Upgrade Gaming PC + Teileverwertung

@Mittelat:
wo hat das gar nicht mal so kleine Define R6 denn zu wenig platz? bzw was erhoffst du dir da von nem "full tower"?

NT ist eh egal, 500W reichen nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
dafür würde ich nicht unbedingt auf ne über 4 (was die architektur angeht sogar bald 7) jahre alte CPU setzen.

vollbestückung mit dem Aegis ist auch nichts zu dem man dir hier raten wird.

Die Frage drängt sich mir auf. Wieso? Wenn ich zum Beispiel den I7-8700K mit dem i7-12700k vergleiche, sehe ich keine riesiegen Unterschiede. Bedenke, dass ich seit Jahren auf einem i7-3700k, und davor auf einem i7-2700k gespielt habe. Bitte nicht falsch verstehen, möchte nur verstehen, was so schlimm daran ist auf eine alte, aber meiner Meinung nach starke CPU zu setzen? Kläre mich gerne auf. Bin nich so tief in der Thematik.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Das hat durch seine geschlossene Bauweise einen miesen Airflow, wenn es ein Big Tower sein soll eher ein Silent Base 802, Corsair 5000D Airflow oder Phanteks P500A, bei einer Karte die 300W+ ins Gehäuse bläst sollte man auf das Thema achten.
Gibts einen Grund, warum es ein Big Tower sein soll?

Danke für die Empfehlungen. Aber alle drei Cases sind Midi-Tower? Damals habe ich mich für ein Midi-Tower entschieden. Später habe ich das bereut. Mir gefallen Big Tower besser - ganz simpel. Wichtig ist mir nur eine gute Verarbeitungsqualität und Airflow. RGB blimb-blimb brauche ich nicht.

Kein Kaufentscheidungsgrund, aber sehr große Lüfter wie beim CoolerMaster 500M gefallen mir optisch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mittelat
Es geht ja nicht nur um die Leistung. Die Plattform ist "alt", im Vergleich zu heute ineffizient (wenn sie das nicht damals auch schon war) und auch nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik was bspw. die Ausstattung angeht.

Und du musst halt auch erstmal ein halbwegs gescheites Board finden.

Mittelat schrieb:
Mir gefallen Big Tower besser - ganz simpel.
Einen "richtigen" Big-Tower willst du ganz sicher nicht, du brauchst nur ein großes Gehäuse.
 
Mittelat schrieb:
Wenn ich zum Beispiel den I7-8700K mit dem i7-12700k vergleiche, sehe ich keine riesiegen Unterschiede.
der 12700K ist im aktuellen CB-ranking bei gaming schlappe 40% (avg) bzw 50% (frametimes) vor dem 8700K.

konstante 60fps bei am besten ULTR4!-settings? sehe ich bei Cyberpunk 2077 mit nem "Skylake"-hexacore nicht (siehe 10400F, minimal schneller als ein 8700K im werkszustand). gut, packt die graka in UWQHD auch nicht.

was genau hast du am kauf des Define R6 bereut? nochmal: wo ist da zu wenig platz?

Wichtig ist mir nur eine gute Verarbeitungsqualität und Airflow.
was willst du dann mit dem Dark Base 900?:confused_alt:

edit:
wenn ich mir die aktuellen "big tower" mal so ansehe... mein Deep Silence 5 hat 10 PCIe-slots. nicht nur popelige 8 wie u.a. der "full tower" Dark Base 900. und was habe ich davon? jede menge platz mit dem ich nichts anfangen kann und an anderen stellen ist es bedingt durch die hardware trotzdem eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mittelat
Drewkev schrieb:
@Mittelat
Es geht ja nicht nur um die Leistung. Die Plattform ist "alt", im Vergleich zu heute ineffizient (wenn sie das nicht damals auch schon war) und auch nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik was bspw. die Ausstattung angeht.

Und du musst halt auch erstmal ein halbwegs gescheites Board finden.


Einen "richtigen" Big-Tower willst du ganz sicher nicht, du brauchst nur ein großes Gehäuse.
Danke für die Antwort. Das macht Sinn.

Was spricht denn gegen einen "richtigen" Big-Tower? Dir mag es offensichtlich erscheinen, mir aber nicht.
 
Mittelat schrieb:
Die Frage drängt sich mir auf. Wieso? Wenn ich zum Beispiel den I7-8700K mit dem i7-12700k vergleiche, sehe ich keine riesiegen Unterschiede. Bedenke, dass ich seit Jahren auf einem i7-3700k, und davor auf einem i7-2700k gespielt habe.
Natürlich kann man auf einem 8700K aktuell noch einigermaßen spielen aber der 12700K oder sogar schon der 12400/12500 oder 12600(K) ist eine wesentlich bessere CPU. Auf dem Papier unterscheiden die CPUs sich zwar nicht riesig ABER die Architektur des 12700K ist eine viel modernere und bessere. So arbeitet der 12700K im Gamingbetrieb etwa 40% besser. Dazu kommt das der 12700K effizienter arbeitet als der 8700K. Man sollte sich also nicht immer nur die reinen Specs auf dem Papier, also Kerne, Takt, etc, anschauen sondern auch mal den ein oder anderen Benchmark betrachtet haben bevor man einen Vergleich zieht :)

Im Grunde kann es halt bei einem 8700K heutzutage wesentlich häufiger vorkommen das er in dem ein oder anderen Spiel mal ins CPU Limit läuft (dann meistens bei der Singlecoreperformance) während der 12700K das so gut wie nie macht bzw machen muss.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mittelat
Mittelat schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen, möchte nur verstehen, was so schlimm daran ist auf eine alte, aber meiner Meinung nach starke CPU zu setzen? Kläre mich gerne auf. Bin nich so tief in der Thematik.
Das "Problem" ist in erster Linie das fehlende Mainboard, wäre das vorhanden kein Problem, nur würde ich in eine alte Plattform halt kein Geld mehr investieren vor allem nicht wen nauf dem Gebrauchtmarkt noch hohe Preise bezahlt werden.
Wie bereits gesagt kannst du für den 8700K gebraucht ~150€ bekommen und für das Geld hast du dann schon fast einen neuen und besseren 12400/5600 und wenn die Preise für die MBs mehr oder weniger gleich sind als wenn du dir eins für deinen 8700K besorgst, macht es halt mehr Sinn gleich auf eine neue Plattform zu setzen.

Mittelat schrieb:
Aber alle drei Cases sind Midi-Tower? Damals habe ich mich für ein Midi-Tower entschieden.
Kann man jetzt streiten ob es große Midi Tower oder kleinere Big Tower sind, wenn du dir mal die Maße anschaust ist zumindest das SB802 im ähnlichen Bereich wie das von dir erwähnte DB900.

Mittelat schrieb:
Wichtig ist mir nur eine gute Verarbeitungsqualität und Airflow
Wie auch geschrieben ist das Dark Base für letzteres keine gute Wahl.
 
Zurück
Oben