Upgrade Grafikkarte oder mehr? :)

Sehe ich jetzt erst dank Revan, dass du zwei verschiedene Kits mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten verwendest. Heißt die Kits suchen sich das kleinste gemeinsame Profil. Wenn das 3200er Kit kein Profil für 3000Mhz hinterlegt hat, dann wird die erste Geschwindigkeit genommen, welche beide Kits haben.

Und das könnte eben 2132Mhz sein. Dann wirst du die Dinge selbst per Hand einstellen müssen und deswegen funktioniert dann auch XMP nicht.

Heißt aber auch, wenn du den 3000er RAM rauswirfst, sollte der PC mit XMP automatisch auf 3200Mhz laufen und damit deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nochmal geschaut und versucht XMP zu Aktivieren.
Nachdem Aktivieren hat der PC erstmal "einen" zusätzlichen Neustart gemacht (kann auch am Win update liegen) Habe dann mal neue Screenshots gemacht damit Ihr mir beantworten könnt, ob es nun funktioniert hat :D

Im Taskmanager wird nun 3000mhz angezeigt was gestern auf jeden fall nicht so war.
Aber hab gehört das muss nichts heißen ^^
 

Anhänge

  • RAM1.png
    RAM1.png
    28,9 KB · Aufrufe: 47
  • RAM1.png
    RAM1.png
    28,9 KB · Aufrufe: 47
  • RAM2....png
    RAM2....png
    27,7 KB · Aufrufe: 50
  • RAM3.....png
    RAM3.....png
    32,4 KB · Aufrufe: 48
  • RAM4.....png
    RAM4.....png
    30,4 KB · Aufrufe: 45
  • TASK.....png
    TASK.....png
    53,6 KB · Aufrufe: 50
Das sieht immernoch so aus, als würde der Ram mit 2132 laufen. Unter dem Memory-Tab solltest du auch nochmal nach der Frequenz gucken. Da müsste dann ~1500 MHz stehen, wenn der Ram mit 3000 läuft (wegen Double Data Rate).

Hier mal als Vergleich - habe auch 2 unterschiedliche Kits verbaut, die aber beide ein 3200er Profil haben mit unterschiedlichen Timings. Da wird dann auch das Profil mit den schlechteren Timings genutzt:

ram.png


Man hat aber auch nie die Garantie, dass das XMP in Vollbestückung stabil läuft. Könntest auch mal das XMP laden und die Rate manuell auf 2933 runterstellen, wenn die 3000 nicht laufen.
 
So leid es mit tut das ich meine standard Empfehlung rtx3060 nicht geben kann aber da kann man nur die rx7700xt empfehlen nvidia hat nix unter 500€ was in Zukunft in allgemeinen als ausreichend für 1080p reicht. Insbesondere über 100fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuhKuh93
Zurück
Oben