Upgrade für office PC

• Ersteller Ersteller ComputerUser10
  • Erstellt am Erstellt am
C

ComputerUser10

Gast
Mahlzeit =)
Bin gerade dabei einen Office Pc aufzurüsten. Im endeffekt sollte Windows 7 flüssig laufen, ansonsten wird das Teil nur zum surfen benutzt (s.u.).

Aufjedenfall muss ein neues Mainboard + CPU her und Arbeitsspeicher (4gb). Würdet ihr empfehlen ein AM3+ Board oder eher ein AM3-Board zu nehmen (Zukunftsaspekt) ? Wichtig wäre, das es noch einen IDE-Anschluss hat (wegen der alten Laufwerke...). Die S-Ata-Platten (I. Generation) sollten ja weiter verwendbar sein, genauso die Grafikkarte, oder?!

Würdet ihr eher zu nem quadcore greifen, oder sollte ein dualcore ausreichen? Weil den AMD Phenom II X4 955 (4x 2,3Ghz) gibts ja schon für knapp 90€....

1. Maximales Budget?
200€

3. Verwendungszweck?
- Internet
- Musik verwalten
- mal (selten) ein Video bearbeiten (nicht prof., nur mit Fotokamera gedreht)
- Office-Aufgaben

4. Noch vorhanden und nach Möglichkeit zum weiterbenutzen:
- Netzteil: 500w Netzteil, neu
- Gehäuse: Thermaltake, wird weiter verwendet (ATX)
- DVD-Laufwerk: vorhanden, IDE-Anschluss
- Festplatte: vorhanden, S-Ata Anschluss
- Grafikkarte: vorh., Nvidia Geforce 6600GT

Danke schonmal >:)

CPU: Intel Core i3-2100 95€
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333 31€
Motherboard: ASUS P8H61-M LE/USB3 Rev 3.0 60€
DVD Brenner: LG Electronics GH22NS50 15€

- Grafik onboard
- Warum auf veralterte Technik mit IDE setzen? - Nimm einen neuen DVD-Brenner mit S-ATA. Die allerneuesten Boards haben mit etwas Pech kein IDE-Anschluss mehr.
- Sehr stromsparend und damit auch leise
- USB 3.0

Wenn das Netzteil von den Anschlüssen her passt, kommst du bei ca 200€ raus.
Hast du die genaue Typenbezeichnung vom NT?

Grüße
Eugl3na

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa, wegen dem Netzteil muss ich nochmal nachfragen, wurde letzte Woche wegen wiederholtem defekt eines bequiet Netzteils gekauft (sollte aber meiner Meinung nach alles dran haben was so aktuell benötigt wird).

Reichen die onboard-grafikkarten denn zum hd-video gucken, oder sind die dafür zu schlecht??? (falls mal bei youtube eins abgespielt werden sollte...)

So, habe nochmal wegen dem Netzteil nachgehakt :)

Ist ein "Ednet PowerSupply 500w", also sagt mir jetzt garnix, halt von Saturn... soweit ich das gesehen habe, waren alle wichtigen Stecker dran (S-Ata, CPU-Versorgung, Grafikkarten-Versorgung usw....).

http://www.ednet-ag.de/?lang=de&page=1&cat=10,90,6&artnr=30113

Was meint ihr denn, bekommt man aktuell bei Intel oder AMD eher die preiswerteren CPUs? Würde ja eher zu AMD tendieren, war bis jetzt immer zufrieden mit deren Produkten :)

naja :D erklär das nicht mir... man wollte nicht warten... War eigentlich immer zufrieden mit bequiet, aber nach knapp 2 jahren verabschieden sich die dinger immer aufs neue (sowohl bei mir als auch bei meinem nachbarn....)

Ein neues netzteil wird jetzt jedenfalls nicht mehr drin sein, die anschlüsse sind auf jedenfall vorhanden.

ja weiß ich doch ;) aber der pc gehört meinem nachbarn, und dem ist das ziemlich wurst ob das netzteil von bequiet oder von ednet ist, deswegen wird er auch kein weiteres geld für ein anderes netzteil ausgeben ;) soll er das netzteil behalten bis es den geist aufgibt, dann kann man ja gucken, ob man wieder ein besseres holt :)

würde mir ein Intel system bauen auf basis von nem H61 Board + Sandy Bridge Pentium.
Schnell Sparsam und günstig

Zurück
Oben