Upgrade für meinen PC - Wo fange ich an?

Gibt doch keinen Grund, dass sich der TE von seinem Pure Power 10 trennt, Schrotti. Und richtig sinnvoll scheint mir gerade die 1070TI nicht. Da kriegste schon fast ne 1080 für, andererseits wird es für FullHD@60Hertz auch eine 1060 oder RX 570/580 prima mit einem enormen burst zum Jetztzustand tun.
 
@ Schrotti: wofür 650W und warum sollte der TE das Pure Power 10 ersetzen?
 
@klaffel AHCI ist eingeschaltet. Aber danke für die Hilfe! Meine SSD ist übrigens per SATA angeschlossen, bits da nicht was schnelleres?
@Sternengucker80 ich werde das wahrscheinlich ca. so machen, wie du es empfohlenen hast. Die nvidia 1060 bestellen und ein neuer CPU Lüfter drauf, bis ich dann in 8-10 Monaten oder so ein B350 MB + Ryzen 5 1600 + 8/16 GB DDR4 3200 besorge. Danke auch dir!
@Schrotti Warum sollte ich mein Netzteil wechseln, was stimmt damit nicht? Die 1070 ti ist geil, aber mir doch etwas zu viel, sehe mich da eher so bei der 1060. Auch dir danke!

Habe jetzt den Lüfter hier als gut befunden:
Thermalright Macho HR-02
Der sollte meine aktuelle FX8350 CPU OC fähig machen und würde auf einen Ryzen passen, wenn ich den dann kaufen werde. Könnte den dann auch OCen, wenns nötig wird.
Stimmt so, oder?

VG
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
bei deinem MB solltest du sowohl von OC als auch von einem tower-kühler, erst recht in kombination, eher abstand nehmen.

mal davon ab: passt der HR-02 überhaupt in dein case?

mit dem Pure Power 10 ist alles in ordnung.

edit:
ja, es gibt was schnelleres als SATA, NVMe/PCIe. dadurch starten programme aber auch nicht bzw kaum schneller. eine entsprechende SSD könntest du bei deinem MB auch gar nicht anschließen, es sei denn du schmeißt die graka raus. und selbst dann würdest du nicht die volle leistung erhalten, da deine plattform nur PCIe2.0 unterstützt.

hast du mittlerweile mal den ersten link aus beitrag 3 abgearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe beides mit großem Interesse gelesen, hab insgesamt echt viel dadurch gelernt.

Ich danke dir auf jeden Fall für all die Hilfe!

In der Zwischenzeit habe ich mir übrigens Gedanken gemacht über des neue gesamte Setup. Ich werde das ganze wohl doch sehr bald kaufen, da mein Dad einen PC braucht und ich ihm meinen alten geben könnte (Bzw die meisten Teile davon).
Mein neuer PC würde aktuell wie folgt aussehen:

-Prozesoor: AMD Ryzen 5 1600
-Grafikkarte: Gigabyte GTX 1060 6GB (heute bestellt)
-Mainboard: Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
-RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
-SSD: Samsung Evo 850 250GB
-HDD: Meine alte 1TB als Ablagefläche
-Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 500 Watt CM

Bin noch auf der Suche nach einem Case, dass nicht so nach möchtegern 3000€ PC aussieht. Zweck erfüllend halt.

Passt das?

VG
Robert
 
@ TE:
welche "Gigabyte 1060" genau? warum ausgerechnet dieses MB? das hat eher schlechte VRMs. standardempfehlung hier im forum ist das ASUS Prime B350-Plus.

den RAM wirst du eher nicht mit 3200MHz ans laufen kriegen, 2933 sollte aber drin sein. muss aber nicht, ist halt OC.

case z.b. be quiet! Pure Base 600, Nanoxia Deep Silence 3, Fractal Design Define R5. auch standardempfehlungen hier.
 
RobertSe schrieb:
In der Zwischenzeit habe ich mir übrigens Gedanken gemacht über des neue gesamte Setup. Ich werde das ganze wohl doch sehr bald kaufen...

Dann warte aber noch die nächste Woche ab, ob auf der CES 2018 die neue Ryzen Generation vorgestellt wird.
 
Hab die Gigabyte AORUS GTX 1060 6G 9Gbps Grafikkarte - 6 GB GDDR5 - 192 Bit - 1632 MHz bestellt.
Das ASUS Prime B350-Plus klingt auch gut.
Mit dem Kauf des Prozessors warte ich definitiv noch mindestens eine Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
eigentlich schon zu viel für ne 1060. aber noch so gerade akzeptabel. hatte die bei geizhals jetzt nur für ~345€ aufwärts gefunden, das wäre definitiv zu viel gewesen.
 
Hab bei Saturn Prozente bekommen, darum die graka etwas günstiger.
Hab mal mach ram geguckt. Irgendwie ist der 2933mhz ram teurer als der 3200. Wäre es nicht besser, denn 3200er zu nehmen, selbst wenn ich ihn nicht auslasten werde?
 
Zurück
Oben