Upgrade für Gaming und Bildbearbeitung - Ca. 1000 EUR Budget

Hallo zusammen,
wollte mich jetzt nochmal zurückmelden mit ein paar finalen Fragen.
Meine aktuelle Config sieht so aus (und eigentlich ist auch alles bestellt): https://geizhals.de/?cat=WL-2943306

1673440956244.png


Frage #1: Ich hatte ursprünglich die SN770 bestellt (um 140€), jetzt konnte ich allerdings die SN850X mit Heatsink für 155€ schießen. Passt der Kühlkörper auf das Mainboard? Hatte gelesen dass es ja schon Kühlung auf dem MB gibt? Wurde leider storniert...

Frage #2: Ich habe die Möglichkeit eine ca. 2 Jahre alte XFX RX 6800 (aus der GH Liste) für ca. 400€ gebraucht zu übernehmen. Zustand/Pflege scheint gut und Mining kann ausgeschlossen werden. Ist das ein fairer Preis? Worauf sollte ich achten, wenn ich mir die Karte vor Ort anschaue?

Andere Hinweise / Inkompatibilitäten?

Herzlichen Dank vorab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci für das Feedback. Die SN770 gab's wie gesagt für c. 140€, ist aus meiner Sicht der bessere Deal aus P/L Gesichtspunkten.

Die F-Version passt schon, hab noch die ein oder andere Grafikkarte rumliegen, just in case.
Sollte die Plattform wieder 10 Jahre halten, dann ist es auch im Restwert mehr oder weniger egal (da quasi wertlos).

Danke für die Meinung re Grafikkarte, muss ich mir nochmal überlegen.
 
Vorteil der iGPU wäre auch das man den 2t Monitor an der iGPU betreiben kann und somit mehr GPU Ressourcen hat. Der preisliche Unterschied ist minimal, ich würde mir das nochmal überlegen. Man könnte zb die GPU auch entnehmen und den Rest des PCs als Office PC weiterverwenden.

RAM wäre dieser hier besser.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-64gvk-a2177028.html?hloc=at&hloc=de

Wegen der GPU ich weiß ja nicht wie hoch das Budget für deine GPU ist aber die 4070 TI ist auch eine gute WQHD Karte.

Die hat allerdings eine UVP von 899€ und der Straßenpreis ist aktuell drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Ja, die G Skill habe ich tatsächlich auch hier liegen, denke aber sie sind mir die 25€ Aufpreis zu den Corsair nicht wert, auch wenn die Timings minimal schlechter sind.

Grafikkarte ist echt so eine Sache. Mehr als 400€ möchte ich einfach aus Vernunftgründen ungern ausgeben, auch wenn ich vielleicht muss.
Die Gigabyte RX 6750 XT Gaming OC gibt's noch (inkl. Cashback) für 405€, immerhin mit Garantie. Die 4070Ti ist mir einfach zu teuer.

Das mit dem Office PC dachte ich mir auch - dann aber tbh nie wirklich genutzt. Weder hab ich ein zweites Büro noch Bekannte, die noch Desktop PCs nutzen :D
 
Zurück
Oben