Upgrade Gaming PC

LisaLunte

Newbie
Hallo Leser :)

Wie der Titel schon verrät, habe ich geplant meinen PC aufzurüsten.

Zu Beginn muss ich allerdings gleich sagen, dass ich absolut keine Ahnung von Computern habe. Prinzipiell weiß ich nur, wie ich meinen Rechner an und wieder aus mache. Entschuldigt also, wenn ich vergesse irgendwas Relevantes zu erwähnen oder keine Ahnung habe, was überhaupt relevant ist.

Ich weiß auch gar nicht, was für Teile ausgebessert werden sollten, was zusammen passt usw.

1. Preisspanne?
Eine genaue Preisspanne kann ich nicht wirklich angeben, da ich nicht wirklich weiß, was ihr mir empfehlt
auszutauschen. Ich würde aber mal grob sagen, dass bei maximal 1.000 Euro Feierabend ist.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Meinen jetzigen PC habe ich fast genau 3 Jahre, deshalb würde ich es befürworten, wenn sich das Teil nach dem Upgrade auch eine Weile halten würde.

3. Verwendungszweck?
Spielen, surfen, eventuell Bild- und Videobearbeitung (nicht professionell)

3.1. Spiele
Von Auflösung habe ich keine Ahnung, ich weiß nur, dass ich momentan wohl auf 1600x1200 spiele.
Eine hohe Qualität ist natürlich wünschenswert und auch einer der Gründe, weshalb ich aufrüsten möchte.
Welche Spiele ich spiele? Zur Zeit hauptsächlich Battlefield 4 und DayZ Standalone. Für den Fall, dass ich mich dazu entscheide, Battlefield Hardline und/oder GTA V zu spielen, wäre es natürlich auch wünschenswert, dass die Mühle auch dazu in der Lage ist.

Zu den Spielen würde ich gerne noch erwähnen, dass ich bei Battlefield sehr oft das Problem habe, dass mein RAM quasi vollläuft. Sprich: mein Spiel fängt an zu laggen, recht schnell wird der Lag so unerträglich, dass ich das Spiel beenden muss, allerdings bleibt der Arbeitsspeicher auf circa 97%, auch wenn das Spiel beendet wurde. In dem Fall hilft bei mir nur ein Neustart. Etwas Recherche brachte mich zu dem Ergebnis, dass dieses Problem wohl an Battlefield liegt und nicht zwangsläufig an meinem Rechner, aber ob das nun tatsächlich so ist, weiß ich nicht, deshalb die
Erwähnung.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nach dem Upgrade würde ich schon gerne dazu in der Lage sein, einige Spielszenen aufzunehmen und eventuell zu bearbeiten. Ich habe mich da allerdings noch nicht genauer belesen, so dass ich hier keine Programme aufzählen kann.
Was ich allerdings sagen kann, ist, dass ich mit dem jetzigen PC vor ein paar Wochen versucht habe eine Spielszene mit Fraps aufzunehmen und ich hatte Angst und Bange, dass mir was um die Ohren fliegt. Die Szene war laggy, hatte massive Bildfehler und ich glaube, mein PC war nicht sonderlich glücklich mit dieser Aufgabe.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
MoBo: Gigabyte GA-Z68AP-D3
CPU: i5 2400 boxed
Graka: Gigabyte HD6950 1024mb Vram
Ram: G.Skill Ripjaws 1333 8 Gb Kit
HDD: Samsung F3 Spinpoint 1 TB
SSD: Crucial m4 128GB
Case: NZXT H2 weiß
Netzteil: Cougar CMX 550W
Monitor: Acer AL2216W

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Mir wäre es lieb, wenn ich mein Gehäuse behalten kann, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass das möglich ist.
Des Weiteren würde ich auch gerne meinen Monitor austauschen. Das gute Ding ist nun schon einige Jahre alt, allerdings würde ich diesen gerne als Zweitmonitor benutzen. Mit der Größe des jetzigen Monitors bin ich eigentlich recht zufrieden, so dass ich die Größe des neuen Monitors auch hier einordnen würde. Mehr kann ich dazu allerdings auch nicht sagen. Meine Clankollegen reden bzgl. der Monitore immer von Hz usw. und ich habe wirklich keinen blassen Schimmer, was das alles zu bedeuten hat.

Zudem kommt, dass ich auch ein neues Headset geplant habe. Vielleicht habt ihr da einige Empfehlungen. Momentan benutze ich ein uraltes Logitech-Teil, auf dem nicht mal die Bezeichnung steht. Das Ding fällt auch schon halb auseinander. Wichtig wäre mir hier, dass das Mikrofon eine recht klare Wiedergabe hat.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Gekauft werden soll in den nächsten 4 bis 8 Wochen. Was den Zusammenbau betrifft... Da ich allgemein keine Ahnung von Computern habe, würde ich mir einen Helfer hier in der Nähe suchen, der mir dabei helfen kann. Danke an alle, die sich die Mühe machen, mir zu helfen. Falls noch irgendwelche Angaben fehlen - bitte melden, so dass ich die fehlenden Informationen sofort nachreichen kann.

Grüße,
Lisa.

Wenn ich mir den PC so anschaue, müsste der doch auf 1600 x 1200 ausreichen, solange Medium - High reicht. Die 6950 ist noch nicht schlecht, ich würde eher die CPU gegen einen gebrauchten i7-2600 austauschen, da du wahrscheinlich bei BF4 im CPU-Limit hängst. Schau mal mit Hilfe des MSI Afterburners nach, wie die Auslastungen von CPU und GPU sind. Am RAM liegt es definitiv nicht, denn mir sind die 8GB bei BF4 noch nie vollgelaufen.
Schon mal auf Viren geprüft, die im Hintergrund Bitcoin Mining oder so betreiben? Eventuell die Treiber aktualsisieren und nicht benutzte Software entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht die CPU austauschen sondern die GK gegen eine R9 290. Mehr währe da wohl Unwirtschaftlich.

Hmm, mal so von mir an Andere hier... ist der 2400 soviel langsamer als ein 2500K?? An sich sollte der PC doch noch prima laufen. Selbst die Grafikkarte ist ja keine lahme Krücke und an sich nur eine Generation alt, da die "neuen" auch nur 7850/7950er sind.
LAG in Spielen liegt eigentlich an der Internetverbindung oder am Server. Hängt noch jemand an deiner Internetverbindung oder nur Du?

Die CPU ist aber nicht mehr sehr stark auf der Brust. Mantle gleicht dies zwar in BF4 aus, aber in anderen Spielen ohne Mantle wird die CPU dann zum Problem. Ich denke die Auslastungen zu kennen ist hier ein wichtiges Kriterium, um den Flaschenhals zu finden.

Ich würd gar nix aufrüsten oder komplett neu kaufen. Ist alles doch noch flott und halbwegs aktuell.
Vlt eine neue Grafikkarte kaufen, das könnte in Spielen etwas bringen.

Würde gebraucht einen 2600K, 2700K oder 3770K kaufen, dann haste noch länger Spaß dran, und durch die OC Möglichkeit biste einem Haswell locker überlegen, zudem ist das deutlich günstiger als nen kompletter Wechsel.

Dazu halt noch ne Grafikkarte, da musst aber selbst wissen was du ausgeben wolltest und es immer Maximale Settings sein müssen oder nicht, gerade jetzt, vermutlich kurz vor den neuen Karten (NVs 800) würd ich nicht zu einer 290er greifen, da wäre der Verlust vermutlich zu groß.

snaapsnaap schrieb:
Würde gebraucht einen 2600K, 2700K oder 3770K kaufen, dann haste noch länger Spaß dran, und durch die OC Möglichkeit biste einem Haswell locker überlegen, zudem ist das deutlich günstiger als nen kompletter Wechsel.

Dazu halt noch ne Grafikkarte, da musst aber selbst wissen was du ausgeben wolltest und es immer Maximale Settings sein müssen oder nicht, gerade jetzt, vermutlich kurz vor den neuen Karten (NVs 800) würd ich nicht zu einer 290er greifen, da wäre der Verlust vermutlich zu groß.
Da kann man auch nen i7 4790k Devils Canyon nehmen :D der ist neuer und schneller

Zuletzt bearbeitet:
Die genannten CPUs passen aber auf sein MB und daher ist die Aufrüstung günstiger.

Donaldino schrieb:
Die genannten CPUs passen aber auf sein MB und daher ist die Aufrüstung günstiger.
Achso, ja gut :D übersehen, aber man könnte noch eine GPU Gen warten auf die Maxwells und die neuen Radeons

seyfhor schrieb:
LAG in Spielen liegt eigentlich an der Internetverbindung oder am Server. Hängt noch jemand an deiner Internetverbindung oder nur Du?

Es laggt ja nicht nur im Spiel, aber da fängt es an. Mein Ping ist konstant 21-22ms und sobald ich auf den Desktop gehe nachdem ich das Spiel beendet habe, weil es immens laggt, kann ich nicht mal mehr des Cursor richtig bewegen oder Fenster schließen und öffnen + Arbeitsspeicherauslastung auf 97%. Das wird vermutlich nicht daran liegen, dass noch jemand anders im Internet ist ;)

Kevon schrieb:
Schau mal mit Hilfe des MSI Afterburners nach, wie die Auslastungen von CPU und GPU sind. Am RAM liegt es definitiv nicht, denn mir sind die 8GB bei BF4 noch nie vollgelaufen.

Danke, werde ich später mal machen und hier posten (gerade Weltuntergang hier, deshalb später).

Ich bin gerade allerdings etwas verwirrt von den vielen verschiedenen Vorschlägen. Und auch davon, dass viele darauf eingehen, dass ich nicht unbedingt groß upgraden muss.
Geplant war allerdings schon, dass ich einen PC habe, der mindestens genauso lange hält, wie der jetzige (also 2.5-3 Jahre).
Brauche ich nicht für Videobearbeitung und Rendering mehr RAM? Und von OC usw habe ich echt keine Ahnung, ich weiß nur, dass es das gibt. :/

- Lisa.

Es würde der OP helfen, wenn ihr euch mal einigen könntet, ob sie CPU, GPU oder alles Andere braucht.

Und einen Bildschirm, natürlich. ;)
Ergänzung ()

LisaLunte schrieb:
Brauche ich nicht für Videobearbeitung und Rendering mehr RAM?

Das kann theoretisch der Grafikspeicher machen, so weit ich weiß.

Zurück
Oben