Upgrade meiner Custom WaKü

Galatian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1.337
Hi,

nun steht bald mit dem Erscheinen von Vega eine neue Grafikkarte an und ich wollte die Gelegenheit nutzen, gleich mal meine Custom Wakü auf Vordermann zu bringen. Derzeit befindet sich meine ganze Kühlung in einem Phantek Enthoo Primo und zwar mit einem 480 Monsta Radiator unten, einem 480 ST30 Radiator oben und eine Aquastream XT. Alles gesteuert über ein Aquaero 6. Als Lüfter kommen im Gehäuse vorne zwei und hinten ein 140ger Phantek Lüfter zum Einsatz und die Radiatoren jeweils im Push/Pull mit 120ger Enermax Magma. Nun sind mir besonders die Lüfter zu laut, auch wenn ich sie regle. Ich überlege daher mir gleich mal neue Lüfter zu gönnen. Die Frage ist da erstens welche sind für die Radiatoren und für das Gehäuse sinnvoll? Und zweitens: lohnt es sich gleich auch noch die Radiatoren aus zu tauschen, auf welche mit 140mm Rahmenbreite? Oben hätte ich in dem Gehäuse damit sogar noch ein bisschen mehr Fläche, unten müsste dann allerdings auf ein 280 Monsta umgerüstet werden, also mit deutlich weniger Fläche. Da ich allerdings von zwei Hawaii Grafikkarten, auf eine Vega/1080Ti umsteige, sollte ich auch deutlich weniger Abwärme produzieren. Ist es eurer Meinung also sinnvoll, auf ein bisschen Radiatorfläche zu verzichten, um dafür aber 140ger Lüfter verwenden zu können?

Außerdem Rätsel ich immer noch mit der idealsten Anordnung der Luftströmung. Aus dem Bauch heraus finde ich eigentlich folgende Luftströmung am sinnvollsten: alle Gehäuselüfter reinblasend für Frischluft, den Radiator unten auch reinblasend, weil der die kalte Luft von unten zieht und oben dann durch den Radiator raus. Allerdings gilt ja eigentlich die Grundlage, dass die warme Luft im Idealfall immer raus soll, d.h. auch der untere Radiator sollte rauspusten. Ich hab da eben nur Bedenken, ob sich nicht dort ein Wärmekissen bildet.

So das war erstmal von mir und ich freue mich über euren Input!
 
Ich würde die kalte Luft von vorne und unten Ansaugen und dann hinten und oben herausbefördern. Ich würde bei den Radiatoren bleiben. Ein Tausch lohnt mMn nicht. Wie viel hast du denn pro Lüfter ca. eingeplant? Und spielt das Aussehen der Lüfter eine Rolle bzw. gibt es eine gewünschte Farbe?
 
Geld spielt keine Rolle ;-)
Farbe auch egal (du willst wahrscheinlich auf die Noctua hinaus).
 
Ok also die schonmal für die Radiatoren. Merci. Was lohnt denn dann also Gehäuselüfter? Die selben in 140mm?
 
Lass alle Radiatoren in das Gehäuse rein blasen! Soblad einer der Radiatoren mit der Abluft des anderen arbeiten muss, verschenkst du Leistung.
1-2 Lüfter ohne Radiatoren für das Gehäuse reichen, um die warme Luft aus dem Gehäuse zu bringen.

Bei den 120mm Lüftern solltest du auf die neuen Noctuas warten oder jetzt zu den classic NF-F12 greifen. Wenn Geld keine Rolle spielt und der Platz noch da ist könntest du über 7mm Gummi-Shrouds nachdenken, die helfen auch ein "bischen".
 
Ok ok...also alle Radiatoren rein, die drei Gehäuselüfter (zwei vorne einer hinten) dann raus. Klingt auch in sich geschlossen logisch ;-)

Die Gummishrouds dann vornehmlich für Push oder Pull oder beides?
 
Ich hatte die Shrouds in Push und Pull drauf, denke am meisten Sinn machen diese aber im Push.
 
Und bei den Gehäuselüftern kann man bei den Noctuas auch nichts falsch machen?
 
Noctuas sind immer gut ;)
 
Zurück
Oben