Upgrade für fast kein Budget

m1key_SAN

Lt. Commander Pro
Hello liebe Community,

Ich habe einem guten Freund sein PC neu aufgesetzt, da er leider nicht mehr spielen konnte.
Er ist etwas Jünger, hat grad mal eine Wohnung und kann sich leider nicht viel leisten.

Also sein jetziges System besteht aus folgenden Komponenten:

Windows 10
AMD FX-6300
4GB RAM DDR3-1333
AMD Sapphire 7850

Spielen tut er WOW und jetzt PUBG.
Ich versuche bei meiner Firma mal 8GB RAM zu bekommen.
Kann er noch FullHD zocken oder sollte er noch in eine GPU investieren ala 480 oder 580.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Dank der Miningblase liegen 480/580 definitiv über "fast kein Budget"

Ja das denke ich mir auch, bezüglich Budget ca. 300 - 350€

Ram auf 8GB aufrüsten, evtl auch 12GB oder 16.
Der FX 6300 ist für Full HD Gaming mit angepassten Details bei 30-60FPS noch ausreichend.
Ähnlich sieht es mit der 7850 aus. Wer Regler bedienen kann, kann noch ganz oke damit zocken.

Sonst würde ich bei kaum Budget nichts ändern

Ich würde glatt sagen dass 4 gb Ram heutzutage zu wenig zum Gaming ist. Bei PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS werden schon 6 gb für das Minimum verlangt.

Ich würde zuerst mal den Speicher aufrüsten. Ich denke das bei ram es auch gebrauchtware ausreicht. Ram ist schließlich nicht so empfindlich und dann kannst du oder dein guter Freund wegen der Grafikkarte weiter schauen.

Wie sieht die CPU-Kühlung und das Mainboard bzw. die Spannungswandler aus? Wenn du einen TOP-Blow Kühler hast und ein halbwegs gescheites Mainboard kannst den FX6300 auf 4,2-4,4Ghz übertakten. Wird zwar dadurch keine Rakete, aber immerhin. RAM würde ich auch auf mindestens 12 aufrüsten. Grakas sind durch den Mining-Hype leider nicht mehr zu einem guten P/L Verhälnis zu haben derzeit. Ich würde die 7850 auch noch dezent übertakten und mit Medium Einstellungen / Abstrichen leben.Oft sieht es nur geringfügig schlechter aus, braucht aber massig wenger Leistung.

Zusammengefasst: RAM Upgrade, Kühlung optimieren, dezentes OC beider Komponenten.

Super Danke!

Mainboard ist ein Gigabyte 970A-UD3, jedoch ist das Kühlkonzept ein wenig komisch.
Der CPU Kühler ist nach oben gerichtet, jedoch sind dort keine Lüfter montiert, somit ist der Flow ziemlich "bescheiden".

Er wollte ein 800€ PC, jedoch hat er zurzeit nicht so viel Kohle deswegen habe ich ihm geraten die CPU und ggf. die GPU zu behalten wir schauen ob wir schnell RAM bekommen.
So das er mindestens 1 Jahr durchkommt.

Fx sind schon recht hitzköpfig. Wenn keine 2 Gehäuselüfter verbaut sind, dann stocke auf 2 Gehäuselüfter auf
Die Lüfter können ja auch in ein neues System mitkommen.
Lüfter am besten vorne unten und hinten oben anbringe, cpu Kühler dann nach oben gerichtet lassen

Zurück
Oben