Upgrade fürs Mikrofon gesucht

Sp4rky

Cadet 4th Year
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Hallo zusammen,
leider habe ich mit so ziemlich allen USB Mikrofonen unter Windows 10 das Problem gehabt, dass der Pegel des Eingangs (oder wie man das nennt) sehr niedrig ist im Vergleich dazu wie ich es erwarten würde. Das scheint ein Windows Problem zu sein, da kann ich nicht viel machen. Lösungen mit sowas wie Equalizer APO fangen entweder an zu rauschen oder man hört wirklich alles.
Jetzt bin ich bei einem -Rode Podcaster- angekommen, das Updaten der Firmware hat zwar enorm geholfen dennoch ist das ganze wirklich sehr leise, selbst mit unter Windows eingestellten +24dB. Wenn ich mit einer normalen Systemlautstärke (~8%, sonst sind die Systemsounds enorm laut) versuche den Eingang abzuhören, höre ich fast nichts obwohl ich mich keine 10 cm vom Mikrofon entfernt befinde. (Das ganze funktioniert komischerweise wenn ich es über den Anschluss am Mikrofon versuche)
Einmal unter Windows und einmal unter OBS.
Abstand zum Mikrofon sind 10-15cm, ca 45* schräg zu 'direkt von vorn Einsprechen', 'normale Gesprächslautstärke'
Screenshot_1.png
Screenshot_2.png

Somit sollte es also kein USB-Mikrofon mehr sein, da bin ich jetzt auf der Suche nach Alternativen.

Ich hatte überlegt ob es vielleicht helfen würde sich ein 'normales' XLR-Mikrofon und einen DAC zu besorgen und darauf zu hoffen das ich damit ein besseres Eingangssignal für Windows bekomme. Allerdings habe ich von dem ganzen Zeug nun wirklich nicht die Ahnung ob es überhaupt einen Unterschied macht von der möglichen Lautstärke/Qualität, was es da genau sein müsste für Equipment oder ob es nicht sogar einen 'fix' für das Problem gibt und ich mir es sparen kann neues Zeug zu hohlen.

Angekuckt hatte ich mir als DAC einmal das -Behringer U-Phoria UMC204/202HD- bzw -Focusrite Scarlett Solo- und als Mikrofon das -NT1- oder -Procaster- von Rode. Ist die Wahl da sinnvoll oder gibt es da etwas besseres für den Preis?

Genutzt wird das ganze eher für Teamspeak u Discord es muss also nichts sonderlich extravagantes sein, es sollte nur richtig funktionieren unter Windows 10 an einem USB 3.1 Port.

Eventuell kann mir da wer weiter helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer umc202hd in Kombination mit irgendwas in Richtung neewer 700 oder ähnlichem sollte aus preis/leistungssicht die beste Wahl sein.
 
Das Behringer umc202/204 HD Interface kann ich dir empfehlen, da ich es nun schon 3/4 Jahr ohne Probleme an einem Windows10 PC benutze. Hauptsächlich für Twitch mit OBS oder so um was aufzunehmen mit Audacity. Von den Focusrite Interfaces hört man hin und wieder, dass die Treiber Probleme machen.

zum Thema Mic: Du musst dich halt für ein Großmembran Kondensator Mic wie das NT1 entscheiden, oder ein dynamisches Mic, wie das Rode Procaster nehmen.
Da gibt es große Unterschiede in Bezug auf Empfindlichkeit etc.

Bei einem Kondensator Mic kann man auch mal weiter weg sein, aber es nimmt mehr Umgebungsgeräusche auf. Ein dynamisches Mic ist nicht so empfindlich, will aber auch aus geringerer Entfernung besprochen werden.

Ich hab die ganze Zeit mit dem NT1-A von Rode aufgenommen, hab mir aber mal zum Testen ein Behringer XM8500 Mic bestellt um selbst die Unterschiede zwischen den beiden Techniken zu erfahren. Wenn man nicht immer genau vor dem Mic sitzt, ist ein Kondensator Mic wegen der höhreren Empfindlichkeit praktischer, finde ich.

Auf jeden Fall noch einen Tonarm dazu nehmen. Kann das Rode PSA1 empfehlen.
 
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Vielen Dank für die ausführliche Antwort
Könntest du mir eventuell, wenn es keine Umstände macht, ein Bild vom Eingangspegel unter Windows und ein Beispiel vom Sound bereitstellen? Würde mich sehr freuen :)
 
Dynamisch vs Kondensator macht nicht den riesen Unterschied, wenn gleich entzerrt wird und der gleiche Arbeitsabstand eingehalten wird.

Das XM8500 ist für den Preis top, will aufgrund der geringen Empfindlichkeit allerdings auch aus nächster Nähe besprochen werden. In dieser Hinsicht sind die meisten Kondensatoren wie angemerkt deutlich entspannter, liefern deutlich mehr Pegel und können daher auch auf größere Abstände besprochen werden. Wer einen höheren Abstand wählt, muss allerdings auch mehr Raumhall in Kauf nehmen. Das muss jeder für sich abwägen und den persönlichen Kompromiss finden.

Als Alternative zum NT1 würde ich noch das AT3035 in den Raum werfen. So zu sagen der Allround-No-Brainer unter den Kondensatoren < 300 Euro. Etwas preisbewusster käme mir z.B. das Marantz MPM 1000 oder Fame CM2 in den Sinn.
 
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@Sp4rky
https://youtu.be/J6V0uYP1IwQ
Hier ein Video für dich in dem der Mic Pegel zu sehen ist.
Bei der Aufnahem gerade eben waren allerdings Kompressor, Gain und Limiter von OBS aktiv.
 
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Vielen Dank für das Beispiel!
Das scheint so zu funktionieren wie es soll, die Kombination merke ich mir vor :)

Das AT3035 hatte ich mir noch angesehen, dass scheint allerdings nicht in die bereits vorhandene Aufhängung zu passen (PSM1 an PSA1 [super Produktnamen :D]) und fällt somit für mich raus.
Die anderen beiden sind zwar sicherlich auch Interessant, ich glaube ich verzichte aber auf weitere Experimente :)

Danke für die Hilfe
 
Ich habe jetzt in letzter Zeit auch wieder viel mit Mikros getestet...
Zum Behringer UMC202HD: Ein tolles Interface mit einen großen Mangel -> Keine Mono-Aufnahme einstellbar... Man hat zwei XLR/6,3mm Komboeingänge, wo der linke Eingang den linken Kanal und der rechte Eingang den rechten Kanal anspricht. Dass nur ein Eingang als Mono auf zwei Kanäle wieder gegeben wird, kann man nicht einstellen und versteht nicht jede Software und Ich wurde damit in vielen Voice-Chats mit "mieser Aufnahmequali" beschimpft, weil man mich nur auf einer Seite vom Kopfhörer gehört hat.
Die bessere Alternative: UMC204HD, das kann man dann direkt am Gerät zwischen Mono und Stereo umschalten und es kostet trotzdem weniger als z.B. ein Scarlett 2i2, was zusätzlich weniger kann und schlechter ist.
Zum Behringer XM8500: ein überragendes Mikro für kleines Geld. Ich nutze es mit ca. 20cm Abstand zum Mund und brauche dabei 75% Pegel, was noch ohne erkennbares Rauschen abläuft. Dabei braucht man auch keinen zusätzlichen Popschutz. Windows Pegel ist dabei auf 85%. Rein von den Vergleichen finde Ich es sogar besser als das Rode Procaster, was mal eben das 10fache kostet!
 
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JackA$$ schrieb:
Ich habe jetzt in letzter Zeit auch wieder viel mit Mikros getestet...
Zum Behringer UMC202HD: Ein tolles Interface mit einen großen Mangel -> Keine Mono-Aufnahme einstellbar... Man hat zwei XLR/6,3mm Komboeingänge, wo der linke Eingang den linken Kanal und der rechte Eingang den rechten Kanal anspricht. Dass nur ein Eingang als Mono auf zwei Kanäle wieder gegeben wird, kann man nicht einstellen und versteht nicht jede Software und Ich wurde damit in vielen Voice-Chats mit "mieser Aufnahmequali" beschimpft, weil man mich nur auf einer Seite vom Kopfhörer gehört hat.
Die bessere Alternative: UMC204HD, das kann man dann direkt am Gerät zwischen Mono und Stereo umschalten [...]

Nur leider gilt dieser Mono/Stereo Schalter nur für den Kopfhörer Ausgang des USB Interfaces. (monitoring) Die Aufnahme Richtung PC bleibt auf dem linken bzw rechten Kanal. (recording)
Ich habe es gerade im Betrieb getestet. Der Schalter bewirkt bei der Aufnahme in Windows nichts. Wurde auch nie so gesagt vom Hersteller.
Auch in Audacity bleibt die Aufnahme, bei Verwendung von Kanal 1, auf dem linken Kanal. Gestest mit WASAPI und DirectSound Schnittstelle.

Bedienungsanleitung schrieb:
STEREO/MONO (UMC204HD & UMC404HD) selector activates mono monitoring of audio signals connected to INPUT 1 and INPUT 2 (UMC204HD) or INPUTS 1 – 4 (UMC404HD) when engaged
Quelle
 
Gut zu wissen, nur wie muss ich mir das vorstellen?
Also anstelle dass es ein Signal gibt welches von einem Kanal auf zwei erweitert wird gibt es exklusiv für den linken u rechten XLR jeweils den linken o rechten Kanal?
Wie geht man damit am besten um, braucht es dann da am besten eine Art Splitter? (und würde sowas überhaupt wegen der +48V Phantomspeisung funktionieren?) Oder kann man das unter Windows einfach einstellen das nur 1 Kanal erwartet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst gerade ein wenig am probieren bin, bezüglich Mikrofonen hab ich gerade eine Vergleich zwischen einem the t.bone SC-450 und einem Modmic (glaube es war die V3 von 2014). Für den Betrieb des Modmic (und jedem anderen 3,5mm Mikrofon) ist die Soundkarte entscheidend. Mir stand eine Xonar STX, ein Yamaha AG03 und der Syba USB-Audio-Adapter zur Verfügung.
Eine Ursache für die oft geringen Pegel von USB Soundkarten sind die zu geringen Spannungen der Mikrofon Eingänge.
Mein Vergleich:
https://www.amazon.de/clouddrive/share/E9neC3PbKW7aZmK9JHrTeNFaOvcw4d3RiscZt8jt7CA
Die Xonar Essence STX schneidet am schlechtesten ab. Hier sind Störungen zu hören, v.a. wenn 3d Last an der GPU anliegt.
Das Modmic nimmt am wenigsten Hintergrundgeräusche auf.
 
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Thomaswww schrieb:
Nur leider gilt dieser Mono/Stereo Schalter nur für den Kopfhörer Ausgang des USB Interfaces. (monitoring) Die Aufnahme Richtung PC bleibt auf dem linken bzw rechten Kanal. (recording)
Ich habe es gerade im Betrieb getestet. Der Schalter bewirkt bei der Aufnahme in Windows nichts. Wurde auch nie so gesagt vom Hersteller.
Auch in Audacity bleibt die Aufnahme, bei Verwendung von Kanal 1, auf dem linken Kanal. Gestest mit WASAPI und DirectSound Schnittstelle.


Quelle
Ok, danke, verstehe. Kannst du beim UMC204HD auf 1 Kanal in den Aufnahmeeinstellungen umstellen?
 
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