Upgrade Gaming-PC

demon tjd

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen etwas in die Jahre gekommenen PC ein bisschen aufrüsten. Daher die Frage, welche Komponente sollte ich zu erst angehen, oder lohnt sich ein Upgrade gar nicht mehr?

Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja! Zur Zeit spiele ich vor allem FIFA 19 (warscheinlich demnächst auch FIFA 21), PUBG und Red Dead Redemption 2.
Meine Grafik Anforderungen sind eher gering, hauptsache alles läuft ruckelfrei und stabil.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
In geringem Maße CAD Software, aber die läuft auch jetzt noch gut.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Asus VX 238H
Weitere Monitore sind nicht geplant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel G4600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB DDR4-2400
  • Mainboard: B250M-PRO-VDH
  • Netzteil: BeQuiet 500W
  • Gehäuse: ja
  • Grafikkarte: NVidia GeForec GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je nach Komponente bis 200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
das hat noch Zeit, aktuell funtioniert ja alles

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Mit den 200€ kannst du herzlich wenig anfangen was dich wirklich weiterbringt.
Laut Supportliste würde mit dem entsprechenden BIOS ein i7-7700k da drauf laufen, das wär das Höchste der Gefühle. Aber so einen erschwinglich zu finden? Viel Glück dabei.
Der i7-6700k wär die nächstbeste Alternative.

Dein RAM ist zudem halt schon sehr langsam. Aber neuer mit mindestens 3000MHz kostet dich ~70€.

Die GPU reisst auch keien Bäume aus, aber um ein wirkliches Upgrade zu erhalten sind auch hier nur schon rund 200€ alleine dafür fällig.

Meine Meinung: Kiste komplett verkaufen, Budget aufstocken und neu anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
komplett neukauf. lohnt nimmer da geld reinzustecken. das einzige was ich übernehmen würde wäre die hdd und das netzteil wenn es mindestens ein system power 9 / pure power 10 / 11 ist.

1. Schnellerer Ram würde auf diesem Board nicht schneller laufen, also zunächst behalten
2. Sparen, bis es für eine komplett neue Basis reicht
3. Spürbar mehr Leistung bringt es, Die HDD gegen eine SSD zu tauschen, das ist im Budget und diese kann später problemlos weiter genutzt werden.

Eine Möglichkeit:
BIOS Update, danach gebraucht einen i7 6700 beschaffen (80€).
16GB RAM reicht noch aus.
Eine SSD dürfte das System merklich beschleunigen.
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
Diese dann beim Umzug mitnehmen.

Alles andere wäre zu viel des guten. Danach wäre eine neue Plattform fällig.

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus wenns zu so ein 6700er findbar ist würde ich das auch in erwägung ziehe. 250 gb ssd dazu und 8gb ram wäre man bei ca 150 €

..aber dann hat er 8 mehr!

:B

Captain Mumpitz schrieb:
..aber dann hat er 8 mehr!
Und was bringt das ? Die CPU ist hier das Hauptproblem und 16GB reichen doch noch aus. Jetzt soll sich erstmal der TE melden.

yikes hab nur auf die orangene schrift geachtet. 16gb langen natürlich erstmal. gebrauchter i7 6700 oder 7700 wäre natürlich top, auf die schnelle hab ich aber kein vergleichbares angebot auf kleinanzeigen gefunden. wobei man halt auch für 160 teils schon nen 3600 kriegt, und ja, auch wenn er durch den 2400er ram beschnitten wird bleibts am ende des tages denke ich immer noch die deutlich schnellere cpu, gerade auch in bezug auf die langlebigkeit. nen brett für 60 70 taler a la asrock b450m pro 4 oder pro vdh max dazu und gut ist.

edit: der TE muss erstmal sagen was ohm wichtig ist, mir persöhnlich sind grafiksettings (größtenteils) egal solange ich in meinen games 80+ fps aufwärts erreiche, wahrscheinlich könnte ich aelbst mit einer 1050 ti aktuell noch okay'isch leben

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben