Upgrade für meine Möhre

Kitweed

Cadet 4th Year
Hallo wollte mal hören inwiefern es Sinn macht mein System mit ner neuen Grafikkarte etwas zu kosten. Würde gerne Division 2 mitm Kumpel spielen aber ich kann die Grafik gar nicht so weit herunter schrauben, dass es einigermaßen läuft.

Hier mein System :

Win 10
Intel i7 3770 a 3,4GHz
8Gb RAM
Radeon hd 7700
Ne 256ssd und ne tb HDD
500watt Netzteil

Hatte mir preislich für die graka so 180 -250 Euro vorgestellt. Gerne auch gebraucht. Muss ich sonst noch was tauschen ?

Vlg

Passen auf mein Board alle Karte mit pcie ?
Ergänzung ()

https://www.mediamarkt.de/de/produc...c4PnMQW8lsFU97ht8WCS5hoxQR2CD1lsaAlOwEALw_wcB

Wäre sowas etwas ? Was heißt denn Dual 8GB? 2x4?

Anhänge

• 20191218_110155.jpg
    20191218_110155.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 333
  • 20191218_111815.jpg
    20191218_111815.jpg
    1.018,5 KB · Aufrufe: 351
  • 20191218_110241.jpg
    20191218_110241.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 325
  • 20191218_111810.jpg
    20191218_111810.jpg
    2 MB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Graka ist schonmal nicht schlecht allerdings :
  • Auf was für einer Auflösung spielst du ? Full HD ?
  • Für Low Settings reicht evtl. schon eine AMD RX 570
  • Dual heißt in dem Fall nur das es 2 Lüfter sind
  • evtl. brauchst du aufgrund des Stromverbrauchs auch ein neues Netzteil
  • Gute Lüftung/Kühlung vorausgesetzt, die Karte wird gut warm/Laut unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich mir ne neue Platte kaufe wollte ich schon auf mittleren Einstellungen spielen sodass es ansehnlich aussieht. Was sind 6+2 PINs??
Woran seh ich denn ob ich dann ein neues Netzteil benötige ?

Die 580 gibts für nen Aufpreis von 40 Euro.. wenn sie besser ist und ich die Chance habe damit möchte etwas länger bzw stabiler zu spielen beim ich die gern für den mehrpreis

Lg

Kitweed schrieb:
Was heißt denn Dual 8GB? 2x4?
Kein besonders guter Deal, die Karte heißt einfach nur "Dual" weil sie 2 Lüfter hat.
Die RX 580 ist ziemlich alt und ineffizient, würd eher auf die neuere RX 5500 8GB oder 1660 Super setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
kauf dir eine neue 1660 / 1660 super mit zwei lüfter oder eine gebrauchte 1070 / 1070 ti

Das ist ein ACER OEM-Netzteil welches sicher schon so alt ist wie das System.
Würde das wohl demnächst mal tauschen.
Ne 1660 / 1660S oder 5500 XT ist aber deutlich effizienter als die gewählte 580er.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
vom prinzip her erstmal ja. vorausgesetzt das netzteil hat den nötigen anschluss. dein zweites foto zeigt den pcie stecker von deiner alten karte. da gehört ein 6pin rein. für die 1660 super brauchst du einen 8 pin. der kann entweder ein richtiger 8pin sein oder ein 6pin + 2pin kombi stecker. über ein netzteil wechsel solltest du trotzdem nachdenken. das teil sieht uralt aus

Okay vielen Dank ! Dann such ich mir eine der komm Karten raus. Die passen auch auf das Mainboard? Das ist bei mir alles schon so so lang her 🤫 bin diesbezüglich nicht mehr so erfahren

ich sehe gerade, das ist ein oem board. wenn du pech hast wird die grafikkarte nicht erkannt. kann sein, muss aber nicht. wenn nicht dann schickst du das teil halt wieder zurück.
Ergänzung ()

@lmwplays ziemlich teuer für eine 580.

Destyran schrieb:
vom prinzip her erstmal ja. vorausgesetzt das netzteil hat den nötigen anschluss. dein zweites foto zeigt den pcie stecker von deiner alten karte. da gehört ein 6pin rein. für die 1660 super brauchst du einen 8 pin. der kann entweder ein richtiger 8pin sein oder ein 6pin + 2pin kombi stecker. über ein netzteil wechsel solltest du trotzdem nachdenken. das teil sieht uralt aus
Okay das heißt ich kann mir eine der komm Karten bestellen und was brauch ich dann nicht? Ein 2PIN Stecker? Finde ich denn da so auch im WWW oder kannst mir da was verlinken ?

Oh ja wenn OEM-Board kann das Problem machen.
Generell ein weiterer Grund kein Fertig-PCs zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Hmm .. ja nen Freund hat mir den damals geschenkt! Sonst muss ich nomma mit meiner Frsu verhandeln. Evtl komplett neu. Macht die CPU bei den derzeitigen Titeln mit oder sollte dir auch dann neu ?

Der Ansatz erstmal die Grafikkarte zu tauschen passt schon (auch wenn der Rest natürlich nicht der Burner ist) - auf jeden Fall bringt die GPU ordentlich Vorschub. Ich sehe hier aber auch das Problem, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass OEM Komponenten verbaut worden sind - meist Gehäuse, Netzteil, Board. Das könnte noch zu Problemen führen, aber darüber kannst Dir Gedanken machen, wenn es nicht funzt.

Kitweed schrieb:
Hmm .. ja nen Freund hat mir den damals geschenkt! Sonst muss ich nomma mit meiner Frsu verhandeln. Evtl komplett neu. Macht die CPU bei den derzeitigen Titeln mit oder sollte dir auch dann neu ?

Fang erstmal mit der GPU an, die kannst ja dann - falls es zum "Äußersten kommt" auf jeden Fall verwenden. Die CPU und alles geht schon noch, aber ich würde mir da jetzt keine Wunder erwarten. Aktuelle Games mit hohen/ sehr hohen Details in FHD wird es schon gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Okay alles klar. Mit 1660 oder 1660s geht ihr alle konform ? Brauch ich da noch welche adapterstecker ?

Das son Pc von MM gewesen Predator iwas

Nicht alles über den Haufen zu werfen wird meine Frsu vermutlich ziemlich erfreuen 😄

Die 1660 hat nur 6GB.. wäre eine mit 8 nicht besser ? Oder funktioniert die Rechnung so einfach nicht

Zurück
Oben