Upgrade für Ryzen 5 2600

XJIBBIT

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4
Moin Leute,

ich möchte gerne aufgrund der etwas entspannteren Preissituation mein System gerne aufrüsten.

CPU: Ryzen 5 2600
MB: AsRock B450M Pro4
Ram: 16gb G Skill DDR4 3000
Grafikkarte: uralt HD 6950 2gb

Verwendungszweck: Office im ganz geringen Umfang und ansonsten spiele ich NUR jeweils den aktuellen Football Manager seit Jahren.

Auflösung ist ebenfalls nur Full HD.

Ich dachte an eventuell den Ryzen 5 5600 und wollte den Ram auf 2x 16 gb aufrüsten und den alten rauswerfen. Der macht irgendwie seit einiger Zeit ein paar Probleme.

Budget für die CPU wären vielleicht maximal 300€. Gerne weniger, deshalb zum Beispiel meine Überlegung zwecks 5600.

Jetzt das große Aber:

Ich möchte perspektivisch/vielleicht auch direkt dazu die Grafikkarte aufrüsten um am PC Rennspiele zu spielen, also Sachen wie Assetto Corsa, F1 zum Beispiel auf wenigstens mittleren Einstellungen und erstmal weiterhin Full HD.

Macht es da Sinn vielleicht mehr Geld auszugeben und sowas wie den 5800X3D zu kaufen?

Für die Grafikkarte würde ich auch so ca. 300€ veranschlagen, könnte auch gebraucht sein. Da bin ich aber noch nicht ganz entschlossen, es wird auf jeden fall kein High End PC.

Gruß
 
Budget: 5600
Midrange: 5700X
Maximum: 5800X3D

Je nach GPU die du planst kann ein 5800X3D schon Sinn machen. Wird die Lebenszeit der Plattform zumindest auf gut weitere 5 Jahre verlängern und man muss sich auch bei High-End GPUs keine Gedanken manchen dass diese sich mal langweilen. Bei 300€ für die Grafikkarte würde ich aber eher einen 5600 nehmen und den Rest in die GPU stecken. 6700XT oder 6800(XT), je nach Netzteil.

RAM:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de

Und vor dem CPU-Wechsel das Bios-Update nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, Pinguin1 und peakyblinder
Ohne neue Grafikkarte macht ein CPU Upgrade überhaupt keinen Sinn.
Neue CPU + alte GraKa (von 2011)= 0% Leistungsgewinn.
Neue GraKa (z.B. RX 6600 XT) + alte CPU = 1000% Leistungsgewinn.
Fazit = Erst neue GraKa und schauen ob es deinen Ansprüchen genügt. Wenn nicht neue CPU nachrüsten.

Ram kannst du natürlich auf 32 GB Aufrüsten aber für das was du aktuell vor hast eigentlich unnötig.

Wenn es jedoch erst eine CPU sein soll würde ich den R5 5600 nehmen.

Netzteil sollte mit neuer Graka auch mindestens 500W haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und Captain Mumpitz
Hier würde ich dann auch lieber zu einem 5800X3D zugreifen. Dann hat man erstmal wieder viele Jahre Ruhe.

Ebenfalls hat man dann 8 Kerne und 16 Threads anstatt 6 Kerne und 12 Threads bei einem 3600 oder 5600
 
Der 5800x3d macht in meinen Augen keinen Sinn. Ich würden den 5600 oder eher den 5700x nehmen. Natürlich muss die GPU zeitnah auch getauscht werden sonst ist das Vorhaben etwas sinnfrei.
 
Dann nimm den Ryzen 5600 und eine RX 6600 für so 230€ machst du da nichts falsch

Bevor du überlegst ein 5700X zu kaufen steck das Geld lieber in die Grafikkarte

Beim Ram soviel nur gesagt Ryzen lebt von guten (kleinen)Latenzen

32GB 3200 CL16
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Mein Vorschlag in Anbetracht des Budgets:

  • BIOS Update :cool_alt:
  • Ryzen 5600 (ohne x ohne g)
  • RX6600 (hatte 6700xt geschrieben, aber für nen Fussballmanager brauchts die nicht)

Prüfen, ob der Ram (der auf Slot 2 und 4 sitzt) dann besser läuft. Gibt es noch immer Probleme oder reichen die Frames nicht, wegen der 16GB, was ich nicht glaube, dann kannst du noch immer weiter sparen. Oder später Ram nachrüsten.
 
Da hab ich 2 Gedanken im Kopf. Einerseits läuft der Ram mit einem Zen3 potenziell besser.
Andererseits ist er derzeit extrem günstig.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Einerseits läuft der Ram mit einem Zen3 potenziell besser.
Besser vllt, aber nicht größer :D
16GB ist mittlerweile Office-PC Ausstattung. Bei dem Speicherhunger jetziger und künftiger Software und dem aktuellen Preisen macht es kaum noch Sinn da zu überlegen.
 
CPU Upgrade macht da überhaupt keinen Sinn, wenn nicht vorher die Grafikkarte aufgerüstet wird. Würde an deiner Stelle nur die Grafikkarte aufrüsten.

gebraucht kann ich die eine 5700 oder 5700 XT empfehlen. Gibt es für ab 130 € in der Bucht. Teilweise gibts die XT auch schon für 170 / 180€. die ist ähntlich schnell wie eine 6600XT.

oder halt zu einer 6600 non XT neu für aktuell immer mal so für 220€ im Angebot.

Ohne CPU Upgrade brauchst du auch keinen Ram aufrüsten. Es sei denn, du möchtest nun unbedingt neuen Ram haben, da die Günstig sind.
 
XJIBBIT schrieb:
Macht es da Sinn vielleicht mehr Geld auszugeben und sowas wie den 5800X3D zu kaufen?
Jup, Rest macht wenig Sinn, da die CPU bereits auf 279€ gefallen ist und für die Leistung einfach ein MUSS ist. Alles darunter macht keinen Sinn, für deine AM4 Plattform würdest du das Maximum an Leistung holen, vor allem wenn Gaming für die Zukunft geplant ist.
ghecko schrieb:
Sehr gute Empfehlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Es ist mal wieder grossartig. Der TE macht mit dem Rechner genau Office und spielt den Fussball Manager, und ihr empfiehlt ihm einen 5800X3D.

Das System ist mit einer Investition von 0€ genau so zu belassen wie es ist. Nur weil Hardware grade erschwinglich ist, muss man diese nicht kaufen. Wozu auch? Ich kauf mir doch auch keine Jahres-Bahnkarte wenn ich nur 1x im Monat in einen Zug steige?


Wenn der TE wirklich das Vorhaben umsetzen will, entsprechende Titel zu spielen, dann muss man das anders angehen und nicht mit "eventuell und vielleicht und so". Sondern entweder gibt's ein entsprechendes Aufrüsten, oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, 6kbyte, eigsi124 und 4 andere
Er hat es zwar nicht konkret gepostet, aber bei seinem aktuellen Profil dürfte eine CPU mehr bringen als eine Grafikkarte, da ich davon ausgehen würde, dass ein Fussballmanager gerade wenn man man mit vielen Ligen spielt eher CPU und RAM abhängig ist als Grafikkartenabhängig. Ggf. gibt es ja für seinen Fussballmanager empfehlungen im Netz/vom Hersteller/in Game für verschiedene Ligenanzahlen. Zumindest früher als ich sowas noch mehr gespielt habe gab es sowas wenn ich mich recht entsinne.

Ist also die Frage wie sehr der Manager mit einer CPU skaliert und wie wahrscheinlich es ist, dass er zukünftig mehr Rennspiele nebenbei spielt.
 
Für Office reicht ein 2600 noch einige Jahre aus. Wenn es juckt und man zumindest mal in die genannten Rennspiele reinschauen will, würde ich ganz einfach einen 5700G nehmen. Der kostet 180 Euro und man hat eine GPU dabei. Die reicht für F1 und AC in FHD auf mittleren Details aus. Für Office hat man dann eh genug bums.
Falls man dann gefallen an den Games findet kann man gerne nochmal ein paar 100 Euro in eine bessere GPU investieren, die CPU reicht dann locker für alles an GPU was hier in Frage kommen würde.
 
Also ich persönlich würde die CPU aufs max ausbauen (5800X3D). Da geht dann eh nix mehr. Dazu würde ich ne gebrauchte 2080 Super oder ne 3060 (die sind einfach besser verfügbar und dementsprechend sind auch die Preise besser) gebraucht einsetzen. Damit bist Du fein im Budget und kannst so ziemlich alles in FullHD auf hoch/max spielen.

Naja und für "Fussballmanager only" schließe ich mich @GrooveXT an. APU mit schnellem DDR4 RAM und gut.
 
In deiner jetzigen Situation macht ein reines CPU Upgrade keinen Sinn.

Bloß die GPU zu upgraden wird dir aber auch nicht den Leistungssprung geben, den du dir vielleicht wünscht, da eine CPU dir je nach Spiel und Situation durchaus einen großen Leistungsvorteil erbringen kann. Gerade bei Spielen die nicht ganz so GPU-intensiv sind, spielt die CPU eine entscheidende Rolle.

Daher würde ich an deiner Stelle auf den 5800X3D setzen, und entsprechend dem restlichen Budget eine RTX 3060 (gebraucht) kaufen. Damit hast du deine Plattform dann auch gut ausgereizt.
 
Einfach nur falsch! Die aktuelle GPU hat die Leistung eines Taschenrechners (von 2011).
Mit der aktuellen CPU + z.B. RX 6600 XT kann man sogar CP 2077 und HL locker in mittleren bis hohen Grafikeinstellungen mit 60 FPS (in FHD) zocken.
Siehe diverse Videos auf Youtube.
Für die Ansprüche die der TE hat wäre das GPU Upgrade im Hinblick auf Gaming mehr als ausreichend und eine 1000% Leistungssteigerung.
Nur für Office brauch er sich gar nichts neues kaufen.
 
Warum fokusieren sich denn hier viele auf das Wort "Office"? Wenn ich den Eingangspost lese liegt der aktuelle Hauptverwendungszweck bei Football Manager, denn meines Textverständnises nach bezieht sich das "im ganz geringen Umfang" auf Office.

Daher liest sich die Prio für mich so:
1. Fooball Manager
2. Rennspiele
3-9. lange nix
10. Office
 
Zurück
Oben