Upgrade für meinen PC - Wo fange ich an?

RobertSe

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
17
Guten Tag liebe Community!

Ich bin auf eure fachkundige Hilfe angewiesen:

Vor fast 3 Jahren habe ich mir (mit damals ~0 Ahnung) einen PC online zusammengestellt und zusammen bauen lassen.
Zu meinem glück hat das Ganze trotzdem recht gut funktioniert und er läuft bis heute stabil.

Das ist die aktuelle Hardware des PCs:

Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3
CPU: AMD FX-8350 8-Kern
GPU: PowerColor Radeon R9 270x - 2 GB
RAM: 4x 4GB DDR3
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Netzteil: Combat Power CP 650W

Jetzt dazu verbaut:
SSD: Samsung 850 Evo 250GB (HDD noch angeschlossen als 2. Festplatte)
Netzteil: BeQuiet pure Power 10 500W cm

Nun zur eigentlichen Frage:

Da ich nur begrenzte Kapazitäten an Barem für den PC aufbringen kann, würde ich ihn gerne schrittweise verbessern.
Was wäre dann der nächste, sinnvolle Schritt?

Damit meine ich, ob ich zunächst die CPU, den RAM oder doch das Mainboard / was auch immer austauschen sollte.
Wo liegt die "Schwachstelle" meines PCs? Vielleicht sogar eine Rangliste, wenn es möglich wäre.

Ich bedanke mich jetzt schon für die freundliche Unterstützung!
Vielen Dank und Mfg,
Robert
 
Und warum soll aufgerüstet werden? Was paßt nicht?
 
fang da an wo leistung fehlt.
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

SSD hast du ja bereits nachgerüstet und den böller durch ein gescheites NT ersetzt, das ist gut.

edit:
du sagst nicht was du zockst/zocken willst, du sagst nicht in welcher auflösung du zockst/zocken willst, du sagst nicht mit welchen settings du zocken willst und du sagst nicht wie viele fps du haben willst. wie soll man dir da eine konkrete antwort geben?

edit²: es wäre auch gut zu wissen wie hoch dein budget ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, ich war nicht sehr konkret.

Ich würde gerne das nächste Battlefield (kommt glaube ich im Herbst) auf hoher Auflösung Spielen können. Mindestens 60 FPS und ohne Ruckler.
Außerdem vermisse ich bei League of Legends meine über 200 FPS. Momentan läuft es auf 80 FPS, zum glück meistens ohne dropps.

Gerne könnte er auch etwas schneller hochfahren und Programme öffnen.

Danke!
 
@ TE:
was soll man unter "hohe auflösung" verstehen? die 270X ist da auf jeden fall zu lahm, der FX möglicherweise/wahrscheinlich auch. aber für ein game dass diesen herbst erscheint solltest du nicht jetzt schon hardware kaufen.

was LoL betrifft: arbeite den ersten link aus beitrag 3 ab. welchen CPU-kühler verwendest du? die spannungsversorgung deines MBs ist nicht sonderlich üppig dimensioniert, da könnte es mit dem 8350 ggfs probleme geben.

edit: OS und programme wurden neu auf der SSD installiert?
 
@ alterSack66: "Netzteil (hast keins)" -> äh, was?
 
Naja mit hoher Auflösung mein ich 1080p und in den Gamesettings "hoch".

Der CPU Kühler ist der Standardkühler <.< sollte ich vielleicht hier was verbessern?

Der Prozessor frisst ordentlich strom mit den 8 Kernen, oder? Gibt inzwischen viele mit weniger verbrauch und mehr Leistung.

Mit der SSD habe ich den PC komplett neu aufgesetzt.
 
Ein Combat Power CP 650W bezeichne ich nicht als Netzteil. Elektroschrott oder so.
 
@ alterSack66: richtig, der TE schrieb aber dass er jetzt ein Pure Power 10 500W hat.

@ TE:
jo, da wird, wie gesagt, auf jeden fall ne neue graka fällig. aber, auch hier wie gesagt, nicht jetzt kaufen für ein game dass erst in über 8 monaten erscheint.

der "standardkühler" ist ein top-blower, das ist gut. wie gesagt, arbeite mal die FAQ ab.
 
Axo sorry, überlesen, dann eine neue Grafikkarte. Mit der 270 gewinnst keinen Blumentopf mehr.
 
Okey, danke schonmal für die Hilfe.

Finde die beiden Links sehr nützlich, bin noch am lesen.

Ich bin erstmal beruhigt, dass jetzt nichts in die Richtung "boah dein Mainboard (oder was auch immer) ist so schlecht, direkt auswechseln, das Bremst dein System aus."
 
"begrenzte Kapazitäten an Barem" ist eine Floskel. Für den einen sind es 100€, für den anderen 1000€ usw. ...
Post3 mit allen "Edits" beachten... - bis dahin ist der Thread recht sinnlos.

Wenn du jetzt mehr Leistung brauchst, dann kaufe jetzt - wenn jetzt alles passt, warte bis es nicht mehr passt.
 
Laeuft die SSD auch im ahci mode ? Finde ich iwie seltsam das du schreibst das das oeffnen von Programmen nicht zuegig geht trotz der Evo
 
Es geht mir um keinen bestimmten Betrag, wo Schluss ist.
Es geht mir darum, dass ich nicht direkt einen neuen 2000€ pc bauen will.
Mein Ziel war es herauszufinden, an welcher stelle ich zuerst verbessern müsste.
Ergänzung ()

@klaffel wie kann ich prüfen, ob die ssd im ahci mode läuft?
Danke!
 
Starte AS SSD Benchmark und schau was links oben steht - bei der Gelegenheit kannst du ihn auch laufen lassen...
 
Im bios nachsehen ob IDE oder AHCI als SATA-Mode eingestellt ist.

Wichtig: falls ide eingestellt ist, nicht einfach umstellen, sonst kanns passieren das dein rechner nicht mehr bootet. Umstellen geht nur mit Aenderungen in der registry (google hilft) oder besser, einer Neuinstallation im ahci mode.
 
Hi, generell, ist der PC eine einjzige Baustelle. ( ausgenommen das BQ Netzteil und die SSD)
Entweder du rüstet komplett auf.
Z.B. Ryzen R5 1600(X), B350 Mainboard, 8-16 GB 3200er RAM (oder Intel i5/i7), dazu eine AMD RX580 (NV 1060 6GB)
Du könntest auch erstmal die Grafikkarte gegen eine AMD RX 580/ Vega 56 oder von Nvidia 1060 6GB/ 1070 tauschen.
Später dann das MB, CPU, usw......
PS: wenn du erstmal die alte CPU behalten möchtest, solltest du den Kühler tauschen. Nen großen TopBlower. Tut der CPU und Vorallem dem Mainboard gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit dem Netzteil und der Grafikkarte beginnen.

Seasonic Focus Plus Gold 650W
GTX 1070 Ti

Danach CPU + 16GB DDR4 (RYZEN 5-1600 oder Core i7-8700K von Intel).
 
Zurück
Oben