Upgrade für Witcher 2

rupfy

Lt. Junior Grade
Hi,

mein Rechner ist nun fast 2 Jahre alt, habe den damals bei der Alternate Osteraktion geholt.
Ich würde gerne Witcher 2 auf hoher oder maximaler Grafikeinstellung spielen. Auf normal läuft das Spiel top, doch ich zocke es trotzdem auf hoher mit Fpsschwankungen zwischen 22 - 34 fps. Mit normal bin unzufrieden und auf hoch ruckelt es doch etwas stark. Daher überlege ich mein System abzugraden. Denke es sollte nur die Grafikkarte sein, da der Rest gut mithalten kann.

Hier mein System:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition
8GB DDR2 800mhz
GA-MA770-UD3
GeForce GTX 280
Asus 550w Netzteil

Für meine alte könnte man noch etwa 70 Euro bei ebay kriegen, also denk ich maximal 200 für eine neue. Seit einem Monat hab ich zusätzlich noch einen 24 Zoll Monitor und man merkt bei dem Auflösungspush, wie alle Spiele etwas schlechter laufen.

mfg rupfy

Auf jeden Fall, ein Update der Grafikkarte reicht.

Eine GeForce 560ti würde sich zB anbieten.

GTX560Ti für das Budget und gut. Ich spiel es selbst mit ner GTX460 und die reicht auf hoch. Wenn du Über-Sampling mit haben willst musst dann schon in die höhere Kategorie.

schau mal unten in meiner signatur
*FAQ idealer gaming rechner*

ich würde folgendes nehmen

Intel Core i5-2500K Boxed ~ 167 €
ASRock P67 Pro3 ~ 94 €
8GB Corsair XMS3 DDR 3 1333er ~ 60
GTX 570 ~ 270
Rest behalten (asus macht netzteil :lol: ?)

monitor: Dell u2311h 206 € super monitor

Shadowlike schrieb:
Wenn du Über-Sampling mit haben willst musst dann schon in die höhere Kategorie.

Nichtmal eine 580er + i7 schaffen Übersampling.

Ich würde die CPU auf 3,2-3,4GHz prügeln und zu einer 6950 mit 2GB oder einer 570er greifen.

@acty: Hast du den letzten Absatz im 1. Post gelesen?

@TE: Ich würde dir auch die 560 Ti empfehlen.

mal ne rote empfehlung: ATI 6950 kostet unter 200

hardwareschotte

2GB grafik ram werden noch relativ wenig genutzt,aber 1GB sind schon häufig das limit und in zukunft noch eher.

am besten du guckst dir ein review von einer der genannten karten, hier bei CB, an und entscheidest nach geld und leistung. falsch machen kannste kaum etwas.

P.s. (falls nicht vorhanden) guter cpu - lüfter für 30-40€ und wie schon genannt cpu "hochprügeln" da ist gutes potential vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Grüße dich, ich würde dir auch zu einer 560 Ti oder einer 6950 raten. Im Prinzip kannst du da nichts falsch machen und wie meine Vorredner bereits sagten: Übersampling zwingt auch auch eine 580 in die Knie.

Kleine Anmerkung am Rande:
Meine Partnerin spielt das Spiel mit einem "alten" Core i5 (nicht übertaktet, 2.66 GHz) und einer Geforce 460 768MB RAM auf "hoch" (Auflösung kann ich dir gerade nicht sagen, aber auf jedenfall so hoch, dass du kein Augenkrebs bekommst), ruckelfrei und das ist bereits ansehlich genug.

Dir reicht also ein Grafikkarten-Update aus, schohne dein Geldbeutel oder nimm anhand der CB-Benchmarks das Beste was du für 200,-€ momentan im Laden / Internet erhälst. Viel Spaß wünsche ich dir bereits schonmal.

da fällt die wahl wohl auf eine 6950 mit 2gb.
mein system war ein komplettsystem und da war der Arctic-Cooling Freezer 64 Pro lüfter verbaut. reicht der fürs ocen? hab zwar kaum erfahrung mit ocen, aber ich schaus mir mal an. ansonsten danke für die hilfe.

mfg rupfy

pappnas' schrieb:
Nichtmal eine 580er + i7 schaffen Übersampling.

Getestet ? ^^

Ich hab die Option schon vorher deaktiviert, weil ich schon wusste das es bei mir nichts bringt außer Einbußen ^^.

Grafikkarten Update und du bist wieder voll dabei:

nV:
EVGA GTX 560 Ti/1G FPB
Point of View GTX 570/1,3G

AMD:
Sapphire HD 5870/1G
ASUS HD 6950/2G DC II
ASUS HD 6970/2G DC II

So, nun die Frage: Welche der 5 genannten Karten?

Geschmackssache! nV und AMD bieten jeweils eigene Vorteile. Welcher für dich relevant ist, kannst natürlich nur du entscheiden. Ich persönlich würde in diesem Fall zur HD 5870 oder GTX 560 Ti tendieren. Beide bieten Leistung auf sehr hohem Niveau. Die HD 5870 ist zudem ca. auf HD 6950 Niveau, bietet aber besseres AF bzw. die HD 5000er Serie ist der HD 6000er Serie in Sachen AF-Qualität überlegen. Für den Preis würde ich die HD 5870 dann doch der GTX 560 Ti (über 20€ teurer, etwas schwächer) vorziehen!

EDIT:

Hier auf PCGH siehst du ein paar Benchmarks. In Full-HD ohne Über-Sampling ist die HD 5870 vor der HD 6950/2G!

Zuletzt bearbeitet:
hmm..
ich will die grafikkarte dann weitere 2 jahre nutzen. machen in den 2 jahren die 1gb nichts aus?

Shadowlike schrieb:
Getestet ? ^^

Ich hab die Option schon vorher deaktiviert, weil ich schon wusste das es bei mir nichts bringt außer Einbußen ^^.

Nein. ;)
Aber ich lese in genug Foren mit. Und überall berichten User, mit eben solchen Systemen, dass es auch bei ihnen nicht rund läuft, sobald Übersampling an ist.

Da der Aufpreis zur 2GB Version verschwindend gering ist, lohnt es sich nicht eine 6950er mit 1GB zu nehmen. Zumal wir nicht wissen können, was alles in diesen 2 Jahren auf uns zukommt, sobald die neuen Konsolen raus sind.
Also lieber 10€ mehr ausgeben, dafür aber abgesichert sein.
Deine Auflösung ist ja auch im oberen Bereich.

http://geizhals.at/eu/a605984.html?fs=Sapphire HD 6950&in=

Die hab ich drin: Idle unhörbar, unter Last nicht störend laut. Ein Rauschen ist wahrzunehmen.
Nachteil ist halt das diese Karte NICHT flashbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
rupfy schrieb:
hmm..
ich will die grafikkarte dann weitere 2 jahre nutzen. machen in den 2 jahren die 1gb nichts aus?

Ich hab keine Glaskugel. Ich kann dir nicht sagen, ob 1GB oder 2GB in den nächsten 2 Jahren reichen werden. Wenn man die derzeitigen Games anschaut, dann reichen 1GB bis Full-HD mit AA.

Zurück
Oben