Upgrade Grafikkarte 200€

Flatan mal wieder im Auftrag von Mindfactory unterwegs. :D
Ergänzung ()

Morten75 schrieb:
Das Problem was du hast, sind pauschale Antworten auf schwierige Fragen zu geben. Keine AMD GPU der 300 Serie ist "veraltet".
Und keine GPU der Maxwell ist "moderner" es gibt lediglich nur minimale Unterschiede in der Featureunterstützung.

Wenn eine Karte unter Last bei ähnlicher Leistung ganze 83W weniger verbraucht dann zeugt das sehr wohl von modernere und aktuellere Architektur. Es ist halt eine Sache der Effizienz.

HDMI 2.0 ist der kommende Standard, ob man damit was anfangen kann ist nebensächlich, er zeigt nur auf dass die Karte für die Zukunft mit aktuellen Technologien ausgestattet ist.

GTX 960: HDMI 2.0 neuster Standard, sie kann somit 4K HDCP 2.2-Inhalte wiedergeben z.B. 4k Video Streams über Netflix
GTX 960: DX12 volle Unterstützung aller Feauters bis hin zu 12_1.
GTX 960: vollwertiger HEVC Encoder/Decoder (AMD bietet nur eine Teil Lösung an mit deutlich höherem Verbrauch)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Karte unter Last bei ähnlicher Leistung ganze 83W weniger verbraucht dann zeugt das sehr wohl von modernere und aktuellere Architektur. Es ist halt eine Sache der Effizienz.

Der Verbrauch ist nie in Kriterium dafür, was die Karte technisch kann, also wie aktuell die Architektur ist.

Es ist halt eine Sache der Effizienz.

Weder das Featureset, noch die technischen Begebenheiten einer Tonga GPU sind gegenüber eineer 960 veraltet.
Kein Test kommt zu einem Fazit hinsichtlich des höheren Verbauchs von veraltet zu sprechen.
Weil das einfach völlig überzogen und falsch ist.

HDMI 2.0 ist der kommende Standard, ob man damit was anfangen kann ist nebensächlich, er zeigt nur auf dass die Karte für die Zukunft mit aktuellen Technologien ausgestattet ist.

Deine ganze Argumentation baut darauf auf, man solle die GTX 960 kaufen, weil die soviel moderner sei.
Wenn man ins Detail geht, sieht man dass das einfach nur heiße Luft ist, oder kennst du irgendeinen Test, der deine krude Behauptung stützt? Ich nicht.

GTX 960: HDMI 2.0 neuster Standard, sie kann somit 4K HDCP 2.2-Inhalte wiedergeben z.B. 4k Video Streams über Netflix

Geht auch über DP oder den alten HDMI. Zumal der TE das gar nicht machen will.
4K Videostreams funktionieren abenso über DP, solange der Monitor dies unterstützt.

GTX 960: DX12 volle Unterstützung aller Feauters bis hin zu 12_1.

Die 380 bietet auch volle Directx12 unterstützung.
Es ist doch wirklich unsinnig sich mit dir darüber zu streiten.
Selbst wenn AMD bei irgendeinem Feature nicht das gleiche hat wie Nvidia sind bei dir AMD Karten per se veraltet.
Es hat gar keinen Sinn darüber zu reden.

Lern erstmal richtig lesen lernen.

4K HDCP 2.2-Inhalte wiedergeben z.B. 4k Video Streams über Netflix

Da kommst du mit deinem Display Port 1.2 nirgendshin. HDCP 2.2 wird erst ab Display Port 1.3 unterstützt hat die R9 380 aber gar nicht.

whooooooops ;)

Effizienz ist der Dreh und Angelpunkt von moderner Hardware.

Aber ja es ist mit dir völlig unsinnig darüber zu diskutieren da du offenbar überhaupt keine Ahnung hast wovon du redest und dich an wilden Spekulationen festbeißen willst und das ist mir ehrlich gesagt auch zu müssig.

D3Spieler schrieb:
Lern erstmal richtig lesen lernen.

-Bevor man hier richtig persönlich wird, sollte man vorher wenigstens die eigene Rechtschreibung und Grammatik auf dem Prüfstand stellen, die ist nämlich alles andere als Fehlerfrei.

D3Spieler schrieb:
....zeugt das sehr wohl von modernere und aktuellere Architektur. Es ist halt eine Sache der Effizienz.

D3Spieler schrieb:

-Ach so, ist egal ob man Features nutzen wird oder nicht, aber hauptsache man hat es....Super :lol:
-Und der GTX 960 "Zukunft" vorher zu Sagen, halte ich schon mal für ganz daneben.

Das sind keine Features sondern Standards und diese sind bei Hardware Kauf sehr wichtig, dass diese die aktuellen Standards unterstützen um möglichen Problemen der Inkompabilität vorzubeugen. Sonst heißt es später "ja hätte ich mal besser eine Karte mit HDMI 2.0 gekauft".

Für mich sind es Features immer noch....bis nämlich HDMI 2.0 zum Standard wird, werden noch Jahre Vergehen. -Standard ist es nämlich wenn HDMI 2.0 zum Mainstream geworden ist und als selbstverständlich gelten wird. Außerdem möchte ich dich mal selbst an deine Äußerung erinnern:

D3Spieler schrieb:

Und HDMI 2.0 bei einer GTX 960 ist so unwichtig wie bei einen Smart ein Mercedes Stern, weil diese VGA NICHT die Leistung hat UHD Spiele flüssig dar zu stellen, da reicht der alte HDMI Standard aus.

Und HDMI 2.0 ist so fortgeschritten wie in etwa die Elektroautos....

http://www.chip.de/artikel/HDMI-2.0...lle-fuer-Fernseher-und-Heimkino_69832936.html

Wat? Wer hat was von flüssigen 4K Gaming geschrieben? Es ging in erster Linie um 4k Videos :rolleyes:

Mal davon abgesehen, ist es nur eine Frage der Einstellung, es muss ja nicht immer Ultra sein, man könnte aber zumindest viele alte Spiele dann in 4k flüssig Spielen und jetzt stell dir vor es gibt tatsächlich Menschen die heute auch noch ältere Spiele zocken. Ja tatsächlich, es ist unglaublich und doch faszinierend.

Fällt dir dazu auch ein so kluger Autovergleich ein?

Zuletzt bearbeitet:
D3Spieler schrieb:
Wat? Wer hat was von flüssigen 4K Gaming geschrieben? Es ging in erster Linie um 4k Videos :rolleyes:
-Dann empfehle ich dir noch mal dem Chip Artikel zu Lesen. -Denn 4K Videos zu Schauen ist ohne Probleme mit dem "alten" HDMi Standard zu Schauen. -Der Unterschied ist nur dass damit "nur" bis zu 30FPS möglich sind. -Bedenkt man jedoch dass flüssige Video bzw. Filmwiedergabe immer mit 25FPS läuft (sind genauer 24,7...FPS) dann fällt auch dieses "Argument" weg.

-Und wir Reden hier von einer Gaming Grafikkarte, nicht von einer Videokarte, nur so nebenbei....

-Ansonsten habe ich fertig hier :D

Willst du mich jetzt trollen oder so? Ich hab das ganz deutlich

4K HDCP 2.2-Inhalte wiedergeben z.B. 4k Video Streams über Netflix
geschrieben.

Du kannst dir höchstens 4k Urlaubsvideos mit dem alten HDMI Standard anschauen aber keine kopiergeschützte Videos. HDCP 2.2 ist der 4K Kopierschutz und nur über HDMI 2.0 möglich.

-Und wir Reden hier von einer Gaming Grafikkarte, nicht von einer Videokarte, nur so nebenbei....

Ist nicht dein ernst jetzt? Jede aktuelle Grafikkarte mit Bildschirmausgang ist zugleich eine Videokarte.

-Ansonsten habe ich fertig hier

Danke.

Sapphire Forum
Zurück
Oben