Upgrade Gaming-PC bis 1000€

Chaka007

Newbie
Hallo zusammen,

gerne würde ich einen vorhanden Gaming-PC upgraden wollen.

Die eingebaute RX 6600 schafft leider nicht mehr alle Spiele auf höchsten Einstellungen.

Meine Ideen wären für das Upgrade:

-MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX
-AMD Ryzen 5 9600X
-WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2 TB oder zusätzlich eine 1 TB M.2
-MSI GeForce RTX 5060 Ti 8G Ventus 2X OC Plus

Ich wäre euch sehr für euren Input dankbar.

Viele Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Star Wars Battlefront 2 (Teil 3 in Zukunft), Star Wars Jedi Fallen Order und Jedi Survivor, Fortnite, Minecraft (mit Mods), EA FC 26, Herr der Ringe, Roblox, Forts
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840 × 2160 Pixel
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nur sporadisch für Videobearbeitung, aber primär als Gaming-PC
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ein weiterhin leiser PC wäre super
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, 24-26 Zoll, 4k
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, folgende Komponenten wären vorhanden:

Corsair RM550x v2 - 550 Watt
BitFenix Nova Mesh SE Midi Tower
AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX
be quiet! Kühler Pure Rock Slim 2
8GB PowerColor Radeon RX 6600 Fighter (Retail)
Gigabyte B550 Aorus Elite V2, So.AM4, ATX
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
120x120x25mm Scythe Slip Stream 120 800 U/min 11 dB(A) schwarz
140x140x25mm Cooltek Silent Fan 140 900 U/min 14 dB(A) schwarz/weiß
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bis Weihnachten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Den Zusammenbau bekomme ich selbst hin und Vorwissen ist vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Du brauchst neuen RAM -> DDR5.
Eine 8GB 5060TI ist auch komplett ungeeignet für 4K Hoch-Ultra @60 FPS.
Minimum RX 9070. Selbst das wird eng, wenn neuere Titel dazukommen.
Ein Plattformwechsel lohnt sich für dich nicht. Ein 5600 packt jedes Spiel mit 60 FPS.
Wahrscheinlich lohnt es sich für dich am ehesten, alles in eine Grafikkarte zu versenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Col. Jessep, Chaka007 und 4 andere
RAM Preise angeschaut?

Chaka007 schrieb:
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Behalten!

Kauf dir einen 5700X oder alternativ einen 14600K mit einen Sockel 1700 DDR4 Board.
Dazu eine 9070 (XT) oder 5070Ti mit 16 GB VRAM und ein neues Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Chaka007, Winston90 und 2 andere
Chaka007 schrieb:
schafft leider nicht mehr alle Spiele auf höchsten Einstellungen
is teuer, das so zu sehen.

regler sind da, um gescheit benutzt zu werden.
weil wennst auf superlative zielst, brauchst ned viel beratung. aber geld. und ned zuwenig. für das aktuell schnellste, wo gibt. welche zahl auch immer dann dieses teil trägt.

Moin,

Chaka007 schrieb:
gerne würde ich einen vorhanden Gaming-PC upgraden wollen.

Die eingebaute RX 6600 schafft leider nicht mehr alle Spiele auf höchsten Einstellungen.
Wenn die GPU das Problem ist, warum dann ein Plattformupgrade?
Der Sprung 5600 zum 9600X ist natürlich da aber jetzt nicht super riesig und vor allem brauchst du dazu neuen Ram und für 32GB DDR5 kannst du aktuell 300€+ rechnen.
Das gewählte Mainboard wäre da jetzt auch nicht meine erste Wahl.

Chaka007 schrieb:
Warum das Teil?
Eine 8GB Karte würde ich heute neu nicht mehr kaufen für 4K schon gleich gar nicht.

Ich würde mir erstmal einfach eine 9070 kaufen, mit der sollte auch das vorhandene Netzteil noch klarkommen und schauen wie es läuft.

Chaka007 schrieb:
WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2 TB
Chaka007 schrieb:
Gigabyte B550 Aorus Elite V2, So.AM4, ATX
Das MB hat 2 m.2 Slots, eine weitere NVMe nachzurüsten wäre kein Problem, bestenfalls dann die vorhandene PCIe 3 in den zweiten Slot setzen (der kann nur PCIe 3) und die neue PCIe 4 in den ersten (der kann auch PCIe 4).

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaka007
Behalte deine Kiste und nimm nur eine neue GPU.
bei den genannten Games brauchst auch keine Highest End Karte. Eine sparsame RX9070 reicht hier gut aus für 60FPS und brauchst nichtmal dein Netzteil wechseln.

Eine neue Plattform macht bei so ner hohen Auflösung keinen Sinn.

Und falls doch die Power von der CPU fehlt, kannst dann immer noch auf eine AM5 Plattform wechseln und die RX9070 übernehmen.
Würde ich aber erstmal so versuchen nur die GPU zu tauschen. Da wirst schon Welten Unterschied spüren.

Edit: Finger weg von vermeintlich schnellen 8GB Karten! KEINE 9060XT 8GB und KEINE 5060Ti 8GB. Die 16GB Varianten sind erlaubt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaka007 und coxon
Wo bin ich hier schrieb:
Für 10% Mehrleistung würde ich kaum eine neue CPU kaufen.
Warum nicht? Mit dem Verkauf der alten CPU kostet das Upgrade ~50-60€. Das wäre dann das Maximalupgrade um die RAM Krise zu überbrücken. Eventuell wäre sogar ein 5950X sinnvoll, falls mit der PCU encodiert werden soll:
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5950x-100-100000059wof-a2392527.html

Noch besser wäre der 14600K:
https://www.computerbase.de/artikel...14900k-i7-14700k-i5-14600k-test.85735/seite-3

1765207616810.png

• Gefällt mir
Wo bin ich hier schrieb:
Ich würde nur eine Dicke GPU (z.B. 9070 XT) reinpacken und ein neues Netzteil.
So und nicht anders. Der 5600 ist keine Top-CPU, aber zZt ist er einfach auch keine wirklich Schlechte!

Die RAM-Preise machen Upgrades auf eine AM5 oder Core Ultra Plattform absolut unattraktiv.

Schnalle eine 9070 (XT) in den Rechner, gönn ihm eine bessere PSU, und du hast vorerst wieder etwas Ruhe. CPU Limit bei 4k ist bei fast allen Prozessoren der letzten Zeit eher im gleichen %-Bereich, also absolut uninteressant.
Ergänzung ()

Chaka007 schrieb:
Igitt! ... 8GB VRAM für 4k geht halt nüsch ... Da kannste es auch gleich sein lassen ...
sfresse.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr, Chaka007 und Winston90
Ich danke euch vielmals für den Input. Dann wird es wohl tatsächlich nur die 9070 (XT) und ggf. ein neues Netzteil. Habt ihr hierfür spezielle Empfehlungen? Gerne auch beide Varianten.
Das Mainboard kann ich dann auf jeden Fall behalten?
Zusätzlich bin ich noch am Abwägen, ob ich den CPU noch tauschen soll oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, coxon und GOOFY71
  • Gefällt mir
tusen_takk schrieb:
Mit etwas Undervolting könnte dein Netzteil mit einer 9070 XT ausreichen.
Entweder die 9070 mit dem alten Netzteil versuchen oder gleich die XT mit einem neuen kaufen.
Die 9070 ist quasi eine XT mit UV und Powerlimit auf 220W. Den Aufpreis für die XT kann man sich dann sparen.

Alles klar und welche davon soll ich nehmen?

SAPPHIRE PURE AMD RADEON RX 9070 GAMING OC Grafikkarte - 16GB GDDR6

oder

ASUS Prime Radeon RX 9070 OC 16 GB

oder eine ganz andere?

Chaka007 schrieb:
Habt ihr hierfür spezielle Empfehlungen?
Power Color 9070 (XT) Hellhound - bestes Design am Markt und flüsterleise, wirst es nicht bereuen.

NT? Alles ab 650-750 Watt reicht vollkommen - auch für die nächste Generation.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
AMD-Flo schrieb:
Der User hat 1.000 EUR Budget, wo bekommt er dafür eine 4090, wie sie in dem Test verwendet wurde?

Wo bin ich hier schrieb:
Ich würde nur eine Dicke GPU (z.B. 9070 XT) reinpacken und ein neues Netzteil.

Für 10% Mehrleistung würde ich kaum eine neue CPU kaufen.
Sehe ich auch so, ich würde da auch keinen 5700X kaufen.

Chaka007 schrieb:
Ich danke euch vielmals für den Input. Dann wird es wohl tatsächlich nur die 9070 (XT) und ggf. ein neues Netzteil. Habt ihr hierfür spezielle Empfehlungen? Gerne auch beide Varianten.
Für die 9070 kann man es wie gesagt auch mit dem vorhandenen NT probieren die ist relativ effizient, die XT erkauft sich ihrer Mehrleistung durch deutlichen Mehrverbrauch da wäre das vorhandene stark auf Kante.
Wenn du etwas neues suchst, das wäre gerade noch günstig im Angebot.
https://geizhals.de/?cmp=3209353&cmp=3316460&active=1
Chaka007 schrieb:
Das Mainboard kann ich dann auf jeden Fall behalten?
Das Mainboard wurde damals ordentlich ausgesucht, spricht nichts dagegen es noch zu nutzen, wie geschrieben sollte ja auch noch ein m.2 Slot frei sein.

Chaka007 schrieb:
SAPPHIRE PURE AMD RADEON RX 9070 GAMING OC Grafikkarte - 16GB GDDR6

oder

ASUS Prime Radeon RX 9070 OC 16 GB
Die Pulse ist ein sehr ordentliches Modell und gerade bei der 9070 auch noch relativ günstig.
Bei der XT ist sie leider gerade wieder etwas teurer geworden.
coxon schrieb:
Power Color 9070 (XT) Hellhound - bestes Design am Markt und flüsterleise, wirst es nicht bereuen.
Chaka007 schrieb:
BitFenix Nova Mesh SE Midi Tower
Ist ein gutes Modell allerdings mit den 315mm deines Case wirds eng, gilt bei der 9070 XT übrigens auch für die Pulse.
Auch daher wäre ich eher bei der 9070 Pulse die ist mit 280mm unkritisch.

Chaka007 schrieb:
Zusätzlich bin ich noch am Abwägen, ob ich den CPU noch tauschen soll oder nicht.
Kauf dir erstmal die neue GPU und schau wie es läuft.
Von der 6600 kommend wäre selbst die 9070 non XT fast eine Verdreifachung der Leistung + doppelter Vram.
Wenn alles zur Zufriedenheit läuft gut, wenn nicht, kann man immer noch weiter schauen.
Für die 3D AM4 CPUs bist du zumindest für Neu ein Jahr zu spät, die anderen Optionen sind vor allem interessant wenn es an Multicore Leistung fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
HerrRossi schrieb:
Der User hat 1.000 EUR Budget, wo bekommt er dafür eine 4090, wie sie in dem Test verwendet wurde?
Ich denke, du weißt wieso CPU Tests mit einer 4090 gemacht werden. Was soll also diese Frage?

HerrRossi schrieb:
Sehe ich auch so, ich würde da auch keinen 5700X kaufen.
Komisch, 80€ Aufpreis für eine 10% schnellere GPU sind hier nie ein Thema.

Es geht hier um ein Hobby und ich habe die Möglichkeit aufgezeigt. Der TE wollte einen 9600X und ein 14600K bieten mit dem vorhandenem RAM eine bessere Performance. Außerdem macht er auch Videobearbeitung.

UHD und dabei noch Einstellungen auf hoch bis ultra erfordert mindestens eine RTX 5070 oder RX 9070, wobei aber RTX 5070 Ti, RTX 5080 oder RX 9070 XT besser wären. Wobie die RTX 5080 allerdings über deinen Budget liegen würd. Und von der Länge her sind bei deinem Gehäuse bis 315mm möglich.

Ich würde es dann so machen:

Gigabyte GeForce RTX 5070 Ti Windforce OC SFF für 769€ versandkostenfrei: https://www.guenstiger.de/Produkt/GIGABYTE/GeForce_RTX_5070_Ti_Windforce_OC_SFF_16GB_GV_N507.html
Ryzen 7 5800XT für 185€ versandkostenfrei: https://www.guenstiger.de/Produkt/AMD/Ryzen_7_5800XT_Boxed.html
WD Green SN350 1TB für 80€ + 5,90€ Versand: https://www.guenstiger.de/Produkt/Western_Digital_2/WD_Green_SN350_SSD_1TB_WDS100T3G0C.html

AMD-Flo schrieb:
Was soll also diese Frage?
Was nutzt ihm die schnellere CPU, für die er jede Menge Geld investieren müsste, wenn dann seine GPU limitiert? Sind die Benchmarks eigentlich mit den neuesten fixes gemacht, die man unbedingt einspielen sollte, wenn man nicht den vorzeitigen Raptor Lake-Tod riskieren will?

Wenn er schon einen 5600 hat, dann neue GPU. Bei den derzeitigen RAM preisen braucht man kaum drüber reden.

Zurück
Oben