Hallo und Danke schon vor ab an alle die hier antworten werden.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Viele unterschiedliche Spiele, z.B Diablo, Fifa, CS:GO, LoL ... keine sonderlich hohen Anforderungen.
1080p bevorzugt. Spare jedoch lieber an der Qualität damit meine Spiele performanter laufen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich besitze einen einzigen Monitor - 144hz. Folglich sollte alles problemlos auf 144hz laufen.
Durch nur einen Monitor "tabbe ich oft raus" (aufn Desktop). Hier wäre wichtig, dass keine Latenzen entstehen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Keine Festlegung, werde so viel ausgeben wie nötig.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Zunächst möchte ich bei einem einzigen Monitor bleiben - zukünftig aber (3-5Jahre) kommt ein zweiter in Frage.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Zeitnah - in den nächsten Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.
Ich würde gerne die Grafikkarte, das Gehäuse sowie die Festplatten behalten.
Ggf. Das Netzteil (sofern es ausreicht). Was ist mit dem Kühler? Sehe mittlerweile meistens nur die Boxed im Einsatz.
Des weiteren ist mein OS Win7 (War kein Fan vom 10er). Bin mittlerweile nicht mehr wirklich informiert. Lohnt sich der Umstieg?
Danke nochmals für all Eure Hilfe.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Viele unterschiedliche Spiele, z.B Diablo, Fifa, CS:GO, LoL ... keine sonderlich hohen Anforderungen.
1080p bevorzugt. Spare jedoch lieber an der Qualität damit meine Spiele performanter laufen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich besitze einen einzigen Monitor - 144hz. Folglich sollte alles problemlos auf 144hz laufen.
Durch nur einen Monitor "tabbe ich oft raus" (aufn Desktop). Hier wäre wichtig, dass keine Latenzen entstehen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230V2
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM Kit 8GB (Mittlerweile doppelt vorhanden > vollbestückt > 16GB)
- Mainboard: ASUS P8 H77-V LE
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31
- Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2
- Grafikkarte: PNY GeForce GTX 1060 XLR8 OC Gaming
- HDD / SSD: 1 HDD, 2 x SSD
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Keine Festlegung, werde so viel ausgeben wie nötig.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Zunächst möchte ich bei einem einzigen Monitor bleiben - zukünftig aber (3-5Jahre) kommt ein zweiter in Frage.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Zeitnah - in den nächsten Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.
Ich würde gerne die Grafikkarte, das Gehäuse sowie die Festplatten behalten.
Ggf. Das Netzteil (sofern es ausreicht). Was ist mit dem Kühler? Sehe mittlerweile meistens nur die Boxed im Einsatz.
Des weiteren ist mein OS Win7 (War kein Fan vom 10er). Bin mittlerweile nicht mehr wirklich informiert. Lohnt sich der Umstieg?
Danke nochmals für all Eure Hilfe.