Upgrade Gaming-PC auf i5 2500k Basis oder Neukauf?

Ram auf 16GB und Graka upgraden

Mein Wissensstand war bis jetzt, dass schnellerer ram zwar messbar, .aber nicht spürbar mehr Leistung bringt.
Aber man lernt ja nie aus! Sry für die vielen Fragezeichen:D ;)

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
es war auch früher der fall das es nicht wirklich einen unterschied gemacht hat. da war aber der 2500K auch in normalen Szenarien kaum ins CPU-Limit zu bringen. Hat sich aber geändert über die jahre.

Bei einem neuen System würde ich darum auch gleich auf schnellen RAM achten, auch wenn es jetzt unmittelbar vielleicht noch nicht so viel bringt. Die Aufpreise sind ja mittlerweile auch zu vernachlässigen. Ob man DDR4 2133 oder DDR4 3000 kauft macht egtl keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft Battlefield 1 mit konstanten 90FPS (Preset - Ultra) im Multiplayer.... Framedrops hatte ich bisher noch nie!

Eingesetzte Hardware:
Intel i5 2500K @ 4,7 Ghz; Asus P8P67Pro; 16GB DRR3-1600 Corsair; Asus Strix 1060 6GB; Samsung 840 Pro 512GB

Das ist echt unfair ^^

Und ich hab schon alle möglichen Tipps durchgeackert.. ohne Erfolg.

Eck schrieb:
Mein Wissensstand war bis jetzt, dass schnellerer ram zwar messbar, .aber nicht spürbar mehr Leistung bringt.
Aber man lernt ja nie aus! Sry für die vielen Fragezeichen:D ;)

Mir ging es ebenso...

Hatte vorher 16GB 1333er RAM drinnen und habe aufgrund der aktuellen Berichte auf 2133er gewechselt. Den alten Speicher habe ich abzgl. Gebühren für 52€ verkauft und neuen für 88€ besorgt. Ich finde, die 36€ lohnen sich ;)

Besten Dank schon einmal! Dann werde ich wohl eine GraKa und RAM kaufen. Was für Speicher kann ich auf meinem Board denn sinnvoll verbauen?

wenn neu dann 2x8GB DDR3 2133/2400, 2400MHz wirst du mit dem 2500K aber wohl eher nicht erreichen, 2400er also nur wenn er billiger ist. wieder ganz schön teuer geworden das zeug.

Schafft der Speichercontroller vom Sandy auch gar nicht. Egal was auf dem RAM drauf steht, Du kannst Dich freuen wenn 2133 laufen.

Zurück
Oben