Jackery IFA Fireplace

Upgrade Intel->AMD: So in Ordnung?

TheRealVash

Ensign
Guten Tag,

seit einigen Wochen keimt in mir der Gedanke mein System ein wenig upzugraden. Nachdem ich mich für über ein Jahr kaum für Hardware interessierte, habe ich mich nun ein wenig eingelesen und bin zu bisher zu folgenden Upgrades gekommen:

Vorhanden:
-CPU: E8500
-MB: P5W DH Deluxe
-Ram: 4x 1GB Corsair CM2X 6400 CL5
-Case: Antec P180
-NT: BeQuiet Dark Power Pro 530Watt
-Graka: Ati Radeon 5770
-HDDs: 74er Raptor für Windows; 2x1.5TB,500GB,250GB Daten
-Floppylaufwerk (Yeah!), IDE DVD Brenner

Upgrade auf:
CPU: X6 1090T Boxed(oder 1055T) 200€
MB: ASUS M4A87TD Evo 85€
Ram: G.Skill RipJaws 2x4GB CL9 1333er 90€

Erlös durch Ebay Verkauf: Ram 50€, MB 60€, CPU 100€ , womit ich ca 200€ draufzahlen müsste.

Jedoch habe ich dazu noch einige Fragen:

- Gibt es irgendwelche Probleme/Komplikationen, dass ältere Gehäuse und Netzteil zu verwenden?
- Reicht der Boxed Kühler oder sollte lieber ein besserer her? Hat dieser bessere auch eine andere Befestigungsart als die Pushpins bei Intel? Da habe ich das pure Kotzen bekommen (Im moment ist einer davon "kaputt" (ist schon der 2. Kühler) und der Kühler wird von einem Kabelbinder zusätzlich an Gehäuse fixiert; nie wieder Pushpins!
- Werde ich alle Datenplatten ohne Formatierung benutzen können? (Erst nur die Raptor anschließen und sobald Windows läuft die Datenplatten oder direkt alles zusammen?)

- Oder lieber doch auf die neue SandyBridge Platform warten und sich bei Intel umschauen?
- Sonstige Vorschläge/Meinungen zu diesem Unterfangen?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
hallo ich kann dir nicht auf alle deine fragen eine antwort geben aber ich habe genau diese komponenten und bin super zufrieden!

Was soll den gesteigert werden? Wenn vor dem Upgrade wie nach dem Upgrade die 5770 drin sitzt, ist die Spiele-Performance dieselbe. 200 EUR würden dann in einer Grafikkarte besser angelegt sein. Und die 5770 könnte verkauft und der Erlös von der Rechnung abgezogen werden.

Zuletzt bearbeitet: (Was für Fehler!)
1.nein kannst du alles wieder verwenden
2. kauf ja nicht nur den boxed;)
wenn der mugen 2 passt nimm den.
3, du musst dein os neuauflegen, die anderen datenfestplatten können ganz normal dann in windows dazugeschaltet werden
4. würde ich nicht machen
5. alles super^^aber neue graka bringt mehr..

Also hauptsächlich soll schon die Spieleleistung verbessert werden. Bisher habe ich fast immer abwechselnd CPU -> Graka gewechselt (P4+X1800->E6300->GT280->E8500->GTXDefekt:5770) und dachte mir, dass langsam Zeit für einen 4/6er Core ist bevor ich wieder an der Graka rumschraube.

Z.b. gehen mir die längeren Ladezeiten bei Civ5 auf die nerven (Wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob hier ein Multicore hilf)....

Zuletzt bearbeitet:
Such dir eventuell andere Rams. Habe schon von einigen AMD Systemen gehört auf denen die RipJaws zu Problemen in form von instablilität führen. Ansonsten klingt dein Upgrade gut. Viel spass damit! Ich bezweifle aber das du für deine alten Komponenten noch so viel bekommst. Gebrauchte Hardware steht schlecht im Kurs zur Zeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
TheRealVash schrieb:
- Reicht der Boxed Kühler oder sollte lieber ein besserer her? Hat dieser bessere auch eine andere Befestigungsart als die Pushpins bei Intel? Da habe ich das pure Kotzen bekommen (Im moment ist einer davon "kaputt" (ist schon der 2. Kühler) und der Kühler wird von einem Kabelbinder zusätzlich an Gehäuse fixiert; nie wieder Pushpins

Sicher ist es besser einen optionalen Kühler zu wählen, da der Boxed Lüfter nicht gerade ein Leisetreter ist.
Die Standard Befestigung bei AMD Kühlern erfolgt über ein Retention Modul. Wie die Kühlermontage vonstatten geht siehst du hier. Die Lösung ist von der Handhabung und der Dauerhaftigkeit der PushPin Lösung überlegen.

Viele stärkere Kühler setzen hingegen auf eine Verschraubung.

Als Kühler empfehle ich den Scythe Ninja 3!

wie wäre es, wenn du einfach erstmal nur eine ssd kauftst um dir die ladezeiten zu verkürzen ;)

die kannst du auch in dein neues system mitnehmen.
wozu sooo viele hdds?

mfg

TheRealVash schrieb:
- Gibt es irgendwelche Probleme/Komplikationen, dass ältere Gehäuse und Netzteil zu verwenden?
- Reicht der Boxed Kühler oder sollte lieber ein besserer her? Hat dieser bessere auch eine andere Befestigungsart als die Pushpins bei Intel? Da habe ich das pure Kotzen bekommen (Im moment ist einer davon "kaputt" (ist schon der 2. Kühler) und der Kühler wird von einem Kabelbinder zusätzlich an Gehäuse fixiert; nie wieder Pushpins!
- Werde ich alle Datenplatten ohne Formatierung benutzen können? (Erst nur die Raptor anschließen und sobald Windows läuft die Datenplatten oder direkt alles zusammen?)

- Oder lieber doch auf die neue SandyBridge Platform warten und sich bei Intel umschauen?
- Sonstige Vorschläge/Meinungen zu diesem Unterfangen?

Ist ein recht ähnlicher Weg, den ich eingeschlagen habe, wobei ich meine 8 GB DDR 2 weiterverwendet habe. Allerdings sollte das alte System bei mir nicht verkauft werden. Daher habe ich es mal damit probiert, mit jeweils 4 GB zu leben und ich bemerke keinen Unterschied. 8 GB machen meines Erachtens nur Sinn, wenn man virtuelle Maschinen einsetzt oder besondere Anwendungen hat, die soviel Speicher erfordern. Ok, damals hatt ich noch Vista 64, bei dem abschalten der Auslagerungsdatei hilfreich war und was ohnehin mehr RAM geferessen hat.
Auf DDR 3 zu wechseln ist auch ein denkbarer Weg, auch wenn der Performancegewinn eher vernachlässigbar ist. Speicher ist gerade günstig.

Bezüglich Kühler: Den boxed Kühler kannst Du vergessen, wirst Du keine Freude dran haben. OK, der boxed Prozessor ist günstiger als Tray, also war der Kühler dabei. Ausprobiert, unangenehmes Geräusch schon ohne Last, unter Last nervig. Also sind die 30 EUR für den Mugen 2 oder vergleichbares sind gut angelegt. Der Mugen wird mit eigener Halterung auf der Rückseite befestigt, ist bombensicher.

Wenn dann den 1090T nehmen, denn der offene Multiplikator macht das Übertakten kinderleicht und man muss außer der CPU auch nichts außerhalb der Spezifikation betreiben.
Bis 3600 MHZ für alle 6 Kerne rennt der X6 1090T meist ohne Spannungserhöhung, meiner auch.
4000-4200 MHz sind mit Spannungserhöhung drin. Vorteil des alten Boards: Günstig geschossen, Q&Q und AMD Turbo laufen mit Biosupdate trotzdem. Da es mal ein "Luxusboard" war, kann ich die verschiedenen OC Settings bequem im Bios speichern udn wirklich alles ist im Bios konfigurierbar.

Datenplatten kannst Du problemlos übernehmen, solange Du keine Programme darauf installiert hast. Ich habe mir mal den Spass gemacht und das Intel System mit Win 7 mit dem AMD X6 zu starten. Hatt geklappt, musste nur den NVidia SMU Treiber installieren, den Rest hat Win 7 allein hinbekommen, was mich sehr positiv überrascht hat. War mehr auf Bluescreens und unslösbare Probleme eingestellt. Das nur mal so am Rande bemerkt, natürlich ist eine saubere Installation immer die erste Empfehlung bei Systemwechsel.

Was die Reihenfolge der Platten betrifft: Ich starte immer erst nur mit der Bootplatte. Da wird dann istalliert. Hilft die Übersicht zu behalten und nicht aus Versehen die Datenplatte- oder Partition zu formatieren ;) Danach alle anderen Platten reinhängen. Den Laufwerksbuchstaben kannst Du bei reinen Datenplatten nachträglich nach Belieben ändern, wenn es sich nur um Daten handelt. Ausnahme ist nur, wenn Du z.B. auf F:\ ein Programm installierst udn dann auf eine anderen Buchstaben wechselst. Das geht nicht.

Öhm: Die alte Win Installation formatieren, sonst hast Du hinterher einen Bootmananger drauf und / oder die alte Installation wird als Backup auf der Platte behalten -> beide nicht so unbedingt wünschenswert.

Bevor Du mit all dem anfängst: Mal alle Deine Programme durchgehen und schauen wo sie was abspeichern. Das geht mir dem Emailprogramm los, geht über Homebanking, Bookmarks vom Browser und und und. All das läst sich generell vom laufenden System besser sichern bzw. kann unter Umständen nicht restaurierbar sein, wenn die alte Partiotion erst mal weg ist.
Dann noch checken ob die Installations-CD/DVD zur Software noch zur Hand ist bzw. eine installierbare Version noch verfügbar ist. Seriennummern nicht vergessen!

Generell vor dem Umbau alle auf dem neuen System benötigten Treiber in aktueller Version herunterladen, das spart später Zeit und Nerven :)

Sandy Bridge? Gute Frage, aber ich denke wenn die rauskommst wird es erstmal teuer im Vergleich zum AMD System. Anderes Intel System - ist eine Glaubensfrage ;)
Ich habe mich für AMD entschieden weil Preis/Leistung einfach stimmt. Nicht das Schnellste, aber auch nicht das Teuerste. Dein Posting mit 200 EUR Aufpreis scheint mir in die gleiche Richtung zu gehen. Sollte das Geld im Portemonaie drücken: Lieber noch 'ne SSD dazu. Die bringt einen echten Schub im Alltag.

p.s:Civilisation ist eins der wenigen Spiele, die von mehr als 6 Kernen profitieren. Merkt man am Ende der Runde, wenn die CPU brummen muss.

p.s.s: Netzteil sollte auch bei Deinen Platten noch reichen. Ich habe die GTX 260, die mehr Saft als Deine ATI braucht, 1 x SSD, 2 x 1TB 7200 U/min und 1x 1.5TB mit 5900 U/min komplett mit dem 550 W Netzteil aufgebaut, keine Probleme.
Was die Frage der vielen Platten angeht: Ich bin Backupfeteshist, die 1.5 TB ist Backup und eine weiter 1.5TB eSATA hat das Netzteil uch noch verkraftet :-)

Zuletzt bearbeitet: (CIV 5 / Platten)
Habe gestern selber das Upgrade gemacht. Vom e8400@3.8 ghz auf den 1090T.
Die Grafikkarte ist auch die 5770.
Wer jetzt sagt die CPU reicht doch:
Bei Bad Company 2 hatte ich immer 85% Grafikkartenauslastung. Standardabweichung 13%
Mit der neuen CPU habe ich 99,3% Grafikkartenauslastung mit ner Standardabweichung von 0,3%.
Da hat bei mir eindeutig die CPU limitiert.
Klar nächstes Update ist dann die Grafikkarte. Aber ich sage mal: bei mir hat es sich gelohnt.

Ps: Seitdem pfeift allerdings mein 500W Netzteil :D
Stresstest läuft aber durch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei dem System (wie auch schon angemerkt wurde) CPU, MB und RAM ausgetauscht wird, wird sich nur sehr marginal was ändern, auf jeden Fall nicht im spürbaren Bereich was die Spieleleistung angeht!

Wenn die CPU übertaktet ist, ist sie sicherlich auch nicht mehr das Optimum, stellt aber auch nicht den Schwachpunkt des Systems da, das ist eindeutig die Grafikkarte.
Am einfachsten, günstigsten und effektivsten wäre:

wenn das System noch länger benutzt werden soll einen 4-Kerner günstig suchen:
Q6600@Marktplatz oder Q6600@Ebay, welcher natürlich übertaktet wird

Dann falls noch kein guter CPU-Kühler zum übertakten vorhanden ist:

Scythe Mugen 2 Rev. B

Und das was am meisten Performance bringt:

GTX 470 wenn etas mehr Budget zur Verfügung steht:
Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB oder Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB

GTX 460 wenn es weniger sein soll:
Gigabyte GeForce GTX 460 Super Overclock, 1024MB oder MSI N460GTX Hawk, GeForce GTX 460, 1024MB

Damit bekommt man mit wenig Geld wieder ein leistungsstarkes System und kann die restliche Hardware weiter nutzen, das hält wieder einige Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Civ5 Geschichte: Es geht um die Ladezeiten zwischen den Spielrunden (nicht Spielstand laden/speichern), da dürfte eine SSD nicht viel bringen.
Bin mit der 10k rpm Raptor auch eigentlich zufrieden (Quasi der Vorreiter der SSDs), auch wenn diese natürlich lange nicht an eine ordernliche SSD rankommt.

Also ein DDR2 Mainbaord, wie dein "Asus M4N82 Deluxe" + meinen alten Ram verwenden wäre eine noch günstigere Lösung... durchaus.
Gibt es dabei wegen dem DDR2 Speicher starke Performanceeinbußen? Welche älteren DDR2 Mainbaords für den X6 wären noch empfehlenswert?

Und zu Ebay: Ja, die Teile gehen da für nen Haufen Asche weg! Dazu noch schöne Bilder im Lichtzelt rein und ab gehts ;)

Ne dem E8500: Ne dieser ist nicht übertaktet. Wer das Mainboard nicht kennt: Es kam Monate vor den ersten Conroes raus und wurde durch Bios Updates für Core2Duos, die ersten Quads und zum Schluss sogar die E8xxx 45nm CPUs fitgemacht. Bin mir nicht sicher ob/wie gut man damit den E8500 übertaken kann und deswegen läuft er aufm Standardtakt... will nix kaputtmachen^^

Zuletzt bearbeitet:
Mh von ner 5770 auf ne Gtx460 umzusteigen halte ich wiederrum für unnötig.
Wenn schon dann was dickeres. GTX470/GTX570 oder 6950/6970. Aber die kosten auch wieder mehr.

@Chsiller24:

Im Grossen und Ganzen stimme ich Dir zu, allerdings ist der Q6600 schon ein Rückschritt, solange er Spiele hat, die nur von 2 Kernen profitieren.

Das eine SSD die LAdezeiten verkürzt ist reichtig und einfach nur schön. Möchte ich nicht mehr missen :D

Grafikkarte: Bringt natürlich einen grossen Schub. Wenn er aber viel CIV spielt sind die Rundenwechselzeiten nervig und die Grafikkarte eher zweitrangig. Zumal CIV DX11 unterstützt und somit vielleicht eine 4870 eher angebracht wäre (da auf 218,-- EUR gefallen). Generell ist er bei CIV mit seiner 5770 noch ganz ordentlich dabei, da bei CIV keine Wahnsinnsframeraten gebraucht werden. Ist ja kein FP-Shooter.

Geht es mehr Richtung Strategie ist seine Wahl schon richtig.
Ergänzung ()

TheRealVash schrieb:
Also ein DDR2 Mainbaord, wie dein "Asus M4N82 Deluxe" + meinen alten Ram verwenden wäre eine noch günstigere Lösung... durchaus.
Gibt es dabei wegen dem DDR2 Speicher starke Performanceeinbußen? Welche älteren DDR2 Mainbaords für den X6 wären noch empfehlenswert?

Ganz schön clever mich zu fragen. Nicht weil ich so ein toller Hencht bin ... :lol: Sondern weil ich vor genau der gleichen Wahl stand. Da wäre zum Beispiel das hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a397999.html. Preis-Leistungs-Tipp und in der Bucht sicher für kleines Geld zu bekommen. War meine zweite Wahl, bevor mir das Asus in die Hände gefallen ist.

Bezüglich DDR2: In theoretischen Benschmarks nachweisbar, in der Spielepraxis wohl irgendwas um max. 3% laut Testberichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann habe ich schonmal zwei Mainboards in der engeren Auswahl^^

Liege ich mit folgender Annahme richtig:
Die Mainbaords sind ja bissel älter/günstigen und müssen unter Umständen per Biosupdate für den X6 fitgemacht werden, d.h. ich bräuchte kurzfristig eine andere CPU für das Biosupdate?

TheRealVash schrieb:
Liege ich mit folgender Annahme richtig:
Die Mainbaords sind ja bissel älter/günstigen und müssen unter Umständen per Biosupdate für den X6 fitgemacht werden, d.h. ich bräuchte kurzfristig eine andere CPU für das Biosupdate?

Ich hätte wissen müssen das die Frage kommt :D
Ist sehr schwierig auf die Frage zu antworten, kommt darauf an wie weit das Biaos aktuell ist :evillol: Manche Boards booten, manche nicht, wenn sie den Proz nicht kennen.

Musste mir die Frage aber auch stellen. Ich habe mir vorsichtshalber einen Duron besorgt. Kannst Du günstig bei mir abgreifen, falls Du Dich dafür entscheidest. Müsste ich dann aber zwischen Weihnacht/Neujahr auf die Reise bringen, weil ich diese Zeilen gerade aus Nordafrika tippere und nur alle ca. alle 5 Wochen zurück ins heimische Deutschland komme. Oder aber Anfang Februar, was für einen Aufrüster meist eine unaktzeptable Zeitspanne darstellt :freaky:

Der Duron war bei mir eine reine Vorsichtsmassnahme, da ich hier nicht auf einen Berg voller Hardware sitzen wollte, die dann ggf. nicht mit dem X6 bootet. Leider bin ich auch so "süchtig" das ich nicht 5 Wochen warten wollte um dann ggf. den Duron beim nächsten Deutschlandtrip zu beschaffen. Die gibts in der Bucht aber wie gesagt auch in Massen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hifestellunf Feris!

Hab mich ein wenig noch umgehöhrt/gelesen und 4gb DDR3 bekommt man schon ab 40€. Da ich meinen DDR2 für gut 50€ bei Ebay verkaufen könnte wäre ein Umstieg auf ein neueres MB+DDR doch nicht so verkehrt...

Die Graka folgt dann in einem halben Jahr und der Rechner reicht wieder für 2 Jährchen =)

Zuletzt bearbeitet:
TheRealVash schrieb:
Danke für die Hifestellunf Feris!

Hab mich ein wenig noch umgehöhrt/gelesen und 4gb DDR3 bekommt man schon ab 40€. Da ich meinen DDR2 für gut 50€ bei Ebay verkaufen könnte wäre ein Umstieg auf ein neueres MB+DDR doch nicht so verkehrt...

Die Graka folgt dann in einem halben Jahr und der Rechner reicht wieder für 2 Jährchen =)

Stimmt. Das DDR2 mittlerweile teuerer als DDR3 ist wusste ich nicht.

Zurück
Oben