Upgrade für den Rechner vom Neffen

Bachforelle40 schrieb:
Weil das ein starkes Updata ist und AM4 End of Life ist.
Zwischen Ryzen 5600 (Neuware ~150€) und dem angesprochenen, gebrauchten i5 für 150€ (den man erst mal kriegen muss) liegen mEn keine Welten.

Beide Plattformen sind quasi "end of life", da es sich für einen solchen Nutzer mit diesem Budget ziemlich sicher ausschließt, später noch einen 5800x3D oder einen 13700k nachzurüsten.

Ferner ist der 5800x3D, zumindest theoretisch, eine weitere Option. Womit ich ihn hier nicht als Empfehlung gesehen haben möchte. Das dient nur der Klarstellung, dass AM4 (nicht) eol ist.



Aufrüstung:
  • Falls überhaupt notwendig, einen R5 5600 (BIOS Update nicht vergessen)
  • Sollten demnächst die neuen Karten von AMD kommen, lässt sich ggf. günstig eine RX6600(xt) im Abverkauf ergattern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Der Ryzen 5 5600 ist aber keine wesentliche Verbesserung zu einem Ryzen 5 3500X. Diese wenigen % Mehrleistung rechtfertigen meiner Meinung nach nicht den Mehrpreis.

Sofern der Neffe mit der Grafikleistung zufrieden ist, braucht es auch keinen dringenden Ersatz für die 1650 GTX. Immerhin sind die meisten der genannten Spiele nicht so extrem anspruchsvoll. Zwar wäre eine AMD 6600 (ohne XT) sicherlich eine spürbare Verbesserung, aber wenn die Leistung bis jetzt ausreicht, so ist das nur eine Verbesserung um der Verbesserung willens.

Vom Ersatz der HDD durch eine SSD dürften insbesondere Lade- und Installationszeiten deutlich profitieren. Das wäre eine echte Verbesserung, wenn auch nicht in FPS.


Vom Erwerb älterer High-End-Karten wie der 1080TI oder ähnlichem kann man nur abraten. Die sind älter und stromhungriger als die 1650 GTX. Die Wahrscheinlichkeit, das man ne halbtote Karte erwirbt ist da durchaus gegeben. Und für den Fall, das die Strompreise im kommenden Winter ansteigen, ist auch der Verbrauch nicht zu vernachlässigen. Selbst 50 Watt mehr läppern sich da ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seruschl
Zurück
Oben