Upgrade fuer Lenovo G550 sinnvoll?

paco395

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
137
Hallo Forum,

ich braeuchte Euren Rat bezueglich des Laptops meiner Freundin. Wo ich sowieso gerade auf meinem neuen Rechner Win 7 installiere, werde ich auch danach den ihren Laptop in Angriff nehmen, das ist echt noetig, der ist voellig verseucht - Frauen! Naja, dabei stellt sich natuerlich die Frage ob man nicht vllt dem Rechner etwas gutes tun koennte.

Es ist einer mit Intel Core 2 T6600, 4GB Ram, 500GB HDD. Der Prozzi und die grosse HDD lassen darauf schlessen, dass es einer aus der letzten Revision ist. Wenn noch Einzelheiten fehlen, koennt Ihr mir sagen, wo die zu finden sind und daheim koennte ich dann nachgucken.

1. Win 7 32- oder 64-bit? Mit 64-bit werden die ganzen 4GB statt nur ca 3,5 (wie ich so gehoert habe), aber ich habe auch gehoert, dass er durch die laengeren Adressen gar nicht schneller werden wuerde. Stimmt das? Ab Werk war 32-bit drauf...

2. Vllt ihm ne grosse SSD goennen? Gross, weil ja keine zweite HDD fuer Daten reinginge. Es gibt zwar Loesungen HDD an den DVD-Laufwerksplatz, aber DVD will sie behalten. Ist das sinnvoll? Die SSD waere wohl teurer als der ganze restliche Rechner wert ist, he? Oder wuerde es sich vllt doch lohnen beim naechsten Laptopkauf in ein paar Jahren? Gibt es Laptops ohne Festplatte zu kaufen?

3. Arbeitsspeicher. Bei Lenovo habe ich gelesen beim Prozzi waere 4GB bereits das Maximum. Aber ich habe Toschiba den T6600 auch mit 8GB verkaufen gesehen. Andere sagen das Motherboard waere hier die Beschraenkung. Haette jemand eine Verlaessliche Info vllt sogar Quelle?

Das Anwendungsgebiet ist nichts besonderes. Office Anwendungen fuer die Uni, Surfen, HD Filme gucken. Das anspruchsvollste waere noch, dass wir ihren Laptop nutzen, um ueber HDMI auf dem Fernseher zu gucken. Da sah man manchmal so leichte Streifen (nur ne Art Schatten, so etwas schraek gestreift) und letztens ruckelte mal ein Film, weiss nicht ab es an der nichtvertrauenswuerdigen Filmdatei lag oder ob das ein Zeichen ist, das die Grafik hier an ihre Grenzen stoesst. Im Auge dessen lohnt sich eine Frischzellenkur ja garnicht? Muss man neu kaufen? Laesst sich Prozzi umruesten? Sonst irgendwelche Ideen?
 
Das einzig sinnvolle ist Win7 64bit und ne SSD! Der Rest ist zu teuer und der Aufwand bringt nix.
 
Ich habe einen ähnlichen Laptop mit T7500.

Große SSD find ich quatsch für so nen alten Lappi. Schmeiss ne gute SSHD rein.

Auf cb.de gibts auch nen SSHD Test, da sieht man, dass die Leistungsunterschiede in der Praxis gar nicht mal sooo riesig sind.

4GB empfinde ich als ausreichend in der Klasse
 
Evtl. mal über ein CPU Wechsel nach denken, sofern Du es Dir zutraust.

Other 800MT/s FSB processors that work on the GL40 chipset:

Core 2 Duo T6400 2.0 Ghz 2MB L2 Cache
Core 2 Duo T6500 2.1 Ghz 2MB L2 Cache
Core 2 Duo T6570 2.1 GHz 2MB L2 Cache
Core 2 Duo T6600 2.2 GHz 2MB L2 Cache
Core 2 Duo T6670 2.2 GHz 2MB L2 Cache
Core 2 Duo T8100 2.1 GHz 3MB L2 Cache
Core 2 Duo T8300 2.4 GHz 3MB L2 Cache
Core 2 Duo T9300 2.5 GHz 6MB L2 Cache
Core 2 Duo T9500 2.6 GHz 6MB L2 Cache
Ergänzung ()

<LORD> schrieb:
Große SSD find ich quatsch für so nen alten Lappi. Schmeiss ne gute SSHD rein.
Auf cb.de gibts auch nen SSHD Test, da sieht man, dass die Leistungsunterschiede in der Praxis gar nicht mal sooo riesig sind.
4GB empfinde ich als ausreichend in der Klasse

Habe selber eine SSHD vor 14 Tagen eingebaut, funktioniert gut.

Welche Frau braucht schon mehr als 4GB RAM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben