. So miserabel ist die Kiste für einen Lütten nicht.
Falls alle Regler auf "ultra" kleben, dann ist erwartbar, dass die Spiele ruckeln.

Seruschl schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Corsair CMK16GX4M2B3200C16
Der steckt auf Bank 2 und 4? Er läuft im XMP mit 3200MHz Ramtakt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seruschl und Lawnmower
Danke @Zwirbelkatz und @Geisterwolf. Wenn es nach meinen Neffen geht, dann sollte alles immer auf "Ultra" laufen xD
Wobei hier wirklich auch sehr viel Wert auf RGB gelegt wird.

Zwirbelkatz schrieb:
Der steckt auf Bank 2 und 4? Er läuft im XMP mit 3200MHz Ramtakt?
Kann ich dir leider nicht sagen, da ich den Rechner damals nicht zusammengebaut habe, sondern ein Freund, der damit seine Brötchen verdient, daher nehme ich es an.
 
Ich würde erstmal nur eine RX6600 einbauen, das RAM optimieren, falls noch nicht geschehen, und dann mal sehen, wie sich der Rechner in Spiele(benchmarks) verhält, ob die GPU voll ausgelastet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seruschl und Lawnmower
Zwirbelkatz schrieb:
CPUz bei Gelegenheit installieren und es nachprüfen.
Muss mal schauen, ob ich da mal vorbeikomme.

Habe übrigens Spiele ergänzt, die er gerne spielen will.

Minecraft, The Crew 2, GTA V und Forza Horizon 2
 
1650er sollte noch reichen für FullHD und 60fps vorerst. Falls die Qualität zu weit nach unten geregelt werden muss, eine RX 6600 XT hollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seruschl
Zwirbelkatz schrieb:
Der steckt auf Bank 2 und 4? Er läuft im XMP mit 3200MHz Ramtakt?
gerade nochmal ins log geschaut, was ich von hwinfo habe und der läuft leider nur auf 1600MHz -.-
 
Passt schon DDR Double data Rate .. 1600x2 :)
 
Also ich würde den PC wie er jetzt ist ohne den Speicher (SSD, HDD) und Gehäuse in ein Einzeteilen Verkaufen:

CPU für 60- 75€
GPU für 140- 160€
MB für 40€
RAM: 30- 45€
NT: 20- 25€

290- 345€

Damit hast du dann Rund 750€

Für 750€ würde ich gebraucht

einen i5 der 12. Gen für ca. 150€
  • eine gebrauchte 2070 oder 5700 oder 1080ti für ca. 200- 300€
  • B660 oder z690 Board ca. 45- 80€
  • 16 gb 3200 Mhz Cl16 RAM für 55€
  • gutes 700W NT ca. 30- 40€
= rund 550- 570€
Man kann auch eine Bessere Graka wie z.B. eine 6700 oder 3060 neu kaufen oder mehr SSD Speicher, oder ein neunes Gehäuse mit besserem Air Flow
 
Er hat bereits ein Brett, auf dem Zen 3 lauffähig ist. Sowie 16GB DDR4-Ram. Wozu das austauschen?
Geschweige denn in einen Intel i5?

Ich persönlich würde eine RX6600(xt) mit Garantie einer gebrauchten Karte vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seruschl
Zwirbelkatz schrieb:
Er hat bereits ein Brett, auf dem Zen 3 lauffähig ist. Sowie 16GB DDR4-Ram. Wozu das austauschen?
Geschweige denn in einen Intel i5?
Weil das ein starkes Updata ist und AM4 End of Life ist. Desweitern sind die Gebrauchten Karten Teils güngstiger und auch besser. Daher halt ich das für Sinnvoll.
 
Ganz ehrlich, nur weil Geld da ist, etwas aufrüsten? Wenn es an nichts fehlt, ist das sinnlos verschenkt.

Ne große SSD wäre schon sinnvoll. 250 GB sind ja praktisch nichts.
 
Ich habe ja geschrieben, nur falls die Frames nicht genug sind, neue Graka hollen.
 
Zurück
Oben