Upgrade für Ryzen 5 2600

Für den FM gibt es schnellere CPUs: https://community.sigames.com/forum...rking-thread/?do=findComment&comment=13334285 Imho spielt die CPU aber auch nur eine geringe Rolle, weil man ja die meiste Zeit etwas im Game macht, wo die CPU nicht gefordert wird und sie max. nur beim "Weiter" klicken eine Rolle spielt. Da geht es aber nur um ein paar Sekunden, die man weniger warten muss und das ist es imho nicht wert.

Ich würde zu einem 5600(x) greifen und das gesparte Geld in die Grafikkarte stecken.
 
BDR529 schrieb:
Bitte erläutern.
Das habe ich!
Du schreibst: Bloß die GPU zu upgraden wird dir aber auch nicht den Leistungssprung geben den du dir vielleicht wünscht.
Das habe ich erläutert. Wenn du dir anschaust was der TE anstrebt dann würde ein wechsel der GPU ein massiven Leistungssprung zur Folge haben. (bezogen auf´s Gaming)
 
Auch grafisch ist beim Football Manager und Konsorten jeder Taschenrechner ausreichend. Da bringt eine gute Grafikkarte garnichts ... selbst die Vega eines Ryzen 5000 stellt das in FullHD mit maximalen Details dar.

Beim Beispiel Assetta Corsa hängt es natürlich an der Grafik. Neu wäre da eine RX 6600 empfehlenswert, gebraucht irgendwas in Richtung 1650 GTX, 1660 GTX oder 2060 RTX.

Der Ryzen 7 5800X3D ist dagegen eine grobe Falschberatung. Da sind 280 € weg, es bleibt weder Geld für Ram noch Grafikkarte. Damit läuft Footboll Manager dann statt mit 8 Sekunden pro Runde mit 5 Sekunden pro Runde "weiter". Also defacto sinnlos ... weil grafisch anspruchsvollere Spiele immer noch nicht laufen.
 
XJIBBIT schrieb:
Ich möchte perspektivisch/vielleicht auch direkt dazu die Grafikkarte aufrüsten um am PC Rennspiele zu spielen, also Sachen wie Assetto Corsa, F1 zum Beispiel auf wenigstens mittleren Einstellungen und erstmal weiterhin Full HD.
@Captain Mumpitz
XJIBBIT schrieb:
Für die Grafikkarte würde ich auch so ca. 300€ veranschlagen, könnte auch gebraucht sein. Da bin ich aber noch nicht ganz entschlossen,
Da empfehle ich dir eine 2080Ti gebraucht. Die kriegst du auf eBay Kleinanzeigen für den Preis.

Sonst eine 6650XT (weil 300€ Budget)
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6650+XT&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn der TE wirklich das Vorhaben umsetzen will, entsprechende Titel zu spielen, dann muss man das anders angehen und nicht mit "eventuell und vielleicht und so"
Lass mal die Kirche im Dorf. Er spielt doch selber bereits mit dem Gedanken, ob eine stärkere CPU sinnvoller wäre. Und das ist es. 5600X kostet 169€, der 5800X3D 279€.
Da empfiehlst du ihm das Gegenteil? LOL.
 
fundeath schrieb:
Gar nichts hast du erläutert. Du hast einfach nur pauschal "Alles falsch" posaunt, ohne nachvollziehbar zu erklären auf wen oder was du dich berufst, wo an meiner Aussage faktisch überhaupt nichts falsch ist. Je nach Situation (kann ich gerne sonst nochmal buchstabieren oder dir in andere Sprachen übersetzen, falls dir die deutsche Sprache nicht so liegt) bringt eine CPU durchaus einen großen Vorteil. Wir sind fertig miteinander.
Ergänzung ()

Knergy schrieb:
Der Ryzen 7 5800X3D ist dagegen eine grobe Falschberatung.
So, und warum möchte der TE dann neue Hardware haben, wenn es nur um den Fußball-Manager ginge? Einfach peinlich solche Aussagen.

Ich gehe dann mal weiter Tetris spielen, dafür sollte mein Rechner ja gerade so ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
BDR529 schrieb:
Gar nichts hast du erläutert. Du hast einfach nur pauschal "Alles falsch" posaunt, ohne nachvollziehbar zu erklären auf wen oder was du dich berufst, wo an meiner Aussage faktisch überhaupt nichts falsch ist. Je nach Situation (kann ich gerne sonst nochmal buchstabieren oder dir in andere Sprachen übersetzen, falls dir die deutsche Sprache nicht so liegt) bringt eine CPU durchaus einen großen Vorteil. Wir sind fertig miteinander.
Ergänzung ()


So, und warum möchte der TE dann neue Hardware haben, wenn es nur um den Fußball-Manager ginge? Einfach peinlich solche Aussagen.
:heul:Herrlich!
:):)
 
Das Problem bei solchen Anfragen ist immer, das plötzlich 100 verschiedene Leute eine individuelle Meinung oder Vorschlag posten, welche sie als die allgemeingültig bzw. beste ansehen, oben drauf aber weder die Masse an bereits bestehen Empfehlungen gelesen, noch über den Tellerrand geschaut haben. Genau deswegen wird es häufig unübersichtlich und vor allem total verwirrend. Leider scheitert es auch meistens auch daran, weil der TE viel zu wenig informationen mit an die Hand gibt oder aber in der Regel selber viel zu unwissend darüber ist, was er eigentlich will - das lässt viel Spielraum für Eventualitäten oder Interpretationen.

Wenn ich das ganze jetzt mal sachlich analysiere, bist du jemand der seit Jahren mit ner "Krücke" als PC lebt, damit aber im Grunde recht zufrieden war. Oben drauf listest du Spiele und Genres auf, die nicht unbedingt viel Performance benötigen. Mit anderen Worten bist du kein "unter 4k ist alles scheiße" oder "wenn mein 165hz Monitor nicht mit 165FPS befeuert wird, spiele ich nicht" User sondern maximal ein Casual-Gamer bzw. Gelegenheitszocker ohne große Ansprüche. Dein Ryzen ist zwar in die Jahre gekommen, hat aber 6 Kerne, 16GB reichen auch Stand heute noch vollkommen aus - im Grunde würde ich dir raten einfach eine deinen Preisvorstellungen entsprechende, mittelklasse AMD GPU zu kaufen und gut. Ich gehe stark davon aus, das dir das die nächsten Jahre wieder reichen wird. Sollte das nicht so sein oder sich deine Anforderungen verändern, kannst du aufgrund deiner soliden Basis ja später oder Stück für Stück dennoch die CPU oder andere Komponenten tauschen. Der Vorteil hierbei wäre, das die Preise noch fallen und du grundsätzlich erstmal Geld sparst.

Aussagen wie "mach es doch gleich richtig und kauf dir den 5800X3D" (für 300€) oder gleich noch ne 4070 RTX (für 800€) oben drauf, sind prinzipell in Anbetracht auf die Performance für die Zukunft zwar grundsätzlich nicht verkehrt, aber in meinen Augen für dich massiver Overkill und Geldverschwendung. Würdest du jetzt sagen das Geld ist dir egal, dann mach, aber ansonsten holste dir erstmal was in Richtung 6600XT und schaust wie du damit die nächsten Jahre über die Runden kommst. Der 2600er Ryzen sollte hier nicht zwingend ein Problem werden, wünscht du im Nachgang noch den gewissen "Kick", packste dir ne 5600er CPU rein. Worauf du unbedingt achten solltes ist, das du ne vernünftige SSD verbaut hast und dein System inkl. BIOS mal updatest - besonderst bei ersterem fühlt sich dein PC komplett wie neu und aus einer ganz anderen Welt an (sofern dein jetziges OS noch auf HDD läuft).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Genau das schreibe ich die ganze Zeit. Eine Grafikkarte für 200 - 300€ rein und gut ist. Alles andere ist für die genannten Anforderungen nicht Zielführend ;)
 
Zuerst einmal tausend Dank für die vielen Antworten.

HerrRossi schrieb:
Für den FM gibt es schnellere CPUs: https://community.sigames.com/forum...rking-thread/?do=findComment&comment=13334285 Imho spielt die CPU aber auch nur eine geringe Rolle, weil man ja die meiste Zeit etwas im Game macht, wo die CPU nicht gefordert wird und sie max. nur beim "Weiter" klicken eine Rolle spielt. Da geht es aber nur um ein paar Sekunden, die man weniger warten muss und das ist es imho nicht wert.

Genau das ist eher nicht der Fall. Zu einem Großteil hängt man in der Wochenberechnung, sprich laut Benchmark B (ähnliches Szenario zwecks Datenbank spiele ich) bei den Desktops zeigt zum Beispiel ja für 32 gb Ram und 2600 7:21 min an und während die neueren CPUs die im Raum stehen ja quasi um die 3 min schneller sind.

Dieser Performance Gewinn im Football Manager ist zuerst mal mein hauptsächliches Ziel weshalb ich überhaupt aufrüsten möchte, danke für den Link.

Sekundär ist dann halt der Gedanke dass ich gerne Rennsimulationen am PC ohne sonst was für Ansprüche an FPS, Einstellungen etc. spielen möchte. Da habt ihr mir ja auch viel Input gegeben, welche Grafikkarten ich dafür im Auge behalten sollte.


Knergy schrieb:
Der Ryzen 7 5800X3D ist dagegen eine grobe Falschberatung. Da sind 280 € weg, es bleibt weder Geld für Ram noch Grafikkarte.

Also nur zum Verständnis, ich habe nicht für alles zusammen 300€ Budget, sondern wäre bereit für eine neue Grafikkarte noch mal zusätzlich 300€ auszugeben.


Vielen Dank noch mal an alle für die vielen Tipps und Hinweise.
 
XJIBBIT schrieb:
Zu einem Großteil hängt man in der Wochenberechnung
Ja, aber die läuft doch nicht für die gesamte Woche auf einmal? Man klickt auf Weiter, dann geht die Berechnung los und dann geht es entweder am gleichen Tag zu einer späteren Uhrzeit weiter oder man ist beim nächsten Tag.
Ich habe das aber lange nicht mehr gezockt, kann sein, dass sich das geändert hat.

Ein Upgrade lohnt sich für dich schon, aber es muss imho nicht der 5800X3D sein ;)Der R5 5600 ist ja auch schon deutlich flotter als der R5 2600, das gesparte Geld würde ich in eine bessere Grafikkarte stecken oder halt einfach weniger ausgeben.

Du musst bei Grafikkarten aber darauf achten, dass sie auch tatsächlich mit x16 angebunden sind. Dein MB hat kein PCIe 4.0, Karten die dann mit PCI 3.0 x8 oder gar nur x4 laufen, sind mMn. suboptimal, weil die 1% low fps in den Keller gehen.

Welches Netzteil hast verbaut?
 
HerrRossi schrieb:
Du musst bei Grafikkarten aber darauf achten, dass sie auch tatsächlich mit x16 angebunden sind. Dein MB hat kein PCIe 4.0, Karten die dann mit PCI 3.0 x8 oder gar nur x4 laufen, sind mMn. suboptimal, weil die 1% low fps in den Keller gehen.
Sorry, aber das ist imho Quatsch, vor allem bei Midrange-GPU´s und FullHD - wo hast du das denn aufgeschnappt?
 
HerrRossi schrieb:
Ja, aber die läuft doch nicht für die gesamte Woche auf einmal? Man klickt auf Weiter, dann geht die Berechnung los und dann geht es entweder am gleichen Tag zu einer späteren Uhrzeit weiter oder man ist beim nächsten Tag.
Ich habe das aber lange nicht mehr gezockt, kann sein, dass sich das geändert hat.

Grundsätzlich hast du nicht unrecht, allerdings lässt sich der Wochenablauf stark beschleunigen/vereinfachen indem man einstellt, dass automatisch auf Weiter geklickt wird. Dann bleibt er nur bei Benachrichtigungen die direkt eine Handlung erfordern stehen, ansonsten geht es weiter bis zum nächsten Spiel.

Zwecks Netzteil muss ich später noch mal gucken, es war glaube ich ein BeQuiet mit 500 W in etwa.

Ich denke ich werde mich dann in Richtung 5700X orientieren, 32 gb Ram und die Augen nach einer passenden Grafikkarte in meiner Umgebung offen halten.

Vielen Dank für den ganzen Input.

Gruß
 
6kbyte schrieb:
wo hast du das denn aufgeschnappt?
Das habe ich selber ausprobiert, allerdings mit einer 2080ti, die 1% fps waren mit x8 massiv schlechter als mit x16.
 
@HerrRossi : im Kern ist das (nach einer kurzen Recherche) nicht ganz falsch was du sagst, allerdings liegt dieses Bottleneck eher bei recht hohen FPS/potenten GPUs an und trifft auch nicht auf alle Karten zu. Eine hier empfohlene AMD 6600 XT hat dieses Problem nicht wirklich : https://www.computerbase.de/2021-08/amd-radeon-rx-6600-xt-review-test/4/ . Auch interessant: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ls/PCI-Express-PCIE-30-40-Benchmarks-1358388/ . Ich denke für den TE und seine Anforderungen kann das im ersten Step erstmal vollkommen egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ein ehrlich gemeinter Vernunftsvorschlag: einen 5600 ohne X, eine 6700XT und wenn es denn sein muss noch 32 Gb RAM dazu....da bist du unter 600€ für alles und hast ein massives Upgrade.
Ich allerdings bin der Meinung dass 16 Gb RAM auch heutzutage noch für 99% aller Usecases reichen.
Habe selbst einen DDR5 Rechner mit 16 Gb hier zu stehen und das funktioniert wunderbar. Für den Notfall gibt es den WiseMemoryOptimizer ;) .

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Zurück
Oben