Upgrade Grafikkarte

Jodi6777

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Zur Zeit Anno 1800 und dann Anno 117
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • FullHD und vlt. nächstes Jahr Upgrade auf WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • So hoch wie möglich - so niedrig wie nötig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zur Zeit 2 x Asus VS248 HR (Full HD) und mögliches Update nächste Jahr auf 1 Widescreen mit WQHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700 X
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GIGABYTE GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
HDMI und DisplayPort Anschlüsse, Lautstärke auf der leiseren Seite

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende 2025 / Anfang 2026

Danke für eure Unterstützung!

Ich würde dir empfehlen dann zurückzukommen wenn du die Karte kaufen willst, bis Anfang 2026 sieht alles ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Zuchtmaista, zivilist und 8 andere
Hast du die Anno Demo gespielt und geguckt, wie es bei dir aktuell schon läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und DJMadMax
Jodi6777 schrieb:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700 X
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Darin: Wie stelle ich den Ram ein. Welche Grafikkarte sollte ich wählen, etc.
Ein Prozessorupdate ist möglich und für Anno keineswegs abwegig.

Ab ca. 50€ könnte dies ein gebrauchter Ryzen 5600 sein.
Gerne aber auch ein 5700x Tray.

Jodi6777 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4
Nur für Anno und streng nach 300€ Budget, dann eine RX 9060 XT 8GB. Diese gibt es bspw. bei Mindfactory immer mal wieder für 270 bis 280€; entweder im MindStar oder in den DAMN-Deals.

Eine RTX 5060 oder 5060ti sind nur mit x8 angebunden. Das ist nicht optimal mit deinem älteren Mainboard, welches auf PCIe-3.0 begrenzt ist. Es ist insbesondere fatal, wenn der Speicher erst mal auslagern muss.

Hier ist ein Benchmark
https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_benchmarks_in_wqhd_uwqhd_und_ultra_hd

Der Leistungssprung von einer 9060xt (8GB) auf eine 5060ti 16GB ist durchaus da. Laut Benchmark immerhin 20%. Die 5060ti 8GB würde ich ungerne empfehlen. Der preisliche Sprung ist allerdings ebenfalls erheblich.

Konkret wären das 280€ für eine 9060 XT (8GB) aus einem Angebot. Eine RTX 5060ti 16GB sehe ich regulär bei rund 420€. Somit läge der Aufpreis dieser krummen Rechnung bei rund 50%. Was weit über dem Budget ist.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384~9816_03+05+18+-+RTX+5060+Ti

<>

Das Verhältnis und die mageren Angebote in dem Segment 300€ werden sich meiner Einschätzung nach auch in 3 Monaten nicht verändert haben. Laut Gerüchteküche soll es keinen NVidia-Super-Refresh unterhalb einer RTX 5070 Super geben. Welche dann mit etwa dem doppelten des Budgets ins Kontor schlagen würde.

Selbstredend wäre ich sehr dafür, falls es anders käme.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: neofelis, Jodi6777 und Aduasen
Ich würde auch noch einmal nachfragen, wenn die GPU tatsächlich gekauft wird.
Für Anno würde ich eigentlich die fetteste GPU nehmen, die Du kriegen (bzw. Dir leisten) kannst oder willst.
Im Endgame brauchst Du sowohl CPU als auch GPU Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jodi6777
Was erwartet ihr denn dieses Jahr noch an Veränderungen?

Dies Jahr kommt nichts mehr raus, von ner potentiellen 9050 mal abgesehen. Und nächstes Jahr erst im Laufe des Jahres oder fernab der 300€ Grenze.

Ne 16GB 9060XT wird auch in drei Monaten mangels Konkurrenz vermutlichst nicht regulär bei 300€ liegen. Und ein Upgrade auf 5700X/5800X wird auch nicht dramatisch günstiger, wenn man sich die Preisentwicklungen ansieht.

Seh da spontan nur drei Optionen.
1) Jetzt ne 9060XT 8GB kaufen
2) 1660 verkaufen/Budget auf 360€ erhöhen und jetzt ne 9060XT 16GB kaufen
3) Auf Cyber Monday am 01.12. warten und hoffen, dort günstiger eine 16GB 9060XT zu schießen. Nur das muss man dann gleich einplanen und die Augen gezielt danach richten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Zwirbelkatz und Jodi6777
TriceO schrieb:
Hast du die Anno Demo gespielt und geguckt, wie es bei dir aktuell schon läuft?
Ja habe ich bereits getestet - mit Einstellungen auf HOCH wirds schon ziemlich zum Daumenkino - deswegen die Idee die mittelfristige Idee die GraKa zu tauschen

nun sofern die cpu nicht die puste ausgeht wäre man bei low 1080p mit ner gtx 1660ti auf ungefähr 45fps
ne neue gpu macht genau hier keinen Sinn da die cpu definitiv Probleme machen wird.
Und anno 117 kann man aktuell nur ne stunde spielen da hat man noch keine fette Stadt.
Daher muss die cpu raus und min den 5800x ersetzt werden da bleibt kein cent für ne gpu über.
Das min wäre ne rx9060xt 16gb mit mehr Systemram und ne cpu grob 500€

• Gefällt mir
Ich würde noch sparen auf 400 oder 500 Euro. Die GTX 1660 SUPER ist zwar schon alt, reicht aber noch für FullHD.

• Gefällt mir
lieber auch ne CPU kaufen und wieso es jetzt keinen Sinn macht, zu fragen? weil das jahr noch 3 Monate hat … und es gerade sinnlose Zeitverschwendung ist, eine Kaufempfehlung zu geben. :)

• Gefällt mir
Jodi6777 schrieb:
Ja habe ich bereits getestet - mit Einstellungen auf HOCH wirds schon ziemlich zum Daumenkino - deswegen die Idee die mittelfristige Idee die GraKa zu tauschen

Wenn die Demo schon zum Daumenkino wird, müsstest Du wirklich sehr viel höher greifen bei Deinen Überlegungen.
Bislang kann man nur eine Stunde spielen und die Bevölkerung auch kaum entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Jodi6777
Am Preis-Leistungs-Verhältnis wird sich kaum noch etwas ändern:
Je älter der 2700x wird, desto weniger bekommt man noch dafür. Er ist zum Glück offiziell tauglich für Windows 11, weswegen sich dafür ein Käufer finden könnte. Für einen gebrauchten 5600 bspw. zahlt man keinen so deutlichen Aufpreis.
Anno 1800 profitiert schon heute von einer schnelleren CPU. Von einer schnelleren GPU ebenfalls.

Läuft Anno 1800 zufriedenstellend, gibt es keine Eile. Erfahrungsgemäß werden neue Titel selten optimal abgeliefert, sodass es für Anno 117 durchaus nicht auf jeden Tag ankommen dürfte. Einige Patches schaden dem Spiel bestimmt nicht.

Die Verkaufserlöse von CPU und GPU folglich bitte mit in die Betrachtung einbeziehen.

Wie bereits eingangs gesagt, sollte der Ram korrekt eingebunden sein.
Läuft er mit DDR4-2133, kostet dies ordentlich Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jodi6777 und Aduasen
Normalerweise Versuche ich immer im Preisrahmen zu bleiben aber in diesem Falle muss ich sagen, 50-70€ darauflegen und eine RX 9060xt mit 16GB kaufen. Da bekommst du dann auch mit dem 500W Netzteil keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jodi6777 und Zuchtmaista
Danke für eure Infos bzw. Meinungen - werde das CPU-Upgrade in Angriff nehmen und noch ein bisschen warten bez. GraKa-Upgrade

Und für welchen CPU Upgrade hast du dich entschieden? :)

Zurück
Oben