Upgrade Gaming PC

datoNy

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
44
Hallo Leute,

mein oller PC braucht Aufrüstung :rolleyes:

Aktuelles System steht in meiner Signatur, ist jetzt 7 Jahre alt.
Mainboard, Proz, RAM und GraKa dürfen raus.

Bin nach langem Überlegen jetzt kurz davor folgendes zu bestellen:
  1. MSI X370 Gaming Pro Carbon (ca. 95€)
  2. PowerColor Radeon RX 580 Red Devil, 8GB (ca. 279€)
  3. AMD Ryzen 7 1700X (ca. 215€)
  4. Scythe Katana 4 (ca. 25€)
  5. Corsair DIMM 16GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher (ca. €150€)
Vielleicht noch ne M2, preislich wollte ich unbedingt unter 800 landen ... aber da beginnen meine Fragen schon:

a) habe gelesen, die M2 bringt nicht so viel Verbesserung zu meinen bestehenden SSD? Lohnt sich das überhaupt? Hätte da wieder nur WIN und Standardprogramme installiert, die Games laufen alle auf der 500er SSD momentan.

b) Hab von den Kompatibilitätsproblemen des Rayzen und versch. RAM gelesen, mit dem 2666er von Corsair bin ich auf der sicheren Seite - oder würdet Ihr einen anderen mit höherem Takt empfehlen?

c) Board, GraKA und Lüfter müssten gut gewählt sein oder? Will nicht großartig übertakten, habe ich aktuell auch nicht und damals extra den Alpenfön gekauft, das Monster kommt raus :)

d) Ich werde dann mein ASUS Board, Intel CPU, RAM und GraKA verkaufen, was schätzt Ihr gibts dafür? Kommen da €250 zusammen?

e) Ich hab das Ugrade von Win7 zu Win10 verpasst :( Hatte da kein Vertrauen :rolleyes:
Wie komm ich denn für mein neues System an WIN10 ran? Natürlich legal und kostengünstig :evillol:



Freue mich auf Eure Anregungen :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
e) Genauso wie sonst auch, die Aktion läuft immer noch.

Den Rest beantworten bessere andere Nutzer.
 
Xero261286 schrieb:
e) Genauso wie sonst auch, die Aktion läuft immer noch.

Den Rest beantworten bessere andere Nutzer.

Windows.jpg
 
d.) bei Ebay kann man den Gebrauchwert der Teile bei verkauften Auktionen nachschauen (abzüglich 10% Gebühren).

b.) Ryzen hängt im Gegensatz zu Intel am Speichertakt/Timings zu 5%.

a.) Bei dem System bringt die M.2 mit NVME eher nichts gegenüber einer 2,5" SSD von 2014.

c.) Lautstärke spielt also keine Rolle? Der Boxed Kühler des 1700x ist ausreichend.

e.) Mit Accountbindung der Win7 Lizenz an ein MS Konto ist man auf der sicheren Seite.


Jeder User wird hier fragen, warum du einen alten 1700x und ein uraltes x370 benötigst, aber gleichzeitig sparen willst? Gleich wird einer fragen, was du damit machen willst? Ein 2600x wäre mit einem x470 die bessere Wahl. Der 2600x taktet automatisch ans Limit, so dass OC fast nichts mehr bringt. Die Ryzen 1000er muss man alle noch für maximale Leistung übertakten. Unter DDR4-3000 geht man nicht, aber die 150 Euro Kits sind fast immer Müll. Und eigentlich will man ja die Samsung B-DIE.
 
Was läuft denn überhaupt nicht mehr gut genug? Ich würde erstmal den 2500K übertakten und dann weitersehen.
Vielleicht reicht es ja auch schon, wenn du noch gebraucht 8 GB RAM dazukaufst und dir eine neue Grafikkarte holst.

Das Netzteil sollte auch ersetzt werden, wenn es auch 7 Jahre alt ist.

Für einen Spiele-PC würde ich definitiv auch lieber den Ryzen 2600X nehmen.
Intel i5-8400 kommt nicht in Frage?

Ich würde auch einen etwas besseren Kühler nehmen, z. B. Scythe Mugen 5 Rev. B.
 
Kann er doch so nehmen.
Wenn er später die Cpu Wechsel will ist das im Gegenteil zu Intel nicht das Problem.
Für einen 2600 braucht man nicht zwingend ein X470 Board.
AMD ist nicht Intel.
Wobei ich eher zum Ryzen 5 2600X raten würde. Kommt auch günstiger

Mein 2600X läuft Problemlos auf meinen Asus x370 Brett und Taktet im Bust auf über 4.2 .
Sonst habe ich auch keine Beschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Spielen den R5 2600X kaufen.

Motherboard = MSI X470 Gaming Plus
CPU = AMD Ryzen R5 2600X
RAM = Crucial Ballistix Sport 2666 DR oder G.Skill Aegis 3000
CPU-Kühler = Alpenfohn Ben Nevis oder Scythe Mugen 5 (Höhe beachten)
Netzteil = Be Quiet Pure Power 500W

Eine M.2-SSD lohnt nur bei Videoschnitt, besser eine gößere 2,5"-SSD kaufen.
Ich hatte von einer Samung 830 128Gb auf eine Samsung 960 250GB gewechselt und merke Null Unterschied beim Systemstart, Spielen, Office und Bildbearbeitung mit Gimp.
 
Ich will halt bei den aktuellen Games wieder mit max. Auflösung spielen, außerdem ist ein 4k-Monitor in Planung, mein angeschlossener TV hat eh schon 4k.
Games wie Far Cry 5 oder Resident Evil konnte ich nicht in max. Auflösung spielen :mad:

Bei der GraKa lag ich wohl etwas daneben bzgl. 4k und auch den Rest hab ich mal geändert.
Am Geld soll es nicht scheitern, will halt wieder 5-6 Jahre gut dabei sein.
  1. MSI X470 Gaming Pro (137,80€)
  2. 8GB KFA2 Geforce 1070 Ti (445,90€)
  3. AMD Ryzen 5 2600X (ca. 185,85€)
  4. Scythe Mugen 5 (42,70€)
  5. 16GB Gskill Aegis 3000 (€145,83€)
Macht mit Zusammenbauservice bei Mindfactory 990,-
Bissl mehr als geplat, aber was solls :evillol:

Noch ne Frage zum Netzteil: Mein Corsair 650W müsste doch ok sein für das System, oder? Sind die Stromanschlüsse gleich geblieben bei meiner neuen Hardware?
M2 lass ich weg, Rest wird umgebaut.

...und noch ne Frage zu meiner Spar-Variante:
Hab überlegt, mein altes P8P67 so weit es geht aufzurüsten - welche GraKa verträgt das denn maximal?
Mein Proz wollte ich gestern übertakten und habe festgestellt, dass der immer schon mit 10% mehr läuft im BIOS :D
Also wenn ich mir 16 RAM DDR3 mit 2133 hole und ne 1070Ti oder ne RX580 - wäre das machbar/zu empfehlen?
 
Welche CPU steckt denn jetzt im PC bzw. liste mal alles auf.
Netzteil sollte gewechselt werden.

16GB DDR-3 bekommt man zwischen 80-100€ gebraucht. Neu würde ich den nicht mehr kaufen.

Bei 4K auf jeden Fall die 1070 Ti, aber ob da immer alle Spiele auf Einstellung Hoch laufen, wage ich zu bezweifeln.

Für Far Cry 5 reicht eine GTX 1070 für UHD und eine GTX 1080 für 4K:
https://www.computerbase.de/2018-03...hnitt_grafikkartenempfehlungen_fuer_far_cry_5
http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-5-Spiel-60934/Specials/Benchmark-Test-Review-1253058/
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Welche CPU steckt denn jetzt im PC bzw. liste mal alles auf.
Netzteil sollte gewechselt werden.

steht in meiner Signatur :)
Warum Netzteil wechseln? Hat doch viel Watt und rennt seit Jahren wie ne 1?
 
Anspruchsvolle Spiele werden bei 4k definitiv nicht auf Maximum laufen, das tun sie nämlich nicht mal mit der 1080Ti.
Ich würde mir das Thema 4K Gaming wohl überlegen, du wirst dann immer der Grafikleistung nachlaufen und im Grunde macht nichts ausser der stärksten Karte Sinn.
Für wqhd muss ich in bestimmten Spielen mit der 1070 schon die settings runter nehmen um gut spielbare 50+ fps zu halten. Da kannst du ableiten wie eine 1070Ti auf 4K aussieht.
 
Was ein Käse, die Signatur wird mir nicht angezeigt, wenn ich angemeldet bin :(

Die Bauteile in einem Netzteil unterliegen einem Alterungsprozess, dadurch sinkt mit der Zeit die Leistung,
Aktuelle CPUs und Grafikkarten erzeugen Lastwechsel, für die dieses alte Netzteil nicht ausgelegt ist.

In die Sandy Bridge-Plattform würde ich kein Geld mehr investieren.
Grafikkarte und Netzteil jetzt kaufen, wenn dann etwas nicht zur Zufriedenheit läuft, CPU, Motherboard und RAM neu kaufen.
 
Zurück
Oben