Upgrade Gaming PC + Teileverwertung

Mittelat

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

nachdem ich günstig an einen I7-8700k und 1. G.SKill 16 GB (2x8) DDR4-3000 gekommen bin möchte ich diese als Grundstock für mein neues System nutzen. Wichtig ist mir eine starke Grafikkarte.Habe hier eine RX 6900 XT im Auge. Mein jetziges System schafft es nicht mehr, seit meinem Umstieg auf einen Ultra Wide Monitor. Nachdem ich Jahrelang in anfordernden Spielen (Squad, Hunt:Showdown, Wichter 3, Insurgency Sandstorm) unter 60 FPS oder mit Kompromissen leben musste...

Jetziges System:
(genaure Aufstellung kommt)

Mainboard: AS Rock Z77 Extreme
GPU: AMD VEGA 64 Sapphire Nitro +
CPU: I7-3770 K
CPU Kühler: be qiuet! Dark Rock 4
RAM: 16 GB DDR3


1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA
  • Welche Spiele genau? RTS (Steel Divison 2, WARNO, Wargame, C&C) Shooter (Battelfield 1, Insurgency Sandstorm, Squad, Hell Let Loose), RPG (FAllout 3, Stalker (mit Mods), Skyrim (600+ Mods), Wichter 3. Möchte unbedingt Cyberpunk 2077 auf guter - sehr guter Grafik spielen. Das ist ein Grund für das Upgrade.
  • Welche Auflösung? Ich spiele auf einen Ultra Wide Monitor 21:9 3440 x 1440. Möchte ich nicht mehr missen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra - Habe Jahrelang mit Kompromissen (40 -50 FPS) gelebt. Das möchte nicht mehr. Ich will Performance!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Konstante 60 FPS bei ULTRA-Hoch. Gerne mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze zurzeit 1x LG 34UC88 34.0" 3440x1440 60 Hz Monitor - Free Sync (AMD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)

Eigenbau
 
Hallo!

Möchtest du dein Case weiterverwenden? Und wenn ja, wie ist da der Formfaktor?
Was für ein Netzteil hast du derzeit?
 
Moin,

Mittelat schrieb:
nachdem ich günstig an einen I7-8700k und 1. G.SKill 16 GB (2x8) DDR4-3000 gekommen bin möchte ich diese als Grundstock für mein neues System nutzen.
Hast du denn da auch die Möglichkeit, günstig an ein MB zu kommen, neu ist da kaum noch etwas zu bekommen.
Darf man fragen, was der 8700K dich gekostet hat?
Wenn du keine Möglichkeit hast günstig an ein MB zu kommen würde ich fast darüber nachdenken, ihn weiterzuverkaufen und auf einer aktuellen Plattform aufzubauen.
Mittelat schrieb:
G.SKill 16 GB (2x8) DDR4-3000 (Hier würde ich den gleichen nochmal kaufen um auf 32 GB zu kommen.)
Ich würde bei dem Aegis nicht darauf wetten, dass der in Vollbestückung mit maximalem Takt läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Ich würde beides wieder verkaufen und auf aktuelle Hardware setzen, das Budget dafür hast du ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Mittelat schrieb:
nachdem ich günstig an einen I7-8700k und 1. G.SKill 16 GB (2x8) DDR4-3000 gekommen bin möchte ich diese als Grundstock für mein neues System nutzen.
Was hast du dafür bezahlt? Das muss schon (sehr) günstig gewesen sein, damit sich das gelohnt hat.

Wenigstens eine sehr hohe Auflösung, da ist das weniger tragisch und auch eine RX 6900 XT dürfte da vom 8700K voll ausgelastet werden können. Je nach Spiel und Settings natürlich.
 
Mittelat schrieb:
Konstante 60 FPS bei ULTRA-Hoch. Gerne mehr
dafür würde ich nicht unbedingt auf ne über 4 (was die architektur angeht sogar bald 7) jahre alte CPU setzen.

vollbestückung mit dem Aegis ist auch nichts zu dem man dir hier raten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Hast du denn da auch die Möglichkeit, günstig an ein MB zu kommen, neu ist da kaum noch etwas zu bekommen.
Darf man fragen, was der 8700K dich gekostet hat?
Wenn du keine Möglichkeit hast günstig an ein MB zu kommen würde ich fast darüber nachdenken, ihn weiterzuverkaufen und auf einer aktuellen Plattform aufzubauen.

Ich würde bei dem Aegis nicht darauf wetten, dass der in Vollbestückung mit maximalem Takt läuft.

Hi Mork,

die Sache mit dem Mainboard ist schwierig,da Neu nichts mehr gibt und man sonst nur auf Ebay fündig wird. Also Nein.


der Prozessor und der Ram wurden mir geschenkt. Das mitm Anschaffungspreis war eher ne Redewendung...
Drewkev schrieb:
Was hast du dafür bezahlt? Das muss schon (sehr) günstig gewesen sein, damit sich das gelohnt hat.

Wenigstens eine sehr hohe Auflösung, da ist das weniger tragisch und auch eine RX 6900 XT dürfte da vom 8700K voll ausgelastet werden können. Je nach Spiel und Settings natürlich.
 
Seriousjonny007 schrieb:
Alternativ ein B365?:
Würde ich eher nicht machen, damit verzichtet man auf die Möglichkeit des OCs sowohl bei CPU als auch bei Ram, gerade die ATX Version ist halt nicht mal preislich interessant gegenüber dem Z.

Mittelat schrieb:
der Prozessor und der Ram wurden mir geschenkt. Das mitm Anschaffungspreis war eher ne Redewendung...
Für die CPU solltest du noch 150€ bekommen, für den Ram gibs auch noch ein wenig, von daher wenn du beides für ~200€ los wirst kannst du dir auch etwas vernünftiges neues holen, ich würde in die alte Plattform, gerade bei deinem Budget kein Geld mehr versenken.


Intel Core i7-12700
GIGABYTE B660 Gaming X
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
Crucial P5 Plus SSD 1TB
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
ADATA XPG Core Reactor 850W
PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil Ultimate
Für den Kühler gibts bei BQ kostenlos ein LGA 1700 Kit.

Wenn zu teuer kann man bei der CPU auch auf einen 12400/12500 zurück.
 
TriceO schrieb:
Hallo!

Möchtest du dein Case weiterverwenden? Und wenn ja, wie ist da der Formfaktor?
Was für ein Netzteil hast du derzeit?

Ich habe zurzeit ein Fractal Design Define R6 Black. Welches ich durch ein Fulltower Case ersetzen möchte. Habe hier das

be quiet! Dark Base 900 ATX Full Tower Case im Auge.​

Zurzeit ist noch ein 500 Watt Netzteil von be quiet! verbaut.
 
So du beim 8700K bleibst, würde ich auf ein Z-Board pfeifen und mir ein B-Board holen. Overclocking willst du sowieso nicht.

Und ob der RAM nun mit 3.000 oder 2.666 läuft ist effektiv auch fast egal, so vier Aegis DIMMs überhaupt auf 3.000 laufen.
Dann lieber an den Latenzen rumspielen und das geht ja meines Wissens auch mit den B-Boards.
Und selbst wenn du ein neues Board kaufst, liegst du nur bei 70 Euro.

Aber s.o., mit geschenkten Komponenten kannst du im Verkauf ja nur Gewinn machen.
 
Mittelat schrieb:
be quiet! Dark Base 900 ATX Full Tower Case im Auge.
Das hat durch seine geschlossene Bauweise einen miesen Airflow, wenn es ein Big Tower sein soll eher ein Silent Base 802, Corsair 5000D Airflow oder Phanteks P500A, bei einer Karte die 300W+ ins Gehäuse bläst sollte man auf das Thema achten.
Gibts einen Grund, warum es ein Big Tower sein soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Mittelat schrieb:
Habe hier das be quiet! Dark Base 900 ATX Full Tower Case im Auge.
warum denn ausgerechnet das? ziemlich suboptimal für so ne graka; bzw da kannst auch gleich beim R6 bleiben.

ansonsten siehe #16.
 
Also ich würde sagen der 8700K ist zwar keine schlechte CPU aber ein Upgrade auf zumindest einen 12400F sollte man schon mal machen. Ich weise nochmal auf meine Geizhalskonfig hin, welche ich nochmal an den Preisbereich angepasst habe :)
https://geizhals.eu/?cat=WL-2572983
Das Case ist hier noch nicht mit einbezogen, Speicher kann man ja übermehmen oder später bei Bedarf nachrüsten & den Kühler kannst du übernehmen.

MfG
 
Dein Budget reicht locker für ein komplett neues System. Alles Andere macht wirklich keinen Sinn!
Wichtig: Ein gutes Gehäuse und Netzteil sind die Basis für ein stabiles und kühles System.
Nicht um eine Grafikkarte herum bauen. Die braucht Platz, Power und Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
TriceO schrieb:
Hallo!

Möchtest du dein Case weiterverwenden? Und wenn ja, wie ist da der Formfaktor?
Was für ein Netzteil hast du derzeit?

Hi Trice,

nein ich möchte mein Case nicht weiterverwenden, sondern ein Full Tower kaufen. Ich will Platz zum bauen. Formfaktor ATX. Die genaue Bezeichnung vom Netzteil kenne ich nicht. Ist aber ein 500 Watt Netzteil von be quiet.
 
Zurück
Oben