Upgrade für Gaming und Bildbearbeitung - Ca. 1000 EUR Budget

Vezax

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
248
Hallo zusammen,
nach mehr als 11 Jahren möchte ich gern meine Hardware upgraden.
In der Zwischenzeit habe ich die Grafikkarte einmal ausgetauscht und es hat sich ein Sammelsurium an Festplatten und SSDs im Case zusammengefunden.
Jetzt würde ich gerne einmal aufräumen und upgraden um hoffentlich auch für die nächsten paar Jahre wieder "Ruhe zu haben".

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Nichts Spezifisches, current gen shooter (BF) und RTS (TW Warhammer III, AoE 4) wären mir wichtig
  • Welche Auflösung? Gute Frage! Ich habe hier zwei (Office) Bildschirme: ein Fujtsu B2410 WS mit FHD und ein Lenovo G27q-20 mit WQHD. Der Lenovo scheint die bessere Reaktionszeit zu haben - von daher würde ich vermutlich diesen nehmen?
    Ich war bisher um ehrlich zu sein sehr happy mit FHD aber würde nicht nein sagen zu mehr Pixeln wenn es ins Budget passt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? "High" würde ich schon gern einstellen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich fotografie mit einer Sony a7r III - sprich 42MP RAWs - diese bearbeite ich mit Lightroom und PS. Das ist leider mit meinem aktuellen Setup etwas painful geworden um ehrlich zu sein. (100% view rendern + größere edits in PS stechen raus).
Worauf müsste ich hier achten hardware-wise?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
s.o.
Screen 1: Fujitsu B2410 WS, FHD --> https://www.fujitsu.com/de/products/computing/peripheral/displays/b2410-ws/
Screen 2: Lenovo G27q-20, WQHD --> https://www.lenovo.com/ao/en/monitors/G27q-20/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 2500k (Sandy Bridge FTW...) + Mugen 2 Rev. B (gibts da adapter kits für neuere Sockel?)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Kingston DDR3
  • Mainboard: Asus P8Z68-V (gibt langsam den Geist auf)
  • Netzteil: beQuiet Dark Power 550 Watt (scheint so als wäre das ziemlich undersized mittlerweile)?
  • Gehäuse: CM690 II --> wäre fein damit es zu behalten
  • Grafikkarte: R9 390 (glaube die hier)
  • HDD / SSD: Hier wirds ein bisschen haarig:
    • eine 64GB SSD (lol)
    • eine 256 GB SSD (Beheimated Windows, PS und Co)
    • eine 1 TB 7200rpm HDD
    • eine 3 TB 5400rpm HDD (Fotos)
    • eine 2 TB 5400rpm HDD (Filme und mangels Platz auf der 1TB Platte inzwischen auch Games -> mit entsprechend miesen Ladezeiten)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungefähr 1000 Euro wobei ich flexibel bin sollte es sinnvoll sein mehr oder weniger zu investieren

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Lohnt es sich auf irgendetwas zu warten? Ist nicht super dringend aber konnte mich nun endlich mal dazu durchringen und will es nicht noch 1 Jahr aufschieben

8. Möchtest du den PC
  • Zusammenbau sollte kein Problem sein

Fragen die mich ein wenig beschäftigen:
  • Was lässt sich wiederverwenden (Case und Festplatten scheint mir)?
  • Gibt es einen smarten Weg das Festplatten-Wirrwar zu streamlinen? (Habe auch über ein NAS nachgedacht aber mich nicht intensiv genug damit beschäftigt)
--> Damit einhergehend: haben aktuelle Mainboards überhaupt so viele SATA slots noch?
--> Sollte ich trotzdem noch eine 1TB SSD dazukaufen?
  • Worauf muss ich achten für bessere PS/LR Performance bei der Hardwarezusammenstellung
  • Hat die verbleibende Hardware einen nennenswerten Restwert?
  • Habe keine Präferenz bezüglich Blau, Grün oder Rot --> wer hat hier aktuell die Nase vorn?

Wie ihr seht habe ich noch keine Zusammenstellung rausgesucht sondern würde gerne erstmal die größeren Fragen ticken und dann schauen welche spezifische Hardware Sinn machen könnte.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes - darauf habe ich natürlich zuerst geschaut, allerdings noch zu viele Fragen (AMD vs. Intel vs. nVidia z.B.) bevor ich einen Wurf auf die Config selbst machen wollte.
 
Ich würde es so machen:
CPU 5600
MB Gigabyte B550 Gaming X v2
RAM 16/32GB 3200 CL16 Ripjaws v
GPU RX6600
NT Seasonic Focus GX 550W
Gehäuse: 500DX, 4000D
(eins mit Mesh Front)
SSD KC3000/980 pro/SN850X 1TB
HDD 8TB Western Digital Blue/Seagate Barracuda

Alte HDDs und SSDs rausschmeissen. Sind alle relativ klein (also abgespeckt) und kosten Strom. Hier halte ich eine große HDD für sinnvoller.
 
Spar dir das Geld bzgl HDD und leg das auf Grafikkarte.
Die über mir empfohlene RX 6600 ist nichts für WQHD,
eine RX 6700 sollte es da schon sein.
 
Gleich auf 650W gehen, guter Standard bei Neukauf,
ist jedenfalls kein Overkill.
 
Ah ich bin von FHD ausgegangen. Für WQHD mindestens eine 6700XT.

Finde es trotzdem wichtig genug Speicher mitzunehmen statt 5 SATA Laufwerke
Ergänzung ()

Hab die Geizhals Liste aus #6 aktualisiert.

8TB HDD ist dann wohl nicht mehr drin, kann man aber später noch tauschen.

64GB SSD würde ich rausschmeißen, du bist auf 4 SATA Anschlüsse limitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal!

Vielleicht wird es nicht direkt die 8TB HDD, aber die 64GB SSD hat sich ihr Retirement wahrscheinlich verdient.

Lese in anderen Threads, dass 650 Watt vielleicht sogar zu wenig sein könnten? Eventuell doch lieber direkt auf 750 Watt?
In der GH-Liste ist ein Case mit dabei - gibt's einen Grund warum ich ein neues brauchen sollte? Mal abgesehen davon dass das CM690II noch einen 5.25" Schacht hat den ich nicht brauche und nur externes USB 2.0. --> Stört mich allerdings nicht immens muss ich zugeben.

Überlege bei der Grafikkarte eventuell direkt auf eine 6800 zu gehen - scheint ja P/L mit den Mehrausgaben noch gut zu skalieren? Was denkt ihr?

Stelle auf der Basis dann auch einmal etwas zusammen und werde euch um Feedback bitten.
 
Vezax schrieb:
Eventuell doch lieber direkt auf 750 Watt?
Kann man machen.
Vezax schrieb:
In der GH-Liste ist ein Case mit dabei - gibt's einen Grund warum ich ein neues brauchen sollte?
Das hat besseren Airflow

Vezax schrieb:
Überlege bei der Grafikkarte eventuell direkt auf eine 6800 zu gehen - scheint ja P/L mit den Mehrausgaben noch gut zu skalieren?
Kann man machen wobei ich dann direkt eine 6800XT mit 850W NT nehmen würde
 
Merci.
Anbei mal meine Shortlist an Komponenten: https://geizhals.de/?cat=WL-2885892


Hier im Forum wird ja viel die Kingston SSD vs. Kioxia/WD empfohlen - hat das einen speziellen Grund der sich mir aktuell nicht zu 100% erschließt?

Andere Komponenten die ich von der Shortlist kicken sollte?

Habe mir jetzt mal ein paar Deal Alerts eingestellt und werde bei Gefallen der Preis zuschlagen.
 
Vezax schrieb:
Hier im Forum wird ja viel die Kingston SSD vs. Kioxia/WD empfohlen - hat das einen speziellen Grund der sich mir aktuell nicht zu 100% erschließt?
KC3000 = PCIe 4.0 SSD mit guter Performance bei gutem P/L und Kioxia/WD ist die günstigste Option
 
Sooo, ein kleines Update von meiner Seite.

Nachdem ich die letzten 1-2 Wochen ein wenig quergelesen habe und Preise beobachtet habe, konnte ich mich nun durchringen zumindest schon einmal SSD, Netzteil und Gehäuse zu kaufen (s.u.).
Zudem hat sich durch ein paar Flugverspätungen nun auch meine Zahlungsbereitschaft um den gleichen Betrag meiner Entschädigungsansprüche an die Lufthansa um c. EUR 500 erhöht.


1671892238480.png

Unterm Strich also EUR 320 dafür.

CPU Plattform
Ich habe mich noch ein wenig durch die Foren gelesen und bin nun tendenziell auf der LGA 1700 Schiene gelandet und würde mir einen i5-13600k oder evtl. den i5-13400 anlachen sofern dieser denn wie erwartet Anfang Januar präsentiert wird.

Für MB+CPU+RAM daher aktuell favorisiert von mir: https://geizhals.de/?cat=WL-2907753

RAM
Bei RAM habe ich in vielen Threads mittlerweile die Empfehlung richtung DDR5 gesehen, würde mich aber aktiv dagegen entscheiden.
Ich denke nicht, dass ich in den nächsten 4-5 Jahren erneut upgraden werde bzw. CPU/MB austausche (und wenn doch wird's vermutlich ein New Build).

Grafikkarte
Momentan gibt es ja die Gigabyte RX 6750 XT Gaming OC für c. EUR 400, schielen tue ich aber aktuell eher auf eine RX6800 - unter EUR 550 aber schwer zu machen scheint mir.
Würdet ihr sagen dass es den Aufpreis wert ist? Die Mehrleistung skaliert ja nicht ganz mit den EUR 150 Mehrpreis.

Frohe Weihnachten zusammen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bump :)

Noch ein Gedanke zum RAM: ich habe überlegt, speziell für Photoshop, vorsorglich auf 64GB zu gehen. Wie seht ihr das? Habt ihr Empfehlungen für 32GB Riegel?

Edit: Ist der Arctic Freezer i35 in Ordnung oder unterdimensioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vezax schrieb:
RAM
Bei RAM habe ich in vielen Threads mittlerweile die Empfehlung richtung DDR5 gesehen, würde mich aber aktiv dagegen entscheiden.

Was eine richtige Fehlentscheidung ist, siehe unten
Vezax schrieb:
Ich denke nicht, dass ich in den nächsten 4-5 Jahren erneut upgraden werde bzw. CPU/MB austausche (und wenn doch wird's vermutlich ein New Build).

Gerade Lightroom ist eine Software die von DDR5 massig profitiert. Du darfst natürlich gerne jetzt schon locker auf 10%+ Leistung verzichten. Siehe dazu auch
LR.JPG


bzw. mal ein Beispiel aus einem Artikel der schon 1 Jahr alt ist (mit Alder Lake)
LR2.JPG


Mit Google Translate :
Measure the time to export 100 adjusted DNG images (61 megapixels) to the highest quality JPEG. Added sharpness processing (for screen, normal amount) in the export window.
Where DDR5-4800 finishes processing in about 3 minutes, DDR4-3200 takes 5 minutes and 40 seconds to process. There is almost no difference between DDR5-4800 and 5200, but in the DDR4 environment, the higher the memory clock, the faster the processing is completed, so there is no doubt that the memory bus width has some effect

Mit anderen Worten, wenn es dein Budget zulässt wäre das schon eine sinnvolle Investition.
 
buxtehude schrieb:
Bei einer 125W TDP CPU würde ich sicherheitshalber zu einem stärkeren CPU-Kühler greifen.
Gibt ja gute Empfehlungen in der Luftkühlung-Sektion hier im Forum dazu :)

FAQ / Kaufberatungsübersicht Luftkühler

Okay, dann wird es wohl der Brocken - dass ich nach dem LGA1700 Kit fragen muss habe ich schon gelesen.

Paradox.13te schrieb:
Gerade Lightroom ist eine Software die von DDR5 massig profitiert. Du darfst natürlich gerne jetzt schon locker auf 10%+ Leistung verzichten. Siehe dazu auch

Mit anderen Worten, wenn es dein Budget zulässt wäre das schon eine sinnvolle Investition.

Vielen Dank für den Gedankenanstoß, habe mich selbst auch mal durch ein paar Reviews gelesen. Scheinbar ist der Unterschied bei LR schon spürbar und bei PS kaum vorhanden.

Habe mich daher mal zum Thema DDR5 und Z690 Boards eingelesen aber keine eindeutige Empfehlung hier im Board und anderswo rauskristallisieren können? Welches ließe sich denn empfehlen?
Ist der RAM G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96 in Ordnung?

Gibt es noch Meinungen zum Thema GPU von meinem vorherigen Posting?
 
Hallo zusammen,

habe nochmal ein wenig nachgedacht zum Thema Speicher & Sockel und mich am Ende nun doch für DDR4 - dafür aber 64GB - entschieden. Ein Großteil meines Workflows findet in PS statt und ich würde mich gern mit ausreichend Speicher eindecken (Panos mit mehreren Layern ergeben mehrere Gigabyte an filesizes). Stapelverarbeitung ist für mich weniger relevant, abgesehen vom 100% View Rendern.

64GB DDR5 + passendes MB sind mir doch etwas zu teuer aktuell und ich erwarte ohnehin nicht, dass ich zur Lebenszeit von DDR5 noch auf der gleichen Plattform upgrade.

Habe ich in der Kombination von Mainboard + RAM (s.u.) irgendwelche Probleme zu erwarten?
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
i5-13500 oder i5-13400 oder i5-13600KF - schauen wir mal was es gibt im Januar...
 
Zurück
Oben