Upgrade Gaming PC

• Ersteller Ersteller El_Shadow
  • Erstellt am Erstellt am
E

El_Shadow

Gast
Hallo,

ich habe hier mal wieder einen PC den ich gerne aufrüsten möchte und mir gerne euren Rat einholen würde.

Dieser sieht bisher so aus:

- AMD Phenom II X4 955
- 8 GB DDR3 1333MHz
- MSI Board
- Xigmatek Asgard
- R9 270X Windforce
- Antec basic 650W

Der Rechner wird primär zum Spielen aktueller Titel wie BF4, GTA V, etc. genutzt.
Da die Grafikkarte erst 1 Jahr alt ist, möchte ich diese gerne als einzige Komponente nicht aufrüsten. Die vorhandenen 8GB
an RAM haben einen Takt von 1333MHz, sollte ich den lieber auf einen mit 1600 aufrüsten oder spielt dies keine so große Rolle. Beim Gehäuse suche ich nach einer ähnlichen Größe vom Xigmatek Asgard. Dieser muss aber getauscht werden. Zum Beispiel finde ich Gehäuse wie das Bitfenix Shinobi viel zu hoch. Eine Höhe bis 40 cm und Breite von 20cm empfinde ich als ausreichend. Ich hatte z.B mal das Nanoxia Deep Silence 3 und fand das von der Größe viel zu groß.

Budget liegt bei ca. 350-400€ +-

Folgendes habe ich geplant:
- Intel i5 4460 ~176€
- AsRock H97M Pro4 ~82€
- Corsair CX500M ~60€
- Nanoxia Deep Silence 4 ~65€ (evtl. Alternativen?)
Gesamt: 383€

Habt ihr evtl. Verbesserungsvorschläge?

RAM kannst Du behalten - den Unterschied wirst Du wohl nicht merken mMn.

Rest sieht gut aus.

Case ist doch ok - soll ja auch Platz sein für ordentlichen Luftstrom.

Und als Erstes würde ich die Graka tauschen wollen - mit einer 2GB 270er wirst Du nicht weit kommen.

Kommt aber auch immer auf die verwendeten Settings an.

Also an sich sieht das alles gut aus und den Ram musst du nicht tauschen.
Aber vielleicht könntest du auch einfach deine CPU etwas übertakten und damit noch ein wenig über die runden kommen. So groß ist der Leitungssprung nämlich im Moment noch nicht.

RAM upgrade ist das sinnloseste was du machen könntest, da die Mehrleistung fast nur in Benchmarks feststellbar ist.
Ansonsten eine gute Zusammenstellung auch wenn dich vor allem die langsame Graka danach behindern wird.
Die würde ich danach auch schnell austauschen, am besten gegen eine R9 280X/380

Du kannst das alte Netzteil auch noch weiternutzen, wenn es läuft und sonst keine Probleme macht, wie z.B. ein lautes Lüftergeräusch. Die Leistung reicht vollkommen aus, und nach dem CPU-Wechsel wird es sogar eher weniger zu tun haben als vorher.

Beim Antec Netzteil habe ich aber das Gefühl, dass es nicht sehr effizient ist. Das Gehäuse sollte deshalb nicht über 40cm hoch und 20cm breit sein, da es sonst nicht in den Schreibtisch passt. Da ist extra Platz für PC-Gehäuse. Die Grafikkarte würde ich gerne zu Weihnachten austauschen und damit erstmal noch etwas über die Runden kommen. Die CPU habe ich schon bereits übertaktet auf 3,8GHz. Das Board ist aber auch schon etwas älter, deshalb wollte ich gleich CPU und Board aufrüsten. Das Deep Silence 4 ist aber schwer erhältlich, deswegen suche ich Alternativen. Ich dachte da als Alternative an Fractal Design Core 1100 und Cooler Master N400. Habt Ihr evtl. noch Alternativen?

Wenn die Graka bleiben soll dann änder gar nichts, lass den Rechner wie er ist.
Spar halt noch etwas wenn die Power nicht mehr reicht dann verkaufste die Kiste so wie sie ist
und gehst auf ITX wenn dir die Gehäusegröße so wichtig ist ;)

El_Shadow schrieb:
Beim Antec Netzteil habe ich aber das Gefühl, dass es nicht sehr effizient ist.
Da solltest du vllt. mal nachforschen, Gefühle können einen da schnell täuschen. :)
Mal davon abgesehen, dass sich die Stromersparnis gegenüber dem Anschaffungspreis des neuen Netzteils vermutlich erst in Jahrzehnten rechnet. (Genau ausrechnen kann man das jetzt natürlich nicht)

Aber das ist deine Entscheidung, einige schwören auch allein aus sicherheitstechnischen Aspekten auf regelmäßige Netzteil-Neukäufe.

Ich schau mir das mit OSD gleich mal an. Generell würde ich aber einen Midi Tower nehmen. Ich werde heute Abend mal die maximal Größe ausmessen. Das Xigmatek Asgard fande ich aber schon ziemlich optimal.
Nehmen wir mal an ich rüste jetzt noch die Graka auf. Welche könntet Ihr mir da empfehlen? Also die Konfiguration von oben + Graka.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Manche Leute Meinung: Waaas, wenn du z.B. einen i7 und z board hast.. und dann 2400-er ram mit 1333-er ram vergleichst, dann hast du da schon hohe % fps Unterschiede.

Du kannst aber erstmal schauen ob du den Ram mit 1600 laufen lassen kannst, oft tut das ohne Probleme.

Falls dein Board nen AMD 8320 unterstützt, dann könntest damit noch upgraden.
Kühler ist way to overkill.
Was mit SSD für mehr Spaß?

Und du möchtest das Asgard jetzt austauschen weil es zu groß ist? Grundsätzlich spricht nämlich gegen die Weiterverwendungn des Gehäuses erstmal nichts. Wenn es natürlich nicht in den Schreibtisch passt, sieht das ganze etwas anders aus:D

Ich glaube da habt ihr mich falsch verstanden. Das Asgard passt in den Schreibtisch und hat für meinen Geschmack die optimale Größe. Da ist sogar noch überall ca. 3 cm Luft. Ich möchte es tauschen, da es schon ziemlich viele Gebrauchsspuren hat. Es müsste schon ca. 6 Jahre alt sein. SSD und HDD ist vorhanden. Habe ich vergessen zu erwähnen. Ich vermute, dass die Graka auch ordentlich bremst. Diese kann ich dann eben 6 Monate vorher ablösen und noch für gutes Geld verkaufen.

Folgender Stand derzeit:

- Intel i5 4460 ~176€
- AsRock H97M Pro4 ~82€
- Corsair CX500M ~60€
- Ähnliches Gehäuse wie ASgard ~50€
- Graka ~200€

Habe die Graka mal mit 200€ angesetzt und das Gehäuse mit 50€. Das wären dann ungefähr 586€ und meine absolute Schmerzgrenze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich derzeit auf der Arbeit bin, kann ich dazu erst gegen 18-19 Uhr etwas sagen.

1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Falls Cpu Limit:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2

Falls Gpu Limit:
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)

Weniger lohnt bei der Gpu eigentlich nicht, eine 380, 280X oder GTX 960 sind nur 20-30% schneller als deine 270X. Bei der 290 sind es schon 55%. Zur Not reicht dein Budget sogar knapp für alles zusammen. Du bekommst ja für deine alten Teile auch noch was raus, Cpu und Board vielleicht 60-80€, die 270X um die 120€.

Sorry für die verspätete Antwort, hatte leider noch mit anderen Projekten zu kämpfen. Soooo, habe den Test mal durchgeführt und herausgekommen ist, dass die Graka nicht der Flaschenhals ist, sondern die CPU :freak: Hab den Phenom schon auf 3,8 GHz übertaktet, hat wohl nicht gereicht. Soll ich dann das nehmen was du vorgeschlagen hast @Na-Krul, also den i5 und das Asrock Board. Habe auf dem Phenom noch den Scythe Mugen, den könnt ich ja weiter nutzen :)

Anbei noch die Screens.

Anhänge

Hast du denn auch noch das nötige Zubehör um den Kühler auf dem Sockel 1150 zu montieren?

Sind im Asgard bereits 2 Lüfter eingebaut? Bist du im Besitz einer SSD?

Aber ja wenn die CPU voll ausgelastet ist und die Grafikkarte nicht, dann wäre der I5 eine sinnvolle Investition. Grundsätzlich müsstest du nur die CPU und das Mainboard austauschen:

CPU: http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html

Mainboard: z.B. http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d3h-a950973.html (µATX)
oder
http://geizhals.de/msi-h97-pc-mate-7850-005r-a1111453.html (ATX)

Jo, der Asgard hat vorne und hinten einen Lüfter. Montagezubehör habe ich hier noch rumliegen, war ja alles dabei. SSD ist auch vorhanden für das System. Spiele und Co. sind dann auf der HDD. Was ist denn der Unterscheid zwischen dem Asrock Board von Na-Krul und dem Gigabyte Board? :)

Zurück
Oben