Upgrade Gaming PC aus 2016

Nycc

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
46
Moin,

ich würde am liebsten mein altes System relativ kostengünstig upgraden, um wieder alles auf Ultra spielen und die Auflösung auf WQHD mit ggf. Raytracing hochschrauben zu können.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA Titel (HP Legacy, WoW Dragonflight, Battlefield etc.)
  • Welche Auflösung? mind. WQHD (2560x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • mind. 90 FPS, besser 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? NEIN

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Neuer Monitor wird noch besorgt, wahrscheinlich mit G-Sync (also Nvidia-GraKa)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

CPU:
i7-6700k (https://www.intel.de/content/www/de...r-8m-cache-up-to-4-20-ghz/specifications.html)
Grafikkarte: GeForce GTX 1070
RAM: Patriot DIMM 16GB DDR4-2666
Mainboard: Asus Strix Z720F Gaming (https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-z270f-gaming-model/)
Gehäuse: Fractal Design Define 4
Netzteil: Corsair RM 550x (https://www.corsair.com/de/de/Kateg...istungs-Netzgeräte/RMx-Series/p/CP-9020177-EU)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 700 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst zeitnah.

8. Möchtest du den PC

Ich baue selbst zusammen.

_________________________

Gruß
 
Nycc schrieb:
ich würde am liebsten mein altes System relativ kostengünstig upgraden
Das nicht (wie in quasi jedem 6700/7700k Thread erklärt wird). Aber du kannst die Teile verkaufen und mit einem Ryzen 5600 auf B550 einsteigen. Der Ram ist nicht optimal, könnte aber behalten werden. Jedoch kosten 32GB derzeit gerade einmal 88€.

Die Grafikkarte erst mal testen. Oder (zeitnah) eine RX67000xt dazu setzen.
Das Netzteil darf bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Hellyeah
Ich würde dir raten, verkauf alles bis auf dein Gehäuse und dem Netzteil.
Wobei die 550Watt bei Lastspitzen denke ich nicht reichen werden, daher ist in der Liste noch ein neues Netzteil mit drinnen.

Das bringt dir vllt nochmal gute 300-400€.

So hättest du ungefähr um die 1000-1100€.


Damit würde ich den Rest dann wie folgt kaufen.
Da du ja vor hast auf WQHD/Ultra & 90+Fps zu spielen.

Geizhals Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flexwell
Beim Thema "Netzteil nicht verkaufen" sind wir uns einig. Jedoch ist in deiner Zusammenstellung ein Netzteil enthalten.
 
andi_sco schrieb:
RAM besteht bereits aus zwei Modulen?
Ja

Vielen Dank schon mal für die Hilfe bisher. Ich tendiere im Moment tatsächlich dazu, ein neues System zu kaufen und meinen alten Rechner komplett zu verkaufen. Habe mir bisher folgende Komponenten aus euren Vorschlägen und eigener Recherche zusammengestellt (+ Monitor!)

https://geizhals.eu/?cat=WL-2952670

Beste Grüße
 
Hey Leute,

könnt ihr mir kurz und verständlich erläutern, warum ich keine Intel CPU nehmen sollte. Habe jetzt schon öfter gehört, dass die Intel CPU eigentlich besser ist in dem Preissegment. Sorry für die blöde Nachfrage. Die Tage, in denen ich bei der PC Technik auf aktuellem Stand war, sind leider vorbei.

andi_sco schrieb:
Oder halt gleich ein 32GB Kit.
Welches würdest du empfehlen?
 
Nycc schrieb:
warum ich keine Intel CPU
Kommt wie immer, auf das Gesamtpaket an

Bei den RAM Riegeln sind andere fitter, als ich
 
buxtehude schrieb:
Pauschal ist Intel nicht besser oder schlechter als AMD oder umgekehrt.
Es kommt hauptsächlich auf die Anwendungen an, was ggf. besser geeignet ist.

Was meinst du mit Anwendungen? Ist Intel bzw. AMD für bestimmte Spiele besser geeignet oder für CAD usw?
 
Zurück
Oben