Upgrade für GTX970

Waldchiller

Cadet 3rd Year
Hi,

suche ein Upgrade für foldenden Rechner:

ASUS Z170 Pro Gaming
i5 - 6600K @3,5 Ghz
16GB RAM
GTX970

Es sollen möglichst viele frames bei Full HD möglich sein. Ein Monitor muss auch dabei etwas mit 144HZ.
Budget um die 600 Euro. Macht es Sinn auf eine 5700 XT upzugraden oder limitiert die CPU?

Spiele:
COD
WOW
Overwatch

Waldchiller schrieb:
Macht es Sinn auf eine 5700 XT upzugraden oder limitiert die CPU?
Die CPU wird anfangen zu Limitieren, aber für dein Gaming vorhaben sollte das noch in Ordnung gehen, würde dir raten im nächsten Jahr dein System mal komplett zu überarbeiten, ggf auf Ryzen 4000 oder Intel 10k.
Empfehlen würde ich dir eine 5700, welches Model genau musst du entscheiden, ich würde mir dazu Reviews angucken und ggf gucken welche die Kühlste und dabei leiseste ist. (Takt und Factory-OC sind da unwichtig)
Als Monitor empfehle ich dir einen Zowie XL2411P, da du schnelle Shooter wie COD spielst ist ein schnelles TN Panel hier zu bevorzugen.

Bei Overwatch reichte schon mein alter i7-4770 für 144 fps, die GPU-Belastung hängt von der Detailstufe ab. Mit Ultra oder Episch ist selbst eine GTX 1070 in Full HD/Renderskalierung 100% teilweise überfordert.

Bei niedrigen Details und Renderskalierung 75% schafft dagegen selbst eine GTX 750 >100 fps.

JMP $FCE2 schrieb:
Mit Ultra oder Episch ist selbst eine GTX 1070 in Full HD/Renderskalierung 100% teilweise überfordert.
Meine 1660 Super die ja relativ equal in Performance einer 1070 ist hat mit Ultra Preset in FullHD auf 144FPS Cap keine Probleme, die schlummert zwischen 65 und 90% Auslastung undervolted auf 925mV bei 90W und peak ~55c Temp.

Lass mal ein komplettes Replay laufen, und beobachte den fps-Counter bei Massenschlachten mit Schilden, Orisa-Booster-Strahlen und dergleichen im Bild.

@JMP $FCE2
wohlgemerkt mit obs und nvenc encoder, gab einige kleine drops aber noch alles im bereich des verkraftbaren.

Gab es da nicht vor kurzem einen Patch, der die Performance verbessern sollte ? Vielleicht hat der ja wirklich etwas gebracht.

hat das mittlerweile 21 zu 9 support ohne dass das bild beschnitten wird ?

Waldchiller schrieb:
Hi,

suche ein Upgrade für foldenden Rechner:

ASUS Z170 Pro Gaming
i5 - 6600K @3,5 Ghz
16GB RAM
GTX970

Es sollen möglichst viele frames bei Full HD möglich sein. Ein Monitor muss auch dabei etwas mit 144HZ.
Budget um die 600 Euro. Macht es Sinn auf eine 5700 XT upzugraden oder limitiert die CPU?

Spiele:
COD
WOW
Overwatch

bitte durchgehen:

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

wenn fragen sind frag. in der regel solltest du hiermit aber schon ziemlich schnell rausfinden was du genau aufrüsten musst :)

Zurück
Oben