Upgrade Gaming 4K UHD Monitor 144Hz?

N3ox

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
14
Hallo Computer Basler und Baslerinnen,
ich hab mir vor kurzem einem Gaming Rechner zusammen geschustert.
Hier mein aktuelles Setup : https://geizhals.de/?cat=WL-2224904

Dazu verwende ich aktuell diesen 4k UHD Monitor 60HZ : https://geizhals.de/samsung-u28e590d-lu28e590dsen-a1258112.html
Ich zocke Shooter wie Call of Duty und Battlefield und bekomme immer so über 100 FPS auf 4K rein.
Ist der Monitor mit 60Hz ein "Bottleneck"?

Wäre es besser ein Upgrade des Monitors vorzunehmen? Bspw. 4K UHD 144HZ Monitor?
Würde es einen deutlichen Leistungsschub geben?


Beste Grüße

N3ox
 
klar ist er das. aber die frage ist, stört dich das? wenn ja dann tausch^^
ein monitor gibt keine leistung.

dein montor ist dazu noch eine tn krücke ohne VRR. also ein monitorupgrade hätte ich schon längst gemacht

die frage ist was genau ist dein ziel? 144fps? oder 4k? beides wird schwierig vermute ich. 1440p 144/165fps und gsyncc/freesync @ IPS wäre das Preisleistungsmonster. da kosten die monitor ca 350-400 euro.

ein 4k modell mit den specs 800-1000
 
Ja aber das Spiel würde ja flüssiger laufen oder?

Aktuelle Monitore wie der Gigabyte M32 U sind aktuell noch sehr sehr teuer. Daher bin ich am überlegen ob sich das ganze lohnt.
 
ja mehr hz = flüssiger

teuer? dein system und dass du direkt am anfang 4k monitor gekauft hast und jetzt ist es zu teuer? :D

deswegen 1440p 144/165hz. das kostet nen appel und en ei. aber die auflösung ist dann natürlich geringer. ob du dich damit wieder arrangieren kannst musst am ende du entscheiden
 
Stormfirebird schrieb:
Bei gleicher Auflösung läuft das Spiel genau gleich, es kann sich aber flüssiger oder direkter Anfühlen für dich.
objektiv betrachtet sind mehr hz bei mitziehenden fps immer flüssiger. die auflösung hat damit nix zu tun
 
Ja also meinen aktuellen Monitor hab ich von nehm Kollegen abgekauft. Dieser ist allerdings nicht optimal und die Farben gefallen mir auch nicht so gut!!!

Mein Ziel ist es meine Grafikkarte optimal zu nutzen und keinen Bottleneck zu haben :-D
Ich denke das ich dann doch eher einen 4K Moni in betracht ziehen sollte oder?
 
dann stell die settings höher wenn das dein ziel ist.

ein bottleneck hast du übrigens IMMER. wenn die graka nicht limitiert limitiert die cpu, wenn die cpu nicht limitiert, limitiert die graka.

wenn du mehr fps sehen und spüren willst hol dir einen 144hz monitor
willst du bessere farben dann kauf kein TN panel sondern IPS/VA
willst du kein tearing und kein inputlag, achte auf gsync/freesync und richte es korrekt ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Echt? ich dachte wenn ich 144Hz 4K nutze ich die Graka optimal aus?

Also FPS sind mir auch wichtig. Die meisten Pros spielen auch nicht auf 4K sonder WQHD oder?
 
die pros spielen spielen auf 1080p damit die 144fps immer gehalten werden außer 144fps sind auch in 1440p möglich. kommt halt aufs game an :)

du kannst deine graka auch auf 1080p optimal ausnutzen. einfach die settings hochstellen

wenn das game schon auf ultra steht und deine graka nicht am anschlag ist dann freu dich. gibt genug spiele wo die karte abschmiert. red dead redemption 2 und 4x MSAA und deine karte kriecht nur noch

aber die karte auf 100fps laufen zu lassen bei 60hz ist halt käse.
 
1440p144/165ghz, IPS, Gsync oder freesync. damit deckst du das meiste ab und bist mit 350-450 euro dabei

wenn du die 4k auflösung nicht verlieren willst mnusst du halt ein 4k modell nehmen.

welches modell genau da würde ich dir "hardware unboxed" empfehlen. die machen 1a reviews zu aktuellen modellen
 

Man sollte sich schon entscheiden, ob man Full-HD 240Hz oder "gemütlich" 4k 60Hz Grafikshow daddeln möchte. Zumal selbst horrend teure Monitore um 800€ mitunter beträchtliche Qualitätsmängel wie Backlightbleeding aufweisen.
 
jemand der nocoh keine 120hz + gesehen hat muss sich einmal überwinden die ausgabe zu tätigen. dann kommt die erleuchtung und man will nicht mehr zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3ox und optixx
Also ich denke ich werde mich für einen WQHD entscheiden. Das ist eine optimale Kombi!

Die Frage ist welche Panels sind da am besten für Gaming?
Gibt es dort Monitor Ranglisten oder könnt ihr was empfehlen?
Ergänzung ()

Grießbrei schrieb:
jemand der nocoh keine 120hz + gesehen hat muss sich einmal überwinden die ausgabe zu tätigen. dann kommt die erleuchtung und man will nicht mehr zurück.
Ja ich hoffe die Erleuchtung kommt dann :-D
 
Grießbrei schrieb:
dann kommt die erleuchtung und man will nicht mehr zurück.
Kann ich nicht wirklich bestätigen. Bin vor zwei Monaten von einem 27" Dell WQHD/1440p 155Hz 8bit TN auf meinen jetzigen 28" AOC 4K/2160p 60Hz 10bit IPS gewechselt und nehme selbst in Shootern kaum einen Unterschied bis auf jetzt das bessere Bild und den kräftigeren Farben durch das 10bit Panel kaum oder gar keinen Unterschied zu meinem alten 155Hz Monitor wahr.

Liegt aber wohl auch alles im Auge des Betrachters, für mich sind es nur nuancen an Unterschied zu den 60Hz, wenn überhaupt. @N3ox wie sieht dein restliches System aus ?
 
er hat nen 5950/5900x und eine 6800xt. Korrektur: 6900xt :D
Ergänzung ()

N3ox schrieb:
Also ich denke ich werde mich für einen WQHD entscheiden. Das ist eine optimale Kombi!

Die Frage ist welche Panels sind da am besten für Gaming?
Gibt es dort Monitor Ranglisten oder könnt ihr was empfehlen?
Ergänzung ()


Ja ich hoffe die Erleuchtung kommt dann :-D
kommt 100%. wenn nicht dann kommt der augenarzt :D

wenn du mich fragst. TN wenn du auf 240hz gehen willst (fps solltest du aber auch erreichen sonst machts kein sinn).

bei IPS/VA max 144hz bzw 165hz (meist sind die 165 ein oc profil des monitors). IPS und VA sind vom bild her den TN relativ deutlich überlegen. es gibt aber auch bessere TN panel. einfach googlen. TN ist das was bild betrifft so ziemlich das schlechteste was es gibt.

Dafür sind die am schnellsten.

schau einfach mal bei geizhals.de. filtere nach 1440p, min 144hz, IPS und dann siehst du was es gibt.
da du eine AMD gpu hast musst du auf freesync gehen. KEIN Natives gsync panel. das funzt afaik "noch" nicht mit amd.

und richte dich drauf ein das du mit pech mehrere anläufe brauchst solltest du ein montagsmodell erwischen mit fiesem backlightbleeding

und dann die fps 2 unter max freesync range cappen nicht vergessen sonst greift VRR nicht mehr wenn du mit den fps über die max range kommst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Iguana Gaming schrieb:
Kann ich nicht wirklich bestätigen. Bin vor zwei Monaten von einem 27" Dell WQHD/1440p 155Hz 8bit TN auf meinen jetzigen 28" AOC 4K/2160p 60Hz 10bit IPS gewechselt und nehme selbst in Shootern kaum einen Unterschied bis auf jetzt das bessere Bild und den kräftigeren Farben durch das 10bit Panel kaum oder gar keinen Unterschied zu meinem alten 155Hz Monitor wahr.

Liegt aber wohl auch alles im Auge des Betrachters, für mich sind es nur nuancen an Unterschied zu den 60Hz, wenn überhaupt. @N3ox wie sieht dein restliches System aus ?
https://geizhals.de/?cat=WL-2224904

AMD 5900X und die Radeon Sapphire RX 6900XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
stimmt oder ultrawide wäre auch noch eine option. allerdings preislich identisch mit 4k

dafür aber größeres sichtfeld. ist sehr nice besonders wenn man mal was im singleplayer spielt hat man den genus die landschaft bestaunen zu können. auf 16:9 fehlt nämlich dann etwas^^
 
Zurück
Oben