Upgrade für Rendering und Gaming

JackBauerMunich

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich besitze aktuell ein relativ betagtes System, das für meine Rendertätigkeiten nicht mehr so wirklich ausreicht. z. B. rendere ich ein 30-minütiges 30fps 720p Video schon gern mal 40 Minuten und muss dafür die CPU übertakten.

Bisheriges System:
Core 2 Quad Q6600 @ 2.8 GHz (mehr geht mit dem Board nicht)
Asus P5N-E SLI
4 GB DDR2
Geforce GTX 460 1 GB

Ich würde nun gern auf einen Core i7 upgraden und der 4770K sieht natürlich in Sachen Rendering-Performance sehr gut aus. Da kann man sogar ein 1080p 60 fps Video in der gleichen Zeit rendern, wie es mein System jetzt macht.

Nur beim Gamen würde meine GTX 460 1 GB, die mit dem Q6600 noch unterfordert ist, wohl nicht mehr mit dem i7 mithalten können, was? Das System sollte dann eben erstmal für ein paar weitere Jahre reichen. Die 460 hab ich eben erst vor ein paar Jahren geholt, den Q6600 hab ich schon länger.

Über Vorschläge würd ich mich freuen. Mehr als 600 € möchte ich am liebsten nicht ausgeben.

Ob der Mehrtakt im Gegensatz zum Xeon E3 1230V3 soviel ausmacht weiß ich nicht. Zumindest beim Gaming nehmen sich die beiden nahezu nichts. Der Xeon ist ein i7 4770, nur ohne Grafikeinheit. Daher könntest du den (200€) und ein H-Board (80-90€) nehmen, 8GB RAM dazu (60€) und dann kannst du noch die alte Grafikkarte behalten, solang wie dir die Leistung reicht.

Mit dem XEON Paket kannst du NICHT übertakten.

Hast du auch an andere Teile gedacht? Eventuell SSD? Und reicht das Netzteil noch aus für potentere Grafikkarten?

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen womit Du renderst? Bei mir dauert das nämlich erheblich länger. :D
Ich brauche mit i7 für ein 10min Video, 24FPS, 1080p ca. 45 Minuten...

Ein 4770K ist wohl nicht schlecht. Übertakten kann fürs Rendern schon einen spürbaren Unterschied machen. Behalte aber den Xeon 1230 V3 bzw. die neue Variante davon als günstige Alternative im Auge!
Für den i7 bräuchte es dann ein Z Board, Xeon H.
Solltest Du Dich für den i7 entscheiden, würde ich aber die neue Haswell Refresh Version abwarten, die soll sich besser übertakten lassen.
Wenn Du - wie ich - auf umfangreich ausgestattete Mainboards stehst, könnte Sockel 2011 auch etwas für Dich sein, aber die meisten sehen das wohl als Geldverschwendung an. :p
Viel RAM ist noch wichtig, meine 8GB sind immer am Ende.
Eine GraKa passt dann kaum noch ins Budget, sollte das performancetechnisch reichen kann ich meine MSI 750 Ti wärmstens empfehlen.

Danke schonmal für die informativen Antworten :D Ich rendere meist das Gameplay direkt über avidemux ohne Bearbeitung. Wenn ich in Vegas PE 10 etwas zusammenbastle, dauert das auch deutlich länger.

Umfangreich ausgestattet, da fällt mir ein dass meine SATA Anschlüsse alle schon mit Festplatten voll sind. Da also könnens nie genug sein. :)

Als Netzteil hab ich ein Enermax Liberty 500 Watt.

Vor was es mir am meisten graust ist der CPU Kühler. Der von meinen Q6600 (hab einen Scythe Ninja glaub ich dran gemacht). ist seht wacklig und da gibt es mittlerweile hoffentlich stabilere Lösungen.

Nunja DDR 2 Speicher is outdated. Netzteil sollte noch reichen, je nachdem was für ne graka du dir anschaffst. Ich würde dir raten, scheiss auf ein paar mücken mehr und sei bereit für die nächsten Jahre!

i7-4770k
z87 board
gtx780
ssd 240gb
DDR3 speicher 16GB
----
Lüfter kann ich Dir nicht sagen was immo top is. Meine freundin hat ein Noctuda DH14 drin, TOP kann ich nur sagen und sehr leise.
Ich habe eine Wasserkühlung womit ich mein System betreibe.

Warte auf jeden Fall mal noch ne Woche ab! Dann kommen die h97 z97 boards + die minimal schnellere intel cpu's

xeon 1231 wäre dann sicherlich ne option..
dazu 2*8gb ddr3 1600+
480gb crucial m500

für gamplay videos zum aufnehmen könnte man ja über eine kleinere aktueller NV gpu nachdenken und schadowplay nutzen. hier kann man ja direkt sagen: aufzeichnen in 720p bei 30 fps. somit entfällt dieser renderfvorgang komplett.

Also ich hab letztens bei Mindfactory bei der 3072MB Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 159,- Euro zugeschlagen. Fehlt nur noch eine passende CPU, ein Mainboard und DDR3 RAM, evtl noch eine SSD für Windows.

Hatte mir eigtl den Core i5-4460, das Gigabyte GA-H97 und Crucial Ballistix Sport 8 GB Kit CL9 ausgesucht. Oder meint ihr die CPU limitiert zu sehr?

Zurück
Oben