Upgrade - Gaming PC

damianek2

Cadet 2nd Year
Hallo und Danke schon vor ab an alle die hier antworten werden.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Viele unterschiedliche Spiele, z.B Diablo, Fifa, CS:GO, LoL ... keine sonderlich hohen Anforderungen.
1080p bevorzugt. Spare jedoch lieber an der Qualität damit meine Spiele performanter laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich besitze einen einzigen Monitor - 144hz. Folglich sollte alles problemlos auf 144hz laufen.
Durch nur einen Monitor "tabbe ich oft raus" (aufn Desktop). Hier wäre wichtig, dass keine Latenzen entstehen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230V2
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM Kit 8GB (Mittlerweile doppelt vorhanden > vollbestückt > 16GB)
  • Mainboard: ASUS P8 H77-V LE
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31
  • Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2
  • Grafikkarte: PNY GeForce GTX 1060 XLR8 OC Gaming
  • HDD / SSD: 1 HDD, 2 x SSD
+ Kühler: Cooler Master Hyper TX3 Evo

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Keine Festlegung, werde so viel ausgeben wie nötig.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Zunächst möchte ich bei einem einzigen Monitor bleiben - zukünftig aber (3-5Jahre) kommt ein zweiter in Frage.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Zeitnah - in den nächsten Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.

Ich würde gerne die Grafikkarte, das Gehäuse sowie die Festplatten behalten.
Ggf. Das Netzteil (sofern es ausreicht). Was ist mit dem Kühler? Sehe mittlerweile meistens nur die Boxed im Einsatz.

Des weiteren ist mein OS Win7 (War kein Fan vom 10er). Bin mittlerweile nicht mehr wirklich informiert. Lohnt sich der Umstieg?

Danke nochmals für all Eure Hilfe.

Ähm... Verwendungszweck Gaming, aber die limitierende Grafikkarte soll behalten werden?

Das passt doch nicht so richtig zusammen. CPU, SSD und RAM dürften bei den genannten Spielen kein Problem darstellen, also 1080Ti rein und die fps sollten nach oben gehen.

Sonst bleibt wohl nichts Anderes, als ein Wechsel der Plattform übrig. Aber auch dann müsste die GPU gewechselt werden.

Wo klemmt es denn? Das System ist durchaus noch gut genug für 1080p gaming, einfach ne stärkere GPU rein.

edit: zu langsam :freaky:

Sehe ich auch so.
FHD und 144 Hz brauchen bei den genannten Spielen nur eine schnellere GPU.
Alles Weitere ist sehr teuer, da zeitgleich CPU, Mainboard und RAM ersetzt werden müssten.

Habe ein Problem (das ich schon hier in Forum angesprochen hatte), dass das damals vorgeschlagene Mutterbrett (:freak:) nicht verfügbar war und ich das obengenannte stattdessen genommen habe. Wie auch immer, habe ich jährlich/monatlich/wöchentlich einen komplett Freeze des Systems. Sound wird verzerrt. RAM wurde untersucht - das war es nicht. Alles andere eben so. Deswegen wollte ich auch das MB austauschen.

Nunja, dann wohl die GPU und/oder MB+CPU+RAM.

Plattformwechsel kommt dich mit ~500€ zu stehen, plus Grafikkarte.. also nur, dass du mal nen Anhaltspunkt hast

Dein Netzteil ist auch schon verhältnismäßig alt. Das könnte auch eine Ursache für die Freezes sein.
Die GPU hast Du sicher schon ausgetauscht, denn die 1060 ist ja recht aktuell...

BIOS habe ich aktualisiert, ja.
Spannugen erhöhen: Nein, habe ich nicht. Die Freezes waren schon da bevor ich RAM nachgerüstet hatte. Hinterher auch. Auch vor- und nachher habe ich die Steckplätze getauscht und RAM Tools laufen lassen - alles nichts gebracht.

Ja. GPU und RAM habe ich vor ca. 1 Jahr ausgetauscht bzw. nachgerüstet.
Deswegen tendiere ich nun dazu MB+CPU+RAM zeitnah und nächstes Jahr dann die GPU auszutauschen.

Da wäre noch die Frage mit dem OS: 7 oder 10?

Mit neuer Hardware ist Win10 Pflicht, da kein Treibersupport für Win7

Ganz klar 10. Es gibt keinen vernünftigen Grund nicht zu updaten, außer du bist einer von diesen Verschwörungtheoretikern. Sei es nun aus Gründen der Sicherheit oder Hardwarekompotibilität oder was auch immer..

Hab mir auch mal alle deine Threads durchgelesen. Du scheinst das Problem ja schon eine Weile zu haben (2 Jahre). Daher würde ich auch nicht davon ausgehen, dass es am Netzteil liegt.

Da das System insgesamt ja schon in die Jahre gekommen ist und du gerne Upgraden willst, möchte ich hier mal gar nicht dagegen reden, sondern würde dir mal den folgenden Thread empfehlen

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600

Mit dem 850€ Rechner und folgende wärst du da schon gut bedient. Wobei der Ryzen 1600 durch den 2600 zu ersetzen und lieber das Mainboardbios demzufolge upzudaten ist. Und die Graka kann ja auch variieren und sollte eigentlich bei 144Hz schon eher eine 1070Ti sein (weil man einfach keine "normale" 1070 mehr kauft heute..)

Alles klar.
Werde mir also den 2600x, das x470 MB und das DDR4-3000 16GB Kit zulegen. Win 10 ebenso.
Demnächst werden ja neue GPUs kommen, dann sehen wir mal weiter.

Danke Euch

Würde ja zuerst einmal win 10 neu auf deinen aktuellen Rechner installieren und gucken ob das die Freezes beseitigt. Denn Hardwaretexhnisch sollten deine Komponenten für die genannten Spiele ausreichend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Bin mir auf Grund deiner Wortwahl grad nicht sicher ob du es weißt, aber ein Upgrade auf Win 10 ist ja noch kostenlos. Einfach bei der (Neu)Installation deinen Win 7 Key eingeben.
Nur das Update von Windows 7 auf 10 wird halt nicht mehr so angeboten.

Wenn man mit dem Wasserzeichen unten rechts leben kann braucht man für Win10 gar keinen Key ;)

Ist das tatsächlich das einzige Manko? Sonst keine Restriktionen? Das wäre ja überlebbar :)

Man kann sich übrigens auch fürs Insider Programm anmelden und dann nur auf den Slow Ring mit 1-2x jährlich Updates einstellen. Dann ist es auch kostenlos und man hat keinen/kaum Ärger mit Betasoftware ;)

RyzenHack schrieb:
Als ram ddr4 3200 cl 14er! Samsung b - dies

Ist nicht mehr wichtig bei den 2000ern und die Latenzen waren eh nie wirklich wichtig, eher nur der Takt

Meines Wissens ja, außer Enterprise gibt es wohl keine Zeitliche Beschränkung der Nutzung ohne Key. Zumindest habe ich das schon mehrmals gelesen. Ich selbst habe noch genug Win7 Keys für sowas :D
Es gibt auch einen Watermark Remover im Netz :evillol:

DDR-3000 reicht, G-Skill Aegis sind gut und günstig.

Zurück
Oben