Upgrade lohnenswert?

Garalor

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
136
Hallo,

ich bräuchte etwas Hilfe. Ich wüsste gerne ob es sich lohn, mein aktuelles System mit einer oder zwei neuen Komponenten zu aktualisieren, oder lieber direkt ein ganz neues System an zu legen? Ein neues System würde aber frühstens in 6 Monaten drin sein (Geld usw.). Lieber würde ich mein aktuelles System etwas effizienter gestallten und dann in einem Jahr einen neuen PC anlegen. Nur was ist hier das Nadelöhr fürs Gaming und lässt es sich kostengünstig verbessern?

1. Maximales Budget?
wenig für Upgraden

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- max 1 Jahr noch nutzdauer
- danach neuer PC

3. Verwendungszweck?
- Win7 64 bit
- 1. Starcraft2 spielen. Derzeit in hoher Qualität(nicht max, das wäre aber schön)
- 2. The Witcher spielen. Low Quality noch spielbar, hier wäre mehr sehr gut
- 3. Fable 3 spielen. Low Quality noch spielbar, hier wäre mehr sehr gut
- 4. Ich will Diablo3 wenn es kommt in max quali spielen können.

- 2 Monitore
- ein 23" (16:9) auf 2048 x 1152 - hauptsächlich Browser, Videos, VODs oder Streams
- ein 24" (16:10) auf 1920x 1200 - Main Monitor auf dem die Spiele laufen


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
http://3dmark.com/pcm7/45561
- CPU: AMD ATHLON II X2 240 AM3 CHIP 2.8GHZ
- RAM: 2x - 2048 MB Kingston 7 @ 400 MHz = 4 GB
- Motherboard: ASUSTeK Computer INC. M4A78 PRO
- Netzteil: ich hab keinen namen finden können, darum hier ein Bild vom Netzteil
- Gehäuse: passt derzeit alles gut rein
- DVD-Laufwerk: vorhanden
- Festplatte: 500GB WDC WD5001AALS-00L3B2 ATA Device
Grafikkarte:
- ATI Radeon HD 4870
- Speicher 512 MB
- Core-Takt 750 MHz
- Speichertakt 900 MHz

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- x

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

Ich hoffe ich habe nichts relevantes vergessen.
Vielen dank an alle!
 
Mit einem Phenom II X4 955 für ~90€ bist du CPU technisch gut dabei. Könnte sogar sein, dass das für deine aktuellen Spiele ausreichend ist.

Bei der Grafikkarte würde ich nichts unter einer GTX560ti oder HD6950 kaufen. Aber wie gesagt, erst einmal die CPU tauschen, sollte viel bringen.
 
Hallo!

Sinnvoll wäre ein Quad-Core und eine schnellere Grafikkarte:
AMD Phenom II X4 955 + AMD Radeon HD 6850 oder HD 5850

Wobei die verbaute 4870 doch noch relativ schnell ist, was kannst du investieren?
 
Gott im Himmel ist das NT überdimensioniert.... :evillol:

Zum Spielen wird wohl sowohl ein CPU (955 oder ähnliches) als auch ein GPU-Update (in Richtung HD6950/GTX560TI mit mehr VRam) notwendig sein, in der Summe wirds wohl auf mehr als 250€ hinauslaufen.

Versuchs doch mal mit dem übertakten der CPU, vllt. bringt das ausreichend Leistung und hilft über diese geplante Aufrüstung hinweg.
 
Ich würde auch wenn das Budget zulässt auf einen x4 955 gehen zusammen mit einer 5850 oder 5870 wenn du noch eine findest.

Ansonsten kannst du es auch mit einer SSD versuchen deine Leistung zu erhöhen, die kannst du dann auch im neuen PC weiter nutzen
 
Rüste nur den Prozessor auf, kauf dir nen gebrauchten günstigen Phenom II X4 9XX BE.
Prüfe ob ggf ein BIOS Update notwendig ist! ( CPU Referenzliste )
Dann kannst du in einem Jahr auf AM3+ umsteigen......äh perfektes Timing!
Netzteil reicht allemal.
 
"4870 relativ schnell" ist halt relativ :)

er schrieb das die o.g. Games ja nur auf Low spielbar sind mit besagter Graka.

6870 oder wenns teurer sein darf dann gleich eine 560Ti.
 
ich würd an deiner stelle dann in nen paar monaten erst richtig aufrüsten, wenn die spiele noch einigermaßen laufen...

_______________________
http://www.sysprofile.de/id151883
 
würde nur einen x4 955 holen und schauen wie das läuft, die grafikkarte sollte eigentlich genug leistung bringen
glaube das deine derzeitige cpu einfach zu lahm für deine grafikkarte ist
 
ich liebe dieses forum! soviel vorweg, das ging ja super schnell!!

vielen dank für die antworten!
also werde ich dann erstmal nach der CPU suchen.

und lol@NT kommentar ;)
nachdem ich eben FAQs in diesem forum zum NT gelesen hab, ist mir das eben auch aufgegangen.

herzlichen dank für diese kompetente hilfe!
 
Die Karte ist ja das absolute Grauen - 70W im "Eidel" - das würde mir schon beim Booten weh tun. Tauschen gegen eine GTX 560.

CPU würde ich auch einen 955 nehmen. Alles andere kannste behalten
 
Ich habe einen x4 955 @ 3.6 GHz und eine 4850 GS und konnte damit SC2 auf max spielen sowie Crysis 2 auf relativ hohen Einstellungen. Man muss zwar auf AA, AF etc verzichten aber bei FullHD ist dies ja nicht mehr so kritisch wie es früher auf den guten alten CRTs war;) Zum Thema relativ schnell muss man mal etwas älter Benchmarks hier rauskramen.
Zur Performance der 4870: Diese befindet sich etwa auf Niveau der 5770
https://www.computerbase.de/2010-05...-mit-2.048-mb/18/#abschnitt_performancerating

Schaut man sich neuere Tests an bedeutet dies etwa 50-60% der Leistung einer 6950 für FullHD ohne AA/AF.

Daher würde ich dir auch zu einem x4 955 raten.
 
hey, vielen dank für die vielen antworten.

ich hätte da noch eine frage bezüglich Lüfter im allgemeinen und CPU Lüfter im speziellen ^^

Wo liegen die Preise, und was lohnt sich?
Wenn ich mir den x4 955 hole, und einen guten, leisen Lüfter dazu, dann kann ich den Lüfter doch sicherlich in einem neuen PC in einem Jahr auch verwenden? Sprich mehr Geld Ausgeben für den Lüfter würde sich lohnen?

derzeit habe ich die seitliche Wand vom Gehäuse offen, denn sobald ich die dran mache, dauert es nur wenige Minuten und der billig Lüfter geht auf Hochtouren und wird entsprechend nervig laut. Die Wollmäuse werden natürlich regelmäßig entfernt. Gibt es gegen Wollmäuse eigentlich effektive Tipps? Macht es sinn das der PC nicht auf dem Boden sondern auf einem Podest oder so steht, also etwas erhöht?

Sehe ich folgendes richtig:
Dieser Lüfter kommt kommt hier hin? und genau so ein teil kommt hier hin?

und hier nochmal das ganze innere.
Welcher CPU Lüfter wäre sinnvoll?

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal so gut helfen, denn der x4 955 ist schon so gut wie bestellt. Evtl. will ich halt gleich sinnvolle Lüftung mit bestellen. Wenn das bei dem Gehäuse überhaupt sinn macht :)

Temperaturen beim browsen gerade
cpu 39
Grafikkarte 57

und mit sc2 am laufen (und Seitenwand dran)
cpu 55
Grafikkarte 70

und der Lüfter auf der CPU ist mega laut :D Ohne die Seitenwand ist der Lüfter dafür relativ leise weil er wohl weit weniger arbeiten muss und, aber das is ja kein zustand oder? :)
 
Der SC2 (D3) Dreisatz: Speicherbandbreite, Speicherbandbreite, Speicherbandbbreite - für CPU, RAM und VRAM!!! Zusätzlich noch viel Drehzahl auf zwei Kernen. Und genau da liegen Deine Flaschenhälse.

CPU

SC2 nutzt definitiv nur 2 Kerne und profitiert erheblich von Cache und von Drehzahl. Die günstigste Möglichkeit hierfür wäre ein möglichst hohen AMD Phenom II X2 Black Edition zu nehmen und so hoch wie möglich zu übertakten. Auch bei Witcher 2 würde das bereits deutlich spürbar weiterhelfen. Du wärest zunächst mal mit maximal 81 € dabei, wenn Du den teuersten Phenom II X2 nimmst, der aber nicht auf der QVL Deines Mainboards steht. Für den AMD Phenom II X2 560 Black Edition wärest Du bereits mit 71 € dabei, was ich hier für den Sweet-Spot halten würde. So oder so bist Du nicht nur billiger als mit dem Phenom II X4, sondern auch schneller. Diabolo 3 kommt ja auf der gleichen Engine wie SC2, insofern würde das auch hier gelten. Der Phenom II X2 ließe sich mit 80W TDP auch kühlungstechnisch am leichtesten beherrschen, was beim OC noch mal umso mehr gilt. Von daher würdest Du wahrscheinlich sogar ein höheres OC erreichen und damit noch mal schneller sein als mit einem Phenom II X4. Auch Mainboard und Netzteil werden dementsprechend weniger beansprucht als mit einem Phenom II X4, und Dein Mainboard gibt da glaube ich nicht so viel her. Da wäre dann mit einem X4 wahrscheinlich schnell Schluss. Und der Cache steht den zwei Kernen exklusiv zur Verfügung, also mehr Drehzahl und mehr Cache von Haus aus sowie mehr OC-Potential. Andererseits auch deutlich weniger Stromverbrauch, weniger nötige Kühlleistung und weniger Investition.

Ein Bios-Update wäre wahrscheinlich anzuraten. Für den X2 560 brauchst Du mindestens Version 1701.

Kühlung

Ein Scythe Yasya wäre als Kühler ein sehr guter Ansatz, auch für Deinen nächsten PC. Alternativ ein Thermalright Silver Arrow mit 4pin PWM Y-Kabel. Vorrübergehend wäre der Cooler Master Hyper 212 Plus eine günstigere Alternative. So oder so musst Du die zur Verfügung stehende Einbauhöhe berücksichtigen.

Beim Lüfter wäre der Enermax eine gute und günstige Wahl, richtig, hinten rein, aussaugend. Den anderen Lüfter im Seitenteil kannst Du Dir eher sparen, besser wäre vorne einen, sofern möglich, oder keinen. Musst Du ausprobieren oder mal das Gehäuse benennen. Als langfristige Investition wäre eher ein be quiet! Silent Wings USC anzuraten. Den Lüfter am Mainboard anschließen und im BIOS runterregeln.

Dass Du ohne Gehäuselüfter Probleme bekommst, ist klar. Wo soll die Abwärme auch hin? Wegen der Wollmäuse holst Du Dir beim nächsten mal dann ein Gehäuse mit Staubfiltern. Aktuell wäre ein Fractal Design Define R3 eine sehr gute Wahl, auch für die Zukunft, da dank zahlreicher Belüftungsoptionen so ziemlich alles damit geht. Den vorderen Lüfter könntest Du mit einem 3pin Y-Kabel zusammen mit dem hinteren Lüfter am Mainboard anschließen oder weglassen, sofern die Grafikkarten wie bei den beiden Sapphire einen guten Teil ihrer Wärme aus dem Slotblech pusten. Später mal mit leiserer Grafikkarte würden dann auch bessere Lüfter Sinn machen.

Grafik

Bei der Grafikkarte gilt das Gleiche. Du brauchst eigentlich gar nicht so viel GPU-Leistung, aber mehr Speicherbandbreite als Du aktuell hast. Also irgendwas günstiges mit 1GB GDDR5 wäre sinnvoll, 256-bit Anbindung sollte sein. Quasi dann das billigste mit diesen Merkmalen. Also Sapphire Radeon HD 5830 Extreme, besser für Witcher 2 wäre natürlich eine Sapphire Radeon HD 5850 Extreme.

RAM

SC2 braucht auch beim RAM viel Speicherbandbreite. Hier solltest Du vor allem schnelleren und evtl. mehr nehmen. Ideal wäre zum Beispiel zwei mal GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15. Laut QVL Deines Mainboard geht das auch. Die angegebenen @400MHz sind wahrscheinlich 800MHz, wegen DDR2. Wenn dem so ist, wäre die Priorität für RAMtausch natürlich geringer, die anderen Sachen gehen so oder so vor. Falls noch zu akzeptablen Preis erhältlich wäre eventuell Verdoppelung des vorhandenen RAMs sinnvoll. Ob der aber auch für Vollbestückung funktioniert, weiß ich auch nicht, aber auf dem Klebeschildchen steht die genaue Produktbezeichnung, die kann man mit der QVL abgleichen und bei Geizhals mal nach dem Preis schauen.

Performancevergleich / Investitionsstrategie

S0ulr34ver schrieb:

Stimmt nicht, seine 4870 hat nur 512MB VRAM. Die getestete 1GB. Hier könnte man daher eher den Vergleich zur 5750 ansetzen, womit die 5830 bereits 47% schneller wäre, bezogen auf SC2/D3 eher mehr. Sollte auch bei Witcher sehr gut bemerkbar sein, vor allem in der hohen Auflösung - da sind die 512MB natürlich tödlich. Die 5830 ist jedenfalls besser billig zu bekommen als die 5850, wäre hier also auch ein Sweet-Spot, bringt alles mit, was für SC2 und D3 benötigt wird und verbessert auch Witcher 2 erheblich, wenn Witcher 1 gemeint ist, reicht es sowieso.

Außerdem würde ich so wenig wie möglich in den Rechner stecken. Bis zur Anschaffung des neuen Rechners geht die Fertigungstiefe bei den CPUs auf 22nm und bei den GPUs auf 28nm runter. Das bringt noch mal einen richtigen Schub - bei Ivy-Bridge 36% Watt/Leistung im Vergleich zur bereits sagenhaft effizienten Sandy-Bridge (32nm). Kannst Dir vielleicht ungefähr vorstellen, was das für die Grafikkarten bedeutet, also zum Beispiel GTX560-Ti (40nm auf 28nm). So einen Müll will dann keiner mehr haben. Außerdem kommen nette Funktionen hinzu, wie Abschalten der Grafikkarte bei Nutzung der iGPU und ähnliche Scherze. Preise für SSDs sinken um 50%. Und die Netzteile standardmäßig auch in den niedrigen Wattklassen dann bei 80+ Gold (aktuell Bronze), natürlich semi-passiv. Da kann man dann Rechner bauen, die beim IDLEn komplett passiv laufen sowie kaum Strom verbrauchen und nach hinten trotzdem beliebig Leistung haben. Und PCIe 3.0 bringt selbst bei PCI 2.0-Grafikkarten einen Performanceschub von 10% wegen effizienteren Protokollen. Und Intel bindet USB 3.0 nativ ein.

Bei Kühlung und Gehäuse kann man da schon eher zulangen. Revolutionäres steht da nicht an, das ist im Moment technisch ganz gut ausgereizt. Da sind dann nur Detailverbesserungen zu erwarten.

Mit 160 € für CPU und GPU zzgl. evtl. RAM für bis zu 100 € wärest Du sehr gut gerüstet, ohne allzuviel Geld zu verschwenden. Kühlung/Gehäuse wäre dann als erste Investition in den nächsten Rechner zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
holy shit! vielen herzlichen dank für dein ausführlichen text! sehr viel zeit reingesteckt! danke danke!
Ergänzung ()

Die Lüfter müssen warten, dann steht der PC halt weiterhin mit der einen Wand offen fürs erste.

also ich denke es wird jetzt folgendes:
x4 955 und nicht der x2, da es nur 20€ unterschied sind, welche ich dann noch verkraften kann
und dazu die Sapphire Radeon HD 5830 Extreme
das ganze wären dann ca 180€

mein Gehäuse scheint leider totaler noname zu sein. kann zumindest nirgends etwas von einem namen finden :( aber das wird sich dann in einem Jahr ändern.

BIOs ist up to date

Vielen dank! super forum!
 
Zurück
Oben